NEWS
Adapter aktualisieren mit "installation fixer" | Error
-
@Homoran sagte in Adapter aktualisieren mit "installation fixer" | Error:
@TG70 wo hast du denn diesen uralten Befehl her?
nimm
iobroker fixoder den aus meiner Signatur.. ok habe ich durchgeführt... das habe ich voher wohl auch schon mal gemacht - weil mir die 3 Durchführungspunkte bekannt vorgekommen sind.
Allerdings kann ich immer noch keine Adapter aktualisieren:
node -v 10.22.1 nodejs -v 10.22.1 npm -v 6.14.6 Installiert: 3.1.4 > Verfügbar: 3.1.6@TG70 lief der fix fehlerfrei durch?
wo hängt es nun genau? -
Hallo ich wollte die Adapter mit dem o.g. installation fixer updaten.
Hier bekomme ich aber folgende Fehlermeldung. Eine wie früher übliche Aktualisieurng per Konsole
oder auch direkt über die IoBroker GUI ist nicht mehr möglich ??root@IOBROKER-LXC:/opt/iobroker# curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash - bash: Zeile 1: 404:: Kommando nicht gefunden. root@IOBROKER-LXC:/opt/iobroker#@TG70
Mit dem fixer updated man aber auch keine Adapter.
Das macht man mitiobroker update iobroker upgrade -
@TG70
Mit dem fixer updated man aber auch keine Adapter.
Das macht man mitiobroker update iobroker upgrade@Thomas-Braun er sagte ja auch
@TG70 sagte in Adapter aktualisieren mit "installation fixer" | Error:
@TG70
Was passiert wann und was steht im log?Welche Versionen node und npm sind in diesem Zusammenhang ja nett, aber js-controller und Admin wären wichtiger.
-
@Thomas-Braun er sagte ja auch
@TG70 sagte in Adapter aktualisieren mit "installation fixer" | Error:
@TG70
Was passiert wann und was steht im log?Welche Versionen node und npm sind in diesem Zusammenhang ja nett, aber js-controller und Admin wären wichtiger.
node -v 10.22.1 nodejs -v 10.22.1 npm -v 6.14.6 js-controller Installiert: 3.1.4 > Verfügbar: 3.1.6update && upgrade kenne ich normal schon :)) - ich kann aber über diesen Weg auch die js-controller nicht updaten

Da wird mir dann Anfangs dieser Hinweis gegeben:
root@IOBROKER-LXC:/opt/iobroker# iobroker stop root@IOBROKER-LXC:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: default hash changed or no sources cached => force download of new sources update done -
node -v 10.22.1 nodejs -v 10.22.1 npm -v 6.14.6 js-controller Installiert: 3.1.4 > Verfügbar: 3.1.6update && upgrade kenne ich normal schon :)) - ich kann aber über diesen Weg auch die js-controller nicht updaten

root@IOBROKER-LXC:/opt/iobroker# iobroker stop root@IOBROKER-LXC:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: default hash changed or no sources cached => force download of new sources update done@TG70 Moment mal!
Der Threadtitel lautet Adapter updaten.
Dann kam nodejs,
Jetzt ist es der Controller.worum geht es jetzt???
Wo hast du diesen Screenshot her?
wieso root?
Ist das Ganze in einem Container ? -

root@IOBROKER-LXC:/opt/iobroker# iobroker stop root@IOBROKER-LXC:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: default hash changed or no sources cached => force download of new sources update done@TG70
Und was passiert nachiobroker upgrade -
@TG70 Moment mal!
Der Threadtitel lautet Adapter updaten.
Dann kam nodejs,
Jetzt ist es der Controller.worum geht es jetzt???
Wo hast du diesen Screenshot her?
wieso root?
Ist das Ganze in einem Container ?@Homoran
Sorry für die heute verwirrende Darstellung .. kämpfe schon etwas damit ... deshalb Adapter usw.
So jetzt ganz nach einander :)Ich wollte ioBroker was in einem LXC Container auf Proxmox läuft updaten - wie immer. Nur aufgrund
Krankheit habe ich das länger nicht tun können.Erst wollte ich den Missstand vom js-controller beheben: Installiert: 3.1.4 > Verfügbar: 3.1.6
Daher auch der weiße Screenshot mit der "Update Empfehlung".
Hier kommt dann die o.g. Fehlermeldung bei "update" über die Console.Komischerweise sind jetzt nach "upgrade" die Adapter aktualisiert worden.
So das für den Moment nur der js-controller wohl nicht aktuell ist.Danach probiert ich ein Update der Adapter über die GUI-Boardmittel Adapter (akt. Button)
-
@Homoran
Sorry für die heute verwirrende Darstellung .. kämpfe schon etwas damit ... deshalb Adapter usw.
So jetzt ganz nach einander :)Ich wollte ioBroker was in einem LXC Container auf Proxmox läuft updaten - wie immer. Nur aufgrund
Krankheit habe ich das länger nicht tun können.Erst wollte ich den Missstand vom js-controller beheben: Installiert: 3.1.4 > Verfügbar: 3.1.6
Daher auch der weiße Screenshot mit der "Update Empfehlung".
Hier kommt dann die o.g. Fehlermeldung bei "update" über die Console.Komischerweise sind jetzt nach "upgrade" die Adapter aktualisiert worden.
So das für den Moment nur der js-controller wohl nicht aktuell ist.Danach probiert ich ein Update der Adapter über die GUI-Boardmittel Adapter (akt. Button)
@TG70 wie ist der Pfad zu deinem default repo?
-
-
@TG70 leg mal ein neues mit
http://iobroker.live/repo/sources-dist.jsonan und verwende das.Dann bitte erneutes
iobroker update -
@TG70 leg mal ein neues mit
http://iobroker.live/repo/sources-dist.jsonan und verwende das.Dann bitte erneutes
iobroker updateKomischerweise sind jetzt nach "upgrade" die Adapter aktualisiert worden.
Das ist gar nicht komisch, das ist das normale, erwartete Verhalten.
Den js-controller kannst du jetzt überiobroker stop iobroker upgrade self iobroker restartauf den letzten Stand bringen.
@Homoran Ich glaube du denkst zu kompliziert. Da ist überhaupt nichts 'kaputt'.
-
Komischerweise sind jetzt nach "upgrade" die Adapter aktualisiert worden.
Das ist gar nicht komisch, das ist das normale, erwartete Verhalten.
Den js-controller kannst du jetzt überiobroker stop iobroker upgrade self iobroker restartauf den letzten Stand bringen.
@Homoran Ich glaube du denkst zu kompliziert. Da ist überhaupt nichts 'kaputt'.
@Thomas-Braun sagte in Adapter aktualisieren mit "installation fixer" | Error:
Da ist überhaupt nichts 'kaputt'.
wahrscheinlich nicht mehr, aber warum kam keine Adapterliste?
-
@Homoran
Ich glaube, die Ausgabe wurde um diese Informationen gekürzt. -
@Homoran
Ich glaube, die Ausgabe wurde um diese Informationen gekürzt.@Thomas-Braun Das wäre ja jetzt echt gemein

-
@TG70 Jetzt würde ich den root-login an deiner Stelle sein lassen, als normaler User einloggen. Und dann node auf die Version 12 bringen. Und das Grundsystem auch, das dürfte auch pflegebedürftig sein.
-
@TG70 Jetzt würde ich den root-login an deiner Stelle sein lassen, als normaler User einloggen. Und dann node auf die Version 12 bringen. Und das Grundsystem auch, das dürfte auch pflegebedürftig sein.
@Thomas-Braun
Was müsste ich dazu noch alles tun? -
@Homoran @Thomas-Braun
Ja ich verstehe das auch nicht ... habe eigentlich alles so gemacht wie immer .... jetzt hat aber alles funktioniert.
Warum es hier hakte - ich habe den Container jetzt mal neu gestartet... was ich aber vorher auch schon getan hatte -
@Thomas-Braun
Was müsste ich dazu noch alles tun? -
root@IOBROKER-LXC:~# lsb_release -d && uname -r Description: Debian GNU/Linux 10 (buster) 5.4.60-1-pve root@IOBROKER-LXC:~# cat /etc/*release PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 10 (buster)" NAME="Debian GNU/Linux" VERSION_ID="10" VERSION="10 (buster)" VERSION_CODENAME=buster ID=debian HOME_URL="https://www.debian.org/" SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support" BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/" root@IOBROKER-LXC:~# -
root@IOBROKER-LXC:~# lsb_release -d && uname -r Description: Debian GNU/Linux 10 (buster) 5.4.60-1-pve root@IOBROKER-LXC:~# cat /etc/*release PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 10 (buster)" NAME="Debian GNU/Linux" VERSION_ID="10" VERSION="10 (buster)" VERSION_CODENAME=buster ID=debian HOME_URL="https://www.debian.org/" SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support" BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/" root@IOBROKER-LXC:~#@TG70 Zuerst mal den root abmelden.
Dann als usersudo apt update sudo apt dist-upgrade
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden