NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Nee, du musst das leider für jedes Gerät einzeln machen. Da war das homematic-Plugin der Homebridge schon deutlich komfortabler. Ich wäre wohl auch dabei geblieben, wenn es dort nicht so umständlich gewesen wäre, mehrere Homebridges parallel laufen zu lassen. Das ist beim yahka-Adapter viel besser gelöst, indem man einfach mehrere Instanzen installiert. So kann man das Limit von ca. 100 Geräten pro Homebridge ganz gut umschiffen.
So sieht das z.B. bei mir aus. Man kann den Instanzen einfach einen Namen geben. Dann weiß man besser, was dahinter steckt.
Und hier die zugehörige Bridge-Konfiguration meine yahka.0-Instanz.
Übrigens, ich empfehle dir die Youtube-Videos von Dutchman zum yahka-Adapter. Da ist vieles sehr gut erklärt.
-
@dtp sagte in Yet another HomeKit adapter:
Nee, du musst das leider für jedes Gerät einzeln machen. Da war das homematic-Plugin der Homebridge schon deutlich komfortabler. Ich wäre wohl auch dabei geblieben, wenn es dort nicht so umständlich gewesen wäre, mehrere Homebridges parallel laufen zu lassen. Das ist beim yahka-Adapter viel besser gelöst, indem man einfach mehrere Instanzen installiert. So kann man das Limit von ca. 100 Geräten pro Homebridge ganz gut umschiffen.
So sieht das z.B. bei mir aus. Man kann den Instanzen einfach einen Namen geben. Dann weiß man besser, was dahinter steckt.
Und hier die zugehörige Bridge-Konfiguration meine yahka.0-Instanz.
Übrigens, ich empfehle dir die Youtube-Videos von Dutchman zum yahka-Adapter. Da ist vieles sehr gut erklärt.
Danke. Deine Bilder helfen weiter.
Hast du dann im IPhone / IPad mehrere „Zuhause“ oder wie stelle ich mir das mit den verschiedenen Instanzen vor?
-
@wendy2702 Nein nur ein zu Hause. Jeder Instanz entspricht einer Bridge. Ich habe zwar nur eine Instanz aber trotzdem ein paar Bridges. Hue ist eine Bridge. Die Ikea-Rollos oder Nuki und halt Yahka. Wenn Du mehr als 100 Geräte in yahka einbaust machst Du halt eine zweite auf... Heizungen habe ich bei mir z. B. direkt weg gelassen, da bei mir die Heizungen automatisch laufen und ich nie manuell eingreifen muss also brauch ich die Geräte nicht.
-
Danke!
Kurze Frage: Garagentor wird auf Verschluß überwacht. Aktuell Tor zu Status = false. In meinem Zuhause wird es derzeit als offen angezeigt.
Als Öffner habe ich HM-LC-Sw1-Pl-CT Zwischenstecker mit Schaltkontakt.
Wie muss ich das denn Eintragen damit ich ein Icon habe das mir den aktuellen Status anzeigt und ich darüber auch bedienen kann?
-
@wendy2702 Für die Garage benutze ich ein Javascript und ein paar Objekte. Ist halt etwas komplizierter genau so wie der Rasensprenger. Beim Garagentor hat man halt meist zwei Geräte (Öffner und Kontakt).
Es gibt hier im Thread zu beiden einen Thread der es gut beschreibt.
-
-
@wendy2702 oha! Soviele Instanzen und dann keine Möglichkeit die Einstellungen vom YAHKA Adapter selbst zu backupen. Ich habe gerade mal 35 Geräte und musste sie irgendwann mal alle neu Eintragen, weil nach einem Update alles verschwunden war. Seit dem bin ich echt vorsichtig beim updaten dieses Adapters...
-
Müssten sich doch eigentlich darüber sichern lassen, oder?
Ansonsten einfach ein backup erzeugen.
-
Muss nochmal fragen da ich die Parameter und Werte noch nicht wirklich durch schaue.
Ich habe eine Haustür welche über einen Homematic Optischen Fensterkontakt auf auf/zu überwacht wird und mit einem weiteren umgebauten Fensterkontakt mit einem Riegelkontakt auf Verschluss überwacht wird.
Wie kann ich das jetzt beides in einem abbilden? Muss ich dafür "Door" auswählen oder "Doorlock" und welchen wert muss ich wo eintragen?
-
Ich nutze dieses Wiki ([https://github.com/NRCHKB/node-red-contrib-homekit-bridged/wiki]) zur Beschriebung der Services- wenn auch für node-RED geschrieben, so passt das auf den yahka Adapter genauso.
Für die Fensterkontakte -nimmst Du als Service "Contact Sensor".
Door ist für einen elektrischen Türantrieb und Doorlock für ein Schloss.In dem Service hast Du dann 2 Eigenschaften, die für mich ausreichen:
ContactSensorState
StatusLowBattery -
@dtp sagte in Yet another HomeKit adapter:
Ich glaube, für die 0.11.0 gibt's noch kein Changelog.
Hab gerade das hier gefunden. Version 0.11.0 beinhaltet wohl primär die Kompatibilität mit Node.js 12.
-
@mickym Danke für den Link. Mal wieder leider ohne Erklärung. Hat jemand mal den Speaker-Service zum laufen gebracht?
-
@oberfragger Die Frage ist halt was Du erwartest? Meine Sonos werden in der Homekit App angezeigt. Nur machen kann ich damit nichts. Theoretisch kann man wohl play und stop machen....
-
@cash Volume und Mute. Momentan muss man sich ja immer mit ner Lampe und Brightness helfen.
-
@oberfragger So nochmal etwas getestet. Wenn ich mein Sonos mit der Sonos-App bespiele oder per Alexa dann sind die Geräte in der Homekit-App nicht bedienbar. Wenn ich dagegen per Airplay die Sonos bespiele z. B. aus der Musik-App dann kann ich danach die Lautsprecher per Homekit App bedienen. Mit anderen Worten andere Lautsprecher per Yahka einzubinden wird kein nutzen bringen oder?
-
@cash Ich will ganz einfach ein Lautsprechersymbol haben...
..der Service scheint in Yakha nicht zu funzen.In Homebridge wohl auch nicht. Da nutzen alle die "Lampe" zur Lautstärkeregulierung.
-
@wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:
Ich habe eine Haustür welche über einen Homematic Optischen Fensterkontakt auf auf/zu überwacht wird und mit einem weiteren umgebauten Fensterkontakt mit einem Riegelkontakt auf Verschluss überwacht wird.
Wie kann ich das jetzt beides in einem abbilden? Muss ich dafür "Door" auswählen oder "Doorlock" und welchen wert muss ich wo eintragen?Kann mir hierbei vielleicht noch einmal jemand auf die Sprünge helfen?
Irgendwie ist mir nicht klar ob ich das in YAHKA umsetzen kann und wenn wie.
-
@wendy2702
Ausprobieren! Ich kann es dir nicht genau sagen. Würde aber folgende Services empfehlen:
Contact Sensor. Dort der DP contact sensor State.
Ausprobieren. Wenn läuft ohne abzustürzen dann:Dem gleichen Gerät noch einen Service hinzufügen:
LockMechanism
Dort dann bei current State den Datenpunkt hinzufügen.
Evtl. den gleichen Datenpunkt auch bei Targetstate hinzufügen.Falls das funktioniert, melde dich kurz. Damit evtl. auch andere etwas davon haben.
-
@Kugelkopf Danke.
Hat auf Anhieb leider nicht funktioniert.
Wenn ich Zeit habe muss ich wohl mal alles durchtesten.
-
@wendy2702
Schade =(!Ich verwende für meine Xiaomi Door Sensoren auch den Service ContactSensor.
Im Homekit selbst kann du ihn dann als Tür oder Fenster oder Garage definieren.
Hab bei mir als zusätzlichen Service noch Batterie hinzugefügt um den Batteriestatus im Homekit angezeigt zu bekommen.Habe bisher allerdings nicht mit dem "LOCK" Service gearbeitet. Ich hatte die Hoffnung, dass es ähnlich kombinierbar ist, wie beim Batterieservice.