NEWS
[Showcase] Jarvis - just another remarkable vis
-
-
Da ich aus der Community immer wieder gute Anregungen bekomme, möchte ich mal Teile von meiner jarvis-Umsetzung teilen. Zur Inspiration, gerne für zusätzliche Ideen und und und. Wie immer bei solchen Projekte: Zu Ende ist das noch lange nicht - mit jarvis lässt sich ja so einiges umsetzen. Mir fehlt bislang nur "das feste Tablet" über das es schön gesteuert werden kann.
Hier nun ein paar Einblicke:
-
{ "_isSmallScreen": false, "_isMobile": false, "_isTablet": false, "params": { "socketPort": "8082", "socketSecure": "false" }, "language": "de-DE", "pageFavicon": "home-circle-outline", "themeColorPrimary": "#4dd0e1", "tabsHideLabels": true, "hideTopBarIconTitle": true, "themeDarkMode": true, "themeColorSecondary": "#FE9A2E", "themePaletteBackgroundPaper": "yellow|800", "columnsOnSmallScreenSizes": "1", "sendUsageData": true, "columnsOnMediumScreenSizes": "3", "token": "07a91e9e29c769ce2dcc214f380c4bbc", "configExpertMode": true, "theme": { "palette": { "common": { "black": "#000", "white": "#fff" }, "primary": { "light": "#4dd0e1", "main": "#4dd0e1", "dark": "#4dd0e1", "contrastText": "#fff" }, "secondary": { "light": "#FE9A2E", "main": "#FE9A2E", "dark": "#FE9A2E", "contrastText": "#fff" }, "error": { "light": "#e57373", "main": "#f44336", "dark": "#d32f2f", "contrastText": "#fff" }, "warning": { "light": "#ffb74d", "main": "#ff9800", "dark": "#f57c00", "contrastText": "rgba(0, 0, 0, 0.87)" }, "info": { "light": "#64b5f6", "main": "#2196f3", "dark": "#1976d2", "contrastText": "#fff" }, "success": { "light": "#81c784", "main": "#4caf50", "dark": "#388e3c", "contrastText": "rgba(0, 0, 0, 0.87)" }, "text": { "primary": "#fff", "secondary": "#4dd0e1", "disabled": "rgba(255, 255, 255, 0.5)" }, "hint": "rgba(255, 255, 255, 0.5)", "icon": "rgba(255, 255, 255, 0.5)", "divider": "rgba(255, 255, 255, 0.12)", "background": { "paper": "#1f1f1f", "default": "#171717" } } }, "configTab": "settingsRaw", "configGroupDevices": "function", "hideTopBar": true, "joyrideIntroduction": true, "joyrideDashboard": true, "joyrideConfiguration": true, "hideQuickJumper": true, "pageTitle": "JARVIS" }
-
@ww1983 danke
-
@bloody sagte in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
@WW1983 said in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
@Stephan-Schleich Danke fürs Erstellen
Hier sind meine aktuelle Einstellungen:
Hey @WW1983,
bin gerade dabei mein System Tab zu bauen. Hätte da mal 1-2 Fragen
- Wie hast du deinen Hintergrund so dunkel bekommen? Hab meinen im Darkmode aber dein Stil gefällt mir besser.
- Die mittlere Spalte bei dir, sind das Adapter im ioBroker, wo du die Stati abfragst oder sind das die Services auf deinem Pi oder was du auch nutzt? Ersteres wäre klar aber wenn zweiteres, wie kannst du die Stati abfragen? Hab bei mir z.B auf dem Pi noch Grafana oder influxdb laufen, welche ich halt gerne visualisiert hätte, ob diese laufen oder nicht.
Grüße
Edit: Merke gerade, dass ich genau das eigentlich über die iobroker Adapter abbilden kann. Bis auf Grafana halt.
Moin, ich wollte mal fragen wie du es eingestellt hast den pi über jarvis zu rebooten?
-
Das ist bei mir kein Pi. Habe eine NUC mit Proxmox drauf. Und der Proxmox Adapter bietet die "reboot-Funktion" an.
Aber der Pi, bzw. IoBroker sollte sich doch per Script neu starten lassen? -
@azze5g Hi azze,
Entschuldige die verspätet Rückmeldung.
Das ist ein eigener Datenpunkt.
Es handelt sich um dect Thermostate, die über den Dect Adapter diesen Punkt anlegen. -
@ww1983 sagte in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
Das ist bei mir kein Pi. Habe eine NUC mit Proxmox drauf. Und der Proxmox Adapter bietet die "reboot-Funktion" an.
Aber der Pi, bzw. IoBroker sollte sich doch per Script neu starten lassen?Na klar, habe ich ja auch schon rausgefunden, auch wie ich per button dann updates installieren kann. Also alles gut. wer suchet der findet...
-
@saibot1981 Kannst du das mit den Updates per Button auch für andere darstellen.
Danke. (Skripte, Objekte, Jarvis-Geräte, usw) -
@ww1983 Hi, du hast per Jarvis deinen Mähroboter angesteuert. Ich habe zwei Worx zu laufen und möchte das entsprechend auch umsetzen. Zwei Datenpunkte habe ich erstellt (start und stop). Hast du noch einen Tipp für mich oder ein Script?
Danke!!! -
Hallo,
ich habe einen Gardena Mähroboter angesteuert. Dafür gibt es aber einen Adapter mit den entsprechenden Datenpunkten. Habe nur die bereits vorhandenen verwendet. -
@luebke69 Für worx gibt es auch einen Adapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx -
@ww1983 : Hallo, kannst du mir bitte mal zeigen wie du dein Mähroboter eingebunden hast. Ich bin gerade dabei meinen einzubinden und würde gerne sehen wie du es gemacht hast um mir ein paar Anregungen zu holen. Besonders Interesieren würde es mich wie du das mit dem Start und Stop hinbekommen hast.
Danke und Gruß Peter.Bei mir sieht es zurzeit so aus:
-
@octopus180
Hallo Peter,ist jetzt ein wenig schwer zu erklären, aber ich versuch es mal:
Ich habe den Gardena Adapter installiert. Dazu habe ich mir in Blockly folgende Punkte angelegt:
Der Erste Punkt ändert die Mähdauer. Dazu habe ich mir ein eigenen State angelegt (Dauer). Dieser befüllt die Variable (Mähdauer) in Blockly.
Im zweiten Punkt wird der Start ausgelöst und mit der Mähdauer Variable bespielt.
Beim dritten Punkt wird der "Startbutton" wieder auf false gesetzt.
Wahrscheinlich hätte man das Ganze viel leichter und komfortabler lösen können. Bin da aber kein Experte.
Die Manuel angelegten States habe ich dann in Jarvis eingebunden:
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüber bringen.
-
@ww1983 : Hallo,
Erstmal Danke für deine Antwort. So ganz habe ich das noch nicht verstanden, da ich mich erst seit neusten mit Blockly und Jarvis auseinandersetzte. Ich schaue mir das die nächsten Tage mal in Ruhe an und schaue ob ich es verstehe was du dort gemachst hast.
Was ich noch überhaupt nicht verstehe ist, wie du die Button "Start und Stop" in Jarvis erzeugst und wie du verschiedene Icons vor den Anzeigen hast. Wie du bei mir siehst bekomme ich immer nur das gleiche Icon hin.Gruß Peter
-
Wenn du als Trigger Element "ButtonAction" einstellst, kannst du über den Schraubenschlüssel den Text des Buttons bearbeiten:
Und übrige Buttons, also die auf der linken Seite, kannst du bei dem jeweiligen Gerät selber einstellen:
-
Hallo zusammen,
aufgepasst, Neuling mit Jarvis am Tüfteln ;).
Erst einmal danke @Zefau für die klasse Visu und die doch eingängige Bearbeitung. Mit Geduld und vielen Lesen bekommt man eine Menge hin. Die Beleuchtung des Hauses sowohl mit KNX als auch HUE klappt prima, aktuell richte ich mir ein Dashboard ein. Und genau da soll ein Kalender auftauchen.
Es funktioniert mit meinem Google-Familienkalender soweit auch gut, aber wiederkehrende Termine werden absolut nicht angezeigt. Eine Markierung am Tag ist zu sehen, beim Klick auf den Tag wird der Termin auch angzeigt. Er taucht nur nicht in der Liste der nächsten Termin auf. Der Rest vom Kalender läuft. Was mache ich verkehrt? Ich finde hier in den Threads auch nicht wirklich was dazu, außer Betas, welche laut Github in meiner installierten 2.2.0 - Sherlock Holmes doch enthalten sind.
Nun bitte ich, für diese Frage nicht gesteinigt zu werden ;).
-
@fleischflori Es gibt noch einige Probleme mit dem Kalender, z.B.:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/714
Diese werden aber nicht mehr in der v2.2.0 gelöst. Und die neue v3 ist noch in Bearbeitung (alpha-Version) .
Du kannst gerne Dein Problem mit den wiederkehrenden Terminen dazuschreiben.
Die Lösung dürfte aber noch einige Wochen dauern. -
@mcu Danke für die Rückmeldung. Wenn v3 in Planung ist und dort dieses Setting nicht mehr auftritt, dann warte ich gern. Aktuell kann ich damit leben, dann werde ich die Termine halt als Einzeltermine zusätzlich in einen Kalender kopieren.
-
Moin,
ich habe gestern Jarvis geupdated und meine kompletten Einstellungen, Layouts, Geräte etc sind alle verschwunden.
Ich habe schon (wie in einer Hilfestellung geschrieben) den Cache des Browsers gelöscht und auch einen anderen browser verwendet, aber das hat nicht geholfen.Über Hilfe würde ich mich freuen! Danke.