NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@jey-cee
Sieht gut aus. ON Befehl schaltet nun auf 100% -
Es gibt wieder eine neue version. Im Hintergrund habe ich alle Profile auf einen einheitlichen Standard gebracht, es sollte keine Auswirkungen auf die Funktion haben.
Sollte es dennoch Probleme geben meldet sie mir.
Für den Fall das ihr zur letzten Version zurück wollt/müsst könnt ihr die 0.3.5 von npm Installieren.@Sepp ich hab den FTS14EM integriert.
-
@jey-cee vielen Dank, werds gleich mal testen!
-
@jey-cee habs jetzt mit 2 verschiedenen FTS14EM getestet, er zeigt mir nichts an
die IDs hab ich aus PTC14
Hab auch noch einen FTS14FA, weil ich wo gelesen habe, dass für die Signale des FTS14EM ins enocean Netzwerk zusenden, man so ein Ausgabemodul braucht
ah noch was, den einen Eingang den ich per FT55 angelernt hatte und der funktionierte ,war die EEP F6-02-02
-
@jey-cee glaub die Schaltsignal kommen wirklich vom FTS14FA, habs jetzt versuchsweise nochmals mit einem Kontakt probiert und als FT55 angelernt, er zeigt mir auch eine ganz andere ID an, als die vom FAM14.
Wenn ich den FTS14FA deaktivire dann zeigt er mir von dem Kontakt keine Schaltzustand an.
Habs jetzt nochmal als FTS14EM angelernt mit der richtigen ID, jetzt scheint er was zuerkennen (Signalstärke ändert sich), nur der Schaltzustand ändert sich nicht.
-
@sepp also der Laut der Anleitung braucht man entweder ein FTS14KS oder das FAM14.
Wenn kein Telegram mehr kommt wenn du den FTS14KS abschaltest heist wohl das der FTS14EM nur an eines der Beiden angeöernt sein kann.Wegen der Umsetzung des Telegrams schau ich ich mal ob da noch eine Anpassung gemacht werden muss, wenn es am FTS14KS und nicht am FAM14 angeschlossen ist.
-
@jey-cee hatte damals halt wo gelesen, dass wenn man die Signal im enocean Funk haben will, muss man ein FTS14FA benutzen, weil wohl der FAM14 die Signal nicht sendet
einen FTS14KS hab ich nicht, hab nur den FTS14FA der hat auch eine extra Antenne
-
hab nun auch endlich mal die zeit gefunden und bin auf den neuen adapter umgestiegen, respekt von der arbeit
meine hope secusignal, der eltaco ft55 waren sofort angelernt, den fah60 habe ich als fah60b angelernt (liefert 0 -> 30.000 lux).
nur der peha easycklick fensterkontakt will einfach nicht
hab den adater mal auf debug gestellt, wenn ich die programiertaste am fensterkontakt drücke, sehe ich folgendes im log:
anlernen versuche ich es genau nach anleitung, aber es passiert nichts
was könnte ich noch versuchen?
danke im voraus -
@jackdaniel sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
nur der peha easycklick fensterkontakt will einfach nicht
Der ist auch nicht in der Liste. Als was für ein Gerät versuchst du ihn an zu lernen?
-
ah ok das erklärt es natürlich, denn ich dachte unter geräte peha -> easyclick sender das der passt
-
@jey-cee bin gerade mit einem Rollladen am Testen. Wenn ich den fsb14 über iobroker mit cmd und rt steuere spring up/do um, wie es sein soll, nur wenn der Rollladen stehen bleibt ändert sich up/do nichtmehr in false, als wäre er noch am fahren.
@all hat schon einer ein Script für die Rollläden (über die Laufzeit) auf verschiedene Position (25% 50% 50%) zufahren, scheint doch schwieriger als gedacht, damit nichts durcheinander kommt.
-
@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
nur wenn der Rollladen stehen bleibt ändert sich up/do nichtmehr in false, als wäre er noch am fahren.
Wenn man ihn vorzeitig stoppt sendet er ein anderes telegram mit Laufzeit und der Fahrtrichtung. Da ändert sich also RT und CMD, bei einer neueren Adapter version wird auch up/do entsprechend geändert.
-
@jey-cee ok dann sollte das ja mit der neuen Version passen.
-
@Jey-Cee
danke für das hinzufügen vom peha fensterkontakt
-
Moin Leute,
ich lese hier nun schon eine Weile mit. Meine Smart home Komponenten habe ich bislang via Zigbee angebunden. Bei der Rolladensteuerung sieht es bei Zigbee irgendwie sehr schlecht aus.
( https://forum.iobroker.net/topic/43597/rolladenaktoren-für-zigbee?_=1618143398084 )
Es hat den Anschein, das man bei Shelly/Wlan zugreift, wenn man eine günstige Lösung sucht.
Ich für meinen Teil habe gerne die Netze von einander getrennt. Bedeutet ich müsste eine neue Wlan-Infrastruktur aufbauen, was auch nicht günstig ist. Ja, ich weiss, das ist selbstgemachtes Leid.
Bei der Recherche ist mir Eltako und EnOcean aufgefallen.
Der Aktor für die Rolladensteuerung ist preislich in meinem Rahmen (günstiger geht natürlich immer):
( https://www.reichelt.de/jalousieaktor-enocean-tf61j-230v-p194582.html?&trstct=pos_0&nbc=1 )- Habe ich mir den Richtigen ausgesucht? Kann man den hinter die bestehende Doppelwippe (Busch-Jaeger) einbauen?
- Kann der EnOcean-Adapter in Iobroker damit umgehen? Sofern ich das richtig interpretiere scheint das zu funktionieren
- Welchen USB Adapter für den Iobroker sollte man sich zulegen?
Danke und Gruß
-
@kuumaur sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Habe ich mir den Richtigen ausgesucht? Kann man den hinter die bestehende Doppelwippe (Busch-Jaeger) einbauen?
Wenn du tiefe Dosen hast sollte es gehen.
Kann der EnOcean-Adapter in Iobroker damit umgehen? Sofern ich das richtig interpretiere scheint das zu funktionieren
Ja.
Welchen USB Adapter für den Iobroker sollte man sich zulegen?
USB300 oder Eltako FAM-USB oder
DOSMUNG Gateway-USB-Stick mit SMA-Port und dazu eine Antenne.
Ich Empfehle den Dosmung. -
@jey-cee
Danke für die scnelle Antwort.
Ich schwanke noch zwischen EnOcean und Zwave.
Wo beziehst du den DOSMUNG Adapter?
Ich konnte bislang keine Quelle finden.
Amazon/Idealo/Billiger ergeben keine Treffer.
Danke und Gruß -
Wo beziehst du den DOSMUNG Adapter?
Hab ihn von Amazon, sonst hab ich ihn nirgendwo finden können. Der wird aus Frankreich geliefert, dauert also ein paar Tage länger.
-
@kuumaur kann auch den DOSMUNG empfehlen, hab ihn über amazon gekauft und an die Antenne denken oder eine alte von nem Router verwenden
-