NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Hallo zusammen,
kurze Frage, vielleicht kennt jemand bereits das Problem bzw. noch besser: die Lösung
Die Bridge wird in der Home App angezeigt und alle Geräte auch übernommen. ABER alle Geräte bleiben ohne Antwort. Das heißt, dass weder der aktuelle Status angezeigt wird, noch die Geräte gesteuert werden können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
mu -
@muuulle sagte in Yet another HomeKit adapter:
Hallo zusammen,
kurze Frage, vielleicht kennt jemand bereits das Problem bzw. noch besser: die Lösung
Die Bridge wird in der Home App angezeigt und alle Geräte auch übernommen. ABER alle Geräte bleiben ohne Antwort. Das heißt, dass weder der aktuelle Status angezeigt wird, noch die Geräte gesteuert werden können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
muIch kenne weder Problem noch Lösung, kann aber einen Hinweis geben wie du prüfen kannst ob alles geht:
- Objektbaum im ioBroker öffnen
- Gerät heraussuchen welches du Schalten willst - mit Blick auf die dem Gerät zugeordneten Datenpunkte
- Gerät über HomeKit schalten - schauen ob da was ankommt.
Wenn nein: Zeig mal die Konfiguration des Gerätes in HomeKit.
A.
-
@asgothian dieser Lösungsansatz ist für diesen Fall nicht zielführend, da die Befehle niemals ankommen werden, wenn die Geräte "no response" am iPhone zeigen.
@muuulle was mir spontan einfällt ist, dass in deinem Netzwerk das mDNS Protokoll, welches Apple verwendet nicht korrekt durchkommt. Hatte das gleiche Problem mal am Fritzbox Gast-Zugang, dort gibt es auch derartige Limitierungen.
Es gibt verschiedene mDNS Protokolle die infrage kommen, sortiert von alt nach neu:
-bonjour
-ciao
-avahiDu solltest als erstes die neuest Github Verion vom YAHKA Adapter installieren, der nutzt nämlich avahi.Version 0.17.0.
Wenn es weiterhin nicht geht, dann melde dich bitte nochmal.
-
@loverz
Danke für den Ansatz. In einem frischen Zuhause funktioniert es. Scheint so, als ob ich alles frisch aufsetzen muss -
@muuulle alles klar, super!
Ich empfehle trotzdem die 0.17.0 zu installieren.
-
@loverz
Update durchgeführt. Jetzt wird die Bridge nicht mehr gefundenIch poste nachher meine Konfiguration!
-
@muuulle das kann nicht sein, da is was Faul.
Dann downgrade mal wieder auf die andere. -
@loverz
…es wird komisch.Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.
Fügt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.
Beides unabhängig der Version!
-
@muuulle dann würde ich mal das Apple TV neu starten und vielleicht das Haus dort in den Einstellungen kurz deaktivieren und neu aktivieren.
Der Hub wird ja nur benötigt, wenn man von außerhalb des eigenen WLANs steuern will.
Das wäre dann der zweite Step, wenn intern alles läuft. -
@loverz
Ich hatte das Apple TV sogar bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt jedoch erfolglos!Dass man Home temporär deaktivieren kann, wusste ich noch nicht. Wo finde ich das in den Einstellungen?
-
@muuulle im Apple TV unter Einstellungen->Homekit
-
@muuulle said in Yet another HomeKit adapter:
@loverz
…es wird komisch.Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.
Fügt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.
Beides unabhängig der Version!
@loverz
So. Ich bin ich wieder bei meinen Ausgangsproblem angekommen.Vieles versucht. Neustart. Pausiert. Entfernt und neu ausgesetzt.
…ohne Erfolg. Vielleicht muss ich warten, bis iobroker Matter unterstützt 🤭
-
@muuulle nein, musst du nicht, ändert erstmal
Auch nichts.-Hast du 0.17.0 installiert?
-Hast du es ohne Hub probiert (rein lokal)?
-Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
-Mal die MAX Adresse der Bridge in YAHKA geändert? -> Achtung dann musst du alles neu am Handy anlernen. -
-
@muuulle lokal auf dem iPhone?
Du meinst lokal im ioBroker ohne Hub, sodass das iPhone nir im eigenen WLAN zugreifen kann?Das war bei mir immer der erste Step und danach das AppleTV als Hub hinzufügen.
Hast du 0.17.0?
Ich empfehle diese Version aufgrund des neuesten mDNS Dienstes und weiteren guten Funktionen. -
Ich finde den yahka-Adapter ja wirklich gut und nutze ihn gerne in Verbindung mit Siri. Was mich aber seit je her nervt ist die absolut mangelhafte Dokumentation. Der Adapter hat so viele Einstellmöglichkeiten und Services, die leider nicht dokumentiert sind, so dass es häufig in ein langes Try and Error ausartet, bis man mal die richtige Einstellung gefunden hat.
Frage: gibt es eventuell doch irgendwo eine Dokumentation, die ich bisher übersehen habe?
-
@dtp naja nur die, die auf der GitHub Seite verlinkt ist. Und evtl hier und da mal ein Google Treffer aber nichts ganzes. Bin aber deiner Meinung und finde das ganze sollte vereinfacht werden. So wie beim Adapter Lovelace etc. das man die Geräte nur noch definiert und weiterreicht und yahka sich selbst die erfolderlichen Datenpunkte nimmt. Aber das wird wohl nicht so einfach sein.
-
@dtp nun, das ist bei Open Source nun mal so.
Es lebt vom Mitmachen und vielleicht fühlst Du Dich ja berufen, Deine bisherigen Erkenntnisse in die Dokumentation einfließen zu lassen?Jedes weitere Beispiel unter https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki hilft sicher weiter.
-
@dtp das Problem ist, dass wir nicht immer wissen welche Daten/Werte HomeKit in den "characteristic’s" erwartet oder zurück gibt. Zudem können Hersteller sich das laut Apples Doku auch wohl selbst aussuchen.
Manufacturers can also create custom types, not listed here.
Man muss sich da mühselig durch klicken um alle values zu erfahren:
https://developer.apple.com/documentation/homekit/hmcharacteristic/characteristic_typesHier ist auch noch eine gute Übersicht:
https://stefans-itblog.de/liste-aller-homekit-characteristics/Je nachdem welche Werte die Geräte die man in ioBroker hat geben, muss man diese mit Skripte "umbiegen" damit HomeKit die versteht und umgekehrt. Dazu kommt dann noch, dass man alle möglichen Services einfach allen Geräten zuordnen kann auch wenn das gar nicht passt.
Wäre mal cool wenn der Dev vom Adapter zeigt nach welcher Doku die Geräte eingepflegt werden. Darin würde man ja sehen was erwartet wird und welche Services für Geräte möglich sind. Falls es sowas gibt. Weil wenn wie Apple schreibt, jeder Hersteller etwas eigenes machen kann, wirds schwer und ist nur mit "try and error" zu schaffen.
Aber vielleicht wird mit den Matter Standard ja bald alles besser.
https://matter-smarthome.de/ -
@w00dst0ck sagte in Yet another HomeKit adapter:
Es lebt vom Mitmachen und vielleicht fühlst Du Dich ja berufen, Deine bisherigen Erkenntnisse in die Dokumentation einfließen zu lassen?
Das sagt sich so leicht. Das Problem ist, dass ich einfach keinen Müll schreiben will. Nur, weil es zufällig bei mir funtkioniert, muss es ja nicht unbedingt richtig sein.
Nehmen wir mal das folgende Beispiel für meine Dunstabzugshaube in der Küche.
Das funktioniert soweit ganz ordentlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht evtl. eine bessere Möglichkeit gäbe, wie ich den Slider an die vier Geschwindigkeitsstufen der Abzugshaube anpasse. Einfach, weil ich keine Doku für die einzelnen Parameter (scaleInt, map, etc.) gefunden habe. Auch ist mir nicht wirklich klar, was der Schalter vor "is simple value" bewirkt. Einen Einfluss hat er auf jeden Fall. Und vor solche Probleme stoße ich leider regelmäßig.