NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
so meine ENUMS habe ich wieder mein REGA adapter hat sich weggeschossen , nach einer neuinstallation ging er wieder und jetzt geht auch der mobile adapter wieder,
bei flot kann ich aber immer noch nichts auswählen
edit:
leider habe ich immer noch den gleichen fehler bei yahka `
hoert sich aber an ob da noch mehr sachen nicht so richtig laufen ? Was fuer ein system benutzt du ?
Eventuell doch mal nen neu installen oder, wen RaspI, andere SD und neu aufsetzten schaun was dan passiert ?
Klinkt vielleicht bloed, aber da wir keine andere mit diesen fehlern haben und da auch andere sachen bisschen schief laufen ist es probieren wert ?
-
In 0.5.5 sollte jetzt die Objekt Id Auswahl funktionieren.
Könnte jemand ausprobieren?
Es gibt noch so ein experimentell Knopf oben: Wizard.
Es wird versucht alle Geräte automatisch zu erzeugen. `
Hi @bluefox,
Mit installation von 0.5.5 leider keinen gute nachrichten
1 - Kan keine devices mehr erstellen
2 - Kan keine devices und/oder services mehr editieren
3 - Wizard geht, laedt geraete ein, kan dan aber nicht speichern oder service hinzufuegen
4 - Durch die oberen auch knopf nicht testen koennen
Bei mir rollback, diese versions geht leider gar nicht
Gr
Dutch
-
Ich habe mit meinem Iobroker nochmal ganz von vorne angefangen, alle Updates entsprechend installiert und nun läuft auch yahka bei mir synchron auf drei Geräten mit gleicher Apple ID :-). Was mir jetzt noch zum Glück fehlt ist mal ein Tip wie ich meine Dimmer zum laufen bekomme. Lassen die sich auch einbinden???? Wenn ja, bitte mal einen kleinen Tip.
-
Ich habe jetzt yahka ausprobiert. Select ID Dialog und wizard gehen.
Bei Wizard muss ich ein Element ändern damit Button wieder aktiv ist. Werde fixen.
-
HI !
jetzt habe ich den folgenden Fehler. Hat jemand eine Idee? Viel hatte ich noch gar nicht konfiguriert.
Error: Cannot add a Service with the same UUID '0000004A-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property. at Accessory.addServic
yahka.0 2017-05-15 21:56:59.650 error uncaught exception: Cannot add a Service with the same UUID '0000004A-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property.
-
HI !
jetzt habe ich den folgenden Fehler. Hat jemand eine Idee? Viel hatte ich noch gar nicht konfiguriert.
Error: Cannot add a Service with the same UUID '0000004A-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property. at Accessory.addServic
yahka.0 2017-05-15 21:56:59.650 error uncaught exception: Cannot add a Service with the same UUID '0000004A-0000-1000-8000-0026BB765291' as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property. `
Jup
as another Service in this Accessory without also defining a unique 'subtype' property
Du hast bei einen Gerät 2 Services mit dem selben Namen erstellt, Fülle Mal den subtype mit anderen Namen
(Siehe auch mein Video ein paar post oben irgendwo bei Minute 8 sollte genau das vorbei kommen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ja, daran hat es gelegen. Vielen Dank.
Wozu soll denn dieser Subtype sein?
Jetzt habe 3 Thermostate erstellt und die werden auch im Homekit angezeigt. Aber alle Geräte werden dem zuletzt eingegebenen Raum zugewiesen. Habt ihr auch dieses Verhalten?
-
Ja, daran hat es gelegen. Vielen Dank.
Wozu soll denn dieser Subtype sein?
Jetzt habe 3 Thermostate erstellt und die werden auch im Homekit angezeigt. Aber alle Geräte werden dem zuletzt eingegebenen Raum zugewiesen. Habt ihr auch dieses Verhalten? `
Wie meinst du das ?
Alle Geräte kommen in den Default room, auf deiner ios device kannst du Dan den richtigen Raum zuordnen das geht leider nicht über dem Adapter.
Warum der subtype, ehm ja so ist es halt gebaut auch mit dem open-hab wie was warum kan ich dir leider nicht erklären
Greetz.
Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Also ein Beispiel:
Ich habe 2 Thermostate:
in der Küche und
im Arbeitszimmer.
Wenn ich auf dem IPhone nun den Raum eines Thermostats verändere, ändert IOS das andere genauso.
Trage ich "Arbeitszimmer" ein und ich rufe die Details vom anderen Gerät auf, so sehe ich dort ebenfalls "Arbeitszimmer".
-
Also ein Beispiel:
Ich habe 2 Thermostate:
in der Küche und
im Arbeitszimmer.
Wenn ich auf dem IPhone nun den Raum eines Thermostats verändere, ändert IOS das andere genauso.
Trage ich "Arbeitszimmer" ein und ich rufe die Details vom anderen Gerät auf, so sehe ich dort ebenfalls "Arbeitszimmer". `
Und du bist die sicher die device, Service und states richtig gesetzt zu haben?
Poste mal deine Konfiguration
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hat sich nun auch erledigt. Ich habe mir Deinen Video nochmal angeschaut und wieder etwas dabei gelernt.
Man glaubt gar nicht, wieviel Fehler man machen kann…
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für dieses wertvolle Video !
Schöne Grüße
Thomas
-
Jetzt habe ich es herausbekommen.
Anscheinend kann ich nicht innerhalb eines Devices die unterschiedlichen Services auf unterschiedliche Räume verteilen. Kennt Ihr das auch ?
-
Hat sich nun auch erledigt. Ich habe mir Deinen Video nochmal angeschaut und wieder etwas dabei gelernt.
Man glaubt gar nicht, wieviel Fehler man machen kann…
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für dieses wertvolle Video !
Schöne Grüße
Thomas `
Super das freut mich hat es jedenfalls was gebracht das Video zu erstellen.
Viel Erfolg und Spass damit !
–-----------------------
Send from mobile device
-
Jetzt habe ich es herausbekommen.
Anscheinend kann ich nicht innerhalb eines Devices die unterschiedlichen Services auf unterschiedliche Räume verteilen. Kennt Ihr das auch ? `
Nein, jeder Service ist eine separate device welche einen Raum zugeordnet werden kann.
Also er erkenne es nicht
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ich habe jetzt yahka ausprobiert. Select ID Dialog und wizard gehen.
Bei Wizard muss ich ein Element ändern damit Button wieder aktiv ist. Werde fixen. `
Hi bluefox, habe die letzte version jetzt drauf aus repro latest.
Install = OK
Wizard = OK
Garaete aendern = OK
Nur ein bisschen nervig das der wizard auch die forcast vom weatherunderground als objecte anlegt.
Testen des wizards und anlegen objecten mach ich die naesten tage mal weiter fuer den wizard waehre schoen:
-
Alle geraete
-
Nur neue
-
oder option geraete zu ignorieren
~Dutch
-
-
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch
Ist es mit den vorhandenen Conversion Functions möglich, die 0 und 1, die yahka sendet in true und false zu konvertieren? Ich sehe in den Ereignissen, dass das Schalten grundsätzlich klappt. Der Aktor erwartet jedoch ein true, statt einer 1.
Vermutlich ein triviales Problem, aber kann mir da jemand helfen?
-
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch
Ist es mit den vorhandenen Conversion Functions möglich, die 0 und 1, die yahka sendet in true und false zu konvertieren? Ich sehe in den Ereignissen, dass das Schalten grundsätzlich klappt. Der Aktor erwartet jedoch ein true, statt einer 1.
Vermutlich ein triviales Problem, aber kann mir da jemand helfen? `
nope das geht nicht, eigentlich sollte der actor in object den status boolean haben womit 0 = FALSE und 1 = TRUE wird.
Ansonsten koennte man variablen/objecte anlegen und diese mit yahka schalten, per script dan umbauen nach den anderen werten das ist aber ein sehr umstaendlischer weg.
Mit welchen actoren hast du diesen probleem, ich benutze HM und 433MHZ per openhab/RFXCOM und erkennen dieses problem nicht.
Kannst du mal die raw daten des objectes posten welches du zu schalten versuchts (ich vermute der wert type ist nicht boolean)
~Dutch
-
Dann denke ich möglicherweise tatsächlich in die falsche Richtung. Ich möchte zwei UP Schaltaktoren von Innogy schalten.
Die Raw Werte sind folgende:
{ "type": "state", "common": { "name": "OnState", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true }, "native": { "id": "a0c962611096456495ea6649cd2f9813", "type": "/types/boolean" }, "_id": "innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Der Wert scheint mir allerdings leider schon boolean zu sein ;).
Ich nutze bisher OpenHAB und nutze den freien Tag, mir mal iobroker anzusehen. Daher erkenne ich möglicherweise den Fehler einfach nur nicht.
In den Ereignissen ist gut zu erkenn, dass statt true und false 1 und 0 geschickt wird:
stateChange innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState 0 false yahka.0 2017-05-25 14:29:37.802 2017-05-25 14:29:37.802 stateChange innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState 1 false yahka.0 2017-05-25 14:29:37.645 2017-05-25 14:29:37.645
"normalerweise" sollte das so aussehen:
stateChange innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState false true innogy-smarthome.0 2017-05-25 14:31:03.424 2017-05-25 14:31:03.424 stateChange innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Deckenlampe-Wohnzimmer.OnState true true innogy-smarthome.0 2017-05-25 14:31:01.879 2017-05-25 14:31:01.879
Im Log erscheint dann folgendes:````
innogy-smarthome.0 2017-05-25 14:28:40.160 error STATE ERR undefined -
-
Nachdem ich vergeblich versucht hatte, in der yahka.function-factory.js eine neue Funktion anzulegen bzw. ich es auf die schnelle nicht geschafft habe, sie in der GUI anzeigen zu lassen (habe mich wie gesagt heute zum ersten Mal damit beschäftigt), habe ich kurzerhand die Passthrough Function (deren Sinn sich mir auch noch nicht vollständig erschließt) gehijacked und daraus folgendes gemacht:
var conversionFactory = { "passthrough": function (adapter, parameters) { return { toHomeKit: function (value) { return value; }, toIOBroker: function (value) { var result = undefined; switch (value) { case 0: result = false; break; case 1: result = true; break; } return result; } }; },
Damit klappt das Schalten. Ist aber nur ein Hack. Wäre daher toll, wenn jemand weiß, weshalb das Hinzufügen der Function nicht geklappt hat. Hab sie in der yahka.function-factory.js und auch in den Meta-Daten der io-package.json hinzugefügt. Noch toller wäre es natürlich, wenn eine derartige Option sogar in den Adapter von Haus aus eingebaut werden könnte