NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Wenn ich die zeitabhängigen Auslöser nun richtig interpretiere geht es da wohl um Tageszeitpunkte und eine Zeitverzögerung scheint dort nicht möglich zu sein oder ich habs nicht richtig verstanden
Ich kann leider meine Heizung nicht ansteuern, nur die Thermostate lassen sich ansteuern, bei mir in Verbindung mit einem Wandthermostat. Temperaturkurven wie Nachtabsenkung sind sehr einfach in der CCU einstellbar und solange die Heizung nicht ansteuerbar ist, reicht mir das. Das ist auch der Grund warum ich Heatingcontrol aktuell nicht brauche bzw. wenig sinn sehe den für mich zu nutzen^^Ich werde jetzt versuchen das ganze zu visualisieren und bin schon mal froh 2 Scripte weniger zu haben
Mal schauen welche Scripte sich noch mit dem Adapter integrieren lassen. -
@Dominik-F said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ich kann leider meine Heizung nicht ansteuern, nur die Thermostate lassen sich ansteuern, bei mir in Verbindung mit einem Wandthermostat. Temperaturkurven wie Nachtabsenkung sind sehr einfach in der CCU einstellbar und solange die Heizung nicht ansteuerbar ist, reicht mir das.
hehe, ist auch bei mir der grund. in der shelly app kann ich ganz easy temp kurven einstellen, auch mehrere.
richtig interpretiere geht es da wohl um Tageszeitpunkte und eine Zeitverzögerung scheint dort nicht möglich
wozu zeitverzögerung? du kannst ja auf die minute genau einstellen... die 5 sterne 1. minuten, 2. stunden, 3 -5 ist für tage zuständig, wenn ich mich nicht irre. der 5. mit 1-6 ist z.b. montag - samstag
-
Ich hatte als erstes die Idee, als zeitabhängigen Auslöser 10 Minuten einzustellen bzw. 1 Minute zum testen. Das hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Hab dann für die Zone die Zeitverzögerung eingestellt und damit geht dann das was ich mir vorstelle.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem^^ Gestern funktionierte alles und heute funktioniert das Ausschalten der Zone nicht, der Datenpunkt ist ein Button und habe dafür den Wert true eingestellt, aber auf einmal gehts nicht mehr^^
-
Ich möchte folgenden Datenpunkt zum Ausschalten nutzen:
Hier die Einstellung der Zielgeräte:
Hier die Auslöser:
Das Einschalten der Zone funktioniert, das Ausschalten jedoch nicht. Hat jemand eine Idee?
Was soll die Zone machen? Wird eines der Fenster geöffnet, wird die Zone eingeschaltet, sind alle Fenster zu, soll die Zone ausgeschaltet werden.
-
@Dominik-F Ich habe die Funktion so verstanden:
Das ist der "Auslöser". Bedeutet, wenn dieser DP auf "true" geht, wird ausgelöst. Bedeutet nicht, dass bei "false" die Zone ausgeschaltet wird.
Ich würde einfach einen 2. Auslöser anlegen mit "false" und Haken bei "Ziel aus". Brauchst dann auch noch eine 2. Zone.
Im Prinzip mache ich das Selbe mit einem kleinen Script:
on({id: 'alias.0.Sensoren_Tür_Fenster.Fenster_OG_Schlafzimmer.open', change: "ne"}, function(obj) { if (obj.state.val == true) { setState('hm-rpc.0.MEQ0445893.4.MANU_MODE', 12); //log('Fenster auf - Heizung aus'); } else { setState('hm-rpc.0.MEQ0445893.4.AUTO_MODE', true); //log('Fenster zu - Heizung an'); } });
Nun ist die Frage was merh Aufwand zum einstellen ist.
-
Ich habe so ein Script auch, bin nur nicht gut in programmieren und bin daher sehr angetan den Adapter zu nutzen und zu verstehen.
Hab das nun so gemacht wie du vorgeschlagen hast, jedoch sollen bei der 2t. Zone alle Fenster auf false sein bevor die Heizung wieder angeht. Habe die Zone so eingestellt :
Leider springt die Zone an sobald ein Fenster geschlossen ist. Weißt du was ich noch dazu einstellen muss?
Zumindest bin ich schon mal n schritt weiter und die Heizung tut bei einem Fenster, das ist schon mal ein Anfang -
@Dominik-F eventuell über enum? die gruppe sollte eigentlich schalten wenn auf false. das müsste sobald sein, wenn ein fenster offen ist. erst wenn alle zu gehts auf true. oder umgekehrt.
-
Mit einem Fenster funktioniert es. Nur wenn ein 2tes Fenster auch offen ist und dann eines zu gemacht wird, schaltet er schon obwohl noch eines offen ist. Irgendwas muss ich noch falsch eingestellt haben^^ Der Haken den ich gesetzt habe bedeutet doch, dass alle Bedingungen zutreffen müssen oder?
-
@Dominik-F na er bekommt von einem fenter true (geschlossen., damit ist das signal da. darum ja meine idea mit enum. eventuell kannst du das lösen mit Nie ausschalten wenn..., kreuzweise.
du hast rechts oben ein fragezeichen, da ist das erklärt...
da stehn immer infos zu den möglichkeiten drinnen! -
Ich bin langsam echt genervt und zugleich verzweifelt^^
Ich habe es jetzt über nie ausschalten wenn versucht. Haben die Fenster als zusätzliche Bedingung eingetragen.
Jetzt hab ich folgendes ausprobiert
Bedingung Fenster DP-Wert true
neben "nie ausschalten wenn" einmal mit und einmal ohne haken.
dann
Bedingung Fenster DP-Wert false
neben "nie ausschalten wenn" einmal mit und einmal ohne haken.gleiches Verhalten, mache ich ein Fenster zu dann schaltet er sofort das Zielgerät aus.
-
@Dominik-F funktionierts mit einem fenster? nicht alles auf einmal wollen!
-
Ja, mit einem Fenster geht es
-
@Dominik-F na is ja was. schon das fragezeichen angeklickt und da alles durchgelesen?
-
ja schon gefühlt 50 mal^^
-
@Dominik-F
Für Nie ausschalten wenn...: Wenn aktiviert, müssen alle Bedingungen zutreffen ('und'). Wenn deaktiviert, reicht es, wenn eine der Bedingungen zutrifft.
Falls du nur eine Bedingung auswählst, ist es egal, ob du das aktivierst oder nicht.
was damit? -
Das ist das was ich weiter oben versucht habe.
@Dominik-F sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ich habe es jetzt über nie ausschalten wenn versucht. Haben die Fenster als zusätzliche Bedingung eingetragen.
Jetzt hab ich folgendes ausprobiert
Bedingung Fenster DP-Wert true
neben "nie ausschalten wenn" einmal mit und einmal ohne haken.
dann
Bedingung Fenster DP-Wert false
neben "nie ausschalten wenn" einmal mit und einmal ohne haken.gleiches Verhalten, mache ich ein Fenster zu dann schaltet er sofort das Zielgerät aus.
Ich habe denke ich irgendwo einen doofen Denkfehler oder was auch immer. Ich denke es wird ne ganz doofe Kleinigkeit nur sein.
-
@Dominik-F ich denk mal das du da eventuell true/false anders einsetzen musst...
-
Wo meinst du genau mit true/false anders einsetzen?
unter zusätzliche Bedingung hab ich es ja mit true und false jeweils probiert. -
@Dominik-F ich kann auch nur raten, hab ja keine fensterkontakte. noch nicht...
-
@Dominik-F Du brauchst auf jeden Fall zwei Zonen, um das so zu realisieren. Mit einer Zone klappt das nicht (Issue 34 ist schon angelegt worden von Mic, soll in der Version 2 kommen). Ich habe das bei mir auch noch so mit zwei Zonen.
Da grundsätzlich das Zielgerät an und ausgeschaltet wird, gehe ich davon aus, dass die Config für das Zielgerät schonmal richtig eingestellt sind.
Was du insgesamt brauchst:
1x Zielgerät (mit Wert für an und Wert für aus)
3x zusätzliche Bedingungen (3x mit Wert für Fenster zu)
6x Auslöser (Fenster 1 bis 3 mit Wert für zu und Fenster 1 bis 3 mit Wert für offen UND Haken bei Ziel aus)
2x Zonen:
Zone an:- mit allen 3 Auslösern für Fenster offen + Haken bei Immer
- Damit wird das Zeilgerät "angeschaltet", sobald ein Fenster auf geht (Fenster 1 ODER 2 ODER 3 offen).
Zone aus:
- mit allen 3 Auslösern für Fenster zu + KEIN Haken bei Immer + auf die Uhr klicken und bei Ausführungseinstellungen eine neue Zeile anlegen (Haken vorn zum Aktivieren nicht vergessen). Start 00:00 und Ende 24:00, jeder Wochentag einen Haken, unter zusätzliche Bedingungen die 3 Bedingungen für Fenster zu auswählen + den Doppelhaken auswählen
- damit wird das Zielgerät ausgeschaltet, sobald alle 3 Bedingungen erfüllt sind (3x Fenster zu).
Schau mal, ob das bei dir so klappt.
VG