Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @Domoe last edited by

@Domoe Sieht relativ unauffällig aus. 17:47 ist er knapp 10 Sekunden lang wach, bestätigt, aber beantwortet die meisten Anfragen in diesem Zeitraum nicht (oder die Antworten kommen nicht beim Controller an?). Mangels "echter" Antwort wird er nach 10 Sekunden als schlafend eingestuft - das könnte ich noch optimieren.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Domoe @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Kann ich irgendwas machen um zu versuchen das er auf Anfragen antwortet?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          jrgsch @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Danke für die V 1.7.7. -> die Version scheint einiges an Problemen zu beheben, mit denen ich mich rumgeschlagen habe (z.B. Status von Geräten die am 220V Netz hängen "tot" obwohl sie nachweislich kommunizieren, weil etwa die in Javascript realisierte Treppenlichtautomatik funktioniert, unvollständige Interviews nach Inkludieren und auch bei Wiederholung und manuellem Aufwecken). Das scheint jetzt zu funktionieren.

Offensichtlich wurde auch die fgkf601.json aktualisiert, danke.

Mal eine Frage am Rande. Wäre es möglich bei einem Object unter Configuration die Nummer des Parameters als Tooltip, in eckigen Klammern an den Namen angehängt oder noch anders mit anzugeben, das würde manchmal die Suche nach einem Parameter erleichtern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @Domoe last edited by

@Domoe Du könntest versuchen, ihn näher an den Controller zu bringen, ob das etwas verbessert. Einige Geräte antworten aber einfach nicht auf bestimmte Abfragen, wenn sie diese Infos selbstständig senden. Da deiner zumindest den Empfang fleißig bestätigt, sollten es eigentlich keine Empfangsprobleme sein.
            Schätze du musst auf 1.7.8 warten, da werde ich es so regeln, dass eine Empfangsbestätigung auch den Zeitraum verlängert, den der Node als "wach" angenommen wird. Damit dürfte das Interview trotz fehlender Antworten voran schreiten können.

@jrgsch sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):

Mal eine Frage am Rande. Wäre es möglich bei einem Object unter Configuration die Nummer des Parameters als Tooltip, in eckigen Klammern an den Namen angehängt oder noch anders mit anzugeben, das würde manchmal die Suche nach einem Parameter erleichtern.

Gute Idee, habs mal aufgenommen. Grundsätzlich ist bei zwave2 aber nicht immer eine 1:1 Übersetzung zu Konfig-Parametern möglich. Manche wurden auf mehrere States aufgeteilt, um zu vermeiden, dass man im Kopf Bitmasken zusammen rechnen muss, z.B. diese wunderschöne userfreundliche Tabelle aus der MultiSensor 6 Anleitung:
            74bf5b31-68f0-4cd0-9ac8-dfb554e41408-grafik.png

• D
              Domoe @AlCalzone last edited by

@AlCalzone
              Ok, dann warte ich mal auf die 1.7.8

• OstfrieseUnterwegs
                OstfrieseUnterwegs last edited by

@AlCalzone Ich muss noch mal was nachfragen.
                Ich habe einen Philio PAN04. Der hat bisher immer brav den aktuellen Energieverbrauch an ioBroker gemeldet. Nun aber plötzlich nicht mehr. Mich an Deinen früheren Hinweis erinnernd habe ich im Adapter eine Verknüpfung der Gruppe 2 (Load1) mit dem Node_001 hergestellt, und es funktioniert wieder. Ist das generall so? Das habe ich bislang ganz sicher nicht gemacht. Ich habe noch einen Qubino, und der sendet Load auch ohne extra Verknüpfung.
                Zwar: Qubino FW 5.0, Philio FW 1.4
                Aber wie gesagt, load vom Philio kam früher mal durch, ohne extra Verknüpfung

• F
                  Flopsi last edited by

@AlCalzone

die 1.7.7 läuft aktuell echt sauber und zuverlässig zumindest bei mir.

Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @OstfrieseUnterwegs last edited by

@OstfrieseUnterwegs Das wundert mich, dass es plötzlich nicht mehr geht. Die Werte werden grundsätzlich über Verknüpfungen gesendet. Welche verknüpft werden, ist in Config-Dateien definiert, die ich ewig nicht mehr angefasst habe.
                    Und welche Verknüpfung welches Gerät nutzt, um was zu berichten, entscheidet allein der Hersteller.

OstfrieseUnterwegs EvilEls 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • OstfrieseUnterwegs
                      OstfrieseUnterwegs @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Ich beobachte das mal.

• EvilEls
                        EvilEls @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Update von 1.7.5 mit zwavejs 5.2.0 auf 1.7.7
                        Teil der Geräte (Node 3, Node 4 und Node 6) bekommen kein Interview mehr hin oder reagieren auch nach drei Versuchen nicht mehr.
                        Node 2 und 3 sind baugleich, aber nur noch 2 funktioniert.

2020-10-23.zip

• AlCalzone
                          AlCalzone Developer @EvilEls last edited by

@EvilEls sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):

Update von 1.7.5 mit zwavejs 5.2.0

Wie kann das sein? 1.7.5 sollte bereits zwave-js 5.3.0 haben. 5.2.0 war im Adapter 1.7.2 enthalten.

Wiederhole mal das Interview für Nodes 3, 4 und 6. Alle 3 sind als verschlüsselt bekannt, kommunizieren aber unverschlüsselt. Laut Z-Wave Spezifikationen müssen unverschlüsselte Nachrichten ignoriert werden, wenn ein Node behauptet, sie nur verschlüsselt zu senden.

Diese Änderung ist aber in zwave-js 5.0.0 schon enthalten, daher ist auch hier verwunderlich, warum das erst jetzt auftritt.

gelberlemmy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • gelberlemmy
                            gelberlemmy @AlCalzone last edited by

@AlCalzone moin, sag mal gibt es schon einen Tipp wie ich meinen Note 20 gelöscht bekomme? Der Button für den ausgefallen Notebistvja leider ausgegraut

• AlCalzone
                              AlCalzone Developer @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy Auf deinem Screenshot in der Mail sehe ich ausgerechnet den Zustand von Node 20 nicht - kannste mir den noch zeigen? Und am besten noch den Objektbaum.

gelberlemmy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • AlCalzone
                                AlCalzone Developer @OstfrieseUnterwegs last edited by

@OstfrieseUnterwegs Laut Anleitung sollte der PAN04 an Gruppe 1 alles reporten:

For group 1, the Switch will report (1) ON/OFF status of Relay1 and Relay2 (2) Instant Power Consumption (Watt) of Relay1 and Relay2 (3) Accumulated Power Consumption (KWh) of Relay1 and Relay2 to Z-Wave Controller.

Hast du mit den Config-Parametern ggf. was geändert? Die scheinen einen Einfluss zu haben.

• gelberlemmy
                                  gelberlemmy @AlCalzone last edited by

@AlCalzone anbei die Screenshots von Note 20. Danke

2020-10-23.png 2020-10-23 (2).png 2020-10-23 (1).png

• AlCalzone
                                    AlCalzone Developer @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy Sorry ich fürchte du muss mir nochmal ein neues Log machen. Im letzten sehe ich nur Timeouts des Sticks beim Versuch mit Node 20 zu kommunizieren. Ich erwarte aber eher eine ausbleibende Antwort des Nodes.

• AlCalzone
                                      AlCalzone Developer last edited by

@all v1.7.8 ist auf dem Weg und bringt ein paar Detailverbesserungen mit sich

• D
                                        DrHouse03 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone
                                        Prima Adapter, aber ein Problem habe ich noch.
                                        Ich bin gerade beim Umzug von PI3 auf PI 4 und habe dann auch den Adapter auf zwave2 gewechselt. Beim starten der Instanz wurden alle Nodes gefunden, aber Node 9 zeigt mir keine Datenpunkte an (Fibaro Roller Shutter 2). Des weiteren ist bei laufender Instanz bei Aufruf der Adapterkonfiguration die Seite kurz sichtbar und verschwindet plötzlich. Wenn die Instanz gestoppt wird, ist auch die Adapterkonfiguration sichtbar.

Danke dir im Voraus für deine Hilfe.

• AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @DrHouse03 last edited by

@DrHouse03 fürs erste problem bitte mal ein log erstellen.

Fürs zweite in die browserkonsole schauen (F12) ob da Fehler stehen.

• D
                                            DrHouse03 @AlCalzone last edited by DrHouse03

Danke für deine schnelle Hilfe.
                                            In der Browser Konsole steht bei Aufruf der Adapterkonfig folgendes:
                                            TypeError: Cannot read property 'basic' of undefined
                                            TypeError: socket.removeEventHandler is not a function
                                            Uncaught TypeError: socket.removeEventHandler is not a function
                                            Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read property 'basic' of undefined

Edit: Die Datenpunkte ready und status waren für Node 9 vorhanden. Habe diese gelöscht, dann war auch die Adapterkonfig bei laufenden Adapter wieder sichtbar. Cache wurde dann geleert und nun funktioniert alles.

Danke

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter test z-wave z-wave 2
                                            24
                                            335
                                            35380
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo