NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@fischi87 ferkel!
-
@ssenn
Das hat leider nicht geholfen.
Noch jemand eine Idee? -
Ich habe ein Problem mit der Steuerung meines Balkon Lichtens
Wo stelle ich es ein das die Lampe nur nach Sonnenuntergang schaltetLampe die gesteuert wird
-
@horst-böttcher in der zone?
-
@da_woody
hab ich gemacht doch die lampe geht immer noch an am tag und in der nacht -
@horst-böttcher probier mal
zeitabhängige auslöser sunset ein | sunrise aus
keine ahnung ob das mit deinem HM-sensor funktioniert... ich schalte so die aussenbeleuchtung bei der eingangstür.
die zonen steuerung hab ich für den allibert verwendet. der geht nur von 08:00-11:00 automatisch an. da geht ja nur fixe zeit. -
Schalter schalten nicht mehr und ich finde das Problem nicht
und verstellt hab ich nix woran kann es liegen
-
@horst-böttcher soweit hab ich noch nicht befasst damit. der fehlermeldung nach hast du zwar den motion als auslöser drinnen, aber keine zone deffiniert, die er ausschalten soll. besser gesagt, er weis nicht was er ausschalten soll, weil er nichts eingeschalten hat.
wäre meine interpretation der fehlermeldung. -
@da_woody ok
komisch ist alles drin
mal sehn für leicht geht es ja morgen wieder -
@horst-böttcher hin und wieder zickt smartcontrol bei mir auch etwas rum.
aber vllt hilft das weiter...
-
Hallo zusammen, ich hab jetzt nach und nach alle meine Geräte auf Alias umgestellt. Im SmartControl hab ich das gestern und heute nachgezogen und dort auch auf ALias umgestellt - führt dazu, dass nun keine Auslöser reagieren???
Beispiel:
Schlafzimmerschranktür (RAW):{ "type": "state", "common": { "name": "Schlafzimmer Schrank", "type": "state", "read": true, "write": true, "role": "state", "alias": { "id": "zigbee.0.00158d0002753c0b.opened" }, "states": { "true": "geöffnet", "false": "geschlossen" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615230099502, "_id": "alias.0.Tueren.Schlafzimmerschrank", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und das RAW von der Steckdose für das Schranklicht:
{ "type": "state", "common": { "type": "state", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "name": "Schlafzimmer Schrank", "alias": { "id": "sonoff.0.Sonoff-S20-Schlafzimmer.POWER" }, "states": { "true": "an", "false": "aus" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615230437825, "_id": "alias.0.Steckdosen.Schlafzimmer Schrank", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
im Smartcontrol (lief vorher alles supi) so eingetragen:
Zielgerät:
unter Zonen wie folgt:
Irgendwas mag der Adapter nicht mehr. Hab das Logging erweitert. Da kommt beim Öffnen/Schließen vom Schrank garnichts...keine Meldung Der Alias-DP für das Öffnen/Schließen von der Schranktür verändert sich aber wenn ich die Schranktür öffne/schließe...
NACHTRAG:
Die Option für ALias hab ich bereits eingeschaltet gehabt:
-
@kueppert said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
"name": "Schlafzimmer Schrank",
beide selben name? eventuell noch bei zielgeräte prüfung deaktivieren anhaken.
du hast auch überall rechts oben in der blauen leiste ein mit erklärungen... -
@da_woody hab ja den Adapter schon ewig laufen und kenne mich mit der Gerät schon einigermaßen aus Danke dir trotzdem für deine Hinweise Ich habe jetzt aber die Lösung gefunden:
ich übersetze bei den Alias den Status zB von true/false => an/aus oder geöffnet/geschlossen. Diesen Status muss man auch in den Alias übergeben, damit der schaltet ^^ mit true/false funktioniert es dann bei Alias nicht mehr. -
@kueppert das ist mir nach dem posten auch noch eingefallen, war aber gerade in einem anderen posting bei shelly...
-
@da_woody und wichtig ist, dass die Aliase hier keine Boolean sind, denn dann kann man kein AN/AUS angeben, sondern nur true/false. Hab den einen Alias-DP dann auf State umgeschlüsselt im RAW, und nun klappt es auch
-
Komme irgendwie nicht weiter, obwohl ich denke das alles passt.
Ich möchte das täglich 30min nach Sonnenuntergang, ein Licht angeht und um 21:30Uhr (wenn das Licht an ist) wieder ausgeschaltet wird. Finde aber meinen Fehler nicht
Zielobjekt
Auslöser
Zone
Wo ist mein Fehler?
-
@slowman zielobjekt: doppelt. dort hast du ja schon true/false
auslöser: fehlt haken bei ziel aus erste zeile.
zone: was macht du im sommer? sonnenuntergang nach 21:30?
is mal das was ich sofort sehe... -
Zielobjekt korregiert. Nur noch 1x drin. Dürfte aber nicht gestört haben, oder?
Auslöser gelassen --> er soll nach Sonnenuntergang plus 30min angehen und um 21:30 Uhr aus
Zone --> einmal für Einschalten und einmal für Ausschalten
Gerade gelesen mit Sommer hmm.... ok neues Problem. Muss doch auch mit Smartcontrol gehen ohne gleich ein Blockly zu erstellen.
-
@slowman 1 und 2 sollten mal passen.
zu 3... eventuell Abenddämmerung verwenden statt Sonnenuntergang. k.a. ob sich das im sommer ausgeht.
allerdings brauchst du das im sommer ja eh nicht wenns um 21:30 ausgeschalten wird.
vllt kannst du das mit einer zusätzlichen bedingung verknüpfen.
ich verwende z.b. die anwesenheit mit dem terrassenlicht. musst du selbst überlegen was du da eventuell verwenden könntest. vllt followthesun adapter?
-
Moin,
ich habe meine Türklingel mit einem Fensterkontaktsensor smart gemacht.
Ausgabe über Alexa klappt soweit.Kann ich auch eine Nachricht über Telegram senden?
Unter Zielgeräte telegram.0 eintragen bekomme ich eine Fehlermeldung.Über response ging es eben... vielleicht fehlte ein haken