Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Yet another HomeKit adapter

Yet another HomeKit adapter

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
1.8k Posts 206 Posters 832.4k Views 68 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • tarikweissT tarikweiss

@haselchen sagte in Yet another HomeKit adapter:

pam-devel

Hast du mal libpam0g installiert?

EDIT: Respektive noch libpam0g-dev.

wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    wrote on last edited by wendy2702

@tarikweiss bin zwar nicht @haselchen hatte aber die gleiche Meldung obwohl bei mir diese beiden Pakete bereits installiert waren.

Edit: siehe hier https://forum.iobroker.net/post/1269517

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
    0
    • tarikweissT tarikweiss

@loverz Aber die "linke Bar" ist nun einfach über den ganzen Bildschirm gezogen. Ich verstehe das Problem gerade nicht. Also ist nicht gut genug erkennbar was Gruppe und was Gerät ist, oder was ist das konkrete Problem? Wenn dann mach auch gern ein neues Issue im Adapter dazu auf. Danke!

L Offline
      L Offline
      loverz
      wrote on last edited by loverz

@tarikweiss sagte in Yet another HomeKit adapter:

@loverz Aber die "linke Bar" ist nun einfach über den ganzen Bildschirm gezogen.

Die Linke Bar ist tatsächlich nicht das größte Problem, aber hilft, da man damit zwischen den Geräten hin und herspringen kann.

Die gesamte Übersicht ist meiner Meinung nach in der neuen Version katastophal.

In der neuen Ansicht bin ich nur am rumscrollen, alles ist verschachtelt und ich habe überhaupt keine Gesamtübersicht auf meine Devices. Mal kurz "abschauen" wie ich es an einem anderen Gerät eingerichtet habe nahezu unmöglich.

Hier mal zwei Videos, die das veranschaulichen.

tarikweissT 1 Reply Last reply
      0
      • L Offline
        L Offline
        loverz
        wrote on last edited by

alt.mp4

1 Reply Last reply
        0
        • L Offline
          L Offline
          loverz
          wrote on last edited by

neu.mp4

1 Reply Last reply
          0
          • haselchenH haselchen

@wendy2702

Genau das Gleiche.
            Vor allem komisch , weil es das Paket, so wie es in der Meldung formuliert ist, nicht gibt .

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            wrote on last edited by

@haselchen sagte in Yet another HomeKit adapter:

Vor allem komisch , weil es das Paket, so wie es in der Meldung formuliert ist, nicht gibt .

Jedenfalls nicht für Debian. Die Bezeichnung ist typisch für rpm-basierte Linux-Varianten. Sollte man vielleicht mal anpassen oder kompatibel machen.

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
            0
            • L loverz

@tarikweiss sagte in Yet another HomeKit adapter:

@loverz Aber die "linke Bar" ist nun einfach über den ganzen Bildschirm gezogen.

Die Linke Bar ist tatsächlich nicht das größte Problem, aber hilft, da man damit zwischen den Geräten hin und herspringen kann.

Die gesamte Übersicht ist meiner Meinung nach in der neuen Version katastophal.

In der neuen Ansicht bin ich nur am rumscrollen, alles ist verschachtelt und ich habe überhaupt keine Gesamtübersicht auf meine Devices. Mal kurz "abschauen" wie ich es an einem anderen Gerät eingerichtet habe nahezu unmöglich.

Hier mal zwei Videos, die das veranschaulichen.

tarikweissT Offline
              tarikweissT Offline
              tarikweiss
              Developer
              wrote on last edited by

@loverz Ich werde das bei einer kommenden Version berücksichtigen und werde mir Gedanken darüber machen, wie man Responsives Design mit einer guten Gesamtübersichtlichkeit vereinen kann.

Dazu kann ich beispielsweise anbieten nicht die Gruppen immer automatisch zu schließen, sondern alle aufklappbar zu machen.

HiltexH 1 Reply Last reply
              0
              • tarikweissT tarikweiss

@loverz Ich werde das bei einer kommenden Version berücksichtigen und werde mir Gedanken darüber machen, wie man Responsives Design mit einer guten Gesamtübersichtlichkeit vereinen kann.

Dazu kann ich beispielsweise anbieten nicht die Gruppen immer automatisch zu schließen, sondern alle aufklappbar zu machen.

HiltexH Offline
                HiltexH Offline
                Hiltex
                wrote on last edited by

@tarikweiss
                Könnte man nicht vielleicht ein ähnliches Design wie beim Szenen-Adapter oder beim Kommandos-Adapter implementieren?
                Bei sind responsive und sehr nah am alten Design von Yahka. Aus meiner Sicht der perfekte Kompromiss

Blog: indibit.de

L 1 Reply Last reply
                0
                • HiltexH Hiltex

@tarikweiss
                  Könnte man nicht vielleicht ein ähnliches Design wie beim Szenen-Adapter oder beim Kommandos-Adapter implementieren?
                  Bei sind responsive und sehr nah am alten Design von Yahka. Aus meiner Sicht der perfekte Kompromiss

L Offline
                  L Offline
                  loverz
                  wrote on last edited by loverz

@hiltex hab mir den Szenen Adapter mal angeschaut, der öffnet sich in einem neuen Tab ohne die restlichen ioBroker Leisten.
                  Der zusätzliche Platz könnte von Vorteil sein, ist aber nicht nötig, wie man an der alten YAHKA Oberfläche sieht.

Responsive oder nicht, wenn das neue Design das alte verschlechtert, sollte man die Finger davon lassen. Das ist zumindest meine Meinung.

0
                  • L loverz

@hiltex hab mir den Szenen Adapter mal angeschaut, der öffnet sich in einem neuen Tab ohne die restlichen ioBroker Leisten.
                    Der zusätzliche Platz könnte von Vorteil sein, ist aber nicht nötig, wie man an der alten YAHKA Oberfläche sieht.

Responsive oder nicht, wenn das neue Design das alte verschlechtert, sollte man die Finger davon lassen. Das ist zumindest meine Meinung.

HiltexH Offline
                    HiltexH Offline
                    Hiltex
                    wrote on last edited by

@loverz bei mir öffnet sich die Oberfläche nicht in einem neuen Tab, sondern so wie jede andere Oberfläche innerhalb vom iobroker Admin

L 1 Reply Last reply
                    0
                    • HiltexH Hiltex

@loverz bei mir öffnet sich die Oberfläche nicht in einem neuen Tab, sondern so wie jede andere Oberfläche innerhalb vom iobroker Admin

L Offline
                      L Offline
                      loverz
                      wrote on last edited by

@hiltex beim Szenen Adapter?
                      Habs grad ausprobiert. Neuer Tab, wie bei den VIS-Adaptern.

0
                      • L loverz

@hiltex beim Szenen Adapter?
                        Habs grad ausprobiert. Neuer Tab, wie bei den VIS-Adaptern.

HiltexH Offline
                        HiltexH Offline
                        Hiltex
                        wrote on last edited by

@loverz
                        Vielleicht öffnest du ihn nicht über den Adapter-Tab, sondern über die Sidebar

L 1 Reply Last reply
                        0
                        • HiltexH Hiltex

@loverz
                          Vielleicht öffnest du ihn nicht über den Adapter-Tab, sondern über die Sidebar

L Offline
                          L Offline
                          loverz
                          wrote on last edited by

@hiltex im Instanz Tab ist neben dem nicht vorhandenen Schraubenschlüssel ein Symbol zur Öffnung in einem neuen Tab.

0
                          • L loverz

@hiltex im Instanz Tab ist neben dem nicht vorhandenen Schraubenschlüssel ein Symbol zur Öffnung in einem neuen Tab.

HiltexH Offline
                            HiltexH Offline
                            Hiltex
                            wrote on last edited by

@loverz
                            Mag sein, aber es gibt ja zwei Wege - so kann jeder den Weg nutzen, den er mag.

Aber wir schweifen ab. Vom Grunde her gäbe es ja scheinbar eine Möglichkeit, YAHKA responsive zu machen und trotzdem etwas näher am alten Design zu bleiben. Das wollte ich einmal zu dem Thema beitragen und aufzeigen.

1 Reply Last reply
                            1
                            • tarikweissT Offline
                              tarikweissT Offline
                              tarikweiss
                              Developer
                              wrote on last edited by tarikweiss

@hiltex Ich bin gerade dabei das ganze alles etwas einzudampfen um die Scroll-Strecken zu verringern. Außerdem versuche ich ein wenig was für die Usability zu tun, beispielsweise alle Elemente auf einmal ausklappbar zu machen. Weiterhin wird eine Suche für Geräte kommen. Ich habe mich jedoch entschieden beim Fenster-/Modal-Ansatz zu bleiben. Ich werde es deutlich vergrößern, sodass es mehr Platz ausnutzt, aber wegfallen wird es nicht.

haselchenH 1 Reply Last reply
                              0
                              • tarikweissT tarikweiss

@hiltex Ich bin gerade dabei das ganze alles etwas einzudampfen um die Scroll-Strecken zu verringern. Außerdem versuche ich ein wenig was für die Usability zu tun, beispielsweise alle Elemente auf einmal ausklappbar zu machen. Weiterhin wird eine Suche für Geräte kommen. Ich habe mich jedoch entschieden beim Fenster-/Modal-Ansatz zu bleiben. Ich werde es deutlich vergrößern, sodass es mehr Platz ausnutzt, aber wegfallen wird es nicht.

haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                wrote on last edited by haselchen

@tarikweiss

Gerade auf 1.1.4 geupdatet

Erst die Error Meldung und dann die Erkenntnis, dass das Paket schon installiert ist.
                                Musst Du da noch was optimieren?

host.Synology	2025-05-08 21:49:40.903	info	iobroker Installed the following apt packages: pam-develThese apt packages were already installed: libavahi-compat-libdnssd-dev
                                host.Synology	2025-05-08 21:49:40.903	error	iobroker Cannot install "pam-devel": sudo: unable to resolve host Synology: Name or service not knownWARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.E: Unable to locate package pam-develThe following apt packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

tarikweissT 1 Reply Last reply
                                0
                                • haselchenH haselchen

@tarikweiss

Gerade auf 1.1.4 geupdatet

Erst die Error Meldung und dann die Erkenntnis, dass das Paket schon installiert ist.
                                  Musst Du da noch was optimieren?

host.Synology	2025-05-08 21:49:40.903	info	iobroker Installed the following apt packages: pam-develThese apt packages were already installed: libavahi-compat-libdnssd-dev
                                  host.Synology	2025-05-08 21:49:40.903	error	iobroker Cannot install "pam-devel": sudo: unable to resolve host Synology: Name or service not knownWARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.E: Unable to locate package pam-develThe following apt packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.

tarikweissT Offline
                                  tarikweissT Offline
                                  tarikweiss
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@haselchen Hmm, das Problem an der Stelle ist glaube ich, dass pam-devel als Dependency in der io-package.json (dem Meta-File für den Adapter) hinterlegt ist, aber vermutlich der Paketname auf RPI-Repos zugeschnitten ist. Muss ich mal gucken.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • wendy2702W Online
                                    wendy2702W Online
                                    wendy2702
                                    wrote on last edited by

Weiss jemand ob man in Yahka etwas wie das myTime Countdown Widget abbilden kann?

Also einen Countdown Timer aus ioBroker abbilden kann.

T 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • wendy2702W wendy2702

Weiss jemand ob man in Yahka etwas wie das myTime Countdown Widget abbilden kann?

Also einen Countdown Timer aus ioBroker abbilden kann.

T Offline
                                      T Offline
                                      TT-Tom
                                      wrote on last edited by

@wendy2702

Man könnte eine Lampe nehmen und die Helligkeit auf den Counter legen oder ein co Sensor. Die Sichtbarkeit ist aber nicht optimal.

Gruß Tom
                                      https://github.com/tt-tom17
                                      Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
                                      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
                                      https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

wendy2702W 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • T TT-Tom

@wendy2702

Man könnte eine Lampe nehmen und die Helligkeit auf den Counter legen oder ein co Sensor. Die Sichtbarkeit ist aber nicht optimal.

wendy2702W Online
                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702
                                        wrote on last edited by

@tt-tom ok. Muss ich mir mal anschauen

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          TechMo
                                          wrote on last edited by TechMo

Moin zusammen,
                                          durch das Update von Home auf die neue Version kann meine Frau nicht mehr in meinem Zuhause sein ( ohne Steuerzentrale). Also wollte ich eine zweite Bridge erstellen, die genau wie die erste funktioniert. Ich bräuchte also einen vollständigen Klon. Wie kann ich den am Besten einrichten?
                                          Einen Export gibt es ja nicht. Backup über BackItUp will ja dann nur die selbe Instanz wieder herstellen.
                                          Gibt es eine gute Lösung?

Viele Grüße

L 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

472

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories