NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@micha-1
Du kannst in YAHKA zu allen Datenpunkten in den Objekten einen Bezug herstellen. Ist ja nur eine Verknüpfung.Da nicht alle die DPs der TRV nicht kennen, wäre ein Screenshot der DPs sehr hilfreich.
-
@micha-1 sagte in Yet another HomeKit adapter:
Naja, ich sehe manche Shellys im Shelly Adapter. Manch andere, darunter auch die TRV, im MQTT Adapter.
Wenn du die Shelly im Adapter sehen willst, musst du dir eine neue Instanz des ShellyAdapter anlegen und diesen auf MQTT einstellen. Beachte aber das der PORT nicht der selbe wie vom MQTT-Adapter sein darf.
Ja, poste mal die DP.
-
@tt-tom
Also hier mal die Datenpunkte der beiden TRVs im MQTT Adapter.@w00dst0ck : ok, das hab ich schon gesehen, Meine Frage sollte eher in die Richtung gehen, welche DP ich im YAHKA wie verknüpfen muss,d amit sich auch was tut.
Mir sind die ganzen DP Einstellungen im YAHKA noch nicht so ganz klar....Sprich diese hier aus dem Bild.... Wo muss ich was eintragen damit die Steuerungssignale aus der HomeApp beim TRV die richtigen DP ansteuert...
Mir fehlt da noch der rote Faden... Ich steh quasi mit zwei enden da und schaffe es nicht nen Knoten rein zu machen. Meist liegt es daran das ich eventuell zu kompliziert denke, aber nen kleiner Schubs in die richtige Richtung und dann begreife ich es auch...
LEse hier ja schon ne Weile mit. Musste mir nur jetzt auch mal die Zeit nehmen und ne Frage stellen, da ich manchmal Arbeitsbedingt keine Zeit hab und ich jetzt schon ewig damit zugebracht habe mit lesen und googlen... Und gefühl fang ich jeden Abend wo ich Zeit hab wieder vor vorne an
-
Also hier mal die Datenpunkte der beiden TRVs im MQTT Adapter.
Also mit den DP kannst du so nicht direkt steuern. In den Punkten stehen JSON-Daten, Kannst du mal den JSON von Status mal komplett zeigen, vielleicht kann man dort etwas erkennen.
Wenn es dir keine Mühe macht, richte mal einen Shelly Instanz mit MQTT ein und verbinde mal versuchsweise ein Thermostat damit. Eventuell sind dir bessere DP vorhanden.
-
@micha-1 achte aber darauf, dass Shelly 2 Kommunikations-Modes hat. COAP und MQTT.
Du kannst pro Instanz nir eines davon nutzen. -
@loverz OK, jetzt wird es langsam interessant....
Ich werde dazu morgen weitere Erklärungen meiner Situation und Fragen formulieren, denn ich glaube wir bewegen uns in die richtige Richtung
Heute schaffe ich es leider nicht mehr, aber schon mal danke, hier geht es schon besser los als alles was ich bisher versucht habe dazu zu lesen...
Bis morgen liebe Freunde, ich freu mich -
@micha-1 freut uns
Bis dahin hast du hier einmal eine Übersicht meiner HMIP Datenpunkte, die ich verwendet habe:
CurrentTemperature und TargetTemperature sind sozusagen Pflicht.
Die braucht man um die Temperatur zu sehen und zu steuern.CurrentHeatingCoolingState und TargetHeatingCoolingState sind zur Verwendung des Scrollrades und zur Anzeige, ob gerade geheizt wird oder nicht. Dazu habe auch ich im Hintergrund 2 Blocklys laufen, die ich gerne noch teilen kann.
Ich empfehle aber erst mal mit den beiden oberen Werten anzufangen. -
Hast du beim Srcollrad das Kühlen entfernt? Ich habe dazu in einem anderen Post eine Lösung gefunden. Ansonsten arbeite ich auch mit einem Blockly für den Status.
-
@tt-tom nein, hab dazu keine Lösung gefunden.
Bei mor springt das Scrollrad aber automatisch zu dem
Punkt zurück, der zutreffend ist, wenn man auf Cooling geht. -
Das ist der Post mit dem ich meine Homematic IP Geräte eingebunden habe. Scrollrad anpassen
-
@tt-tom @loverz
Und hier noch mal meine Lösung für HmIP ohne extra Blocky.
https://forum.iobroker.net/post/614981 -
Danke für die Info. Ich habe die Ventilstellung als Indikator genutzt. Ventil >5% heizen, darunter aus.
Wie hast du es mit dem Target…..State gelöst. Der Control-Mode kann ja nur MANUAL/AUTOMATIC.
ich habe das jetzt so umgesetzt, wobei ich als 3 Wert dieVentilstellung habe. Wenn Ventil 0% dann soll return 0 kommen. macht es aber nicht, kannst du mir da weiterhelfen?
if (value) { if (value == 3) { if (value[2] == 0 ) {return 0;} if (value[0] > value[1] ) {return 1;} if (value[0] < value[1] ) {return 2;} } }
-
@tt-tom
{
"tmp": {
"value": 23.9,
"units": "C",
"is_valid": true
},
"target_t": {
"enabled": true,
"value": 23,
"units": "C"
},
"temperature_offset": 0,
"bat": 100
}Das wäre mal Status eines try im Mqtt Adapter.
Aber:
Ich hab ja eine Mqtt Server Instanz und eine Shelly.
Frage:
Kann ich also 2 Instanzen von Shelly laufen lassen, eine als Coap, eine als Mqtt und dann brauch ich die Mqtt Broker Instanz nicht?
Is dann die Shelly Mqtt die Broker Instanz?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ein Mischbetrieb nicht geht.
Das bezieht sich aber offenbar nur auf eine Instanz?
Bei zwei Instanzen entscheide ich dann quasi in den jeweiligen shelly Einstellungen welcher Instanz ich sie zuordnen möchte. Korrekt?Geht später weiter… Schritt für Schritt.
-
@tt-tom
{
"tmp": {
"value": 23.9,
"units": "C",
"is_valid": true
},
"target_t": {
"enabled": true,
"value": 23,
"units": "C"
},
"temperature_offset": 0,
"bat": 100
}Das wäre mal Status eines try im Mqtt Adapter.
Ich würde das so interpretieren: gemessene Temperatur 23,9; eingestellte Temperatur 23; Offset ist 0; Batterie 100%
Frage:
Kann ich also 2 Instanzen von Shelly laufen lassen, eine als Coap, eine als Mqtt und dann brauch ich die Mqtt Broker Instanz nicht?Ja, so ist es. Außer du benötigst ein separaten MQTT Brocker für andere Dinge.
Hast du noch andere MQTT Verbindungen?Is dann die Shelly Mqtt die Broker Instanz?
Siehe oben
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ein Mischbetrieb nicht geht.
Entscheidend ist das der Port nicht der selbe ist
Das bezieht sich aber offenbar nur auf eine Instanz?
Genau
Bei zwei Instanzen entscheide ich dann quasi in den jeweiligen shelly Einstellungen welcher Instanz ich sie zuordnen möchte. Korrekt?
Korrekt
Geht später weiter… Schritt für Schritt.
So machen wir das
-
Hat hier jemand seine PV Anlage in Homekit eingebunden?
Also das man in HK Erzeugung/Bezug/Einspeisung sehen kann?
-
@wendy2702 leider gibt es da keine vernünftige Lösung. Was mir spontan einfällt, wäre höchstens ein paar Prozentwerte oder Grad Zahlen zu missbrauchen.
-
@tt-tom & natürlich alle anderen tollen Tip-Geber hier...
Ich hab es geschafft... Mit der zweiten instanz - also die erste gelassen wie sie ist auf CoAp, die zweite sauber auf mqtt, dann die TRV auf mqtt eingestellt - hat es funktioniert.
Geile Sache...Generelle Frage zwischendurch wegen diesem mqtt Thema - solange ich nur Shellys auf mqtt einstellen wil, ist die shelly-mqtt instanz bei mir ausreichend - korrekt?
Ab wann macht es sinn meine mqtt Server instanz wieder zu starten?Ansonsten würde ich mich in dem Thread hier weiter auf yahka beziehen - hab ja offenbar grade nen Lauf.
Bezogen auf die Fragen von oben zum Thema iOB Neustart / reaktion der Shellys... ich hab es geschafft, dass ein Plug-S Tatsache jetzt beim Neustart des Servers auf dem Status bleibt auf dem er ist (machen eig. alle nur der eine hatte halt immer abgeschaltet). Bei den TRV finde ich im Settings Menü des Shelly TRV diese Option nicht.
Jetzt ist es aber grad im Winter doof, wenn alle TRV auf "Aus" gehen wenn ich den Server neu starte... Wo kann ich das regeln? Da fehlt mir jetzt grad ne Idee zu. Eher iOB? Eher im Shelly?Und ne weitere yahka Frage wäre noch: Ich hab schon viel gegeooglt aber noch keine adäquate Lösung gefunden die sich adaptieren lässt....
Der Receiver... Wie drösele ich den in den yahka dass er als anklickbares Gerät erscheint und ich - ähnlich wie beim TV der Homekit von Hause aus kann - ein Auswahlfeld für die Quellen habe...
Ich müsste ja als erstes das Gerät hinzufügen und dann - sofern ich es richtig verstanden habe - je Quelle einen Service anlegen.... Oder hab ich das falsch verstanden?VG, Micha
-
@micha-1 mach mal bitte ein Screenshot vom TV in der Home App, wie das Menü dargestellt wird.
-
-
@ciddi89 vollkommen richtig. Genau so sieht der TV aus, nur das er ja von ganz alleine Homekitfähig ist und quasi nicht von mir über iOB / yahka eingebunden wurde