NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@tt-tom nein, hab dazu keine Lösung gefunden.
Bei mor springt das Scrollrad aber automatisch zu dem
Punkt zurück, der zutreffend ist, wenn man auf Cooling geht. -
Das ist der Post mit dem ich meine Homematic IP Geräte eingebunden habe. Scrollrad anpassen
-
@tt-tom @loverz
Und hier noch mal meine Lösung für HmIP ohne extra Blocky.
https://forum.iobroker.net/post/614981 -
Danke für die Info. Ich habe die Ventilstellung als Indikator genutzt. Ventil >5% heizen, darunter aus.
Wie hast du es mit dem Target…..State gelöst. Der Control-Mode kann ja nur MANUAL/AUTOMATIC.
ich habe das jetzt so umgesetzt, wobei ich als 3 Wert dieVentilstellung habe. Wenn Ventil 0% dann soll return 0 kommen. macht es aber nicht, kannst du mir da weiterhelfen?
if (value) { if (value == 3) { if (value[2] == 0 ) {return 0;} if (value[0] > value[1] ) {return 1;} if (value[0] < value[1] ) {return 2;} } }
-
@tt-tom
{
"tmp": {
"value": 23.9,
"units": "C",
"is_valid": true
},
"target_t": {
"enabled": true,
"value": 23,
"units": "C"
},
"temperature_offset": 0,
"bat": 100
}Das wäre mal Status eines try im Mqtt Adapter.
Aber:
Ich hab ja eine Mqtt Server Instanz und eine Shelly.
Frage:
Kann ich also 2 Instanzen von Shelly laufen lassen, eine als Coap, eine als Mqtt und dann brauch ich die Mqtt Broker Instanz nicht?
Is dann die Shelly Mqtt die Broker Instanz?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ein Mischbetrieb nicht geht.
Das bezieht sich aber offenbar nur auf eine Instanz?
Bei zwei Instanzen entscheide ich dann quasi in den jeweiligen shelly Einstellungen welcher Instanz ich sie zuordnen möchte. Korrekt?Geht später weiter… Schritt für Schritt.
-
@micha-1 sagte in Yet another HomeKit adapter:
@tt-tom
{
"tmp": {
"value": 23.9,
"units": "C",
"is_valid": true
},
"target_t": {
"enabled": true,
"value": 23,
"units": "C"
},
"temperature_offset": 0,
"bat": 100
}Das wäre mal Status eines try im Mqtt Adapter.
Ich würde das so interpretieren: gemessene Temperatur 23,9; eingestellte Temperatur 23; Offset ist 0; Batterie 100%
Frage:
Kann ich also 2 Instanzen von Shelly laufen lassen, eine als Coap, eine als Mqtt und dann brauch ich die Mqtt Broker Instanz nicht?Ja, so ist es. Außer du benötigst ein separaten MQTT Brocker für andere Dinge.
Hast du noch andere MQTT Verbindungen?Is dann die Shelly Mqtt die Broker Instanz?
Siehe oben
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ein Mischbetrieb nicht geht.
Entscheidend ist das der Port nicht der selbe ist
Das bezieht sich aber offenbar nur auf eine Instanz?
Genau
Bei zwei Instanzen entscheide ich dann quasi in den jeweiligen shelly Einstellungen welcher Instanz ich sie zuordnen möchte. Korrekt?
Korrekt
Geht später weiter… Schritt für Schritt.
So machen wir das
-
Hat hier jemand seine PV Anlage in Homekit eingebunden?
Also das man in HK Erzeugung/Bezug/Einspeisung sehen kann?
-
@wendy2702 leider gibt es da keine vernünftige Lösung. Was mir spontan einfällt, wäre höchstens ein paar Prozentwerte oder Grad Zahlen zu missbrauchen.
-
@tt-tom & natürlich alle anderen tollen Tip-Geber hier...
Ich hab es geschafft... Mit der zweiten instanz - also die erste gelassen wie sie ist auf CoAp, die zweite sauber auf mqtt, dann die TRV auf mqtt eingestellt - hat es funktioniert.
Geile Sache...Generelle Frage zwischendurch wegen diesem mqtt Thema - solange ich nur Shellys auf mqtt einstellen wil, ist die shelly-mqtt instanz bei mir ausreichend - korrekt?
Ab wann macht es sinn meine mqtt Server instanz wieder zu starten?Ansonsten würde ich mich in dem Thread hier weiter auf yahka beziehen - hab ja offenbar grade nen Lauf.
Bezogen auf die Fragen von oben zum Thema iOB Neustart / reaktion der Shellys... ich hab es geschafft, dass ein Plug-S Tatsache jetzt beim Neustart des Servers auf dem Status bleibt auf dem er ist (machen eig. alle nur der eine hatte halt immer abgeschaltet). Bei den TRV finde ich im Settings Menü des Shelly TRV diese Option nicht.
Jetzt ist es aber grad im Winter doof, wenn alle TRV auf "Aus" gehen wenn ich den Server neu starte... Wo kann ich das regeln? Da fehlt mir jetzt grad ne Idee zu. Eher iOB? Eher im Shelly?Und ne weitere yahka Frage wäre noch: Ich hab schon viel gegeooglt aber noch keine adäquate Lösung gefunden die sich adaptieren lässt....
Der Receiver... Wie drösele ich den in den yahka dass er als anklickbares Gerät erscheint und ich - ähnlich wie beim TV der Homekit von Hause aus kann - ein Auswahlfeld für die Quellen habe...
Ich müsste ja als erstes das Gerät hinzufügen und dann - sofern ich es richtig verstanden habe - je Quelle einen Service anlegen.... Oder hab ich das falsch verstanden?VG, Micha
-
@micha-1 mach mal bitte ein Screenshot vom TV in der Home App, wie das Menü dargestellt wird.
-
-
@ciddi89 vollkommen richtig. Genau so sieht der TV aus, nur das er ja von ganz alleine Homekitfähig ist und quasi nicht von mir über iOB / yahka eingebunden wurde
-
solange ich nur Shellys auf mqtt einstellen will, ist die shelly-mqtt Instanz bei mir ausreichend - korrekt?
ja, reicht
Ab wann macht es sinn meine mqtt Server instanz wieder zu starten?
wenn du andere Geräte einbinden willst, zum Beispiel welche mit Tasmota geflachst sind.
-
@tt-tom ah...ok.... Aber dann würde die mqtt Instanz zusätzlich oder anstelle der shelly-mqtt Instanz zum laufen kommen?
-
@ciddi89 danke, interessant zu sehen.
Geht das über YAHKA?
Außer source kann man nicht viel steuern wie es aussieht. -
@tt-tom Aber dann würde die mqtt Instanz zusätzlich oder anstelle der shelly-mqtt Instanz zum laufen kommen?
sie würde als zusätzliche Instanz mit laufen, du musst nur aufpassen das nicht der selbe Port genutzt wird.
-
@tt-tom ...verstanden... (Y)
-
@micha-1 ach so. Ja ich musste es selbst erstellen mit zusätzlichen Datenpunkte und einen JavaScript. Du brauchst zwei zusätzlichen Datenpunkt einmal einen varActive (ob das Gerät eingeschaltet ist) und einen einen varActiveIdentifier (Welche Quelle eingeschaltet ist) und mit den Script oder blockly dann halt auf die Zustände reagieren. Läuft so schön mit mehreren tv‘s seit über n Jahr bei mir ohne Probleme. Auf der GitHub Seite von yahka gibt es eine Anleitung dazu. Musst du dann halt nur auf deinen Receiver ableiten.
-
@loverz ja als source kannst du auch Sender oder so setzen. Wenn die nötigen Datenpunkte natürlich dafür da sind. Dann ist es nur eine blockly/JavaScript Sache.
Ob zusätzlich Lautstärke auch geht weiß ich gerade garnicht. -
@ciddi89 ...soooo.... da ist er wieder... HAb Euch in voller Dankbarkeit hier alle nicht vergessen. Nur viel zu tun...
Also wie schon berichtet, die TRV funktionieren über mqtt.
Allerdings finde ich nirgends eine Einstellung wie bei den anderen Shellys, dass die beim Serverneustart nicht auf "Aus" gehen sonden einfach weiter auf Ihrer Einstellung bleiben. Aber da such ich mal nen bissl.
Momentan ist das mit dem Receiver nen bissl nach hinten gerückt.
Aber die Yahka GitHub Seite schaue ich mir an und such mal die Anleitung. Danke für denn Tip, ich berichte ob es geklappt hat.Ein neues Phänomen ist mir beid en neuen Shelly 1 plus inkl. neuem AddOn aufgefallen...
Ich habe diese auch in der 2. Shelly Instanz per mqtt eingebunden. HAb sie auch im HK zum Schalte.... Aber die Temperatursensoren sehe ich nicht mehr im iOB...
Der alte Shelly 1 hat ja sauber über CoAP das AddOn mitgebracht und so konnte ich dei Temperatursensoren einfach auch ins HK prügeln....
Bei den neuen fehlen mir aber die Datenpunkte vom AddOn unter mqtt.... was mach ich falsch?Viele Grüße an die ganzen lieben Mitstreiter hier, vorallem aber Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Micha