NEWS
Homematic IP USB Stick
-
Hallo, kann man den Homematic IP USB Stick direkt mit ioBroker installieren?
Meine nicht den Access Point.Und die Geräte/Komponenten dort Anlernen?
cu Deta
-
-
@paul53 sagte in Homematic IP USB Stick:
@deta sagte:
kann man den Homematic IP USB Stick direkt mit ioBroker installieren?
Nein, man benötigt eine (V)CCU.
ok, muss also zusätzlich installiert werden. Jemand das schon auf einen Rock64 gemacht?
Was ist zu beachten? Install Anleitung?cu Deta
-
@deta sagte in Homematic IP USB Stick:
Jemand das schon auf einen Rock64 gemacht?
ich nicht, da ich keinen IP-USB-Stick besitze und die Funkmodule nicht auf den Rock64 passen.
Rock64 running Armbian with Dev kernel (Experimental) (LEDs of RPI-RF-MOD not supported due to incompatible GPIO pin header)
Install Anleitung?
-
-
-
@deta
????
Was willst du dir damit sagen?
Ich kenne den Stick, besitze ihn nur nicht.Und du weißt, dass der Stick NUR HmIP unterstützt und kein HomeMatic?
-
@Homoran dachte war nicht bekannt.
Was ist den die alternative? Was beides vielleicht Unterstützt? -
Was ist den die alternative? Was beides vielleicht Unterstützt?
natürlich eins von den Funkmodulen, die aber nicht auf den Rock passen.
Dann die USB-Zusatzplatine für die Funkmodule (HB-RF-USB-TK), die auch für debmatic eingesetzt werden kann. -
-
Für den Preis von HB-RF-USB-TK + Funkmodul + Gehäuse (alles fertig aufgebaut) bekommt man auch eine CCU2.
das ist korrekt, aber ich war/bin mir nicht sicher ob die CCU2 noch alle Geräte unterstützt.
-
Für den Preis von HB-RF-USB-TK + Funkmodul + Gehäuse (alles fertig aufgebaut) bekommt man auch eine CCU2.
Sogar noch günstiger als ARR-Bausatz
-
Ich wollte nicht XX von Euros ausgeben. Nach langen hin und her hatte ich Entschieden, das ich neben dem Zigbee noch HM dazu nehme. Ich möchte als erstes nur mal Thermostate einbinden, da sind die HM IP Thermostate doch ausreichend. Was ich nicht wollte, ist Cloud abhängig sein. Daher der Gedanke mit dem USB Stick und das mit dem Vorhandenen Rock64 benutzen. Ich denke auch mal das bei HM immer mehr in Richtung HM IP entwickelt wird und das normale HM weniger wird.
Thermperatur Fühler etc. hab ich alles bereits über Zigbee Xiomie.
Ich war beim Überlegen auch AVM 301 aber die brauchen 15 Minuten zum Resync , Zigbee Thermostate sollen nicht der Bringer sein. Daher doch jetzt zu HM IP. Und ich denke hoffe das ich mit dem HM IP USB Funkstick, auch bis ins erste OG komme.Das mal zu meinen Plan. Nur weis ich nicht, ob der Rock64 das alles Managen kann, neben ioBroker noch drauf. Und dann alles auch über VIS Alexa etc Steuern kann.
-
Nur weis ich nicht, ob der Rock64 das alles Managen kann, neben ioBroker noch drauf.
welchen Rock hast du denn genau?
Sollte aber alles kein Problem sein
-
@Homoran Den Rock64 mit 4 GB. Der Pi war damals schnell mit seinen 1GB an die Grenze gekommen gewesen, den PI4 gab es noch nicht.
-
-
Der Pi war damals schnell mit seinen 1GB
Hast du den denn noch?
Dann kannst du da mit einem Funkmodul für knapp 20 € ganz schnell eine CCU draus bauen -
@Homoran klar hab ich den noch, den brauche ich immer um Sachen zu flashen.
Aber über die Option hatte ich auch schon nachgedacht, aber dann haste noch ein Geräte im Dauerbetrieb. Wollte ich eigentlich vermeiden. -
haste noch ein Geräte im Dauerbetrieb. Wollte ich eigentlich vermeiden.
warum?
wegen des Stromverbrauchs?
0,003kW x 24h x 365Tage = 26,3 kWh = 6€ p.a.da kannst du lange für Strom verbrauchen, bevor du eine andere Lösung amortisiert hast, zumal der Stick ja auch Strom verbraucht
Außerdem kannst du dann den RasPi auch noch als Slave für kleinere Adapter ins System einbinden, oder als NUT-Server, oder, oder oder...
Weiterhin hättest du redundante Systeme, so dass die "CCU" auch dann weiterläuft wenn ioBroker mal hängen sollte, oder umgekehrt
-
@Homoran stimmt auch wieder.
Wie weit reicht den das Modul Funkmodul für knapp 20 € Kann das ein Einfamilienhaus versorgen?Bei ELV gibt es noch das Modul. Welchen Vorteil hat diese , wo liegt der Unterschied?
Wie wird das dann in ioBroker eingebunden? Wie geht das dann z.b. mit der Steuerung der Heizkörper mit Alexa oder VIS ?