NEWS
nach iobroker-update verliert instanz verbindung
-
Hallo,
nachdem ich meinen iobroker geupdatet hab, verliert meine Ecovacs-instanz immer die Verbindung, er stellt die Verbindung her, verliert sie aber nach 3-4 Sekunden wieder.
Vll ist ja jemandem diese Problem bekannt und kann mir helfen?!2020-09-14 22:10:55.479 - error: ecovacs-deebot.0 (12728) uncaught exception: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 72. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). 2020-09-14 22:10:55.480 - error: ecovacs-deebot.0 (12728) Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 72. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:1187:18) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1025:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:72:18) at Object. (/opt/iobroker/node_modules/canvas/lib/bindings.js:3:18) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14) 2020-09-14 22:10:55.483 - info: ecovacs-deebot.0 (12728) cleaned everything up...Danke schon mal für die Hilfe.
-
Hallo,
nachdem ich meinen iobroker geupdatet hab, verliert meine Ecovacs-instanz immer die Verbindung, er stellt die Verbindung her, verliert sie aber nach 3-4 Sekunden wieder.
Vll ist ja jemandem diese Problem bekannt und kann mir helfen?!2020-09-14 22:10:55.479 - error: ecovacs-deebot.0 (12728) uncaught exception: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 72. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). 2020-09-14 22:10:55.480 - error: ecovacs-deebot.0 (12728) Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 72. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:1187:18) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1025:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:72:18) at Object. (/opt/iobroker/node_modules/canvas/lib/bindings.js:3:18) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14) 2020-09-14 22:10:55.483 - info: ecovacs-deebot.0 (12728) cleaned everything up...Danke schon mal für die Hilfe.
@Chris1983
canvas neubauen.
Bitte Textausgaben in CodeTags setzen. -
@Chris1983
canvas neubauen.
Bitte Textausgaben in CodeTags setzen.@Thomas-Braun Danke für die Antwort. mit dem Canvas hab ich mehrfach probiert, hilft nicht. Oder wie bau ich das neu? Das sind die Schritte die ich gemacht habe:
sudo apt-get update sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev sudo npm install canvas --unsafe-perm=true -
@Thomas-Braun Danke für die Antwort. mit dem Canvas hab ich mehrfach probiert, hilft nicht. Oder wie bau ich das neu? Das sind die Schritte die ich gemacht habe:
sudo apt-get update sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev sudo npm install canvas --unsafe-perm=trueVorab: Node nach dem Update desselben noch sauber?
whoami && who -r && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejsIch bin nicht sicher, ob das so funktioniert:
cd /opt/iobroker iobroker rebuild canvasAlternativ mal so:
cd /opt/iobroker/node_modules npm rebuild canvas -
Vorab: Node nach dem Update desselben noch sauber?
whoami && who -r && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejsIch bin nicht sicher, ob das so funktioniert:
cd /opt/iobroker iobroker rebuild canvasAlternativ mal so:
cd /opt/iobroker/node_modules npm rebuild canvas@Thomas-Braun Ok, hab ich jetzt probiert, jetzt kann ich nicht mal mehr den Adapter installieren, er bricht die Installation ab mit dem Text:
$ ./iobroker add ecovacs-deebot --host raspberrypi NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.ecovacs-deebot@1.0.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOPnpm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvas npm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/canvas' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-15T16_08_20_190Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.ecovacs-deebot@1.0.3: 216 ERROR: process exited with code 25und den log legt er leider auch nicht an, der Ordner ist leer.
-
@Thomas-Braun Ok, hab ich jetzt probiert, jetzt kann ich nicht mal mehr den Adapter installieren, er bricht die Installation ab mit dem Text:
$ ./iobroker add ecovacs-deebot --host raspberrypi NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.ecovacs-deebot@1.0.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOPnpm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvas npm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/canvas' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-15T16_08_20_190Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.ecovacs-deebot@1.0.3: 216 ERROR: process exited with code 25und den log legt er leider auch nicht an, der Ordner ist leer.
@Chris1983 Dann war es vermutlich das falsche Verzeichnis.
-
@Chris1983 Dann war es vermutlich das falsche Verzeichnis.
@Thomas-Braun An diese Stelle: VIELEN DANK!!!
Das mit dem "cd /opt/iobroker/node_modules
npm rebuild canvas" hat mich auf die richtige Spur gebracht. Deine hier vorgeschlagene lösung hat anfangs nicht funktioniert, bin aber auf einen älteren topic (https://forum.iobroker.net/topic/34945/too-many-symbolic-links-encountered-access-canvas/7) gestoßen bei dem Du auch schon in die richtung gegangen bist. Habe dann noch den Tipp des Hilfesuchenden genutzt und auf der Pi selbst canvas gelöscht, danach/opt/iobroker/node_modules sudo npm rebuild canvas
ausgeführt und da hat es funktioniert. Instanzen wieder installiert und alles läuft wieder.
Also nochmals: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
-
@Thomas-Braun An diese Stelle: VIELEN DANK!!!
Das mit dem "cd /opt/iobroker/node_modules
npm rebuild canvas" hat mich auf die richtige Spur gebracht. Deine hier vorgeschlagene lösung hat anfangs nicht funktioniert, bin aber auf einen älteren topic (https://forum.iobroker.net/topic/34945/too-many-symbolic-links-encountered-access-canvas/7) gestoßen bei dem Du auch schon in die richtung gegangen bist. Habe dann noch den Tipp des Hilfesuchenden genutzt und auf der Pi selbst canvas gelöscht, danach/opt/iobroker/node_modules sudo npm rebuild canvas
ausgeführt und da hat es funktioniert. Instanzen wieder installiert und alles läuft wieder.
Also nochmals: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
@Chris1983
Dann wirf noch einiobroker fixhinterher, npm sollte man nicht per sudo einleiten.
(Auch wenn ich das in dem besagten Thread vielleicht so geschrieben habe). -
@Chris1983
Dann wirf noch einiobroker fixhinterher, npm sollte man nicht per sudo einleiten.
(Auch wenn ich das in dem besagten Thread vielleicht so geschrieben habe).@Thomas-Braun Ok, ich bin leider nicht so der Iobroker Profi, bin noch recht neu bei der Sache und stelle hier wahrscheinlich die "Was ist ein Abseits"-Frage, aber warum nicht mit sudo? Lese das sehr häufig bei Befehlen.
-
@Thomas-Braun Ok, ich bin leider nicht so der Iobroker Profi, bin noch recht neu bei der Sache und stelle hier wahrscheinlich die "Was ist ein Abseits"-Frage, aber warum nicht mit sudo? Lese das sehr häufig bei Befehlen.
@Chris1983
npm wird (wenn im Verzeichnis /opt/iobroker ausgeführt) ohnehin im richtigen User-Kontext ausgeführt. Das ist für den Befehl so definiert worden. -
@Chris1983
npm wird (wenn im Verzeichnis /opt/iobroker ausgeführt) ohnehin im richtigen User-Kontext ausgeführt. Das ist für den Befehl so definiert worden.falls mal wer das selbe Problem hat:
Nach Systemupdate auf:
Plattform: linux Betriebssystem: linux Die Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 639 MHz Modell: Intel(R) Atom(TM) x5-Z8350 CPU @ 1.44GHz RAM: 3.7 GB System-Betriebszeit: 00:23:08 Node.js: v12.20.0 Datenträgergröße: 52.7 GiB Datenträger verfügbar: 45.0 GiB Adapter-Anzahl: 322 NPM: v6.14.10 Betriebszeit: 00:11:01 Aktive Instanzen: 15bekam ich folgende Fehlermeldung:
ecovacs-deebot.0 2021-01-02 20:35:51.518 error (27734) uncaught exception: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 72. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using
npm rebuildornpm install).Lösung:
sudo npm uninstall canvas
sudo npm install canvas --unsafe-perm=true -
falls mal wer das selbe Problem hat:
Nach Systemupdate auf:
Plattform: linux Betriebssystem: linux Die Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 639 MHz Modell: Intel(R) Atom(TM) x5-Z8350 CPU @ 1.44GHz RAM: 3.7 GB System-Betriebszeit: 00:23:08 Node.js: v12.20.0 Datenträgergröße: 52.7 GiB Datenträger verfügbar: 45.0 GiB Adapter-Anzahl: 322 NPM: v6.14.10 Betriebszeit: 00:11:01 Aktive Instanzen: 15bekam ich folgende Fehlermeldung:
ecovacs-deebot.0 2021-01-02 20:35:51.518 error (27734) uncaught exception: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 72. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using
npm rebuildornpm install).Lösung:
sudo npm uninstall canvas
sudo npm install canvas --unsafe-perm=true@StefanMc Auch hier leitet man npm nicht per sudo ein.
Ein
npm rebuild canvasim entsprechenden Ordner hätte es auch getan.
Lass den Fixer jetzt nochmal auf das System los:
iobroker stop iobroker fix -
@StefanMc Auch hier leitet man npm nicht per sudo ein.
Ein
npm rebuild canvasim entsprechenden Ordner hätte es auch getan.
Lass den Fixer jetzt nochmal auf das System los:
iobroker stop iobroker fix@Thomas-Braun
Hallo Thomas,
nein, eben nicht, ich habe mir den Beitrag genau durchgelesen und es probiert, jedoch ohne Erfolg, deswegen auch mein Post. -
@Thomas-Braun
Hallo Thomas,
nein, eben nicht, ich habe mir den Beitrag genau durchgelesen und es probiert, jedoch ohne Erfolg, deswegen auch mein Post.wovon redet ihr?
Thomas redet von sudo:
https://forum.iobroker.net/topic/17109/wichtige-hinweise-bei-neueren-npm-versionen-und-sudo
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden