NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Auslöser
-
@Kaiser-Franz-Josef Hi,
dann trage mal im "Auslöser" bei "Sek" die Zeit ein die Du haben möchtest und die von mir angegeben Änderungen in "Zonen" vor. -
ja so passt es , jetzt wir es immer wieder verlängert so lange bis keine Bewegung mehr festgestellt wird
was hast du bei occupancy_timeout eingestellt ?
und kann ich das unterbrechen wenn ich z.b das Licht am Schalter einschalte ?
-
@Kaiser-Franz-Josef
Gerade mal geschaut, bei mir steht da gar nichts drin. Zur Zeit nutze ich den BWM noch nicht richtig.und kann ich das unterbrechen wenn ich z.b das Licht am Schalter einschalte ?
Bestimmt, nur kann ich Dir nicht 100%ig sagen wie. Es sollte aber über den Punkt "Nie ausschalten wenn..." in "Zonen", da musst Du mal testen. Ich denke das wird aber nur funktionieren wenn der Wandschalter auch "smart" ist bzw. könntest Du Dir auch eigene Datenpunkte erzeugen die dann auf "true" wenn das Licht per Wandschalter eingeschaltet wurde.
Ich bin aber sehr sicher das es hier im Thread schon mal Thema war -
trotzdem danke , ja der Switch ist auch smart , mal schauen
-
@Kaiser-Franz-Josef Das wird schon werden
-
@Kaiser-Franz-Josef
hier wurde schon mal nachgefragt, vielleicht haben @hetti72 und/oder @Steffengr eine Antwort für Dich. -
@Kaiser-Franz-Josef Konntest du das Problem lösen oder brauchst du noch einen kleinen Schubs ?
-
@hetti72 said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@Kaiser-Franz-Josef Konntest du das Problem lösen oder brauchst du noch einen kleinen Schubs ?
naja nicht ganz weil ja das "nicht ausschalten wenn" nicht definieren kann
wenn ich dort den Taster anlege das wenn der true ist nicht ausgeschaltet werden soll hab ich das Problem das der Taster ja nie auf true bleicht , sonder kurz true wird und dann natürlich gleich wieder auf false springt
danke
-
Hallo Zusammen,
Ich melde mich auch mal mit meinen "Problemen"....
Eine Lampe, welche über Zigbee am ioBroker angebunden ist, soll via Smartem Lichtschalter Ein & Ausgeschalten werden können. Zudem soll ein Bewegungsmelder den Bereich auf Anwesenheit prüfen. Wird eine definierbare Zeit keine Bewegung festgestellt, soll das Licht ausgeschalten werden. Soweit läuft das alles auch schon so
Nun jedoch die weitere Anforderung. Das Licht soll manuell mit dem Lichtschalter auch ausgeschalten werden können. Egal was ich versuche, ich krieg das nicht hin! Hab hier auch schon einige Tipps gelesen und versucht anzuwenden, jedoch ohne Erfolg.Hier mein aktuellstes Setting:
Ein weiteres Problem habe ich mit den Enum's...
Was fehlt in dieser Einstellung noch, damit diese Lampen damit geschalten werden können?
Vielen Dank für die Hilfe, und sorry, falls diese Fragen schon mehrfach gestellt wurden!
Ich bin noch am Anfang und steh immer wieder auf dem Schaluch...Gruss Thomas
-
@Kaiser-Franz-Josef sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
wenn ich dort den Taster anlege das wenn der true ist nicht ausgeschaltet werden soll hab ich das Problem das der Taster ja nie auf true bleicht , sonder kurz true wird und dann natürlich gleich wieder auf false springt
Das lässt sich relativ leicht lösen:
Du legst dir einen neuen Bool Datenpunkt an. Bei mir ist das "0_userdata.0.dauerlicht.badezimmer"
Diesen DP legst du in Smartcontrol unter "zusätzliche Bedingungen" an:
Diese bedingung trägst du dann in der entsprechenden Zone unter "nie ausschalten wenn" ein:
Ich habe im Smartcontrol den Ikea Taster als Auslöser eingetragen damit das Licht bei Druck auf den Taster auch angeht.
Zum schluss ein kleines Blockly das dir den DP bei jedem Druck auf den Taster umschaltet:
Das wars...
Ich hab mein Blockly dann nach und nach noch ein wenig erweitert, weil man ja den Wert des "Dauerlicht an" DP nicht kennt. Ich lasse mir nun bei jedem Druck auf den Taster über die Alexa im Badezimmer "Dauerlicht an" oder "Dauerlicht aus" ausgeben.
gruß,
Frank -
Danke das muss ich mal in Ruhe setzen lassen
-
@hetti72
wie kommts du auf den Wert oder ist das bei deinem Schalter so
könnte doch auch den Datenpunkt mit false oder wahr definieren? -
wie kommts du auf den Wert oder ist das bei deinem Schalter so
Ja das ist beim meinem Taster so, das musst daran anpassen was dein Taster bei betätigung zurückliefert.
Wenn dein Taster bei betätigung ein "true" zurückgibt reicht schon ein Mini Blockly:gruß,
Frank -
@hetti72
super danke das probier ich heute gleich mal auswo legst du dir die ganzen Datenpunkte an die du brauchtst ? im Ordner Javascript ?
-
wo legst du dir die ganzen Datenpunkte an die du brauchtst ? im Ordner Javascript ?
Unter "0_userdata.0."
gruß,
Frank -
Hallo,
ich hätte da jetzt auch mal ein Problem: Ich möchte mit einem Bewegungsmelder das Licht in einem Raum nach 15 Minuten ausschalten.
Genauer: Wenn der Bewegungsmelder 15 Minuten keine Bewegung registriert hat soll das Licht ausgeschaltet werden, es soll aber nicht automatisch durch den BWM eingeschaltet werden.
Ich finde momentan keinen Weg das in Smartcontrol zu realisieren.Jemand einen Tipp?
gruß,
Frank -
es läuft hab das Blockly so gemacht weil ich beim Aqara Button den 1 Button zum Einschalten und den 2. zum Ausschalten nutze
-
@Kaiser-Franz-Josef
Verstehe ich das richtig, Du kannst nun mit zwei unterschiedlichen Tasten das Licht Ein & Aus schalten?
Wie hast Du den Aktor angelegt? Wie oben beschrieben? Danke und Gruss Thomas -
@Funbug
Nein mit einem Taster ein mit anderen aus
Der Apara Switch hat 6 Tasten