NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@jey-cee habe die Version 0.2.1 drauf
-
@enoceaneltako Dann lass lieber alles wie es ist, bei der alten Version musst du alles neu anlernen.
-
@jey-cee Oh ok, das lohnt sich denke ich nicht. Also wenn jemand einen FSR61 benötigt, gerne melden. Habe ihn nicht benutzt, nur hierfür ausprobiert.
-
@jey-cee heute mal wieder die neueste Version von deinem Adapter vom GitHub installiert und mit meinen Sorgenkindern FAH60b ausprobiert.
Und ich traue kaum meinen Augen. Da stehen plötzlich brauchbare Luxwerte im Adapter. Jabadabado!!!
Gönne dir ein Bier, Spende ist unterwegs.
-
Ich habe leider noch Probleme beim Anlernen der FSR14-2x und -4x. Bevor ich dazu komme:
Ist es normal, dass "CMD" nach dem Absenden eines Befehls immer auf "Bestätigt: false" (also rot) bleibt?
-
@iobaer Ja das ist normal, sollte aber nicht so sein. Ist schon geändert.
-
Hi, so mein Stick und die Fenstergriffsensoren sind nun da und ich wollte grade mal anlernen.
Der Adapter ist grün und er sieht auch die ID des Sonsors.
Nur leider habe ich diese Fehlermeldungen im Log und das Anlernen klappt nicht.
Was kann ich tun?host.ioBroker 2021-02-10 16:03:38.733 info Restart adapter system.adapter.enocean.0 because enabled host.ioBroker 2021-02-10 16:03:38.732 error instance system.adapter.enocean.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) enocean.0 2021-02-10 16:03:38.113 info (17857) The serial port was closed. enocean.0 2021-02-10 16:03:38.108 warn (17857) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason enocean.0 2021-02-10 16:03:38.107 info (17857) terminating enocean.0 2021-02-10 16:03:38.106 info (17857) cleaned everything up... enocean.0 2021-02-10 16:03:38.087 error (17857) Cannot read property 'rorg_number' of undefined enocean.0 2021-02-10 16:03:38.086 error (17857) TypeError: Cannot read property 'rorg_number' of undefined at handleType1.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/lib/tools/Packet_handler.js:63:28) enocean.0 2021-02-10 16:03:38.085 error (17857) unhandled promise rejection: Cannot read property 'rorg_number' of undefined enocean.0 2021-02-10 16:03:38.084 error (17857) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). enocean.0 2021-02-10 16:03:38.005 warn (17857) State "enocean.0.0593c0ad.rssi" has no existing object, this might lead to an error in future versions enocean.0 2021-02-10 16:03:14.104 info (17857) ["/dev/ttyACM0","/dev/ttyUSB0"] enocean.0 2021-02-10 16:03:12.549 info (17857) starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.16
Danke!
-
@schrubbel sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Was kann ich tun?
Installier mal neu, sollte gefixt sein.
-
@jey-cee Danke Dir.
Habe ein paar Punkte - alle beziehen sich auf die Adapter-Version 0.3.2:
-
Empfiehlst Du bei Steuerungen über Blockly eigentlich den "steuere"- oder den "aktualisiere"-Baustein? Funktionieren tut beides. Wenn Du die Ack-Funktion noch hinbiegst, wird die bessere Wahl wohl definitiv "steure" sein.
-
Wenn ich z.B. in einem Blockly-Skript 7 Aktuatoren hintereinander schalten lasse, verschluckt er mir einige Befehle, d.h. führt sie nicht aus. Mit einem Delay von jeweils 500 ms klappt es aber. Ich könnte mir vorstellen, dass das kein Bug ist. Ggf ändert sich das ja auch, sobald die Ack-Funktionalität von Dir korrigiert ist.
-
Hauptsächliches Problem ist, dass ich Schwierigkeiten hatte, die FSR14-2x und -4x anzulernen. Er kommt da mit den Sender-IDs teilweise vollständig durcheinander. Ebenfalls wird die Base-ID immer weiter fortgeschrieben (13, 14, 15 ...). Ich konnte mir nun selbst helfen, indem ich manuell unter "Objekt bearbeiten" (dort bei Nativ oder RAW) die Base-ID auf die Nummer des jeweiligen Kanals (also beim 2x: 1 oder 2 und beim 4x 1, 2, 3 oder 4) gestetzt habe und die Sender-ID ebenfalls anpasste. Die Sender-ID kam dann natürlich via PCT14 in die ID-Tabelle der Funktionsgruppe 2. Auch war ein Teach- In oftmals nicht möglich bzw. nicht erforderlich.
Hoffe, die Rückmeldung hilft. Vielen Dank für Dein tolles Engagement!
-
-
Super Geil, nun funktioniert es! Jetzt brauch ich nur noch längerer Schrauben.
Ein Danke kommt gleich per PayPal.
-
Hi, ich hab gerade meine vier Dimmer FUD61NPN vom Testsystem ins Livesystem übertragen.
Adapter installiert, Objekte vom Testsystem ins Livesystem kopiert, den Stick eingesteckt und im Adapter angewählt.
Läuft! Dachte nicht das das so einfach geht.
Nun kann ich meinen FHEM abschalten.
Super Arbeit, danke für den Adapter. -
@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
- Empfiehlst Du bei Steuerungen über Blockly eigentlich den "steuere"- oder den "aktualisiere"-Baustein? Funktionieren tut beides. Wenn Du die Ack-Funktion noch hinbiegst, wird die bessere Wahl wohl definitiv "steure" sein.
Da ich mich mit Blockly bisher sehr wenig auseinander gestzt habe, kann ich nichts Empfehlen.
- Wenn ich z.B. in einem Blockly-Skript 7 Aktuatoren hintereinander schalten lasse, verschluckt er mir einige Befehle, d.h. führt sie nicht aus. Mit einem Delay von jeweils 500 ms klappt es aber. Ich könnte mir vorstellen, dass das kein Bug ist. Ggf ändert sich das ja auch, sobald die Ack-Funktionalität von Dir korrigiert ist.
Hm ein richtiger Bug ist das nicht, aber trotzdem sollte das nicht passieren. Das schau ich mir an.
EDIT: Es ist doch ein Bug.@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
- Hauptsächliches Problem ist, dass ich Schwierigkeiten hatte, die FSR14-2x und -4x anzulernen. Er kommt da mit den Sender-IDs teilweise vollständig durcheinander. Ebenfalls wird die Base-ID immer weiter fortgeschrieben (13, 14, 15 ...). Ich konnte mir nun selbst helfen, indem ich manuell unter "Objekt bearbeiten" (dort bei Nativ oder RAW) die Base-ID auf die Nummer des jeweiligen Kanals (also beim 2x: 1 oder 2 und beim 4x 1, 2, 3 oder 4) gestetzt habe und die Sender-ID ebenfalls anpasste.
Hier müssen wir kurz die Begrifflichkeiten klären:
- Base ID = USB Stick (ID von ioBroker)
- Sender ID = gleich die ID mit der ein Befehl von ioBroker gesendet wird
- ID = die ID vom Gerät das gesteuert werden soll oder Daten Empfangen werden
Leider weis ich mit deiner Schilderung so nichts an zu fangen.
Die Sender-ID kam dann natürlich via PCT14 in die ID-Tabelle der Funktionsgruppe 2. Auch war ein Teach- In oftmals nicht möglich bzw. nicht erforderlich.
Ja wenn man mit PCT14 arbeitet braucht es kein Teachin, da muss ich den Text noch anpassen.
-
@jey-cee Danke Dir!
Wäre wie gesagt klasse, wenn das mit dem ACK-irgendwann noch klappen würde.
Zu meiner Schilderung, mit der Du nichts anfangen konntest:
Ich habe gerade z.B. einen FSR14-4x über das Adaper-Interface angelegt. Ich kann den Wert "baseIDoffset" nicht im Interface setzen (wie das z.B. in einem älteren Video von Dir noch ging), sondern nur nachträglich über den Objekte-Baum. Für den gerade genannten FSR14-4x hat er automatisch die baseIDoffset 17 hinterlegt. Soll das so sein? Habe sie dann manuell auf die Nummer des Kanals gesetzt. Funktionieren tut nun alles (bis auf das mit dem ACK, wie oben geschrieben - aber das is ja für die Funktion nicht wichtig).Ja, die Begrifflichkeiten waren mir klar.
Legt der Adapter eigentlich außer in der Ordnerstruktur in ioBroker ("Objekte"), also unterhalb von "enocean.ZAHL" bzw. "system.adapter.enocean.ZAHL" noch wo Einstellungen ab?
-
Für den gerade genannten FSR14-4x hat er automatisch die baseIDoffset 17 hinterlegt. Soll das so sein?
Ja das muss so sein, Geräte die nicht Unterscheiden ob ein Telegram für sie ist oder nicht müssen mit einer eigenen Sender ID angesprochen werden. Diese Zahl spielt aber keine große Rolle mehr, die wurde durch Sender ID ersetzt.
Wenn bei dir durch das ändern dieser Zahl das Gerät jetzt reagiert, hast du wohl eine ältere Version installiert.@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Legt der Adapter eigentlich außer in der Ordnerstruktur in ioBroker ("Objekte"), also unterhalb von "enocean.ZAHL" bzw. "system.adapter.enocean.ZAHL" noch wo Einstellungen ab?
Nein, warum frägst du?
-
@jey-cee bei mir steht:
Installierte Version: 0.3.2 Installierte Instanzen: 1
Sollte also doch eigentlich passen? Ich habe immer die Instanz(en) gelöscht, dann den Adapter, dann mit dem bekannten Github-Link den Adapter eingespielt und dann die Instanz generiert.
Die Frage nach den Speicherorten war nur, weil ich wissen wollte, ob er sich sowas die die Offset-Zählung im Hintergrund sonst wo merkt.
Du hattest oben geschrieben, dass das mit der ACK-Bestätigung schon geändert sei. Ist es dann normal, dass es bei mir noch nicht klappt mit dieser Adapter-Version?
Danke
Edit: die ID der Eltako-Geräte habe ich jeweils durch Abhören ermittelt, d.h. lastID mitgelogged.
-
Sollte also doch eigentlich passen?
Ja.
Du hattest oben geschrieben, dass das mit der ACK-Bestätigung schon geändert sei. Ist es dann normal, dass es bei mir noch nicht klappt mit dieser Adapter-Version?
Ja wenn du sie seit ich das geschrieben hab nicht neu installiert hast.
-
@jey-cee Danke. Kann ich die irgendwie neu installieren / aktualisieren, ohne alles neu einrichten zu müssen? ggf. über JSON-Export und anschließenden Import?
Habe oben noch einen Edit hinzugefügt.
-
@jey-cee @IOBaer
mit dem gleichzeitigen ansteuern mehrerer Aktoren hatte ich das gleiche Verhalten, daß nicht alle Befehle ausgeführt wurden. Ich kann allerdings auch nicht mehr sagen, ob wirklich alle gesendet wurden, bin aber der Meinung dem war so.
Also eher ein Problem bei den Empfängern, wenn zuviel Funksignale auf einmal rausgehen. Habe es im Script ebenso über einen Zeitversatz (hier 1sec je Aktor) gelöst und bin damit zufrieden. -
@iobaer einfach drüber installieren ohne die Objekte zu löschen.
@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Also eher ein Problem bei den Empfängern, wenn zuviel Funksignale auf einmal rausgehen.
Ne liegt schon auf der Adapter Seite, er versucht alles auf einmal zu senden. Er wartet nicht bis der Vorherige befehl abgesendet wurde.
-
@jey-cee Danke, das hat perfekt geklappt. Ist das so normal, dass nach einem Befehl das Ack-Flag lediglich gesetzt wird (ggf. wird auch geprüft, ob gesendet wurde), das aber keine echte Rückmeldung ist, ob der Befehl am Eltako-Bus ankam?
Ich habe testweise den Bus spannungsfrei geschaltet und einen Befehl über ioBroker abgesetzt - "Bestätigt: true" steht dann dennoch dort, obwohl der Befehl natürlich nicht angekommen sein kann.