NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hallo zusammen,
ich möchte nun zum ersten mal Smartcontrol nutzen und bin ein wenig erschlagen.
Daher meine Frage, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist.Ich möchte, wenn ein Fenster im Wohnzimmer länger als 10 min geöffnet ist, mein Heizthermostat von Homematic in den Manu Mode geht und die Temperatur auf 17 Grad einstellt. Sobald das Fenster geschlossen wird, soll das Thermostat wieder in den Auto Mode gehen. Im Wohnzimmer habe ich 3 Fensterkontakte die berücksichtigt werden müssten.
Ist sowas machbar?
-
@Dominik-F ob du da nicht mit heatingcontrol besser aufgehoben bist?
-
Also ich nutze aktuell ein Skript dafür und da smartcontrol skripte ablösen soll kam ich auf die Idee hier nach zu fragen, ob dies damit möglich ist.
-
@Dominik-F darum, scripte ablösen und du HM thermostate erwähntest, bin ich ja auf HeatingControl gekommen. da gibts von @Pittini auch ein Vis Projekt dazu.
mit SmartControl wäre sicher auch einiges möglich, aber warum das rad neu erfinden? ist jetzt absolut nichts gegen @Mic seinen genialen adapter, aber der ist für andere zwecke geeigneter...
lööpt bei mir fürs garagentor, poolsteuerung, terrassenlicht, werkstattlicht, lüftung für die dusche (luftfeuchte) ...
HeatingControl funktioniert bei mir leider nicht, da das teil mit dem sleepmode meiner shelly H&T nicht klar kommt... -
@Dominik-F sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Also ich nutze aktuell ein Skript dafür und da smartcontrol skripte ablösen soll kam ich auf die Idee hier nach zu fragen, ob dies damit möglich ist.
Selbst wenn es möglich wäre, sowas wie der HeatingControl oder Shuttercontrol etc. einzubauen sind die dermaßen spezifisch auf Ihren Usecase zugeschnitten dass es imho keinen Sinn machen würde sowas hier zu integrieren. Eierlegende Wollmilchsäue sind toll aber einige Sachen sollten ausgelagert bleiben finde ich.
-
@Pittini darum gibts ja adapter wie heatingcontrol und shuttercontrol. warum also von einem adapter alles wollen? klar, jeder adapter braucht platz, aber um das ganze sinnvoll zu betreiben, sollte man sich einen brauchbaren host holen. wenn das ganze etwas "ausartet" kann man nicht erwarten das ein Pi3 das alles mitmacht. gebrauchte NUC, oder mini-itx kosten marginal mehr und brauchen auch nicht viel mehr strom.
im prinzip gehts ja nur darum, von scripten wegzukommen. drum basteln die mädelz ja so schöne, passende adapter!
shuttercontrol läuft bei mir seit über einem jahr zur zufriedenheit, auch wenn ich die kinderzimmer einstellungen für die werkstatt rollos "missbrauche".
just my 2€... -
Heatingcontrol kenne ich, ist für meine Zwecke aber einfach zu "viel" bzw. hab ich bisher noch keinen Grund gefunden den zu nutzen weil meine Heizperioden von der CCU3 gesteuert werden und das momentan einfach ausreicht, ich brauche die ganzen zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten momentan einfach nicht.
So siehts momentan bei mir in der vis aus und habe nicht das Gefühl mehr Einstellungsmöglichkeiten zu brauchen:Ich bin auf den Adapter hier gekommen weil in der Beschreibung steht:
Dieser Adapter führt nun das ganze zusammen, alsoAuslöser lösen aus oder bestimmte Zeitpunkte (wie Mo-Fr um 7:00) treten ein -->Fenster geht auf
Optional zusätzliche Bedingungen (jemand anwesend?, Fenster im Bad offen, Feiertag heute, usw.) --> Fenster ist länger als 10 min auf
Zu schaltende Zielgeräte --> Heizungsthermostat geht auf Manu Mode 17 GradDas schien mir genau passend zu sein mit dem Adapter hier. Ich finde die Idee hinter dem Adapter total klasse daher habe ich nach Anwendungsmöglichkeiten für mich gesucht. Das wäre jetzt so ein Fall. Die Fälle, wo du den Adapter bisher für nutzt laufen bei mir über @Pittini sein Timerscript (Poolsteuerung, Terrassenlicht etc) weil ich dort eine Vis zur Verfügung habe um die einzelnen Sachen mal schnell zu ändern. Da sehe ich momentan keinen Vorteil bei diesem Adapter.
Daher meine Frage ob dieser Adapter das hergibt? -
@Dominik-F said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Heatingcontrol kenne ich, ist für meine Zwecke aber einfach zu "viel"
ok, das relativiert latürnich einiges. so gesehn sollte dein ursprungswunsch eigentlich möglich sein. die DPs dazu hast du ja. musst halt rumprobieren mit den zusäzlichen bedingungen. am anfang bisschen tricky, aber wenn mans einmal "behirnt" hat, gehts ganz gut.
-
Das mit dem "behirnen" hat nicht ganz geklappt
Vielleicht könntest du dir das mal anschauen?
Hier habe ich den Datenpunkt für Manu Mode eingegeben und die einzustellende Temperatur von 17 Grad. Datenpunkt zum Ausschalten ist Auto Mode, Wert hab ich True eingetragen, ist aber ein Button, weiß nicht was ich dort sonst eintragen könnte.
Hier habe ich die 3 Fenster eingetragen:
Hier habe ich zum Testen 1 Min. eingetragen und die zusätzlichen Bedingungen, also die Fenster ausgewählt
Und hier abschließend die Zone
Passieren tut allerdings nix ^^
-
Hier habe ich den Datenpunkt für Manu Mode eingegeben und die einzustellende Temperatur von 17 Grad.
nuja, 17 ist ja kein wert für schalten. da müsste IMHO der DP für umschalten hin. wobei, bei zielgeräten ja nur das gerät selbst definiert wird, ergo thermostat auto/manuell. die 17° müssten dann in die auslöser rein. ich versuchs mal zu zeigen mit meinem badlüfter...
zielgerät:
auslöser:
zone:
ich hoff, das dir das ein bisschen hilft. ist ja etwas ähnliches.
so der profi bin ich dann auch nicht, aber meine lüftung funzt. -
Das mit der 17 ist meine ich Datenpunkt zum umschalten.
Folgende Datenpunkte habe ich für das Wandthermostat zur Verfügung:
.
Vielleicht bringt das mehr Licht ins DunkleWas noch eine Möglichkeit wäre, die Fenster als Auslöser mit zu nehmen.
-
@Dominik-F dann müsste in den objekten der control-mode sein. da schaltest du um zwischen manu und auto, oder? so wie das ausschaut automode(0) manumode(1). wert für an = 1, wert für aus = 0
zusätzlich wirst du auch die heizung definieren müssen in den objekten.
wie gesagt, ich kenn die dinger nicht, ich heiz mit strom und das bis jetzt noch direkt in der Shelly-App über temperaturkurven. kann da auch nur raten. -
Das ist ein guter Tipp. Hab das jetzt umgestellt und unter den objekten noch die Temperatur definiert. Er springt nach 1 Minute jetzt für ne Sekunde in den Manumode, switcht aber sofort wieder um. Die Temperatureinstellung funktioniert jedoch so wie es soll.
-
@Dominik-F nur warum switcht er zurück? naja, anfang ist ja gemacht! die level.temperature kann man dann über vis füllen. was macht eigentlich der AUTO-MODE button? schaltet der vllt zwischen auto und manu um? dann müsstest du den nehmen statt dem indicator (CONTROL-MODE)! der zeigt anscheinend nur an welcher mode verwendet wird... (für die vis )
-
Deine Fragen und Ideen bringen mich echt weiter, es funktioniert jetzt schon ein Stück besser
Ich bekomme es nun hin, dass wenn ich ein Fenster öffne, er in den Manu-Modus springt und die richtige Temperatur einstellt. Ich habe lediglich bei der von mir geposteten Konfiguration den Haken bei Prüfung deaktivieren gesetzt. Dadurch wird der Wert neu in den Datenpunkt geschrieben und er switcht richtig.
Der zeitabhängige Auslöser hat nicht funktioniert, vielleicht hab ich das auch nicht richtig verstanden^^ Ich habe bei der Zone jetzt eine Verzögertes Einschalten der Zone (in Sekunden) eingestellt und damit funktioniert es. Die Frage ist nur, ob das auch so im Sinne des Erfinders ist oder ob das mit dem zeitabhängigem Auslöser auch funktionieren sollte.Ich danke dir sehr für deine Unterstützung
-
Ich danke dir sehr für deine Unterstützung
na gern doch! dafür sind wir ja da!
die zeitabhängigen auslöser muss man konfigurieren... sieht bei mir so aus:
damit müsstest du mit viel tipparbeit auch temperaturkurven hinbekommen (nachtabsenkung)je mehr ich dich auf dumme ideas bring, desdo mehr glaub ich das auch mit meinen shellys zu schaffen...
-
Wenn ich die zeitabhängigen Auslöser nun richtig interpretiere geht es da wohl um Tageszeitpunkte und eine Zeitverzögerung scheint dort nicht möglich zu sein oder ich habs nicht richtig verstanden
Ich kann leider meine Heizung nicht ansteuern, nur die Thermostate lassen sich ansteuern, bei mir in Verbindung mit einem Wandthermostat. Temperaturkurven wie Nachtabsenkung sind sehr einfach in der CCU einstellbar und solange die Heizung nicht ansteuerbar ist, reicht mir das. Das ist auch der Grund warum ich Heatingcontrol aktuell nicht brauche bzw. wenig sinn sehe den für mich zu nutzen^^Ich werde jetzt versuchen das ganze zu visualisieren und bin schon mal froh 2 Scripte weniger zu haben
Mal schauen welche Scripte sich noch mit dem Adapter integrieren lassen. -
Ich kann leider meine Heizung nicht ansteuern, nur die Thermostate lassen sich ansteuern, bei mir in Verbindung mit einem Wandthermostat. Temperaturkurven wie Nachtabsenkung sind sehr einfach in der CCU einstellbar und solange die Heizung nicht ansteuerbar ist, reicht mir das.
hehe, ist auch bei mir der grund. in der shelly app kann ich ganz easy temp kurven einstellen, auch mehrere.
richtig interpretiere geht es da wohl um Tageszeitpunkte und eine Zeitverzögerung scheint dort nicht möglich
wozu zeitverzögerung? du kannst ja auf die minute genau einstellen... die 5 sterne 1. minuten, 2. stunden, 3 -5 ist für tage zuständig, wenn ich mich nicht irre. der 5. mit 1-6 ist z.b. montag - samstag
-
Ich hatte als erstes die Idee, als zeitabhängigen Auslöser 10 Minuten einzustellen bzw. 1 Minute zum testen. Das hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Hab dann für die Zone die Zeitverzögerung eingestellt und damit geht dann das was ich mir vorstelle.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem^^ Gestern funktionierte alles und heute funktioniert das Ausschalten der Zone nicht, der Datenpunkt ist ein Button und habe dafür den Wert true eingestellt, aber auf einmal gehts nicht mehr^^
-
Ich möchte folgenden Datenpunkt zum Ausschalten nutzen:
Hier die Einstellung der Zielgeräte:
Hier die Auslöser:
Das Einschalten der Zone funktioniert, das Ausschalten jedoch nicht. Hat jemand eine Idee?
Was soll die Zone machen? Wird eines der Fenster geöffnet, wird die Zone eingeschaltet, sind alle Fenster zu, soll die Zone ausgeschaltet werden.