Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Eggs

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 61
    • Best 6
    • Groups 1

Eggs

@Eggs

6
    Profile views
    61
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Eggs Follow
    Starter

Best posts made by Eggs

• RE: 8Treppenlauflich

So, nachdem Homoran das leider notwendige Machtwort geschrieben hat, mal fast bbt:
      Bei mir siehts zeitlich grad sehr knapp aus - knapp 30m² Terassendielen liegen noch aufm Parkplatz - natürlich auf der falschen Seite des Hauses - rum und warten aufs Verbauen, die Beregnung ist nur zur Hälfte fertig, 8 erst teilweise umgebastelte Gartenlampen stehen noch im Keller und müssen irgendwann mal fertig werden, nebenbei darf ich noch 2 Zimmer malern und als Gästezimmer einrichten. Montag ist der Urlaub vorbei...
      Quintessenz: selbst wenn der Tag 48 Stunden hätte, käme ich nicht rum. Der derzeitige Ausflug ins Forum ist nur der Abwesenheit meiner Regierung geschuldet 😎
      Kann also mal dauern, bis ich antworte.
      Genug gejammert, aber ich bin Ossi und darf das.

BTT:
      JEDER hat mal angefangen. Und meißtens mit Windeln vollscheißen und nicht gleich mit home improvement. Nur mal so...

Nun mal Butter bei die Fische:

Was hast Du jetzt an Hardware zur Verfügung? Also auf dem Tisch, nicht in der Wunschliste?

posted in Hardware
      E
      Eggs
    • RE: SonoffAdapter zeigt mir nicht die Daten von DS18B20 -GELÖST-

@TheDuke
      Moin, freut mich, dass es läuft - bei mir jetzt seit Sommer '18 ohne Ausfälle.

Zum BME680: hab z.Z. 2 von den Dingern verbaut. Die Werte sind nachvollziehbar, irgendwo im Forum gibt es auch ein Script, um die Werte in "gute Luft Index" umzurechnen. Ich brauch das nicht...

Vorgeschichte: ich hatte mal einen bestellt, damals für >30 Euronen, wie ein rohes Ei aufs Breadboard mit nem Tasmota-Wemos gesteckt - klappte auf Anhieb im Sonoff-Adapter. Einzig der Temperatur-Wert liegt ca. 2K über dem Realwert, weil durch die ständige Gas-Abfrage das Ding leicht aufgeheizt wird. Ergo wenn wichtig, die Temperatur um ca. 2K per Script o.ä. verringern. Feuchte und Luftdruck ist relativ genau (zeitgleich verglichen mit BME280, BMP280, DS18B20, HM-Außensensor WDS10 irgendwas)

Geil war aber der Gas-Wert. Grundsätzlich liefert der einen Widerstandswert (in kOhm) zurück: je höher, desto besser.
      500 sollte zu erreichen sein, wenn das Ding ins offene Fenster gehalten wird (hab ich irgendwo gelesen, kommt aber hin).
      Ich hatte das o.g. Board neben mir auf der Couch und eine Testview (große Lampe mit Schwellwert, 4 Diagramme) darauf angesetzt. Gas war u.a. auf Schwellwert - ich glaube 150, und Diagramm.
      Man will ja sehen, wie der Sensor spielt.
      Etwas später - (gab es Zwiebeln oder Erbsen?) - "puuups"
      PLING! Lampe an, Gas-wert im flot nach unten...

Hab jetzt einen im Bad, ca. 1m über der Schüssel - der detektiert relativ genau die Sitzungen und sprüht dann "Riechfein".
      In der Küche hängt auch einer, der die Dunstabzugshaube anschaltet, wenn Bratendunst in der Luft liegt. Allerdings gehts auch los, wenn man am Herd furzt...

Gruß aus der Mitte
      Dirk

posted in ioBroker Allgemein
      E
      Eggs
    • RE: Liste mit Geräten und deren Auflösung für VIS

@Negalein:

@Homoran:

ich habe es noch nicht getestet.

Habe die 920 UHD mit Original Image.

Hier kann man zumindest die Ausgangsauflösung bis auf 4K hochstellen. Standard ist allerdings auch 720p

Ich kann mir vorstellen, dass sich damit auch die Browserauflösung ändert `

Hallo Rainer!

Wäre toll, wenn du das mal testen könntest! `

Bin zwar nicht der Rainer 8-) ,

aber hier läuft die 920 (in Ermangelung eines 4k-TV) mit 1080p als Quelle - der Browser macht trotzdem nur 720p. 2160 kann mein Fernseher nicht runterrechnen - daher kein Bild. Das hat übrigens nix mit dem Image zu tun - egal ob original, newnigma, merlin, open ATV, usw…

Die alternativen Images setzen grundsätzlich auf ein original Dream-Image auf und obliegen der selben Hardware.

Genug off topic...

Habe jetzt von 480i bis 1080p als Ausgangsquelle der DB zum TV alles durch, die Auflösung im Browser bleibt bei 1280x720...

Gruß aus der Mitte

Dirk

posted in Visualisierung
      E
      Eggs
    • RE: Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?

@weimaraner sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:

Wo findet man das Skript?

z.B. hier.

E
      Eggs
    • RE: Sayit Adapter Ausgabe Alexa Lautsprecher

Hi,

unter Objekte - Alexa2.0 - Echo Devices - (gewünschtes Gerät) - Commands - speak
      Kannst du entweder direkt reinschreiben zum Test oder den Datenpunkt mit Script oder Blockly beschreiben.
      6f921713-56b9-4e61-a7f9-9e93b101152d-grafik.png
      Gruß aus der Mitte
      Dirk

Edit sagt: zu spät *g

E
      Eggs
    • RE: Wie haltet ihr es mit eurer IR Remote? Dauerstrom?

moin,
      ich habe hier einen RM3 pro hängen und festgestellt, dass es nicht sinnvoll ist diesen abzuschalten.
      Manchmal (nicht reproduzierbar) brauchte er bis 15 Minuten, um sich wieder mit der Fritte zu verbinden. Seit permanenter Stromversorgung hatte ich keine Störungen mehr. Netzteil ist ein altes iPhone-Ladegerät, das er sich über ein Y-Kabel mit einem Echo Dot teilt und etwa handwarm wird, obwohl in der Decke verbaut. Also in der Konstellation keine Probleme.
      Wenn Du trotzdem Zahnschmerzen wegen dem Handylader hast, kannst du ja den Adapter z.B. 2:00 täglich neustarten (falls damit das "aktualisieren" gemeint ist).

Gruß aus der Mitte
      Dirk

E
      Eggs

Latest posts made by Eggs

• RE: Alexa2 Version 3.24.+

@apollon77

@apollon77 said in Alexa2 Version 3.24.+:

Wie ist es bei euch? Geht noch alles?

Nööö - History wird hier nicht mehr befüllt - da hat Amazon mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ich frage mich so langsam, ob dort nur Amateure rumsitzen, die aus Langeweile irgendwas verbocken oder ob da ne Absicht dahintersteckt und wenn ja: welche? Was haben die davon, ein funktionierendes System (basierend auf IHREN Geräten) zu sabotieren?
      Zumindest sinkt der WAF in letzter Zeit abgrundtief. Bin vor 2 Wochen nachts aus dem Urlaub gekommen - nix ging. Da hatte Ingo aber zum Glück schon den o.g. Fix bereit - vielen Dank dafür!
      Ich lese eigentlich nur die summery aus und reagiere mit Skripten darauf - mein Datenverkehr hält sich also in Grenzen...

kopfschüttelnde Grüße nach Amazonien und nochmals Dank an @apollon77 für seine Ausdauer
      Dirk

E
      Eggs
    • RE: Samsung Family Hub - Anzeige von VIS?

@kleine_kuh
      OK, damit kann ich leben, der Rest klingt ja auch nicht schlecht...
      Danke nochmal für Deine Zeit und bald ein schönes Wochenende!

LG Dirk

posted in Visualisierung
      E
      Eggs

@kleine_kuh
      Danke für die Einblicke...
      Meine Befürchtung war halt, dass ich nach jedem Türöffnen oder x Minuten die VIS neu aufrufen muss.
      Mit ein paar Stunden und nur Antippen kann ich leben, normal ist die Bude ja unter der Woche nur ab Nachmittag "aktiv besetzt" und irgendwann wirds Nacht - wenn man das dann am Wochenende bei Bedarf 2x pro Tag macht, ist das auch kein Beinbruch...

Gruß
      Dirk

posted in Visualisierung
      E
      Eggs

@kleine_kuh
      Sorry, dass ich hier den Leichenfledderer spiele und diesen Thread nochmal ausbuddel, aber ich komme grad aus dem Urlaub und musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Bierkühler (der vom Weib auch als Lager für Festnahrung missbraucht wird) den Dienst eingestellt hat. Da ich bei der anstehenden Kernsanierung der Küche sowieso dieses Gerät
      https://www.otto.de/p/samsung-side-by-side-rs6ha8880s9-178-cm-hoch-91-2-cm-breit-1359783935/#variationId=1359784155
      im Auge hatte, stellt sich mir die eine oder andere Frage:

• lässt sich die VIS dauerhaft anzeigen und bedienen oder muss man die z.B. nach Öffnen der Tür neu aufrufen?
      • gibt es gravierende WLAN-Probleme?
      • ist der Samsung-Service wirklich so mies wie in diversen Bewertungen beschrieben (hab hier nur eine WM von denen und die funktioniert)?

Bixby, Alexa, Kalender, Listen, Zeichenbrett für Kinder, Lautsprecher, Filme von youtube, Video vom Handy, Bilder vom gekühltem Vorrat usw. brauch ich nicht. Alexa hört hier eh flächendeckend mit, der für mich sinnvolle Rest wäre über VIS darstellbar und für Küchen-Mugge bin ich nicht auf Tröten vom Kühlschrank angewiesen...

Lange Rede, kurzer Sinn:
      Bekomme ich ein VIS auf das Display, ohne regelmäßig manuell einzugreifen?
      Falls es natürlich andere "lass die Pfoten davon"- Argumente gibt: bitte her damit...

Danke im Voraus
      Dirk

posted in Visualisierung
      E
      Eggs
    • RE: Visu aktualisiert sich nicht mehr richtig. (gelöst)

So,

@eggs sagte in Visu aktualisiert sich nicht mehr richtig. Fully Kiosk:

So, hab die Visu jetzt mal fast 3h im Auge behalten - bis jetzt sieht es gut aus. Sonst waren nach ca. 5 Minuten die Zustände eingefroren...
      (Nach Downgrade der VIS)

Das war damals wohl etwas optimistisch gedacht, am nächsten Tag standen wieder Daten vom Vortag drin und haben sich auch nicht mehr geändert.
      Durch andere Notfälle (u.a. Handy der Frau ist kaputt, "etwas" Stress im Job usw.) bin ich erst heute dazu gekommen, mal zu probieren:
      Habe die inventwo-Instanzen gekillt, dann die Adapter gelöscht. VIS-Adapter neu gestartet und die Views auf den Endgeräten neu geladen. Bis jetzt alles im grünen Bereich, aber das dachte ich ja schon mal, obwohl jetzt schon ca. 6h vergangen sind und noch nix friert.
      Stay tuned!

Gruß aus der Mitte
      Dirk

posted in Visualisierung
      E
      Eggs

@gugg mal hier:
      https://forum.iobroker.net/topic/52414/gelöst-auto-aktualisierung-bei-view-in-widget-8funkt-nicht/13

posted in Visualisierung
      E
      Eggs

Hmmm
      Hast du evtl. ein Android-Update gezogen? Stichwort Energie sparen beim WLAN oder ähnlicher Quatsch?
      Hatte ich mal auf nem China-Tab, das als "Spültaste" fungiert - auch mit Fully Kiosk. Das Ding durfte anfangs ins Internet und hat sich nen Update gezogen. Danach war in den Energieoptionen einiges verstellt, u.a. auch bei WLAN. Manchmal kam der runterzählende Kreisel, manchmal nicht - einfach nur eingefroren. Hat man irgendeinen Button betätigt, lief es kurz normal, bis die Stromsparfunktion wieder zugeschlagen hat. Jetzt darf es nur noch ins heimische Netz, seit dem ist Ruhe...

Gruß aus der Mitte
      Dirk

posted in Visualisierung
      E
      Eggs

So, hab die Visu jetzt mal fast 3h im Auge behalten - bis jetzt sieht es gut aus. Sonst waren nach ca. 5 Minuten die Zustände eingefroren.
      Habe jetzt VIS 1.4.8 laufen, angeboten wird 1.4.12. Ist vielleicht ein Versuch wert, mal ein paar Versionen zurück zu gehen...

Gruß aus der Mitte
      Dirk

posted in Visualisierung
      E
      Eggs

@stefu87_ch sagte in Visu aktualisiert sich nicht mehr richtig. Fully Kisok:

Kennt das jemand

Ja, leider. Hier das gleiche Problem. Habe vor ein paar Tagen den VIS-Adapter auf die letzte stable-Version hochgezogen und denke, dass es danach aufgetreten ist. Kann das aber nicht beschwören, da ich es erst gar nicht bemerkt habe.
      Zurück auf eine ältere Version brachte auch nichts. Ich spiele grade ein 2 Wochen altes backup ein, deshalb auch keine Angaben zu den Versionsnummern. Auf ipad mit iobroker-App und Win11 mit Firefox der gleiche Effekt.
      ioBroker läuft im Portainer auf einer Synology - wenn fertig, melde ich mich wieder...

Gruß aus der Mitte
      Dirk

posted in Visualisierung
      E
      Eggs
    • RE: Bewegungssensor HC-SR501 am Sonoff TH16

@bulldogislgmx-de sagte in Bewegungssensor HC-SR501 am Sonoff TH16:

Jetzt stellt sich halt die Frage der Umsetzung beim schon mit dem AM2301 belegten TH16

Mach doch aus dem Basic ein Generic - dann hast Du alle Ports und kannst auf einen der eh nicht benutzt wird das virtuelle Relais legen. Das Relais erscheint dann im Adapter als POWER(x) und spiegelt den Switch(x).

Gruß aus der Mitte
      Dirk

E
      Eggs
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo