NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Ich nutze dieses Wiki ([https://github.com/NRCHKB/node-red-contrib-homekit-bridged/wiki]) zur Beschriebung der Services- wenn auch für node-RED geschrieben, so passt das auf den yahka Adapter genauso.
Für die Fensterkontakte -nimmst Du als Service "Contact Sensor".
Door ist für einen elektrischen Türantrieb und Doorlock für ein Schloss.In dem Service hast Du dann 2 Eigenschaften, die für mich ausreichen:
ContactSensorState
StatusLowBattery -
@dtp sagte in Yet another HomeKit adapter:
Ich glaube, für die 0.11.0 gibt's noch kein Changelog.
Hab gerade das hier gefunden. Version 0.11.0 beinhaltet wohl primär die Kompatibilität mit Node.js 12.
-
@mickym Danke für den Link. Mal wieder leider ohne Erklärung. Hat jemand mal den Speaker-Service zum laufen gebracht?
-
@oberfragger Die Frage ist halt was Du erwartest? Meine Sonos werden in der Homekit App angezeigt. Nur machen kann ich damit nichts. Theoretisch kann man wohl play und stop machen....
-
@cash Volume und Mute. Momentan muss man sich ja immer mit ner Lampe und Brightness helfen.
-
@oberfragger So nochmal etwas getestet. Wenn ich mein Sonos mit der Sonos-App bespiele oder per Alexa dann sind die Geräte in der Homekit-App nicht bedienbar. Wenn ich dagegen per Airplay die Sonos bespiele z. B. aus der Musik-App dann kann ich danach die Lautsprecher per Homekit App bedienen. Mit anderen Worten andere Lautsprecher per Yahka einzubinden wird kein nutzen bringen oder?
-
@cash Ich will ganz einfach ein Lautsprechersymbol haben...
..der Service scheint in Yakha nicht zu funzen.In Homebridge wohl auch nicht. Da nutzen alle die "Lampe" zur Lautstärkeregulierung.
-
@wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:
Ich habe eine Haustür welche über einen Homematic Optischen Fensterkontakt auf auf/zu überwacht wird und mit einem weiteren umgebauten Fensterkontakt mit einem Riegelkontakt auf Verschluss überwacht wird.
Wie kann ich das jetzt beides in einem abbilden? Muss ich dafür "Door" auswählen oder "Doorlock" und welchen wert muss ich wo eintragen?Kann mir hierbei vielleicht noch einmal jemand auf die Sprünge helfen?
Irgendwie ist mir nicht klar ob ich das in YAHKA umsetzen kann und wenn wie.
-
@wendy2702
Ausprobieren! Ich kann es dir nicht genau sagen. Würde aber folgende Services empfehlen:
Contact Sensor. Dort der DP contact sensor State.
Ausprobieren. Wenn läuft ohne abzustürzen dann:Dem gleichen Gerät noch einen Service hinzufügen:
LockMechanism
Dort dann bei current State den Datenpunkt hinzufügen.
Evtl. den gleichen Datenpunkt auch bei Targetstate hinzufügen.Falls das funktioniert, melde dich kurz. Damit evtl. auch andere etwas davon haben.
-
@Kugelkopf Danke.
Hat auf Anhieb leider nicht funktioniert.
Wenn ich Zeit habe muss ich wohl mal alles durchtesten.
-
@wendy2702
Schade =(!Ich verwende für meine Xiaomi Door Sensoren auch den Service ContactSensor.
Im Homekit selbst kann du ihn dann als Tür oder Fenster oder Garage definieren.
Hab bei mir als zusätzlichen Service noch Batterie hinzugefügt um den Batteriestatus im Homekit angezeigt zu bekommen.Habe bisher allerdings nicht mit dem "LOCK" Service gearbeitet. Ich hatte die Hoffnung, dass es ähnlich kombinierbar ist, wie beim Batterieservice.
-
@Kugelkopf Kannst du mir davon mal Screenshots zeigen?
-
-
hi, habe eine iobroker Instanz mit yahka am laufen.
aus div. Homebridge-plugins (ham plugin im wrapper modus) habe ich Datenpunkte abgegriffen und in yahka als Lampen ,Heizung, ventilator, Thermometer etc. angelegt.soweit funktioniert das alles, einzig bei manchen geräten z.b. dem ventilator muss in der home-app zweimal getippt werden damit der ventilator auch wirklich angeht, sprich an - aus - an (erst dann geht der ventilator wirklich an)
das nervt zum einen und unterbindet jegliche Nutzung von Automationen, da diese selbstverständlich nur einmal schalten, das jeweilige gerät aber aus bleibt.in den logs, werden die werte aber geschrieben, jemand eine Idee warum hier yahka / home träge bzw. gar nicht reagiert?!
-
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für mich wie ich in yahka einen Service anlege, der einem Datenpunkt in iobroker einen Wert übergibt? Konkret geht es mir z.B. um den Datenpunkt rainbird.0.device.stations.3.runZone. Hier muss ich z.B. den Wert 5 eingeben, damit die Rasenbewässerung für 5 Minuten läuft. Der Wert springt (zumindest in vis) dann wieder auf 0 zurück und in einem anderen Datenpunkt (rainbird.0.device.stations.3.remaining) zählt es sekundenweise rückwärts.
Danke für Eure Unterstützung!
-
Guten Morgen,
ich habe inzwischen ein Problem, an das ich im Vorfeld leider nicht gedacht habe. Bei 149 Geräten pro Instanz ist Schluss
nun habe ich gesehen , das ich mehrere Instanzen anlegen kann, die als separate Bridge eingebunden werden und im HomeKit einfach eingebunden werden. Sehr schön, sehr einfach.
Nun aber meine Frage:Gibt es die Möglichkeit, Geräte von einer Instanz in eine andere zu verschieben? Theoretisch bräuchte ich doch nur beide Instanzen anhalten, die Daten verschieben, und dann wieder starten. Oder stelle ich mir das zu einfach vor ?
in Erwartung hilfreicher Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Fenriswolf -
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Home-App in Verbindung mit YAHKA sehr träge reagiert?
Ich steuere z.B. darüber den Türöffner bei mir zu Hause.
Sehr oft, aber nicht immer, wenn ich Siri sage, dass sie die Tür öffnen soll, dauert das bis zu fast einer Minute. Siri sagt schon nach ca. 5-10 Sekunden, dass sie mein Türöffner nicht erreichen kann und ich die Home-App öffnen soll.In der Home-App selbst erscheint dann immer "updating" und nach einer gewissen Zeit geht es dann auch immer von alleine vorwärts.
Ist übrigens unabhängig davon, ob das iPhone im WLAN, oder Mobilfunk ist.
Als Homebase verwende ich ein ATV4 und ein iPad Mini 5, bei welchem aber meist der Akku leer ist.
Irgendwie ist das alles so träge, dass ich die Tür gleich mit dem Schlüssel aufmachen kann
Hat da jemand einen Tipp?
-
@loverz Das mit dem Schlüssel ist doch schonmal keine schlechte Idee
Kann es eventuell am „leistungsschwachen“ Unterbau liegen? Bei mir läuft eine echte Homebridge-Instanz auf einem Raspberry Pi 2 und lahmt ein wenig. ioBroker läuft mittlerweile auf einem Raspberry Pi 4.
Alles was von dem Pi2 kommt braucht relativ lange, um aktualisiert zu werden. Die Daten von ioBroker sind meistens sofort da.
Von Zeit zu Zeit hängt aber auch einfach die Home-App. Nach dem Beenden und einem Neustart sind die Werte sofort da.
Das ganze auf einem iPhone XR und AppleTV 4K.
-
Also bei mir reagiert Siri über die Watch Series 4 ziemlich schnell. Nicht immer, aber meistens. Ein direkt in der Home App meines iPhone X ausgelöster Befehl wird in der Regel sofort ohne merkliches Delay ausgeführt.
Manchmal kommt es aber vor, dass Siri selbst etwas träge ist, bis der Sprachbefehl mal auf dem Display der Watch angezeigt und dann ausgeführt wird.
Nach dem Joggen kann es vorkommen, dass die Watch erst mal von LTE auf WLAN umschalten muss. Dann wird der Befehl mit relativ großer Verzögerung ausgeführt, wenn überhaupt. Das ist leider nicht so ganz optimal gelöst. Mir wäre es lieber, die Watch würde, nachdem sie ein ihr bekanntes WLAN entdeckt hat, erst mal noch zwei Minuten per LTE weiter funken, bevor sie umschaltet.
Insgesamt bin ich aber eigentlich zufrieden mit dem yahka-Adapter. Bei mir läuft der ioBroker übrigens im Docker-Container auf einer DiskStation DS718+ mit 6 GB RAM. Da sind Speicher- und Performance-Probleme eigentlich kein Thema. Ach so, als Steuerzentrale dient ein iPad Air 2, das zur Visualisierung an der Wand hängt und 24/7 mit Netzstrom versorgt wird.
-
@Hiltex also bei mir läuft ein PI4, der sollte von der Leistung ausreichen.
Das was dtp schreibt, dass er auch gelegentlich Probleme hat, wenn er vom Joggen heim kommt, könnte das gleiche sein wie bei mir.
Wenn ich die Tür auf mache, komme ich auch meistens nach Hause
An Siri selbst liegt es nicht, da der Text, was ich gesprochen habe längst auf dem Display erschienen ist. Sie sagt ja auch, dass sie dabei ist die Tür zu öffnen. Sie sagt nach 5-10 Sekunden lediglich, dass sie keine Rückmeldung erhalten hat.
Interessanterweise habe ich gerade getestet, wie sich das ganze verhält, wenn ich zu Hause auf dem Sofa sitze, dort funktioniert alles ohne Verzögerung. Sowohl meine Lampen, als auch das Türschloss.
Es scheint also doch etwas damit zu tun zu haben, wenn ich frisch zu Hause ankomme.
Sehr merkwürdig...
Edit:
Hab weiter getestet: Wenn ich WLAN ausschalte und über Vodafone 4G gehe, dann dauert es sehr lange, bis etwas passiert. Eigentlich genauso, wie wenn ich frisch nach Hause komme...Desto öfter ich es aber "probiere" desto schneller reagiert mein Türschloss.
Woran könnte das liegen? Mein Mobilfunkempfang ist gut und schnell!