NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@crunchip Danke!
-
Kann mir bitte jemand helfen, der sich mit dem smartcontrol Adapter auskennt.
Aktuell habe ich einen bewegungsmelder als Auslöser, der perfekt läuft. Nennen wir den bewegungsmelder BWM 1.
Nun würde ich gerne einen 2. BWM miteinbinden und zwar folgendermaßen.
Der 1.BWM erkennt Bewegung Licht geht an, nun wird der Raum gewechselt hier ist der 2. BWM Dieser erkennt die Bewegung, solange der 2. BWM eine Bewegung erkennt soll das Licht im 1.raum anbleiben auch wenn der timer vom 1. BWM bereits abgelaufen ist. So der 2.BWM erkennt keine Bewegung mehr dafür der 1. Wieder. Hier geht dann das Licht nach der eingestellten Zeit aus.
Weiterhin soll das Licht im Raum 1 natürlich nicht angehen wenn nur der 2. BWM Bewegung erkennt.
Wie muss ich das in smartcontrol hinterlegen? Kann mir da vielleicht jemand helfen?
-
@babl sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Dieser erkennt die Bewegung, solange der 2. BWM eine Bewegung erkennt soll das Licht im 1.raum anbleiben auch wenn der timer vom 1. BWM bereits abgelaufen ist.
dafür brauchst du eine zusätzliche Bedingung, diese kannst du dann unter Zone eintragen(nie auschalten wenn...)
Der 1.BWM erkennt Bewegung Licht geht an
der 2.BWM erkennt keine Bewegung mehr dafür der 1. Wieder. Hier geht dann das Licht nach der eingestellten Zeit aus
das wird so nicht funktionieren
der 2.BWM erkennt keine Bewegung
das Licht nach der eingestellten Zeit aus.
das geht, aber unabhängig vom BWM 1
-
@crunchip ok, hab ich mir schon gedacht dass das nicht geht.
Eigentlich will ich ja nur Bewegung beim 1.bwm erkannt Licht geht an, Licht soll so lange an leben wie beim 2.bwm und 1.bwm Bewegung erkannt wird. Geht das?
-
@babl hast du doch dann mit der zusätzlichen Bedingung
z.b.
Zielgerät
LampeZusätzliche Bedingung
BWM 2 trueAuslöser
BWM 1 Zeiteinstellung
BWM 2 Zeiteinstellungmöglich wäre BWM 2 als verknüpften Auslöser zu hinterlegen
oder
in Zone
nie auschalten wenn... BWM2 zu hinterlegen -
@crunchip probier ich mal aus, danke
-
Hallo,
ich nutze den Adapter für den Flur, um mein Licht per Bewegungsmelder zu schalten.
Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass das Licht nicht angeht, wenn im Flur über 10 Lux gemessen werden.
Es werden aktuell 19 Lux gemessen, trotzdem geht das Licht an.
Die Option zu setzen, hat auch nichts geholfen.
Woran könnte es noch liegen?
Danke
-
Hallo Leute,
folgende Problematik in diesem Adapter.
Ich hab hier 2 verschiedene Szenarios (Bürobetrieb / Veranstaltungsmodus) die ich mit einem Schalter steuern möchte. ( für den Veranstaltungsmodus gibt es einen Datenpunkt true/false
Jetzt möchte ich mit einem Script Zonen im Smartcontrol-Adapter an bzw. ausschalten. Soweit so gut.
Script schaut folgendermassen aus : ( Die oberen Zeilen mit setState ("hm-rpc.1............dienen nur der Statusanzeige des Homematic-Schalters in welcher Farbe der leuchten soll)
Mein Problem ist folgendes :
Wenn ich den Schalter betätige, stoppt der Adapter, die Zonen werden an bzw. ausgeschaltet (sieht man ja in den Objekten) und dann startet der Adapter wieder....Soweit so gut....nur wenn der Adapter wieder startet werden die Zonen Aussen_Veranstaltung bzw. Aussen geschaltet...
Die Zone Gewaechshaus-Tuer wird dann immer wieder in den Ausgangszustand zurückgesetzt.....on({id: "hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.6.STATE"/*001A5BE9A64EAD:6.STATE*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.6.STATE").val == true) { setState("0_userdata.0.Veranstaltung.Modus"/*Veranstaltungsmodus*/, true); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.8.COLOR"/*001A5BE9A64EAD:12.COLOR*/, 4); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.8.LEVEL"/*001A5BE9A64EAD:12.LEVEL*/, 100); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.9.COLOR"/*001A5BE9A64EAD:13.COLOR*/, 4); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.9.LEVEL"/*001A5BE9A64EAD:13.LEVEL*/, 100); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.10.COLOR"/*001A5BE9A64EAD:14.COLOR*/, 4); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.10.LEVEL"/*001A5BE9A64EAD:14.LEVEL*/, 100); var obj = getObject("system.adapter.smartcontrol.0"); obj.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject("system.adapter.smartcontrol.0", obj); //Programm Ende await wait(5000); setState("smartcontrol.0.options.Zones.AUSSEN_Veranstaltung.active"/*Please note: Changing this state restarts the adapter instance for being able to apply the change.*/, true); setState("smartcontrol.0.options.Zones.Gewaechshaus-Tuer.active"/*Please note: Changing this state restarts the adapter instance for being able to apply the change.*/, false); setState("smartcontrol.0.options.Zones.AUSSEN.active"/*Please note: Changing this state restarts the adapter instance for being able to apply the change.*/, false); await wait(5000); var obj = getObject("system.adapter.smartcontrol.0"); obj.common.enabled = true; // Adapter einschalten setObject("system.adapter.smartcontrol.0", obj); //Programm Ende } if (getState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.6.STATE").val == false) { setState("0_userdata.0.Veranstaltung.Modus"/*Veranstaltungsmodus*/, false); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.8.COLOR"/*001A5BE9A64EAD:12.COLOR*/, 2); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.8.LEVEL"/*001A5BE9A64EAD:12.LEVEL*/, 100); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.9.COLOR"/*001A5BE9A64EAD:13.COLOR*/, 2); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.9.LEVEL"/*001A5BE9A64EAD:13.LEVEL*/, 100); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.10.COLOR"/*001A5BE9A64EAD:14.COLOR*/, 2); setState("hm-rpc.1.001A5BE9A64EAD.10.LEVEL"/*001A5BE9A64EAD:14.LEVEL*/, 100); var obj = getObject("system.adapter.smartcontrol.0"); obj.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject("system.adapter.smartcontrol.0", obj); //Programm Ende await wait(5000); setState("smartcontrol.0.options.Zones.AUSSEN_Veranstaltung.active"/*Please note: Changing this state restarts the adapter instance for being able to apply the change.*/, false); setState("smartcontrol.0.options.Zones.Gewaechshaus-Tuer.active"/*Please note: Changing this state restarts the adapter instance for being able to apply the change.*/, true); setState("smartcontrol.0.options.Zones.AUSSEN.active"/*Please note: Changing this state restarts the adapter instance for being able to apply the change.*/, true); await wait(5000); var obj = getObject("system.adapter.smartcontrol.0"); obj.common.enabled = true; // Adapter einschalten setObject("system.adapter.smartcontrol.0", obj); //Programm Ende } });
Jemand ne Idee was da wo nicht stimmt ? Reihenfolge der Schaltungen hab ich schon ausprobiert, ist das selbe....
Danke und Grüße
Sunny -
@sunny9999 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Jemand ne Idee was da wo nicht stimmt
Wenn ich den Schalter betätige, stoppt der Adapter,
Warum?
-
@crunchip
Danke fürs Feedback..
Weil der Adapter sonst nach jeder Änderung neu startet...wie auch immer auch wenn ich den nicht stoppe und neu starte, und der Adapter "selbsttätig" neu startet, was er tut, dann setzt er den Wert der Türe wieder auf den Wert zuvor...das muss irgendwie mit der Reihenfolge zusammenhängen..... -
@sunny9999 ich verstehe es nicht wirklich, welcher Adapter startet neu, wenn du welchen Schalter betätigst.
zeige mal deine Konfiguration
-
@crunchip - Danke
![0_1651077493442_Config1.jpg](Lade 100% hoch)
![0_1651077503851_Config2.jpg](Lade 100% hoch)Oder welche willst du sehen ?
-
@sunny9999 da ging wohl was schief beim hochladen
Oder welche willst du sehen
na die Konfig was Smartcontrol betrifft
entsprechend
-
@crunchip
Fu.....
Bei jedem Versuch Bilder hochzuladen sagt der "Forbidden"........zugegeben hab noch nie ein Bild hochgeladen...Wo kann man das freischalten ? -
-
-
@sunny9999
Hilft dir das weiter ? -
Bei jedem Versuch Bilder hochzuladen sagt der "Forbidden"
Firefox? Browser neu laden(f5) und danach prüfen ob das Bild noch drin ist, wenn nicht, neu rein kopieren
Hilft dir das weiter ?
nicht wirklich
bräuchte schon alles einzeln damit man das nachverfolgen kann -
@crunchip
ok..hier der Rest
-
@sunny9999 ok, jetzt hab ichs erst verstanden,
jetzt möchte ich mit einem Script Zonen im Smartcontrol-Adapter an bzw. ausschalten
das ist ja so nicht vorgesehen, jetzt verstehe ich auch warum der Adapter neu startet.
Sinn hinter dem Adapter ist doch, du definierst deine Zielgeräte, Auslöser, Bedingungen, diese packst du in eine Zone, diese Zone wird dann durch den Auslöser(Datenpunkt/Schalter...etc) getriggert
jetzt möchtest du eine zweite Zonen , die abwechselnd aber nicht zeitgleich laufen sollen.
Diese wird wiederum durch einen weiteren Datenpunkt/Schalter.... oder was auch immer getriggert.Die Zonen selbst bleiben immer aktiv in der Instanz
seh dir die Beschreibung bei "Andere Auslöser" mal an