NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@Jey-Cee Guten Morgen,
Ich habe einen 4fach Wandsender von Omnio welcher mit dem ersten Adapter gut funktioniert. Nun habe ich weitere Sensoren geordert und möchte vorher auf den neuen Adapter wechseln. Was muss ich nun mit dem schon angelernten 4fach Wandsender tun, damit ich mit dem neuen Adapter arbeiten kann? Muss der 4fach Wandsender zuvor abgelernt, dann neu angelernt werden?Zudem habe ich eine Frage zu short & long press
Der Wandsender sendet true & false, dies jeweils so lange wie dieser Status ansteht.
Drücke ich nun eine der vier Tasten, erfolgt der Statuswechsel von false auf true…
Könntest Du im neuen Adapter die Option short press und long press aufnehmen?
Gerne konfigurierbar, so dass eine Verweilzeit von z.B. 300ms für die Bestimmung von short oder long dient.
Der Status short, soll dann entweder aktualisiert oder für einen Impuls anstehen.
Der Status long, soll solange anstehen, wie die Taste dann noch gedrückt verweilt.Aktuell löse ich dies über ein Blockly, wäre jedoch hilfreich, wenn dies direkt im Adapter erfolgen würde, So könnten dann angeblich die Routinen im Smart Control Adapter einfacher zugeordnet werden.
Vielen herzlichen Dank
Gruss Thomas
-
@Jaaannis v1.7 und v5.1 sind auf meinen Geräten. ioBroker wird im Gerätespeicher angezeigt als GFVS.
Eigentlich müsste es auch möglich sein über PCT14 ioBroker an zu lernen.
@Funbug sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Muss der 4fach Wandsender zuvor abgelernt, dann neu angelernt werden?
Nein die Taster muss man nicht ablernen.
Was muss ich nun mit dem schon angelernten 4fach Wandsender tun, damit ich mit dem neuen Adapter arbeiten kann?
Adapter löschen und den neuen installieren, danach Taster einfach neu anlernen.
Könntest Du im neuen Adapter die Option short press und long press aufnehmen?
Nein das war nicht vorgesehen und lässt sich auch nicht so einfach umsetzen.
-
@Jey-Cee Danke für die rasche Antwort.
Gruss Thomas -
Hab gerade die 0.1.1 auf Github Veröffentlicht. Damit wird ein Fehler im Teach-in/out verfahren behoben.
@Jaaannis das könnte dein Problem beheben.
-
@Jey-Cee
sorry - bin erst jetzt dazu gekommen gekommen weiter zu testen. Alten Adapter (0.3.0) gelöscht und den neuen 0.1.1 installiert.Test Positiv: die Eltako FSM14-UC werden automatisch eingelernt mit EEP F6-02-02 und sind dann nach komplettem Restart von ioBroker auch funktionsfähig.
Test negativ: Eltako TF-FTKE - automatisch einlernen geht, wie schon deinerseits erwähnt, nicht - ist aber auch nicht weiter schlimm.
Habe die Schalter mit alter Konfiguration manuell angelegt und vorsichtshalber wieder den ioBroker komplett gestoppt und neu gestartet.
Nach betätigen des Schalters wieder Restart des enocean-Adadpters - siehe Log im Anhang. Konfig ist auch bei.Das Log:
- enocean.0 2020-10-08 13:48:12.271 info (20026) starting. Version 0.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v10.19.0, js-controller: 3.1.6
- host.kksmart 2020-10-08 13:48:11.035 info instance system.adapter.enocean.0 started with pid 20026
- host.kksmart 2020-10-08 13:47:41.030 info Restart adapter system.adapter.enocean.0 because enabled
- host.kksmart 2020-10-08 13:47:41.029 info instance system.adapter.enocean.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.525 info (19917) The serial port was closed.
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.517 info (19917) Terminated (NO_ERROR): Without reason
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.517 info (19917) terminating
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.502 info (19917) cleaned everything up...
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.501 error (19917) TypeError: Cannot read property 'rorg_number' of undefined at handleType1.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/lib/tools/Packet_handler.js:61:28) at process._tickCallback
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.501 error (19917) unhandled promise rejection: Cannot read property 'rorg_number' of undefined
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.500 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.487 debug (19917) Message for ID fef05cfa has been received.
- enocean.0 2020-10-08 13:47:40.475 debug (19917) 55000707017af6f0fef05cfa2000ffffffff4700
--
Die Konfig:
Ich versuch demnächst noch den TF61J-230V einzubinden.
Vielen Dank.
Gruß mustang -
Bei den SUPPORTED_DEVICES auf github ist der FTKE mit EEP TF-13-02 eingetragen. Habe den FTKE jetzt noch mal gelöscht und mit neuer Konfig wie folgt neu angelegt:
Ergebnis: iobroker stürzt nicht mehr ab, jedoch wird nur der rssi in der Object-Liste aktualisiert, aber kein Status bei Betätigung angezeigt - ist leer. -
Habe mir nochmal deine EEP TF-13-02 angeschaut und die Object-Konfig verändert - jetzt wird außer rssi auch der Status mit true angezeigt, nur leider verändert der sich nicht bei On/Off-Betätigung des Schalters. Die Konfig:
-
@Jey-Cee sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Hab gerade die 0.1.1 auf Github Veröffentlicht. Damit wird ein Fehler im Teach-in/out verfahren behoben.
@Jaaannis das könnte dein Problem beheben.
Das hat mein Problem behoben, Dankeschön!
Ich konnte jetzt alle Kanäle einlernen. Die Methodik hinter dem GFVS habe ich noch nicht ganz verstanden.
Im ioBroker kann ich zwar den Aktor schalten, aber immer nur alle Kanäle gleichzeitig, werde noch etwas experimentieren. -
Hab gerade ein neues Video auf Youtube Veröffentlicht wie man mit Hilfe von PCT14 der Serie 14 anlernt.
Spoiler: Es ist viel einfacher als mit den Drehschaltern. -
@Jey-Cee Hi, ja der Weg über PCT14 ist tatsächlich einfacher.
Zu der Kanalwahl : Schaltet der bei dir dann auch nur den entsprechenden Kanal ? Egal was ich mache er schaltet immer alle Kanäle des entsprechenden Aktors. -
@Jaaannis Ach Verdammte Sch.... völlig Nutzlos das jeder Kanal seine eigene ID hat, anscheinend kann das Gerät nicht Unterscheiden für welchen Kanal der Befehl kommt.
EDIT: Es scheint das jeder Kanal mit einer eigenen BaseID angesprochen werden muss. Ich bau da mal was damit es möglich ist für jedes Gerät in ioBroker eine eigene BaseID zu setzen falls nötig.
-
Hallo zusammen,
dachte der andere Trend währ der Aktuellere v0.3x, aber merkte gerade hier rüht sich mehr/aktueller, deshalb nochmal:
Aus mehreren Gründen welche ich nicht genauer erläutern möchte, habe ich mich von EnOcen verabschiedet, und möchte mein "Starterset" welches nur 1x zum Testen hergenommen wurde verkaufen.
Einfach Ebay- Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1536606778, dann müsstet Ihr es finden.(oder ist der Link hier erlaubt? ist dieser Beitrag erwünscht? Ich meine ja, da hier ja diejenigen sind, welche großes Interesse haben könnten falls nicht bitte bescheid geben)
Wenn jemand Interesse hat, gehe ich für Forumsmitglieder nochmal 10.- € runter. Einfach PN schreiben.
@Jey-Cee meinen Beitrag zur Entwicklung habe ich dennoch gerne gezahlt/gegeben und wünsche noch viel Erfolg.
Chris
-
@Jey-Cee
..super Arbeit - vielen Dank. Jetzt funktionieren auch meine Eltako TF-FTKE, TF-FTE und TF-FKE (haben ja alle die gleiche Funktionalität) wieder mit dem neuen Adapter (v.0.1.3). Ich muss jetzt nur noch meine Scripte anpassen, da die Logik jetzt nicht mehr passt und sich die Bezeichnungen geändert haben. Das sind aber nur noch marginale Korrekturen.
..demnächst mehr von mir.
Gruß Mustangp.s.: sind alle mit EEP F6-10-00 eingerichtet
-
@csr sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@Jey-Cee meinen Beitrag zur Entwicklung habe ich dennoch gerne gezahlt/gegeben und wünsche noch viel Erfolg.
Danke dir, schade das du es jetzt doch nicht nutzt.
@csr sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
(oder ist der Link hier erlaubt? ist dieser Beitrag erwünscht?
Alles gut der Link wäre auch OK gewesen.
-
0.1.4 ist auf Github.
- Für Geräte die mehr als einen Kanal haben, wie Eltako FSR14, kann es nötig sein das die Sender (Base) ID von ioBroker für jeden Kanal eine eigene sein muss. Deswegen habe ich einen Base ID Offset eingebaut.
Das Video auf Youtbe zum Anlernen der Eltako Geräte mit PCT14 habe ich Angepasst. - Außerdem habe ich die Profile, TF-13-03 (Sender) & TF-13-04 (Empfänger), für Eltako FSB61NP-230V und ähnliche integriert. Hier muss bitte jemand Testen ob die so Funktionieren, bin mir nicht sicher ob ich die Spezifikation richtig interpretiert habe.
- Für Geräte die mehr als einen Kanal haben, wie Eltako FSR14, kann es nötig sein das die Sender (Base) ID von ioBroker für jeden Kanal eine eigene sein muss. Deswegen habe ich einen Base ID Offset eingebaut.
-
hat schon jemand Erfahrungen mit der Reichweite des USB300 Sticks? Komm ich da durch ne Betondecke durch?
-
@Grantlhaua
Habe den eine Etage unterhalb des ersten Senders, Stahlbetondecke, Durchdringungswinkel ca 45 Grad, funktioniert bei mir gut. -
@Grantlhaua
das ist wirklich sehr unterschiedlich. bei mir läuft der Stick mit einer externen Antennen zwecks Reichweitenerhöhung und die ist wirklich sehr unterschiedlich. Decken scheinen nicht immer das Problem zu sein, sonstige Metallabdeckungen schon eher (faradayscher Käfig). Das mußt Du wirklich immer vor Ort probieren, bzw. einen Repeater einsetzen - funktioniert bei mir auch gut. -
@Jey-Cee ein Lob an den Entwickler, funktioniert hervorragend.
Jetzt kann es endlich losgehen, vielen herzlichen Dank für die Zeit !! -
Wo hast du den Stick mit externer Antenne her? Hab ich noch nie gesehen...