NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
@AlCalzone sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Version
1.7.0-alpha.5
ist in Kürze verfügbar. Enthalten ist eine Überarbeitung des Feldes zur Eingabe der seriellen Schnittstelle und ein Fix für Geräte, die perBasic CC
ihre Werte-Updates senden.
Würde mich freuen, wenn jemand mit den dead-alive-Problemen diese Version testen kann, da ich recht bald die "fertige"1.7.0
releasen will.Da kommt man ja gar nicht hinterher mit Testen!
-
@EvilEls Danke dafür schon mal. Die Hälfte der Warnungen sollte eigentlich nicht sein - das könnte aber auch ein JS-Controller-Bug sein.
q
nutzt fast kein Adapter :D.
Die andere Hälfte ist "ok", daAssociations
undMulti Channel Associations
gar nicht im Objekt-Baum auftauchen sollte. Permanent diese Warnung sollte natürlich auch nicht sein. -
@EvilEls sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Die Node ging glaube ich zwischenzeitlich mal kurz auf dead
Ok, einen kleinen Bug haben wir noch. Wenn der Node auf eine Anfrage nach dem Key nicht antwortet, wird die eigentliche Nachricht erneut versucht, aber der Node trotzdem direkt als tot markiert.
Dadurch läuft dann auch das Interview mehrfach parallel - aber das steht eh noch auf meiner Agenda. -
@AlCalzone hier die Logs vom ersten Anlaufen der alpha 5
Ich weiß nicht, ob ich die Meldung, dass alle Nodes ready sind nur nicht im Logwust gesehen habe, oder ob sie nicht kam.
Ich habe irgendwann einfach angefangen die Nodes zu Testen.Bei Node 3 alles wie gehabt. Keine Problem. Alles top.
Node 4 ist vor/während des Interview kurz weg gewesen, kam aber wieder.
Allerdings konnte ich die Node nicht steuern. Beim ersten Versuch ging sie gleich dead und blieb auch so. Nachdem ich aber den physischen Schalter bemüht habe, lief auch die Node problemlos.
Allerdings scheint das Problem mit den nicht aktualisiertencurrentValue
doch noch da zu sein. Es scheint aber so, als würde es bei kleineren Sprüngen (50 auf 30 zb) weniger oft vorkommen, als bei großen Änderungen zb (99 auf 0) <- in diesen Fällen bleibt dercurrentValue
dann auch mal irgendwo in der Mitte hängen.
Ich glaube, dass könnte sogar mit in den Logs zu sehen sein, für Node 4.Ich lasse die alpha 5 nun drauf und werde sehen, ob morgen früh die Lichter aus- und die Rollos hoch gehen
Ich bin sehr zuversichtlich und gebe dann noch einmal Meldung. Ggf. mit Logs.
Besten Dank noch Mal und Gute Nacht (dann irgendwann)!
-
@EvilEls Die Interviews sind alle durchgelaufen - das hast du nur übersehen.
Das mit currentValue scheint ebenfalls nur ein Symptom zu sein, nicht die Ursache. So 100% läuft es mit der Kommunikation noch nicht rund. Ich sehe zwei Probleme, vermute aber, das liegt an dem Problem, was ich oben beschrieben habe.Als nächste Schritte schlage ich vor:
- Ich fixe den beschriebenen Bug (wird vermutlich dann alpha 6)
- Du testest und machst mir einen Log.
- Je nachdem, wie das Verhalten ist, drehen wir noch eine Runde.
-
-
@EvilEls alpha 6 ist auf dem Weg
-
@AlCalzone sorry wegen der Verzögerung. Ich musste Baumkuchen essen und Kaffee trinken 🥴
Hier die Logs: 2020-09-25__1.7.0-alpha.6.zip
Beim Start und im Betrieb noch viel davon in den Logs:
zwave2.0 2020-09-25 11:46:47.800 warn (13940) State value to set is invalid for zwave2.0.Node_004.Configuration.savingTheStateAfterAPowerFailure: The state property "q" has the wrong type "undefined" (should be "number")! zwave2.0 2020-09-25 11:46:47.259 warn (13940) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
Interviews waren wieder zügig durch.
Node 4 war kurz nach Start einmal weg, kam aber wieder und funktionierte dann einwandfrei.
Auch die anderen Nodes machen keine Probleme.Sieht sehr gut aus!
-
Node 4 war kurz nach Start einmal weg, kam aber wieder und funktionierte dann einwandfrei.
Ich dachte erst, das kann nicht gut sein, aber der hat tatsächlich kurz nicht geantwortet. Die angefragte Nachricht kam etwa 10 Sekunden verspätet, nachdem der Adapter schon 3x vergeblich gewartet hat.
Ansonsten sieht's gut aus - vielleicht hat Node 4 wirklich ein kleines Empfangsproblem? -
@AlCalzone sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
vielleicht hat Node 4 wirklich ein kleines Empfangsproblem?
Das kann ich nicht sicher ausschließen.
Ich werde das WE vllt. wirklich mal den baugleichen Kollegen einbauen, der hier noch rumliegt. -
Soo, hoffentlich letzte Alpha-Version (7) ist auf dem Weg. Anbei ist noch ein Fix für einen Crash und die ganzen Warnmeldungen bezüglich
q
sollten jetzt wirklich weg sein. -
Ok, v1.7.0 ist da. 1-2 Dinge habe ich noch behoben (siehe Changelog ganz oben).
-
@AlCalzone Yeah! 🥳
Interviews liefen prima. Keine Node währenddessen weggestorben.
Log auch sauber.Test Node 3 wie immer vorbildlich. Gar keine Probleme. Gefühlt wirklich deutlich schneller als noch mit 1.6.x
Allerdings muckte Node 4 wieder rum.
Gleich beim ersten Versuch zu schalten dead. Blieb sie auch, bis ich am Schalter war. Dann kam sie wieder, aber nach wenigem Schalten war sie wieder weg. Diesmal kam sie aber von selbst zurück.
Das kann doch bald nicht sein mit dem Ding... Ich such jetzt das Ersatzteil.Vielen Dank dir nochmals für die großartige Arbeit!
-
Allerdings muckte Node 4 wieder rum.
Laut deinem neuen Log antwortet der manchmal einfach nicht auf die Abfrage des aktuellen Zustands. Alle anderen Nachrichten gehen super. Warum, verstehe ich nicht - manchmal kommt dann doch eine Antwort.
Ich kann jetzt natürlich auch eine Ausnahme für diesen Befehl hinzufügen, aber dann hab ich bald für alles Ausnahmen... -
Hallo @AlCalzone,
zunächst mal vielen lieben Dank für die Integration der
Multilevel Sensor Reports
. Ich habe diese seit gestern mit meinen Eurotronic Spirits im Test und muss sagen, dass alles klasse funktioniert. Die Thermostate erhalten die IST-Temperatur von extern bereitgestellt und regeln anhand dieser. DANKE!Natürlich habe ich gestern direkt auf v1.7 aktualisiert. Bis auf einen Node läuft alles tadellos. Der Node 009 wird leider direkt nach dem initialen Interview als dead gemeldet. Es handelt sich um einen Devolo Unterputzschalter, der in der Version v1.6 problemlos lief. Die Log-Datei sende ich dir per PM zu.
Des Weiteren habe ich Probleme mit einem Eurotronics Thermostat (Node 021). Auch das erhält sporadisch keine Befehle und wird als dead gemeldet. Es könnte eventuell sein, dass es durch den Ausfall des Node 009 ein Reichweitenproblem ist, da Node 009 genau zwischen Zentrale und Node 021 liegt und daher eventuell als Repeater fungierte. By the way: Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl Versuche bis dass ein Gerät dead ist, zu konfigurieren? Wenn ich mir das Log so ansehe, haben generell alle Eurotronics Thermostate ab und an 1-2 attempts.
Danke für deine Hilfe!
-
@kev1 die Thermostate habe ich auch hier.. ohne Probleme .. alles gut..
grundsätzlich würde ich sagen läuft die 1.7 sehr gut.....
BIG THX an @AlCalzone
-
@kev1 Node 20 und 21 haben beide ein wirkliches Empfangsproblem. Im Log sieht man, dass nicht mal die Empfangsbestätigung beim Controller ankommt.
Node 9 ist eigentlich erreichbar, antwortet aber auf manche Anfragen nicht. Ich arbeite bereits an einer Änderung, dass besser zwischen nicht erreichbar und will nicht antworten unterschieden wird. Künftig wird nur noch ersteres zur Statusänderung (dead / schlafend) führen.
@kev1 sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl Versuche bis dass ein Gerät dead ist, zu konfigurieren?
Noch nicht, könnte ich aber mal einbauen.
-
Leider habe ich nicht geseheb das die Version 1.7.x noch alpha ist ...Wie gewohnt habe ich aber das update installiert.....
Jetzt kann ich leider meine Fibaro Heat nicht mehr ansteuern.
Was benötigst du um der Sache auf den grund zu gehen...
Oder besser wie kann ich auf die Version 1.6.x downgraden ?
Meine Frau ist nicht begeistert das alle Heizungen kalt sind ....bzw sie dies manuel bedienen muss ....Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen
Bei den Heat kommt folgende Fehlermeldung wenn ich die Temp ändern möchte: (unter setpoint)
The message will not be sent because node 35 is presumed dead
habe die selben sorgen wie @Chris_78
-
Hier die log und cache
iobroker.2020-09-28.log
f314aee7.json
f314aee7.metadata.jsonl
f314aee7.values.jsonlVerzeichnis war:
/opt/iobroker/log
und
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache/
-
@Flopsi Das ist nicht das richtige Log
Haken in der Adapterkonfiguration setzen und Logdatei später unter/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build
suchen.Zu deinen anderen Fragen:
Adapterliste ->1.7.0 ist allerdings auch nicht mehr Alpha. Falls du doch eine alpha installiert hast, probiers mal mit der vollwertigen 1.7.0. Kannst du über Konsole installieren:
iobroker upgrade zwave2@1.7.0