NEWS
unifi uap-ac-m für den garten
-
hat jmd erfahrung mit dem unifi UAP-AC-M
ich brauche im garten und carport "mehr" netz - habe aber kein eth-kabel zur verfügung - kann ich den verwenden und ist die nutzung ohne kabel (als eine art repeater) damit brauchbar ?
-
@liv-in-sky sagte in unifi uap-ac-m für den garten:
ich brauche im garten und carport "mehr" netz - habe aber kein eth-kabel zur verfügung - kann ich den verwenden und ist die nutzung ohne kabel (als eine art repeater) damit brauchbar ?
ich habe zwei davon in Gebrauch. Einmal in der Garage, da hängt dann ne Kamera drann und einmal im Gästezimmer, wo ich schlechtes WLAN hatte, da ist dann ein Drucker und ein ECHO per WLAN drann. Bei mir funktioniert das sehr gut.
Das Ding muß natürlich bis zum nächsten AP kommen und ihn erreichen. -
hi h.
lange nix mehr gehört
ja ich habe draußen eine stelle, an dem schon ein esp hängt und der hat zugriff auf das netz. aber das ist auch schon die einzige stelle - dort dachte ich, könnte er hin kommen. von da aus soll es dann ca 40-50m im umkreis sein - das müßte doch drin sein ?
ich brauche dafür auch kein gateway oder switch ?- einfach zu den anderen beiden AP's zuschalten ? -
@liv-in-sky
Hi,
die Reichweite hängt ja immer stark von den örtl. Gegebenheiten ab. Meine Beiden sind ja im Gebäude und nur mit geringer Leistung eingestellt. Wie weit die Reichweite draußen ist kann ich nicht sagen, kommt sicher auch drauf an wie hoch das Ding hängt und was dann so zwischen AP und dem AC ist...
Eigentlich brauchst Du am Aufstellort nur Strom, oder POE irgendwo her...
Du mußt dann wahrscheinlich nur einige Einstellungen am AP machen (welche genau weiß ich gerade nicht, ist ja schon bissl her als ich das bei mir gemacht habe)
Jedenfalls läuft das bei mir sehr gut -
ich denke, ich werd's mal probieren - außen sind keine mauern oder anderes im weg
danke dir
-
@liv-in-sky ich hab für den garten nen Ubiquiti NanoStation M2 LOCOM2. da hat mir @harrym openWRT draufgejubelt. da mussten wir dann sogar die leistung zurückschrauben weil das ding sonst alle geräte im haus, bis in die garage übernommen hätte.
-
@da_Woody sagte in unifi uap-ac-m für den garten:
openWRT
damit bin ich etwas überfordert - ich dachte , dass nimmt man zum verbinden von 2 standorten - nutzt du das als "repeater" - bzw hast du ein lan-kabel dran?
ist das ding dann im controller sichtbar - sorry - ich check's nicht
-
@da_Woody habe video dazu gefunden - jetzt ist es klarer geworden - muss es mal fertig ansehen
danke dir
-
@liv-in-sky said in unifi uap-ac-m für den garten:
openWRT
damit bin ich etwas überfordert - ich dachte , dass nimmt man zum verbinden von 2 standorten - nutzt du das als "repeater" - bzw hast du ein lan-kabel dran?
ist das ding dann im controller sichtbar - sorry - ich check's nicht
openWRT da findest du infos auf inselarabisch...
das ist nichts anderes als eine FW die dir allerdings alle möglichkeiten offen lässt.
bei mir hängt das ding unter dach mit POE vor der werkstatt an einem der meshrouter im büro.
oha, haste nen link zu dem video? ist für andere sicher auch interessant...
-
in englisch https://www.youtube.com/watch?v=U00ke3OAJ8o
der hat einiges(viele videos) zu unifi zu sagen
-
@liv-in-sky jup, richtig, allerdings macht der alles mit original FW
schau mal da nach
zum thema openWRT... -
@liv-in-sky sagte in unifi uap-ac-m für den garten:
Kann ich dir auch nur empfehlen, habe einen im Garten bzw. direkt an der Hauswand aber mit Kabel
und Bombekannst den aber auch als Mesh einbinden wenns mit Kabel nicht geht
-
das von @da_Woody ist zwar interessant und günstiger - aber zur zeit habe ich kein händchen für hardware
- habe gestern eine esp32cam in die ecke geworfen, weil das flashen so nervig war
daher wird es wohl der mesh werden - sollte einfacher werden -im lan einrichten und dann draußen ohne lan wieder einschalten - wir dschon gut gehen
-
@da_Woody
Wird das Teil mit alternativer Firmware noch vom Unifi Controller erkannt und lässt sich damit verwalten?Wenn Du die Leistung "zurückschrauben" musstest, dann waren das mit Sicherheit keine europäischen Normen mehr. Mit diversen Netgear Routern kann man solche "Schweinereien" auch mittels DD-WRT machen. Wird nur dann blöd, wenn der Messwagen vor der Tür auftaucht.
-
@Samson71 keine ahnung. ich denke nicht das der unify controller da mitspielt.
DD-WRT, openWRT, im prinzip das gleiche nur ist open mächtiger. kannst mehrere WLANs aufspannen u.s.w. DD hatte ich mal vor urzeiten auf einem netgear router drauf, was der auf einmal alles konnte...
ich wohn auf dem land, keine gegner in sicht, so what. wenn ich mit dem wifi-analyzer schau, ausser mir und meine netze breit und weit nichts zu sehn...weder am 2.4er, noch am 5er.
-
@liv-in-sky hab auch so ein Teil im Garten, der war die ganze Zeit über Mesh eingebunden. Seit letzter Woche ist er über Kabel verbunden.
Funktioniert beides ohne Probleme, war eigentlich auch mit dem Mesh Betrieb zufrieden, aber Kabel ist mehr besser
Zur Reichweite: Hab beim Nachbarn 2 Häuser weiter im Garten noch Empfang, aber auch nicht mehr viel bzw. kommt es eben drauf an, wo ich bei ihm im Garten stehe.
Schätze es sind so 30 - 40m. -
openWRT
Griasde Woody!
Gibts da ein Webinterface oder alles nur über Kommandozeile?
-
-
latürnich hat die Luci ein hübsches kleidchen an!
perfekt
dann muss ich mal schaun, wer mir das dann aufspielen kann.
-
@coyote kabel wäre sicher besser - aber da muss ich durch die hauswand durch , dann kabel nach unten (vom ersten stock), dann zum carport , da nur der einen guten standort hat, damit alles erreicht werden kann - wäre theoretisch möglich, da eigentümer. aber extremer aufwand
die reichweite wird sicher spannend, denn es ist nicht nur die entfernung, sondern das grundsstück war früher ein lehmabbau grundstück zur ziegelgewinnung- daher geht es nachdem carport sehr steil nach unten (3-5m) und der rest des gartens (u. werkstatt) liegt somit in einer "mulde" - und genau da soll das signal hin
ich habe den mesh mittlerweile bestellt und werd mal sehen, was dann geht - vorallem will ich auch tuneIn radio anhören in der werkstatt