NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@xdelta OK Danke!
-
@dan-master
Hi,
Ich muss doch nochmal nach dem Rahmen für den Sensus iperl fragen. Kannst du das stl file zur Verfügung stellen? Oder hat jemand anderes schon ein kompletten Druck erstellt?
Danke -
@mike-hellracer
Hallo Mike,
hier ist der kleine Rahmen
https://www.thingiverse.com/thing:6247337/files -
Hallo Zusammen,
ich habe heute seit langem mal wieder mit dem ESPs zu tun gehabt da mir irgendwer den Strom abgeschalten hat.
Ich laufe auf Version v10.5.2 - 2022-02-22
und will einfach nur Danke sagen weil das System seit ungefähr diesem Zeitpunkt läuft. Sowohl auf dem Wasser- als auch dem Gaszähler.Das sind seit knapp 600Tage an denen ich das System nicht bemerkt hab. Und unbermerktes Smarthome ist das beste Smart home.
Darum einfach mal vielen lieben Danke an @jomjol und alle anderen Supporter dieses Projekts.
-
Hatte eben jemanden zuhause vom Versorger zur Dichtigkeitsprüfung vom Gasanschluss.
Leider vorher vergessen, meine Vorrichtung mit der Cam zu entfernen.
Dem hat garnicht gefallen, dass ich was auf den Zähler gesteckt habe......
Hat jetzt Fotos gemacht und will das klären lassen.... -
- Ist das dein Eigenheim?
Wenn ja, stellt sich die Frage, ob er ohne deine Zustimmung überhaupt ein Foto hat machen dürfen. Das Hausrecht liegt ja wohl bei dir.
- Ist der Zähler von dir beschädigt worden?
Wohl eher nicht, nehme ich an.
- Solange ich den Zähler nicht manipuliere bzw. die Funktion störe, kann ich an dem Ding drannklemmen was ich möchte.
Ich würde mich da auf keine Diskussion einlassen. Eine kleine Kamera am Zähler die Fotos macht ist in Deutschland noch nicht verboten.
Grüße
Manfred -
Jemand vom Energieversorger war am Anfang des Jahres hier und war sogar begeistert, was man alles so machen kann. Hat sogar die Zählerstande vom Handy genommen, ohne was abzubauen.
-
@david-g Als bei mir Zählerwechsel war hat der Monteur die Kamera einfach abgenommen und daneben gelegt. Für den war das kein Problem (und ich wohl auch nicht der erste).
-
Mal abwarten.
Melden sich bestimmt per Post falls was nicht stimmt.Scheint ein ganz genauer gewesen zu sein.
Auch der erste der sich daran gestört hat, dass der Zähler nicht direkt am Hausanschluss ist.
Denke der ist so 3m Leitung weiter montiert. -
@david-g , mein Zähler hängt auch nicht direkt am Hausanschluss. Was war das denn fürn Spinner. Der Zähler kommt dort hin, wo Platz ist. Das ginge bei mir in der Ecke überhaupt nicht.
-
@ESP8266
@thx1183 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:Ich nutze für alle meine Geräte Sonoff als MQTT Server.
... ich habe dieselbe Ausgangslage wie #3033 und würde aber gern ohne einen zusätzlichen MQTT-Adapter auskommen (Pi4 2GB RAM kommt an seine Hardware Grenzen).
Kann man den AI on the edge irgendwie zur Zusammenarbeit mit dem SONOFF Adapter überreden ?
-
@raspiuser , ausprobieren. Du musst aber den User, Passwort und Port zuweisen. Ob dann alles da ist k.A.
So etwas würde ich erstmal ohne User/Passwort testen. -
@esp8266 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
ausprobieren.
... habe ich schon hinter mir ...
Hier liegt wohl die Lösung ...
... aber was muss ich reinschreiben ? -
@raspiuser, was hast du ausprobiert? Mal die ip ohne mqtt und slashs eingegeben? Sonoff davor auch schon probiert? Stimmt die ip überhaupt mit dem Sonoff Adapter überein? Der Port auch.? Entferne das User/Passwort zum testen. Auf beiden.
Wenns nicht fruchtet, weiß ich auch nicht weiter.
Du weißt schon, das der Wasserzähler eigentlich für den MQTT Adapter ist und nicht für Sonoff. Ist ja nun auch kein Tasmota.
An deiner Stelle würde ich erstmal den Swap erhöhen, bevor ich wie oben geschrieben experimentiere und sehen, wie sich der Pi verhält. Dann würde wohl auch der MQTT Adapter laufen. -
@esp8266
Danke für deine Hinweise ... aber keine Kombination funktioniert.Dann wird es wohl bei MQTT und SONOFF Adapter bleiben.
-
@raspiuser , so ist es. Iobroker läuft auch auf einem 3b+ mit 1 GB Ram. Was zwingt denn bei deinem Pi in die Knie? Ich habe ein Pi 4 4GB 64x und betrieb ihn noch vor kurzen zusätzlich mit Motioneye. Motioneye wird jetzt erledigt von einem Pi Zero 2 W 64x. Da kann man sagen, der Pi 4 ging in die Knie. Aber nicht wegen dem Ram.
Testaufbau.
-
Was zwingt denn bei deinem Pi in die Knie?
... soooo weit ist es ja noch nicht aber .... und: Weniger Adapter bedeutet halt auch weniger zu betreuen ....
Ich habe vor kurzem von Buster auf Bookworm gewechselt, vielleicht auch deshalb mehr Auslastung als vorher ...
Frage von einem LINUX Laien: Wie erhöht man den SWAP im Terminal ? -
@raspiuser , naja, bei mir laufen über 60 Adapter. Guck dir mal mein Cache an.
Google hätte auch geholfen....
sudo nano /etc/dphys-swapfile und statt der 100 was anders eintragen.
Strg + o = Speichern
Strg + x = Schliessen.
Danach iob stoppen und reboot nicht vergessen.Über eine Ram-Disk kannst du auch noch nachdenken. Aber nur mit einer SSD.
Alles ohne Gewähr. Also drüber nachdenken was man als Laie tut.
Ich übernehme keine Verantwortung dafür.btw.: In naher Zukunft werde ich mir ein Slave einrichten. Wer weiß was noch dazu kommt.
-
Google hätte auch geholfen....
... ja ich weiss, aber was ich da gefunden hatte, waren nur Querverweise statt konkreter Antworten ...
Danke für deine Mühe. -
@raspiuser , und immer schöne regelmäßige Backups anfertigen. Wegen mehr Schreibzugriffe auf der SD-Karte. Die könnte mal deshalb eher Hopps gehen.
Ich bräuchte mir bei sowas keine Sorgen machen, weil bei mir eine SSD dranhängt.