NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@kilasat sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Wie kann ich dem Taster hier priorität geben
selbiges gilt wie https://forum.iobroker.net/post/914942
-
@tugsi sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Könnte man sowas basteln wie, wenn Steckdose 1 ausgeschaltet wird, geht Steckdose2 für zB 1Stunde an und dann wieder aus?
ja
-
@kilasat sorry, aber jeder manueller eingriff widerspricht halt smarthome.
ist wie bei meinem garagentor. auto um 07:00 auf, damit die nachbarin mit der frau wau gassie gehen kann. ich fahr dann um ca. 08:30 zur hundefreilaufzone. im winter geht aber die garage um 09:00 automatisch wieder zu. wenn ich nach hause komme, muss ich das tor übers autoradio öffen, nachher wieder schliessen. weil um 15:00 wieder geöffnet wird und erst um 19:00 wieder geschlossen wird.
somit hat jeder manueller eingriff ein prob mit der automatisierung. -
@crunchip
Ok, kannst mir ein Tipp geben, irgendwie habe ich das im Adapter nicht verstanden.Ein Zigbeetaster wird abgefragt und schaltet Steckdose 1 ein beim drücken.
Beim erneuten drücken wird diese ausgeschaltet.
Soweit klappt es, aber wie bekomme ich es hin, dass dann die Steckdose2 eingeschaltet wird damit für 1 Stunde?
Ich finde zwar die Einstellung, etwas nach einer Zeit X auszuschalten, aber irgendwie stehe ich auf den Schlauch, wie ich mit ein und denselben Tastendruck etwas ausschalten und etwas anderes einschalten kann...
Sorry... -
kannst mir ein Tipp geben
les dir mal die Beschreibung unter Andere Auslöser durch, vllt hilft es dir weiter
-
@crunchip
Nur damit ich es nicht zu umständlich gemacht habe.
Ich kann das gerade nicht ausprobieren, PS4 ist besetzt und muss gleich weg.Ich habe jetzt unter Andere Auslöser einen Datenpunkt PS4.AN mit dem Haken SC eingerichtet und auf false als DP.
Ebenso ein neues Zielgerät, welches mir dann den Datenpunkt smartcontrol.0.userstates.PS4.AN setzt (True= an, False=aus).
Diesen Punkt setze ich in Zone mit meinem Zigbeetaster zusätzlich zu meiner Steckdose1 zur PS4, also PS4 ist an.
Und in der Zone habe ich dann diesen Datenpunkt vom Auslöser genommen und der schaltet mir dann im Zustand False die Steckdose2 für 3600s.Ich denke das war es dann
-
Nur damit ich es nicht zu umständlich gemacht habe
wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja schon die Schaltung für ps4, somit bräuchtest du ja nur den einen zusätzlichen DP(true/false/kalt/heiß...was auch immer)
dieser dient dann als trigger fürs Auslösen deiner anderen Steckdose,
diese wiederum wird Zeitabhängig abgeschaltet.so nebenbei, dein Zigbeetaster hat nicht zufällig mehrere Funktionen?
so in der Art
1mal kurz drücken, ps4 geht an
2mal kurz, ps4 geht aus, Ladegerät an
wenn Ladegerät, nach Zeit x aus -
@crunchip
Ja das stimmt, ich habe eine Schaltung schon für die PS4.
Auslöser:
Zielgerät:
Zone:
Ich kann am Auslöser ja kein SC mit dazu aktivieren, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Deswegen einen neuen angelegt:
Aber ich kann diesen Punkt ja nicht unter Zonen als Zielgerät auswählen, wenn meine PS4 einschalte/ausschalte, deswegen hatte ich mir den nochmal bei Zielgeräte mit reingepackt, sodass er durch den PS4-taster mitgesetzt wird...
Deswegen verstehe ich Deinen Ansatz jetzt nicht ganz...Und ja, ist der Tradfri-Taster rund von IKEA, aber alle anderen Tasten sind schon belegt, da geht click und button (gedrückt gehalten).
Deswegen wollte ich das gerne zusammen auf eine Taste legen. -
Deswegen verstehe ich Deinen Ansatz jetzt nicht ganz..
unter Zielgeräte steht
Datenpunkt zum ausschalten Ja Datenpunkt des Zielgerätes zum Ausschalten, sobald ein Timeout erreicht wurde (z.B. keine Bewegung mehr und die Bewegungsmelder-Sekunden sind heruntergezählt auf 0) oder falls der Datenpunkt smartcontrol.x.targetDevices.xxx.[Device Name] geändert wurde
einfachster Ansatz wäre gewesen,
wenn du die toggle Funktion nutzt, warum dann nicht einfach Steckdose 1 anschalten, Steckdose 2 ausschalten, beide Steckdosen als Zielgerät in der Zone.
somit würden beide jeweils immer gleichzeitig entsprechend umgeschaltet.
(aber dein Zeitliches auschalten würde dann reinfunken)@tugsi sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
sodass er durch den PS4-taster mitgesetzt wird...
und funktioniert es so?
-
@crunchip sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
und funktioniert es so?
Ja so geht es. Beim eintasten setze ich den userstate-Datenpunkt mit ein (true).
Und beim ausschalten schaltet dann meine andere Steckdose ein.
Ich habe jetzt nur noch nicht getestet, ob er nach einer Stunde ausschaltet, wo finde ich denn den DP mit der ablaufenden Zeit oder wie ist das realisiert?EDIT: Das ausschalten nach 1 Stunde klappt auch
-
Abend zusammen,
ich habe weiter oben bereits das folgende Problem mal angesprochen, allerdings läuft es nicht so, wie gewünscht.
Es geht um eine Lampe "Treppenaufgang" diese soll über Taster geschalter werden.
Easy, läuft über diese Zone(1):
Zielgeräte:
Jetzt komme ich zu dem Problem.Zusätzliche möchte ich, wenn im 1.OG sich jemand bewegt, diese Lampe, sofern nicht an, gedimmt an geht und nach einer gewissen Zeit wieder aus. Aber halt nur, wenn nicht an.
Aktuell funktioniert es so halb, die Lampe geht über den BWM gedimmt an,
auch wenn bereits an, aber nicht wieder aus. Wenn ich nun über den Taster schalte, muss ich zwei mal Schalten. Ein Mal um die Lampe, erneut an zu schalten (auf den höheren Dimmwert, (Zone1) und anschließend erneut um diese aus zu schalten.Anbei meine Umsetztung
Zone(2)
Zusätzliche Bedinung:
Ich komm hier nicht wirklich weiter und würde mich über etwas Unterstützung freuen!
-
@e-i-k-e sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Aber halt nur, wenn nicht an
Ausführungseinstellung Zone Flur Treppe_BWM , die Option "Nie einschalten wenn..." probiert, anstatt es als zusätzliche Bedingung einzutragen?
-
@crunchip
Danke, ich werde es testen. -
@crunchip
Es funktioniert leider noch nicht.Wenn die Lampe aus ist, der BWM eine Bewegung erkennt, geht die Leuchte wie gewünscht ein.
Betätige ich jetzt den Taster, wird die Lampe wie gewünscht Heller. Wenn nun eine erneute Bewegung festgestellt wird, Dimm die Lampe wieder runter. -
Wenn nun eine erneute Bewegung festgestellt wird, Dimm die Lampe wieder runter.
weil der BMW ursprünglich die Lampe mit einer bestimmten Helligkeit einschaltet, richtig?
sofern die Lampe bereits an ist, sollte ja eigentlich nicht mehr geschaltet werden, sondern nur der Timer von neuem starten.@e-i-k-e sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Betätige ich jetzt den Taster
ist dieser als verknüpfter Auslöser eingebunden?
-
weil der BMW ursprünglich die Lampe mit einer bestimmten Helligkeit einschaltet, richtig?
Ja genau
sofern die Lampe bereits an ist, sollte ja eigentlich nicht mehr geschaltet werden, sondern nur der Timer von neuem starten.
Betätige ich jetzt den Taster
ist dieser als verknüpfter Auslöser eingebunden?
In der anderen Zone(1).
-
In der anderen Zone
warum andere, sollte eigentlich in eine Zone
-
In der anderen Zone
warum andere, sollte eigentlich in eine Zone
Okay. Aber wie kann ich dann die unterschiedliche Helligkeiten vorgeben?
-
mit dieser Einstellung?
Ausführungseinstellung Zone Flur Treppe_BWM , die Option "Nie einschalten wenn..." probiert
-
Frage:
Ich habe eine Elektro Heizung an einem HM Aktor. Raum Temp wird über ein HM Wandthermostat erfasst und der Status des Fensters über ein HM-IP Fensterkontakt.
Jetzt würde ich die Heizung gerne einschalten wenn Fenster zu, Temperatur unter 20.5 Grad fällt und ich Einspeisung von der PV Anlage habe.
Dazu würde ich erstmal den Aktor selber unter Zielgeräte hinzufügen, Fenster und Thermostat jeweils 2x für jede einzelne Bedingung unter "Zusätzliche Bedingungen". Soweit richtig oder kommen die Werte für Einspeisung unter Auslöser?
Wie kann ich das mit der Einspeisung lösen? Ich habe einen DP der mir den aktuellen Leistungswert ausgibt. Entweder Positiv oder Negativ aber halt ein Wert der sich laufend änderd.
Wie baue ich den am besten ein oder muss ich dafür einen true/false DP erstellen?