NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
-
hi, habe eine iobroker Instanz mit yahka am laufen.
aus div. Homebridge-plugins (ham plugin im wrapper modus) habe ich Datenpunkte abgegriffen und in yahka als Lampen ,Heizung, ventilator, Thermometer etc. angelegt.soweit funktioniert das alles, einzig bei manchen geräten z.b. dem ventilator muss in der home-app zweimal getippt werden damit der ventilator auch wirklich angeht, sprich an - aus - an (erst dann geht der ventilator wirklich an)
das nervt zum einen und unterbindet jegliche Nutzung von Automationen, da diese selbstverständlich nur einmal schalten, das jeweilige gerät aber aus bleibt.in den logs, werden die werte aber geschrieben, jemand eine Idee warum hier yahka / home träge bzw. gar nicht reagiert?!
-
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für mich wie ich in yahka einen Service anlege, der einem Datenpunkt in iobroker einen Wert übergibt? Konkret geht es mir z.B. um den Datenpunkt rainbird.0.device.stations.3.runZone. Hier muss ich z.B. den Wert 5 eingeben, damit die Rasenbewässerung für 5 Minuten läuft. Der Wert springt (zumindest in vis) dann wieder auf 0 zurück und in einem anderen Datenpunkt (rainbird.0.device.stations.3.remaining) zählt es sekundenweise rückwärts.
Danke für Eure Unterstützung!
-
Guten Morgen,
ich habe inzwischen ein Problem, an das ich im Vorfeld leider nicht gedacht habe. Bei 149 Geräten pro Instanz ist Schluss
nun habe ich gesehen , das ich mehrere Instanzen anlegen kann, die als separate Bridge eingebunden werden und im HomeKit einfach eingebunden werden. Sehr schön, sehr einfach.
Nun aber meine Frage:Gibt es die Möglichkeit, Geräte von einer Instanz in eine andere zu verschieben? Theoretisch bräuchte ich doch nur beide Instanzen anhalten, die Daten verschieben, und dann wieder starten. Oder stelle ich mir das zu einfach vor ?
in Erwartung hilfreicher Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Fenriswolf -
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Home-App in Verbindung mit YAHKA sehr träge reagiert?
Ich steuere z.B. darüber den Türöffner bei mir zu Hause.
Sehr oft, aber nicht immer, wenn ich Siri sage, dass sie die Tür öffnen soll, dauert das bis zu fast einer Minute. Siri sagt schon nach ca. 5-10 Sekunden, dass sie mein Türöffner nicht erreichen kann und ich die Home-App öffnen soll.In der Home-App selbst erscheint dann immer "updating" und nach einer gewissen Zeit geht es dann auch immer von alleine vorwärts.
Ist übrigens unabhängig davon, ob das iPhone im WLAN, oder Mobilfunk ist.
Als Homebase verwende ich ein ATV4 und ein iPad Mini 5, bei welchem aber meist der Akku leer ist.
Irgendwie ist das alles so träge, dass ich die Tür gleich mit dem Schlüssel aufmachen kann
Hat da jemand einen Tipp?
-
@loverz Das mit dem Schlüssel ist doch schonmal keine schlechte Idee
Kann es eventuell am „leistungsschwachen“ Unterbau liegen? Bei mir läuft eine echte Homebridge-Instanz auf einem Raspberry Pi 2 und lahmt ein wenig. ioBroker läuft mittlerweile auf einem Raspberry Pi 4.
Alles was von dem Pi2 kommt braucht relativ lange, um aktualisiert zu werden. Die Daten von ioBroker sind meistens sofort da.
Von Zeit zu Zeit hängt aber auch einfach die Home-App. Nach dem Beenden und einem Neustart sind die Werte sofort da.
Das ganze auf einem iPhone XR und AppleTV 4K.
-
Also bei mir reagiert Siri über die Watch Series 4 ziemlich schnell. Nicht immer, aber meistens. Ein direkt in der Home App meines iPhone X ausgelöster Befehl wird in der Regel sofort ohne merkliches Delay ausgeführt.
Manchmal kommt es aber vor, dass Siri selbst etwas träge ist, bis der Sprachbefehl mal auf dem Display der Watch angezeigt und dann ausgeführt wird.
Nach dem Joggen kann es vorkommen, dass die Watch erst mal von LTE auf WLAN umschalten muss. Dann wird der Befehl mit relativ großer Verzögerung ausgeführt, wenn überhaupt. Das ist leider nicht so ganz optimal gelöst. Mir wäre es lieber, die Watch würde, nachdem sie ein ihr bekanntes WLAN entdeckt hat, erst mal noch zwei Minuten per LTE weiter funken, bevor sie umschaltet.
Insgesamt bin ich aber eigentlich zufrieden mit dem yahka-Adapter. Bei mir läuft der ioBroker übrigens im Docker-Container auf einer DiskStation DS718+ mit 6 GB RAM. Da sind Speicher- und Performance-Probleme eigentlich kein Thema. Ach so, als Steuerzentrale dient ein iPad Air 2, das zur Visualisierung an der Wand hängt und 24/7 mit Netzstrom versorgt wird.
-
@Hiltex also bei mir läuft ein PI4, der sollte von der Leistung ausreichen.
Das was dtp schreibt, dass er auch gelegentlich Probleme hat, wenn er vom Joggen heim kommt, könnte das gleiche sein wie bei mir.
Wenn ich die Tür auf mache, komme ich auch meistens nach Hause
An Siri selbst liegt es nicht, da der Text, was ich gesprochen habe längst auf dem Display erschienen ist. Sie sagt ja auch, dass sie dabei ist die Tür zu öffnen. Sie sagt nach 5-10 Sekunden lediglich, dass sie keine Rückmeldung erhalten hat.
Interessanterweise habe ich gerade getestet, wie sich das ganze verhält, wenn ich zu Hause auf dem Sofa sitze, dort funktioniert alles ohne Verzögerung. Sowohl meine Lampen, als auch das Türschloss.
Es scheint also doch etwas damit zu tun zu haben, wenn ich frisch zu Hause ankomme.
Sehr merkwürdig...
Edit:
Hab weiter getestet: Wenn ich WLAN ausschalte und über Vodafone 4G gehe, dann dauert es sehr lange, bis etwas passiert. Eigentlich genauso, wie wenn ich frisch nach Hause komme...Desto öfter ich es aber "probiere" desto schneller reagiert mein Türschloss.
Woran könnte das liegen? Mein Mobilfunkempfang ist gut und schnell!
-
Hat jemand eine Idee, wie man die Farbeinstellungskreisel von Leuchten in der Home-App wegbekommt, wenn diese keine Farbeinstellung zulassen?
Ich hab eine Lampe ausgetauscht, welche mal Farbe konnte, jetzt aber nur noch Weißverläufe.
In der Home-App kann ich bei dieser noch immer Farben einstellen, obwohl im Yahka-Service der Haken bei "HUE" und "SAT"deaktiviert ist:
-
@loverz hab das jetzt selbst rausgefunden. Man muss den Service komplett löschen, und anschließend neu einrichten.
Wenn man jedoch einmal einen Eintrag bei "HUE" hatte, dann bleibt der Farbeinstellungskreis in der Homekit APP quasi für immer. -
Kann mir bitte jemand helfen ich stehe grad auf dem Schlauch:
Homekit Farbtemperatureinstellung:
Wert: 140-500Deconz Fabtemp...
Wert 153-500Also habe ich in YAHKA folgendes eingestellt:
Als Werte bekomme ich danach alles, aber nicht das was ich will.
Es werden Werte zwischen 0 und etwa 343 erzeugt. Das Objekt, in das geschrieben wird kann lt. Eigenschaften von 153-500 -
Besteht eigentlich die Möglichkeit mit ioBroker eine Homekit-Steuerzentrale einzurichten? Oder brauche ich dafür zwingend eine Apple Device?
-
@Strobel Als Zentrale fungiert nur ein Apple TV oder ein iPad.
YAHKA bildet nur die Brücke zwischen diesen und iobroker.
Ein Apple TV 4 gibts gelegentlich neu für 100€
Was bringt Homekit eigentlich ohne Apple device? Ein iPhone sollte ja schon zur Steuerung vorhanden sein.
-
@Strobel wenn du noch ein altes iPhone rum liegen hast kannst es jailbreaken und das installiere:
https://limneos.net/homekithub/ -
Danke für die Version 0.12.0 des Adapters. Nun klappt das mit dem Scrollen dank der getrennten Fenster viel besser.
-
Hey werte Gemeinde
Ich möchte in der Home-App den Stellwert meines Heizungsventils in % anzeigen.
Habe dafür jetzt eine "Notlösung" gefunden und den Feuchtigkeitswert verwendet:
sieht dann so aus:
Ist nicht die schönste Lösung, daher wollte ich fragen, ob jemand eine bessere Idee hat?
Kann man kein zusätzliches Ventil anlegen?
Bei "Valve" konnte ich allerdings nur "An" oder "Aus" finden, kein %-Wert... -
@dtp woher hast du eigentlich diese Version? Auf Github und in ioBroker sehe ich nur 0.11
-
@loverz github
-
Einfach mal auf die Katze klicken und nach dem yahka-Adapter suchen. Danach installieren. That's it.
-
@dtp hat geklappt, danke!
Das Änderungsprotokoll wurde auch seit Februar und V0.10.0 nicht mehr gepflegt