NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Kann mir bitte jemand helfen ich stehe grad auf dem Schlauch:
Homekit Farbtemperatureinstellung:
Wert: 140-500Deconz Fabtemp...
Wert 153-500Also habe ich in YAHKA folgendes eingestellt:
Als Werte bekomme ich danach alles, aber nicht das was ich will.
Es werden Werte zwischen 0 und etwa 343 erzeugt. Das Objekt, in das geschrieben wird kann lt. Eigenschaften von 153-500 -
Besteht eigentlich die Möglichkeit mit ioBroker eine Homekit-Steuerzentrale einzurichten? Oder brauche ich dafür zwingend eine Apple Device?
-
@Strobel Als Zentrale fungiert nur ein Apple TV oder ein iPad.
YAHKA bildet nur die Brücke zwischen diesen und iobroker.
Ein Apple TV 4 gibts gelegentlich neu für 100€
Was bringt Homekit eigentlich ohne Apple device? Ein iPhone sollte ja schon zur Steuerung vorhanden sein.
-
@Strobel wenn du noch ein altes iPhone rum liegen hast kannst es jailbreaken und das installiere:
https://limneos.net/homekithub/ -
Danke für die Version 0.12.0 des Adapters. Nun klappt das mit dem Scrollen dank der getrennten Fenster viel besser.
-
Hey werte Gemeinde
Ich möchte in der Home-App den Stellwert meines Heizungsventils in % anzeigen.
Habe dafür jetzt eine "Notlösung" gefunden und den Feuchtigkeitswert verwendet:
sieht dann so aus:
Ist nicht die schönste Lösung, daher wollte ich fragen, ob jemand eine bessere Idee hat?
Kann man kein zusätzliches Ventil anlegen?
Bei "Valve" konnte ich allerdings nur "An" oder "Aus" finden, kein %-Wert... -
@dtp woher hast du eigentlich diese Version? Auf Github und in ioBroker sehe ich nur 0.11
-
@loverz github
-
Einfach mal auf die Katze klicken und nach dem yahka-Adapter suchen. Danach installieren. That's it.
-
@dtp hat geklappt, danke!
Das Änderungsprotokoll wurde auch seit Februar und V0.10.0 nicht mehr gepflegt
-
Ich wundere mich auch fast etwas, dass der Adapter nicht mehr Zuspruch und auch Entwicklungseifer bekommt (leider bin ich selbst kein Progger). Die HomeKit Anbindung ist für mich DAS Argument für ioBroker. Erst so wird der ganze Kram überzeugend für Endanwender bedienbar
In dem Zuge würde ich mich z.B. freuen, wenn neue Funktionen wie die adaptive Beleuchtung integriert werden könnten. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man hier bei Homebridge schon Erfolge erzielen können. -
@ronnyw Für Adaptive Lighting hab ich schon etwas gebastelt falls es dich interessiert:
https://forum.iobroker.net/topic/37978/adaptive-lighting-sonne-nachempfinden-hue-deconz/18 -
@loverz Oh, das ist einerseits ganz cool! Andererseits würde ich den Teil der Logik gerne in HomeKit lassen und mir nicht selbst ans Bein binden, das warten zu müssen. YAHKA müsste in der Lage sein, von der HomeKit Zentrale die fertigen Kurven für Helligkeit und Farbtemperatur zu bekommen (da ist eine laufende Kommunikation zwischen dem HomeKit Gerät bzw dessen Bridge und der HomeKit Zentrale). Bei der Homebridge bastelt man schon: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/766
-
@ronnyw finde ich genau so. Habe bei mir auch nur Äpfel rumliegen.
Es wird im nächsten Jahr aber sehr spannend. Apple, Google, Zigbee usw. haben sich ja endlich zusammen getan und wollen einen neuen Standard erarbeiten.
https://www.macerkopf.de/2020/09/09/neuer-smart-home-standard-apple/
Wäre natürlich super wenn das dann alles einfacher und benutzerfreundlicher wird.Genauso wie das Thema für die adaptive Beleuchtung. Wäre interessant wie das genau arbeitet. Das wird sicher nur mit Bridges der Hersteller funktionieren. Zumindest ist ja für Philips Hue wohl ein Update gekommen. Man wird für eine adaptive Beleuchtung um ein Skript oder ähnliches in ioBroker bestimmt nicht drum herum kommen.
Vielleicht bietet der neue "Standard" ja was. Denke aber hier wird man genau so die Bridges der Hersteller benötigen.
Hier -> https://forum.iobroker.net/topic/24936/diskussion-objektdefinition-licht/35 ist auch eine interessante Diskussion zustande gekommen.
-
Mal ne ganz andere Frage in die Runde:
Wie macht Ihr das Backup Eurer eingerichteten Geräte im Yahka?
Nur über das komplette Backup vom ioBroker?Mich würde es interessieren auch nur die eingerichteten Geräte und Service's zu backupen.
Gibt's da schon Lösungen?
Danke
pat -
@valbuz ich glaube im Backitup-Adapter gibts die Option expliziert nur dieses anzuhaken.
-
@ronnyw @el_malto
Ich verstehe, dass ihr gerne alles aus einer Hand haben wollt und auch gerne von Apple direkt, aber genau dafür ist doch iobroker da. Hier können wir endlich die Geräte verschiedenster Hersteller zusammenfassen. Egal ob diese aus Fernost, oder Fernwest kommenWas mir außerdem spontan einfällt: Wenn Apples Home-App den Wert für die Farbtemperatur liefert: Was passiert dann, wenn man diese doch händich ändern möchte über einen Wandtaster oder Ähnlichem. Apple würde den eigenen Wert dann stetig überschreiben und man müsste das wieder mit einem iobroker Script abfangen.
-
Hast Du hier noch mehr zum anhaken?
V1.7.0 -
Was mir außerdem spontan einfällt: Wenn Apples Home-App den Wert für die Farbtemperatur liefert: Was passiert dann, wenn man diese doch händich ändern möchte über einen Wandtaster oder Ähnlichem. Apple würde den eigenen Wert dann stetig überschreiben und man müsste das wieder mit einem iobroker Script abfangen.
Man stellt in der HomeApp ein, ob das Licht adaptiv betrieben wird oder mit einer fixen Einstellung. Sobald Du also mit ioBroker einen festen Wert zuweist, ist der auch fest. Oder -perspektivisch- würdest Du mit ioBroker auch die adaptive Einstellung wählen. Das müsste ja ein bestimmtes Setting im Hue-Objekt sein, soweit hab ich noch gar nicht geschaut (vielleicht kann das der Hue-Adapter auch schon?)...
-
@loverz sagte in Yet another HomeKit adapter:
Ich verstehe, dass ihr gerne alles aus einer Hand haben wollt und auch gerne von Apple direkt, aber genau dafür ist doch iobroker da. Hier können wir endlich die Geräte verschiedenster Hersteller zusammenfassen. Egal ob diese aus Fernost, oder Fernwest kommen
Das ist mir schon klar, deswegen benutze ich ja auch ioBroker
Was mir außerdem spontan einfällt: Wenn Apples Home-App den Wert für die Farbtemperatur liefert: Was passiert dann, wenn man diese doch händich ändern möchte über einen Wandtaster oder Ähnlichem. Apple würde den eigenen Wert dann stetig überschreiben und man müsste das wieder mit einem iobroker Script abfangen.
Ja das ist klar. Wie gesagt, es gibt bestimmt mehr User die ihre Geräte nicht nur mit Homekit steuern. Dennoch wäre das ein cooles feature für Leute die es nur mit Homekit machen bzw für Leuchten in Räumen die sowieso nicht geändert werden (Flur usw. Ich weiß, es gibt auch Leute die da mit Farben usw. spielen.)
Aber deswegen finde ich die Diskussion (hoffe es ist jetzt nicht zu OT) -> https://forum.iobroker.net/topic/24936/diskussion-objektdefinition-licht/35 sehr interessant bzw. wäre das eine große Hilfe wenn man zu Lampen in ioBroker einen "Standard" zur Steuerung macht. So müsste man nicht für jede Lampe ein extra Skript haben wo man die Berechnungen usw. bastelt bis es passt.