NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Ich bin von Homebridge zu yahka gewechselt. Meine Programme sind eh fast komplett auf dem iobroker umgezogen. Die Möglichkeiten sind viel größer und stabil ist es auch.
Ich bin gerade noch mit dem hinzufügen beschäftigt, aber das man jeden State, Level, Variable oder sonst was selber Mappen und mischen kann ist schon von Vorteil.
Was mir noch unklar ist, sind die Funktionen unter Service. Im Beispiel Jalousien wurden einige Einstellungen vorgenommen, aber kein Plan was die bewirken, aber da kommt man nach und nach rein.
Fensterkontakte, 2 fach Aktor für Abluft im Bad sowie Lichtschaltungen gehen soweit.
Was auch sehr gut geht sind die huelampen die an einem UP Aktor hängen. Mit einem Icon kann ich Licht anschalten und ausschalten und beim 3D Druck kann ich auch noch Dimmen. RGB weiß hab ich noch nicht probiert.
Kurz gesagt, vielen Dank für die Entwicklung des Adapters.
PS: Eine Sortierung der Devices links wäre sehr Vorteilhaft. Meine Devices sind z.B. so benannt "Badezimmer Abluft 1"
Gruß
-
@ple:Ich bin von Homebridge zu yahka gewechselt. Meine Programme sind eh fast komplett auf dem iobroker umgezogen. Die Möglichkeiten sind viel größer und stabil ist es auch.
Ich bin gerade noch mit dem hinzufügen beschäftigt, aber das man jeden State, Level, Variable oder sonst was selber Mappen und mischen kann ist schon von Vorteil.
Was mir noch unklar ist, sind die Funktionen unter Service. Im Beispiel Jalousien wurden einige Einstellungen vorgenommen, aber kein Plan was die bewirken, aber da kommt man nach und nach rein.
Fensterkontakte, 2 fach Aktor für Abluft im Bad sowie Lichtschaltungen gehen soweit.
Was auch sehr gut geht sind die huelampen die an einem UP Aktor hängen. Mit einem Icon kann ich Licht anschalten und ausschalten und beim 3D Druck kann ich auch noch Dimmen. RGB weiß hab ich noch nicht probiert.
Kurz gesagt, vielen Dank für die Entwicklung des Adapters.
PS: Eine Sortierung der Devices links wäre sehr Vorteilhaft. Meine Devices sind z.B. so benannt "Badezimmer Abluft 1"
Gruß `
Ist es dir auch gelungen Dimmer über yahka anzusprechen? Wenn ja wäre ich über einen Tip dankbar.
Gruss Joachim
-
Dimmer ja, den hm-lc-dim1t-fm geht soweit, aber ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen.
Der rgbw Controller geht nicht, wird aber eh getauscht gegen die hue stripes.
1241_img_0574.png -
@ple:Ich bin gerade noch mit dem hinzufügen beschäftigt, aber das man jeden State, Level, Variable oder sonst was selber Mappen und mischen kann ist schon von Vorteil. `
Kann man es, oder muss man es? Ich finde es eher nachteilig, jedes Gerät extra konfigurieren zu müssen. Die Einrichtung der https://github.com/thkl/homebridge-homematic fand ich da super komfortabel. Einfach sämtlichen HM-Geräten, die man in Homekit haben möchte, das entsprechende "Homekit"-Gewerk in der CCU2 zuweisen und die Homebridge neu starten. Fertig. Wüsste jetzt auch nicht, was ich da noch Besonderes konfigurieren müsste. Einige Dinge, wie das Umwandeln von einzelnen fälschlicherweise von der Homebrigde als Lichter identifizierte Schalter, kann man ja auch in der config.json einrichten.
Im Moment sehe ich im yahka-Adapter noch keine wirklichen Vorteile für mich. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Obwohl, eine Sache fällt mir da doch ein. Kann ich mit dem yahka-Adapter per SIRI einen virtuellen HM-Taster ansprechen? Das ist nämlich eine Funktion, die meines Wissens mit dem thkls Lösung (noch) nicht unterstützt wird.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Kann man es, oder muss man es? Ich finde es eher nachteilig,ä `
Stimme ich zu, man sollte es können aber nicht müssen. An schönsten wäre:
-
automatischer Wizard
-
Experten Modus
Die Version auf git hat einen Wizard,, der geht aber leider nicht nicht so richtig
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
Die Möglichkeit wie es sie in der Hombridge gibt, ist für mich auch eine sehr gute Lösung.
Momentan habe ich zwar alles händisch eingerichtet, aber die Möglichkeit, der automatischen Erkennung ist schon klasse.
Momentan habe ich den Adapter allerdings wieder deaktiviert, da die Geräte nach kurzer Zeit im HomeKit nicht mehr erreichbar sind.
Es gibt wohl zu dem Bug hier nicht wirklich Lösungsansätze.
Würde gerne nur ein System mit iobroker nutzen, da ich auch schon für Alexa den iobroker nutze.
Bis die Probleme behoben sind bleibt die Homebridge aber erstmal aktiv
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Hat jemand eine Idee nachdem ich meinen Raspberry neu aufgesetzt mit iobroker und dem HomeKit Adapter findet er in meinen iOS Geräten die Homekitbridge nicht mehr.
Bekomme aber auch keine Fehlermeldung in den Iobroker Logs
-
Hallo Hat jemand eine Idee nachdem ich meinen Raspberry neu aufgesetzt mit iobroker und dem HomeKit Adapter findet er in meinen iOS Geräten die Homekitbridge nicht mehr.
Bekomme aber auch keine Fehlermeldung in den Iobroker Logs `
Deine Geräte sind aber im yahka konfiguriert ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ja ein 2 Geräte habe ich als Test konfiguriert
Oder brauch der ein paar Stunden das HomeKit die als Gerät findet?
-
Ja ein 2 Geräte habe ich als Test konfiguriert
Oder brauch der ein paar Stunden das HomeKit die als Gerät findet? `
Nein normalerweise ne Minute.
Du sagst hast alles neu installiert?
Auf ios die Akte config gelöscht und neu angelegt?
Wenn ios noch mit den alten Einstellungen connecten wil geht das schief.
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
wo lösch ich die im iOS?
Habe im Homekit das ganze alte Haus gelöscht.
-
Gebe dem Yahka mal ne neue Mac bzw Username… dann sollte es gehen
-
wo lösch ich die im iOS?
Habe im Homekit das ganze alte Haus gelöscht. `
Hmm remove Home löscht alles auch die Accessoire also OK.
Es ist jetzt kein Haus/Accessoire bei dir konfiguriert ?
Stoppe mal den yahks, ändere username und Pass Dan neu starten.
Könnte ein Cache Problem sein, durch username zu ändern ist es wie eine neue device für ios.
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Habe ich schon ausprobiert aber ohne Erfolg.
Er zeigt mir nur meine Hue Bridge und das Eve Thermostat an
Habe jetzt neue IP Adresse vergeben und nun gehts
Danke für die Tipps
-
Habe jetzt neue IP Adresse vergeben und nun gehts `
Ok jetzt bin ich interessiert, welche IP genau?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Na die IP Adresse vom IObroker.
Aber könnte auch sein das ich den letzten Punkt beim Usernamen vergessen habe.
-
Ich konnte heute meine Rolladen über Yahka steuern.
Welche Probleme existieren gerade?
-
Altuelles Problem ist noch immer, dass die Geräte in HomeKit eingerichtet, aber nach kurzer Zeit (1-2 Stunden) nicht mehr erreichbar sind.
Die Bridge ist noch erreichbar, allerdings kein einziges Gerät.
Da hilft nur ein neuer Username und in Homekit komplett ein neues Haus einrichten
-
Hallo
Ist es möglich Mi-Light mit Siri zu steuern ?
Gruß Chucky
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo
Ist es möglich Mi-Light mit Siri zu steuern ?
Gruß Chucky
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
Definitiv.