NEWS
unifi uap-ac-m für den garten
-
@dslraser Hast du eigentlich schon mal Erfahrungen gemacht was passiert wenn die Leistung auf "automatisch" steht? Meinst du das ist ausreichend um Übersteuern zu verhindern?
-
@Chaot sagte in unifi uap-ac-m für den garten:
@dslraser Hast du eigentlich schon mal Erfahrungen gemacht was passiert wenn die Leistung auf "automatisch" steht? Meinst du das ist ausreichend um Übersteuern zu verhindern?
Habe ich selbst noch nicht probiert. Ich habe zu Anfang viel "rum probiert" und mit Apps usw. gemessen. Dann habe ich irgendwann die für mich "besten" Einstellungen gefunden und seit dem nichts mehr verändert und es läuft, ohne das ich mich groß darum kümmere.
-
war dir noch eine antwort schuldig - also es ist keine gute verbindung in der "mulde" - habe aber nur kurz getestet - am carport läuft alles gut und es sind auch nur die clients angemeldet, welche rund um den carport sind und keine clients , die im haus sind - das würde passen (sind auch 2 cams dran, die den ganzen tag streamen
die leistung wird unter RADIOS eingestellt - ist im moment auf auto
-
und noch eine doofe frage - die standard antennen - sollten die in die richtung der mulde zeigen oder gerade nach oben ?
-
@dslraser Danke. Ich habe bei einem Bekannten eine UAP LR den ich nicht in eine Remoteverbindung bekomme. Deshalb muss ich dort alles lokal machen.
Der hat manchmal scheinbar Probleme mit übersprechen. Den werde ich mal auf Verdacht auf auto stellen. Ich hatte nur gehofft das sich jemand explizit auskennt und die Wirkung von der Einstellung genauer kennt.@liv-in-sky Die Oberfläche geht übrigens auch auf deutsch (mit einer recht guten Übersetzung).
Ich hatte in der Werkstatt auch das Problem das ein Bereich recht mies abgedeckt war. Dann habe ich unter der Trägerplatte etwas untergelegt um den ganzen UAP etwas zu kippen. Das hat ungeheuer viel bewirkt. Ich habe zwar in der einen Richtung ein paar Meter verloren. Die benötige ich dort auch nicht. Aber zeitgleich habe ich in dem betroffenem Bereich ein deutlich besseres Signal. -
@Chaot
ja, das habe ich auch gemacht, mit dem ap, der im haus ist und mit dem sich dem mesh außen wireless verbindet - das hat tasächlich etws gebrachtaber der ap mesh hat ja antennen - und da weiß ich nicht, wie ich die ausrichten muss
-
@liv-in-sky sagte in unifi uap-ac-m für den garten:
wie ich die ausrichten muss
Stabantennen haben an der Spitze die niedrigste Leistung.
-
@Negalein
gutes Bild, das beschreibt es prima. -
@liv-in-sky sagte in unifi uap-ac-m für den garten:
aber der ap mesh hat ja antennen - und da weiß ich nicht, wie ich die ausrichten muss
Hier ist auch das Prinzip recht gut erklärt. (mit drei, aber auch mit zwei Antennen)
https://frixtender.de/frixtender-antennen-optimal-ausrichten/
https://frixtender.de/staerken-der-verschiedenen-frixtender-versionen/
-
danke an alle
ich kann internet radio in der werkstatt (in der mulde) konstant anhören - das ist schon mal gut
so sieht das vom mesh aus - ungefär 20-30 meter
die datenübetragung ist aber nicht ganz so erfolgreich - es dauert schon etwas über 5 sek bis ein 1.59 MB file übertragen ist
da muss ich noch einen besseren platz finden - der mesh ist in sichtrichtung ca 2 meter hinter der cam - von dort hat er noch eine gute wireless-verbindung zum ap-lite
der pfeil ist die werkstatt
-
@liv-in-sky
Ggf. über stärkere Antennen bzw. eine Richtantenne nachdenken. Auch ein weiterer Mesh AP in der Werkstatt, gezielt auf den jetzigen ausgerichtet, wäre denkbar. -
-
kostet wieder etwas
-
die entfernung sollte mit den standardantenne kein thema darstellen
-
ehrlich gesagt, ist mir immer noch nicht klar, was die beiden antennen machen - sind die jeweils für einen bereich (also 5g und 2.4g) oder beide für beides, denn ich brauche auch einen umkreis um die cam
-
evtl liegt es beim filetransfer auch an der wireless verbindung ?
-
ich wollt auch mal einen iperf test machen und ein laptop in die werkstatt stellen - dann kann ich besser testen
so wie hier - ein bahnhof im irgendwo
-
-
-
hat das schon mal jmd von euch gemacht - sind die ausrufezeichen schlecht ? es sind 45 geräte verbunden
habe mal mit perf3 getestet - im carport übertragnug ca 45Mbit/s - in der werkstatt sind es dann noch 5-8 Mbit/sec
für radio reicht es - wenn ich näher an die mulde gehe, ist im carport weniger leistung vorhanden - problem - eine antenne zeigt zum ap im haus (erster stock) und eine antenne zeigt zur werkstatt (mulde)- ich denke, ich werde irgendwie ein kabel nach außen legen müssen - cat6 geht ja theoretisch bis 100m - wird wohl erst im frühjahr soweit sein