NEWS
8Treppenlauflich
-
Hallo zusammen,
Ich möchte ein Treppenlauflicht realisieren, der oben und unten jweils ein Bewegungsmelder hat. Bei Erkennung soll von unten nach oben bzw. von oben nach unten die Ledstreifen(ws2818b) leuchten.
Die Treppe hat 13 Stufen. Weitere Infos kann ich natürlich nachreichen. Im Weiteren habe ich paar Fotos hochgeladen.
Dafür haben ich schon folgende Teile gekauft
1x400 Pin Breadboard
1xDC 5V 10A 50W 100-240V Netzteil
1xBreadboard Netzteil
1x16 Channel 12 Bit PWM Servo Driver for Arduino
2xHC-SR501 PIR Bewegungssensor
1xWS2812B 5M 60 LEDsIch weiß nicht ob das alles so richtig ist oder ob was fehlt. Daher bitte ich um eure Hilfe.
Ich bedanke mich im voraus
LG
Muharrem Akis
! -
@muharrem-akis
Wozu ein Lauflicht ?
Zur Ausleuchtung der Stufen oder als Gimmik ? -
@Ralla66
Damit er weiß in welche Richtung er laufen muss.
Grinsduckunwech -
@muharrem-akis sagte in 8Treppenlauflich:
WS2812B 5M 60 LEDs
Die Frage ist zur Ausleuchtung der Stufen !? .... da hast du schon ein kleines Problem da die Stufen sehr Dunkel von der Strucktur das Licht schlucken .... oder eher als Deko unter jedem Tritt eine Schiene .
Ich würde eher in der Wand , LED Stufen Spots setzen , aber ist halt Geschmacksache
-
Bei Erkennung soll von unten nach oben bzw. von oben nach unten die Ledstreifen(ws2818b) leuchten.
du meinst bestimmt so Link Text
.....kommt mir bekannt vor ... war mal hier im Homematic Forum : Link Text
-
Also so was in der Art?
https://youtu.be/ZzehQt_eWYEIst total sinnlos, verbraucht einen Haufen Hardware, Software und Zeit - aber für mich:
EINFACH NUR GEIL !
Sorry für die Aldiletten...
Gruß aus der Mitte
Dirk -
@Eggs sagte in 8Treppenlauflich:
Ist total sinnlos, verbraucht einen Haufen Hardware, Software und Zeit - aber für mich:
Totaler Quatsch.
das ist die Zukunft.
Geh mal bitte lesen.
Google macht es möglich per Hardware, Software. -
@Ralla66 sagte in 8Treppenlauflich:
Ist total sinnlos, verbraucht einen Haufen Hardware, Software und Zeit - aber für mich:
Totaler Quatsch.
das ist die Zukunft.
Geh mal bitte lesen.
Google macht es möglich per Hardware, Software.Ich muss da nix mehr lesen - das im Viedeo ist MEIN Treppenhaus. Also Gegenwart, keine Zukunft.
Funktioniert übrigens ohne Google... -
@Eggs said in 8Treppenlauflich:
@Ralla66 sagte in 8Treppenlauflich:
Totaler Quatsch.
das ist die Zukunft.
Geh mal bitte lesen.
Google macht es möglich per Hardware, Software.Ich muss da nix mehr lesen - das im Viedeo ist MEIN Treppenhaus. Also Gegenwart, keine Zukunft.
Funktioniert übrigens ohne Google...Hi,
Ich wollte nicht dass man sich hier streitet. Natürlixh manche mögen es manche nicht. Aber das ist Geschmackssache. Ich stehe voll drauf.
Kann mir jmd sagen wie ich es realisieren kann.Habe das folgende im inet gefunden. Genau das möchte ich auch.
Material:
xx ws2812b Leds (xx = Anzahl je nachdem wieviele man verbrauchen will), Strips oder einzelne
1 Arduino Nano
1 Bluetooth Modul HC-06
2 Bewegungsmelder HC-SR501
1 Lichtsensor
1 Netzteil 5V xx Ampere ( Je nachdem wie viele Leds man verbraucht)
Led Kabel 5 Adrig
Lötkolben und Zinn
PhantasieVorwort:
Überlegung war ein Treppenlicht zu bauen, was erkennt wenn oben oder unten jemand die Treppe benutzen möchte. Beim Bauen viel mir immer mehr ein was man machen könnte, so wurde es immer komplexer. So ist das Endergebnis mit Bluetooth mit dem Handy verbunden worden um Farben oder Effekte, sowie verschiedene Daten zu übermitteln. Ein Lichtsensor wurde verbaut, damit die Beleuchtung nicht andauernd anspringt, sondern nur wenn es dunkel genug ist.
Weitere Überlegungen:
Was brauche ich? In meiner zweiten Version habe ich Kabelkanäle genommen, da passte sogar der Nano und das BT Modul rein. Löcher für die Leds in der richtigen Lage der Stufen gebohrt und eingeklebt. Da im Nachhinein noch der Lichtsensor eingebaut wurde, muss ich durch den Kanal ein 5 adriges Led Kabel verlegen. Erste das 5V, Zweite GND, Dritte Datenkabel Leds, Vierte BW2, Fünfte der Lichtsensor. BW1 wird direkt an den nano gemacht.
Hab noch mehrere Versionen in laufe der Entwicklung erstellt, so hab ich auch welche mit Holzleisten gemacht, oder mit einer Fräse unten in den Treppenstufen eine Nut rein gefräst. Möglichkeiten sollte es genug geben. Man muss nur seine Phantasie spielen lassen.
Effekte wurden nach und nach eingebaut. Z.B. Wenn man die Treppe benutzt das die Treppen nach und nach der Richtung die man läuft angehen, und wenn man oben ankommt die langsam hinter sich ausgehen (sieht gut aus). Notbeleuchtung eingebaut, die die Treppe soweit beleuchten das man den Weg findet, man kann die Farbe der Beleuchtung ändern, die Zeiten etc. . Partybeleuchtung eingebaut. Es gibt auch hier noch etliche Möglichkeiten die einem einfallen. Die einzelnen Effekte konnte man dann mit einer App verändern oder ein oder ausschalten.
Meine nächsten Versionen, benutzen den Esp8266 (Wlan statt Bluetooth), so dass ich die Beleuchtung auch in meine Homeautomation per MQTT steuern kann. Dies ist aber noch in der Mache, das verschling doch ganz schön viel Zeit.
Ich weiß das einige nun wahrscheinlich den Code oder die App oder sonst was haben möchte. Ich habe damit aber so viel Zeit verbracht das ich das so nicht machen werde, bin aber bereit zu helfen wenn es im Eigenbau zu Fragen oder Problemen kommt.Ich möchte dielen auf die Treppe verlegen und an die Stirnseite ein weißes lichtdurchlässiges plexiglas. Und dann in den hohlraum die ledstrips.
Ich finde das würde exht cool aussehen. Wie gesagt Geschmackssache. -
Hi,
Ich wollte nicht dass man sich hier streitet. Natürlixh manche mögen es manche nicht. Aber das ist Geschmackssache. Ich stehe voll drauf.Keine Sorge - ich wusste nur nicht, dass die Ironie so gut versteckt war. Ich steh da auch drauf, sonst hätte ich es nicht gebaut.
Allerdings hab ich die WS2812b wieder gestrichen, da ich beim Testaufbau (2x 14 Stufen)
feststellen musste, dass die Datenleitung selbst mit geschirmten Kabel anfällig für Störungen war. Immer mal wieder wurden an wandernden Stellen die "hinteren" LEDs nicht mehr angesteuert, da half dann nur noch Netzteil aus (5V, 30A, saubere Spannung mit DSO überprüft, jedes Segment von der Stammleitung einzeln versorgt).
Nichts versaut den WAF so gut wie eine aussetzende Beleuchtung, also musste was anderes her.
Außerdem sind hier in der Bude ca. 50m RGB-Stripes verbaut, die laufen nach anfänglicher Spielerei alle auf einem festen Wert - außer rotem Blinken, wenns klingelt oder Waschmaschine / Trockner fertig ist.Ich habe dann warmweiße Stripes unter die Stufen geklebt, die über 2x 16 Kanal PWM angesteuert werden:
Die ersten 3 Stufen am Anfang jeder Etage bleiben als Nachtlicht mit 15%, 10%, 5% gedimmt bei Dunkelheit. Läuft seit 2 Jahren störungfrei.
Übrigens habe ich die anfangs verbauten PIR-Melder auch wieder raus geschmissen. Die HC-SR501 neigen gern mal zu Fehlauslösungen (kleine Abhilfe, aber nicht 100%: https://forum-raspberrypi.de/attachment/11581-pir-jpg/?thumbnail=1). Außerdem haben die manchmal schon reagiert, wenn jemand durch den Flur gegangen ist, ohne zur Treppe zu wollen, ist aber hier baulich bedingt, auch teilweises Abkleben hats nicht gebracht. Mit Lichttastern (E18-D80NK) unter dem Geländer funktioniert das zuverlässig.
Die Dinger können einstellbar bis 80cm detektieren, das reicht für eine Treppenbreite locker aus.
Gruß aus der Mitte
Dirk -
Hi,
Ich wollte nicht dass man sich hier streitet. Natürlixh manche mögen es manche nicht. Aber das ist Geschmackssache. Ich stehe voll drauf.Keine Sorge - ich wusste nur nicht, dass die Ironie so gut versteckt war. Ich steh da auch drauf, sonst hätte ich es nicht gebaut.
Allerdings hab ich die WS2812b wieder gestrichen, da ich beim Testaufbau (2x 14 Stufen)
feststellen musste, dass die Datenleitung selbst mit geschirmten Kabel anfällig für Störungen war. Immer mal wieder wurden an wandernden Stellen die "hinteren" LEDs nicht mehr angesteuert, da half dann nur noch Netzteil aus (5V, 30A, saubere Spannung mit DSO überprüft, jedes Segment von der Stammleitung einzeln versorgt).
Nichts versaut den WAF so gut wie eine aussetzende Beleuchtung, also musste was anderes her.
Außerdem sind hier in der Bude ca. 50m RGB-Stripes verbaut, die laufen nach anfänglicher Spielerei alle auf einem festen Wert - außer rotem Blinken, wenns klingelt oder Waschmaschine / Trockner fertig ist.Ich habe dann warmweiße Stripes unter die Stufen geklebt, die über 2x 16 Kanal PWM angesteuert werden:
Die ersten 3 Stufen am Anfang jeder Etage bleiben als Nachtlicht mit 15%, 10%, 5% gedimmt bei Dunkelheit. Läuft seit 2 Jahren störungfrei.
Übrigens habe ich die anfangs verbauten PIR-Melder auch wieder raus geschmissen. Die HC-SR501 neigen gern mal zu Fehlauslösungen (kleine Abhilfe, aber nicht 100%: https://forum-raspberrypi.de/attachment/11581-pir-jpg/?thumbnail=1). Außerdem haben die manchmal schon reagiert, wenn jemand durch den Flur gegangen ist, ohne zur Treppe zu wollen, ist aber hier baulich bedingt, auch teilweises Abkleben hats nicht gebracht. Mit Lichttastern (E18-D80NK) unter dem Geländer funktioniert das zuverlässig.
Die Dinger können einstellbar bis 80cm detektieren, das reicht für eine Treppenbreite locker aus.
Gruß aus der Mitte
DirkKannst du mir behilflich sein ?
-
Ist grundsätzlich kein Problem, allerdings hab ich hier keine Platine mehr übrig. Kann sein, dass in der Firma noch eine rumliegt. Wie siehts mit Deinen Lötkünsten (auch SMD) aus? Kannst Du das?
Im worst case müsste der Chinamann noch welche fertigen. Das dauert aber incl. Versand ein paar Wochen...
Der Rest ist ne Handvoll Hühnerfutter, ein Arduino nano und ein PCA9685-Modul. -
Ist grundsätzlich kein Problem, allerdings hab ich hier keine Platine mehr übrig. Kann sein, dass in der Firma noch eine rumliegt. Wie siehts mit Deinen Lötkünsten (auch SMD) aus? Kannst Du das?
Im worst case müsste der Chinamann noch welche fertigen. Das dauert aber incl. Versand ein paar Wochen...
Der Rest ist ne Handvoll Hühnerfutter, ein Arduino nano und ein PCA9685-Modul.Ich habe die o.g. Stückliste alles gekauft. Eine Platine habe ich nicht, aber ein Breadboard habe ich erworben. Wie gesagt ich bin komplett neu und habe bis jetzt noch nie was gelötet. Aber ich bin ehrgeizig und will es unbedingt lernen. Jeder hat mal klein angefangen oder :):)
Ich würde mich freuen wenn wir es zusammen gestalten würden
-
Wie siehts mit Deinen Lötkünsten (auch SMD) aus? Kannst Du das?
Wohl eher nicht....
Wie gesagt ich bin komplett neu und habe bis jetzt noch nie was gelötet.
Klingt eher nach "gestalten lassen". Versucht er jedenfalls auf allen Kanälen
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=60871 -
@Samson71 said in 8Treppenlauflich:
Wie siehts mit Deinen Lötkünsten (auch SMD) aus? Kannst Du das?
Wohl eher nicht....
Wie gesagt ich bin komplett neu und habe bis jetzt noch nie was gelötet.
Klingt eher nach "gestalten lassen". Versucht er jedenfalls auf allen Kanälen
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=60871Ja normal das ich es auf vielen kanäle versuche. Ich will es nicht gestalten lassen. Ich habe mich mit dem Thema sehr viel befasst, aber ich möchte es rixhtig machen und dafür fehlen meine Kenntnisse. Ich habe schon alles gekauft was ich aufgelistet habe. Warum gleich so voreingenommen. Ich sage doch von vornherein ixh habe keine wissen, sonst würde ich doch nicht um hilfe bitten.
Ich weiß warum man den pwm nimmt warum man Mosfet nimmt. Für das arduino habe ich schon ein Programm gefunden.
Aber ich benötige Hilfe wie man die Komponenten zusammenlötet.Natürlich ist das mit dem WLAN Modul auch eine geile Sache, um es direkt in das smarthome einzubinden.
Wie gesagt bei mir ist das Interesse unbegrenzt. Es wird definitiv nicht nur bei dem Projekt bleiben. Automatische springleranlage. Wetterstation, Wasserprüfung etc.
Aber ich wollte mit dem Thema anfangen.
Wie gesagt ich bin neu und kenne mich kaum aus, daher benötige ich hilfe -
@muharrem-akis , Samson71:
a) es ist keine Schande, (SMD) nicht löten zu können, da gibts viel schlimmere Sachen auf dieser Welt
b) viel wichtiger:ehe wir hier aneinander vorbei reden: als ich schrieb "Das im Video ist mein Treppenhaus" meinte ich natürlich das Video meinem Beitrag #6, nicht das von Glasfaser verlinkte aus #5.
Wie schon oben beschrieben, bei mir gabs mit den WS-LEDs immer mal Probleme, die weder nachvollziehbar noch reproduzierbar waren. Vielleicht wars auch irgendwas aus der Nachbarschaft... Deshalb ja mein anderer Weg mit den selbst gebauten Dingern, die hier schon seit Jahren in anderen Bereichen im Einsatz sind.
WS2812/13 würde ich heute mit Tasmota über Sonoff/Wemos/Lolin o.ä. befeuern. Das ist auch (preiswertes) Zeug, was erstmal ohne Löterei auf nem Breadboard spielt. Damit ist das Thema WLAN abgehakt, den Arduino kannste sparen und du kannst jede LED einzeln über ioBroker ansteuern. Nur mal so als Anregung...
Gruß aus der Mitte
Dirk -
@muharrem-akis , Samson71:
a) es ist keine Schande, (SMD) nicht löten zu können, da gibts viel schlimmere Sachen auf dieser Welt
b) viel wichtiger:ehe wir hier aneinander vorbei reden: als ich schrieb "Das im Video ist mein Treppenhaus" meinte ich natürlich das Video meinem Beitrag #6, nicht das von Glasfaser verlinkte aus #5.
Wie schon oben beschrieben, bei mir gabs mit den WS-LEDs immer mal Probleme, die weder nachvollziehbar noch reproduzierbar waren. Vielleicht wars auch irgendwas aus der Nachbarschaft... Deshalb ja mein anderer Weg mit den selbst gebauten Dingern, die hier schon seit Jahren in anderen Bereichen im Einsatz sind.
WS2812/13 würde ich heute mit Tasmota über Sonoff/Wemos/Lolin o.ä. befeuern. Das ist auch (preiswertes) Zeug, was erstmal ohne Löterei auf nem Breadboard spielt. Damit ist das Thema WLAN abgehakt, den Arduino kannste sparen und du kannst jede LED einzeln über ioBroker ansteuern. Nur mal so als Anregung...
Gruß aus der Mitte
DirkAlso das heißt ich nehme die ws2812 dann die sonoff flashe ich mit Tasmota.
Wie läuft das mit dem bewegungsmelder, Lichtsensor.
Das ganze ist so groß, dass man garnicht weiß wo man anfangen soll.
Das ust echt eine eigene welt:):) -
Stimme ich Dir zu. Mit SMD tue ich mich selber sehr schwer. Darum ging es mir auch gar nicht. Er hat aber nach eigenem Bekunden noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt, haut dem Leser eine Teileliste um die Ohren und beschimpft einen wenn man fehlende Grundlagen bemängelt. Trotz Nachfrage kriegt er es nicht gebacken mal wenigstens zu sagen was er da wo im Netz gefunden (Link?) hat das er nachbauen will. Stattdessen fühlt er sich angegriffen und geht (im anderen Forum) in den Verteidigungsmodus (neben der Tatsache, dass er beleidigend wird). Zitat: "Ich habe nichts gestohlen weder was verschwiegen."
So ein Blödsinn.Bisher ist auch noch nicht mal klar was er überhaupt als System am Start hat. Würde mich nicht wundern, wenn er bisher weder ioBroker noch Homematic im Einsatz hat. Jedenfalls gibt es dazu bisher keine Aussage. Seine letzte Aussage zum Bewegungsmelder bestärkt mich darin.
-
@Samson71 said in 8Treppenlauflich:
Stimme ich Dir zu. Mit SMD tue ich mich selber sehr schwer. Darum ging es mir auch gar nicht. Er hat aber nach eigenem Bekunden noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt, haut dem Leser eine Teileliste um die Ohren und beschimpft einen wenn man fehlende Grundlagen bemängelt. Trotz Nachfrage kriegt er es nicht gebacken mal wenigstens zu sagen was er da wo im Netz gefunden (Link?) hat das er nachbauen will. Stattdessen fühlt er sich angegriffen und geht (im anderen Forum) in den Verteidigungsmodus (neben der Tatsache, dass er beleidigend wird). Zitat: "Ich habe nichts gestohlen weder was verschwiegen."
So ein Blödsinn.Bisher ist auch noch nicht mal klar was er überhaupt als System am Start hat. Würde mich nicht wundern, wenn er bisher weder ioBroker noch Homematic im Einsatz hat. Jedenfalls gibt es dazu bisher keine Aussage. Seine letzte Aussage zum Bewegungsmelder bestärkt mich darin.
Ich werde nicht aggressiv und gehe auch nicht in ein Verteidigungsmodus. Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch zurück. Mein lieber. Du hast in zwei Foren mir was unterstellt anstatt iwas beizutragen. Wenn du mich fragen würdest, von welcher Seite würde ich es doch sagen. Von azdelivery. Warum sollte ich das verheimlichen.hat doch kein Sinn. Auf jedenfall versuche ich Informationen zu holen. Außer bei dir bedanke ich mich auch bei allen. Ihr seid echt gute hilfe
-
@muharrem-akis said in 8Treppenlauflich:
1x400 Pin Breadboard
1xDC 5V 10A 50W 100-240V Netzteil
1xBreadboard Netzteil
1x16 Channel 12 Bit PWM Servo Driver for Arduino
2xHC-SR501 PIR Bewegungssensor
1xWS2812B 5M 60 LEDsIch würde keinen Arduino, keine PIR's und keine 5V LED Strips verwenden.
Stattdessen einen ESP (mit esphome natürlich ) und LED Strips mit 12V. Zum auslösen würde ich es mal mit einen ToF Sensor (ergo unsichtbarer Laser) versuchen, damit lässt sich einfach eine Lichtschranke zaubern (es wird kein Reflektor o.ä. am anderen Ende benötigt). Zusätzlich bietet sich bestimmt auch ein Helligkeitssensor an (um das System wissen zu lassen ob es dunkel genug für die Effekterei ist oder ob es gleich aus bleiben darf).
Um einen ESP (hier z.B. einen D1 Mini) mit den LED's zusammen zu bekommen würde sich mit Sicherheit ein QuinLED Board lohnen, z.B. das kleine "QuinLED Dig Uno":
Gibt es als Kit zum selber löten oder auch bereits schon fertig als Plug'n'Play Lösung.