NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
@AlCalzone Update von 1.7.5 mit zwavejs 5.2.0 auf 1.7.7
Teil der Geräte (Node 3, Node 4 und Node 6) bekommen kein Interview mehr hin oder reagieren auch nach drei Versuchen nicht mehr.
Node 2 und 3 sind baugleich, aber nur noch 2 funktioniert. -
@EvilEls sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Update von 1.7.5 mit zwavejs 5.2.0
Wie kann das sein? 1.7.5 sollte bereits zwave-js 5.3.0 haben. 5.2.0 war im Adapter 1.7.2 enthalten.
Wiederhole mal das Interview für Nodes 3, 4 und 6. Alle 3 sind als verschlüsselt bekannt, kommunizieren aber unverschlüsselt. Laut Z-Wave Spezifikationen müssen unverschlüsselte Nachrichten ignoriert werden, wenn ein Node behauptet, sie nur verschlüsselt zu senden.
Diese Änderung ist aber in zwave-js 5.0.0 schon enthalten, daher ist auch hier verwunderlich, warum das erst jetzt auftritt.
-
@AlCalzone moin, sag mal gibt es schon einen Tipp wie ich meinen Note 20 gelöscht bekomme? Der Button für den ausgefallen Notebistvja leider ausgegraut
-
@gelberlemmy Auf deinem Screenshot in der Mail sehe ich ausgerechnet den Zustand von Node 20 nicht - kannste mir den noch zeigen? Und am besten noch den Objektbaum.
-
@OstfrieseUnterwegs Laut Anleitung sollte der PAN04 an Gruppe 1 alles reporten:
For group 1, the Switch will report (1) ON/OFF status of Relay1 and Relay2 (2) Instant Power Consumption (Watt) of Relay1 and Relay2 (3) Accumulated Power Consumption (KWh) of Relay1 and Relay2 to Z-Wave Controller.
Hast du mit den Config-Parametern ggf. was geändert? Die scheinen einen Einfluss zu haben.
-
@AlCalzone anbei die Screenshots von Note 20. Danke
-
@gelberlemmy Sorry ich fürchte du muss mir nochmal ein neues Log machen. Im letzten sehe ich nur Timeouts des Sticks beim Versuch mit Node 20 zu kommunizieren. Ich erwarte aber eher eine ausbleibende Antwort des Nodes.
-
@all v1.7.8 ist auf dem Weg und bringt ein paar Detailverbesserungen mit sich
-
@AlCalzone
Prima Adapter, aber ein Problem habe ich noch.
Ich bin gerade beim Umzug von PI3 auf PI 4 und habe dann auch den Adapter auf zwave2 gewechselt. Beim starten der Instanz wurden alle Nodes gefunden, aber Node 9 zeigt mir keine Datenpunkte an (Fibaro Roller Shutter 2). Des weiteren ist bei laufender Instanz bei Aufruf der Adapterkonfiguration die Seite kurz sichtbar und verschwindet plötzlich. Wenn die Instanz gestoppt wird, ist auch die Adapterkonfiguration sichtbar.Danke dir im Voraus für deine Hilfe.
-
@DrHouse03 fürs erste problem bitte mal ein log erstellen.
Fürs zweite in die browserkonsole schauen (F12) ob da Fehler stehen.
-
Danke für deine schnelle Hilfe.
In der Browser Konsole steht bei Aufruf der Adapterkonfig folgendes:
TypeError: Cannot read property 'basic' of undefined
TypeError: socket.removeEventHandler is not a function
Uncaught TypeError: socket.removeEventHandler is not a function
Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read property 'basic' of undefinedEdit: Die Datenpunkte ready und status waren für Node 9 vorhanden. Habe diese gelöscht, dann war auch die Adapterkonfig bei laufenden Adapter wieder sichtbar. Cache wurde dann geleert und nun funktioniert alles.
Danke
-
@AlCalzone super danke für die super schnelle Adapter Weiterentwickelung. Bei meinem Versuch meinen Note 20 zu löschen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe Dir einmal die Log und ein Screenshot per Mail zugesendet.
Schönen Restsonntag
Gruß André -
@DrHouse03 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Habe diese gelöscht, [...] Cache wurde dann geleert und nun funktioniert alles.
Das hilft mir nicht unbedingt, den Fehler zukünfig zu vermeiden
-
Kannst du mal bitte schauen warum bei Node 29 die "Configuration" fehlt. Ist schon ein etwas älteres Z-Wave Gerät.
Außerdem steht bei Node 10 und 11 im Log alle 5 Minuten (wenn diese aufwachen) awake - asleep. Das sind Danfoss Thermostate. Die anderen Geräte melden im Log nicht ständig das sie wach sind. Soll das so?
Gruß
Marcel -
@Marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
warum bei Node 29 die "Configuration" fehlt
Da hab ich keine Konfigurationsdatei für - daher sind keine Parameter bekannt. Ist es der hier?
https://products.z-wavealliance.org/products/583/@Marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Außerdem steht bei Node 10 und 11 im Log alle 5 Minuten
Die anderen batteriebetriebenen melden das auch, sind vermutlich nur nicht so oft wach
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Ist es der hier?
https://products.z-wavealliance.org/products/583/Ja das sollte er sein.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Die anderen batteriebetriebenen melden das auch, sind vermutlich nur nicht so oft wach
Ok danke für die Info.
-
@Marsx79 Ok, wird in der nächsten Version eingebaut
-
@AlCalzone
Ich habe gestern Abend 1.7.8 installiert. Devolo Raumthermostat neu angelernt Cache geleert. Leider will er das Interview nicht beenden. Soll ich noch bisschen warten oder gleich wieder eine Log machen? Wird ja sicher nichts anderes drin stehen wie bei der letzten Log. -
@Domoe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Cache geleert.
Warum??? Das setzt alle bekannten Informationen über alle Nodes zurück. Wenn nix übel schief läuft würde ich die Finger davon lassen.
@Domoe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Leider will er das Interview nicht beenden. Soll ich noch bisschen warten oder gleich wieder eine Log machen?
Haste das Gerät währenddessen mal manuell geweckt? Sonst gerne nochmal ein Log.