NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
ja schon gefühlt 50 mal^^
-
@Dominik-F
Für Nie ausschalten wenn...: Wenn aktiviert, müssen alle Bedingungen zutreffen ('und'). Wenn deaktiviert, reicht es, wenn eine der Bedingungen zutrifft.
Falls du nur eine Bedingung auswählst, ist es egal, ob du das aktivierst oder nicht.
was damit? -
Das ist das was ich weiter oben versucht habe.
@Dominik-F sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ich habe es jetzt über nie ausschalten wenn versucht. Haben die Fenster als zusätzliche Bedingung eingetragen.
Jetzt hab ich folgendes ausprobiert
Bedingung Fenster DP-Wert true
neben "nie ausschalten wenn" einmal mit und einmal ohne haken.
dann
Bedingung Fenster DP-Wert false
neben "nie ausschalten wenn" einmal mit und einmal ohne haken.gleiches Verhalten, mache ich ein Fenster zu dann schaltet er sofort das Zielgerät aus.
Ich habe denke ich irgendwo einen doofen Denkfehler oder was auch immer. Ich denke es wird ne ganz doofe Kleinigkeit nur sein.
-
@Dominik-F ich denk mal das du da eventuell true/false anders einsetzen musst...
-
Wo meinst du genau mit true/false anders einsetzen?
unter zusätzliche Bedingung hab ich es ja mit true und false jeweils probiert. -
@Dominik-F ich kann auch nur raten, hab ja keine fensterkontakte. noch nicht...
-
@Dominik-F Du brauchst auf jeden Fall zwei Zonen, um das so zu realisieren. Mit einer Zone klappt das nicht (Issue 34 ist schon angelegt worden von Mic, soll in der Version 2 kommen). Ich habe das bei mir auch noch so mit zwei Zonen.
Da grundsätzlich das Zielgerät an und ausgeschaltet wird, gehe ich davon aus, dass die Config für das Zielgerät schonmal richtig eingestellt sind.
Was du insgesamt brauchst:
1x Zielgerät (mit Wert für an und Wert für aus)
3x zusätzliche Bedingungen (3x mit Wert für Fenster zu)
6x Auslöser (Fenster 1 bis 3 mit Wert für zu und Fenster 1 bis 3 mit Wert für offen UND Haken bei Ziel aus)
2x Zonen:
Zone an:- mit allen 3 Auslösern für Fenster offen + Haken bei Immer
- Damit wird das Zeilgerät "angeschaltet", sobald ein Fenster auf geht (Fenster 1 ODER 2 ODER 3 offen).
Zone aus:
- mit allen 3 Auslösern für Fenster zu + KEIN Haken bei Immer + auf die Uhr klicken und bei Ausführungseinstellungen eine neue Zeile anlegen (Haken vorn zum Aktivieren nicht vergessen). Start 00:00 und Ende 24:00, jeder Wochentag einen Haken, unter zusätzliche Bedingungen die 3 Bedingungen für Fenster zu auswählen + den Doppelhaken auswählen
- damit wird das Zielgerät ausgeschaltet, sobald alle 3 Bedingungen erfüllt sind (3x Fenster zu).
Schau mal, ob das bei dir so klappt.
VG
-
@Schnecke klingt logisch und durchdacht. so ungefähr schwirrte das auch in meinem kopf, nur konnts ich nicht richtig formulieren. allerdings hat er, glaub ich, nur 2 fenster. aber egal, dann 2x zusätzliche und 4 auslöser.
-
Vielen dank, ich werde es gleich ausprobieren. Ich verstehe eine Sache nicht :
- 6x Auslöser (Fenster 1 bis 3 mit Wert für zu und Fenster 1 bis 3 mit Wert für offen UND Haken bei Ziel aus)
Warum muss bei Fenster 1 bis 3 mit Wert für offen UND Haken bei Ziel aus der Haken bei Ziel aus rein und nicht bei den Fenstern mit Wert zu. Das ist genau umgedreht zu dem was ich bisher gedacht habe.
Alles andere verstehe ich und klingt absolut logisch. Das ist mir jedoch unklar
Oder, ich hab das Zielgerät einfach unlogisch konfiguriert gehabt, ich hatte bei Einschalten-Heizung aus, bei Ausschalten -Heizung an.....sobald ich mir das mehrmals durchlese ist meine Ursprüngliche konfiguration quatsch gewesen
- 6x Auslöser (Fenster 1 bis 3 mit Wert für zu und Fenster 1 bis 3 mit Wert für offen UND Haken bei Ziel aus)
-
@Dominik-F das ist eigentlich was ich vor 22 std meinte!
** ich denk mal das du da eventuell true/false anders einsetzen musst...**
nur bin ich nicht so ganz der erklärbär... -
@Dominik-F Probier es einfach aus
Falls das „falsch herum“ war dann einfach die Datenpunkte für an/aus im Zielgerät tauschen. Aber ich meine anhand deines Screenshots vom Zielgerät, dass ich es richtig herum geschrieben habe.
Wie gesagt, einfach probieren.Edit: Sorry, du hast natürlich recht. Ziel aus bei den Auslösern muss für die anderen gesetzt werden (Fenster zu).
VG
-
-
@Dominik-F na das ist ja was erfreuliches!
mühsam nähert sich der einhorn, aber im endeffekt wirds was miteinander... -
Ja, das Forum und alle hier sind wirklich super, habe so viel Hilfe hier schon bekommen...jeder gibt sich hier sehr viel mühe und nimmt sich viel Zeit auch wenn es manchmal ein sehr mühsamer Weg ist und man einfach n Brett vorm Kopf hat
-
@Dominik-F same old story, manchmal denkt man schon zu kompliziert...
-
Hallo! Ich habe gerade diesen Adapter empfohlen bekommen und installiert.
Ich möchte mit ihm die Software Phoscon vom ConbeeII-Stick ersetzen können. Ich habe aber noch ein paar grundsätzliche Fragen:
Ich erfasse also erst mal alle Buttons, mit denen ich die Lichter steuern soll. Das sind bei mir 25 Tradfri-Remotes mit je 5 Buttons drauf, also 125 "Andere Auslöser", soweit korrekt? Ev. noch separate Auslöser für Long-Press der Buttons, also total 250 "Andere Auslöser".
Dann wird diese Liste hier aber seeehr lang und unübersichtlich:
Die ca. 20 Räume mit jeweils mehreren Tradfri-Lichtern drin erfasse ich unter "Zielgeräte". Da aber jeder Raum sowohl An/Aus als auch Farbtemperatur und Helligkeit hat, muss ich für jeden Raum mindestens drei Einträge machen mit jeweils anderen "Datenpunkt zum Einschalten", "Wert für 'an'", "Datenpunkt zum Ausschalten" und "Wert für 'aus".
Bei Helligkeit und Farbtemperatur gibt es aber nicht wirklich einen Wert für 'an' und 'aus'. Wie mache ich das dann?
Dasselbe für Szenen: Ich möchte wie bei Phoscon mit einem Button alle verfügbaren Szenen für diesen Raum durchschalten können. Wie geht das? Muss ich die Szenen mit dem Szenen-Adapter anlegen? Und wie weiss dann SmartControl welche Szenen er durchschalten muss auf Tastendruck?
So sieht das ganze in Phoscon aus:
-
@ChrisPrefect sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ich erfasse also erst mal alle Buttons, mit denen ich die Lichter steuern soll. Das sind bei mir 25 Tradfri-Remotes mit je 5 Buttons drauf, also 125 "Andere Auslöser", soweit korrekt? Ev. noch separate Auslöser für Long-Press der Buttons, also total 250 "Andere Auslöser".
Dann wird diese Liste hier aber seeehr lang und unübersichtlich:
Ich bin selber noch nicht fit bei dem Adapter, daher kann ich dir nur eine Antwort auf eine Frage geben.
Du kannst die Auslöser in gewisser Weise ordnen, in dem du im Namen Punkte eingibst, so erstellst du Ordner.
Z.B. Lichter.Wohnzimmer.Deckenlampe
Das erstellt einen Ordner Lichter, einen Unterordner Wohnzimmer mit dem Inhalt Deckenlampe.
Wenn du dann auf deinem Screenshot auf die Lupe klickst, kannst du das alles auswählen. -
Du hast im ersten Post geschrieben, das Erweiterungswünsche hier gepostet werden können, daher hier mein Wunsch:
Integration von Pushover.
Ich würde dort gerne für eine Zone auswählen können, ob ich Pushover nutzen möchte oder nicht, dort dann die Instanz auswählen können die genutzt werden soll, sowie die Nachricht die geschickt werden soll, wenn ein bestimmer Auslöser ausgelöst hat.Hier ein Beispiel für ein Scirpt was ich dadurch ersetzten könnte.
ich überwache meine Poolpumpe im Sommer, wenn diese an ist und die Leistung unter 500 Watt fällt, dann geht die Poolpumpe automatisch aus (Bedeutet, dass sie dann kein Wasser zieht). Dann lasse ich mir eine Pushnachricht schicken :Poolpumpe ausgeschaltet - Poolpumpe überprüfen mit dem Titel: Fehler Poolpumpe.Man könnte das auch für Bewegungsmelder im Aussenbereich nutzen, wenn dort Bewegung erkannt wird, dass dann eine Pushnachricht geschickt wird etc.
Oder wenn der Wassermelder Wasser erkannt hat, dann eine Nachricht schicken.
Ich denke es gibt viele Szenarien, wo man sich eine Nachricht zuschicken lassen möchte
2.ter Wunsch:
Es werden irgendwann extrem viele Auslöser werden, es wäre schön wenn man beim Erstellen der Auslöser eine "Kategorie" erstellen könnte, die man aufklappen kann. Z.B. Fenster.
Klcikt man dann auf Fenster dann werden alle Auslöser unter der Kategorie Fenster angezeigt.
Das es halt ähnlich geordnet ist, wenn man die Punkte zwischen den Namen eingibt wenn man auf die Lupe beim Auslöser auswählen klickt.
-
@Mic
Ich habe folgende Problemstellung.Ich habe einen HM Lichtschalteraktor, welcher logischerweise das Licht ein und aus schaltet.
In der Fassung des entsprechenden Deckenlichtes habe ich eine Philips Hue E27 dimmbar eingeschraubt.
Jetzt soll folgendes geschehen:- tagsüber soll das Licht (über bewegungsmelder) eingeschaltet werden - also Aktor true und die Hue Lampe soll 100% leuchten --> kein Problem, da ich ja einstellen kann was passieren soll wenn der Stom an der Hue weg war -- in meinem Fall zu 100% leuchten.
- abends möchte ich aber dass das Licht eingeschaltet wird (über newegungsmelder) - also Aktor true und nun soll die Hue Lampe aber nur 10% leuchten.
Kann ich dies irgendwie umsetzen mit dem Adapter oder kann man ggf. eine Erweiterung programmieren, dass wenn ich zwei Aktoren Schalte (was je bereits geht) der zweite, nämlich die Hue Lampe nur auf 10% eingeschaltet werden soll.
Aktuell bekomme ich die Meldung, weil due Hue Lampe ja beim einschalten des Aktors Lichtschalter ebenfalls bereits an geht, das diese nicht mehr eingeschaltet wird, da sie bereits leuchtet. Das Dimmen wird natürlich aktuell gar nicht berücksichtigt.Viele Grüße und danke für die tolle Arbeit.
-
@Uli977 hi, ich kann Dir bei Deiner Fragestellung nicht direkt helfen aber was ich Dir sagen kann das dieses Thema hier weiter oben oder auch viel weiter oben schon öfters besprochen wurde. Also am besten mal suchen und lesen