NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@doggie sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
. Es sollte nur für Basteleien und nicht als Produktiv-System eingesetzt werden.
Nebenbei bemerkt: Ich bin Elektroingenieur und habe 40 Jahre in der Hardware-Entwicklung für Kommunikationssyteme in großen Industrieunternehmen gearbeitet.
Ich glaube, ich kann einigermassen beurteilen, wann SW ausgereift ist oder eben nicht.Von was schreibst du da, von einem Unternehmen was zig Millionen in eine Software investiert ? Nicht deine ernst oder. Die Leute wie @jomjol machen das in ihrer Freizeit und umsonst für dich und der Allgemeinheit. Was für Ansprüche stellst du denn hier? Am besten du gehst zum Reed Kontakt zurück, wie ich z.B. auch beim Gaszähler. Das hat aber andere Gründe. Steht hier im Thread geschrieben.
Du hast von Programmierung absolut keine Ahnung, dann wüsstest du was Kernel Panic bedeutet. Ich übrigens habe auch keine Ahnung davon, habe aber in meinem Leben genügend Fehlerbugs in DebugsLogs gespeichert und an die Dev´s. weitergegeben. (Enigma2 Settop Boxen von u. a.. Kathrein und Gigablue) Mit SerialNullModemKabel rum hantiert u.s.w. und die Logs kann ich im allgemeinen auch deuten. Inzwischen habe ich keine Lust mehr.
Such doch mal nach Kernel panic, aber nicht hier, an deiner Stelle würde ich Tante Google bemühen und Elektroingenieur ist nicht gleich Elektronikingenieur. Mehr Aussagen erspare ich mir.... -
@doggie
hallo, bin fast ein Kind der ersten Stunde und JomJol hat für mich noch den GPIO12 als In/Out für ein Relais das meinen Wasser-Kugelhahn steuert dazuentwickelt. Anfänglich gab es immer mal ein paar Problemchen und das mit Thema SD Karten und Hardware liegt weiß Gott nicht beim Entwickler.
Ich benutze derzeit die Version 14.0.0 und 16GB SanDisk Karten und da Bilder mehr sagen als Text hier mein Wasser und Gaszähler. Unten rechts findest du die Tage die die jetzt schon ohne Unterbrechung laufen. Vielen Dank dafür an JomJol und alle die dazu beigetragen haben.
Leider musste der Strom beim Zählerwechsel für meine PV abgeschaltet werden sonst wären die Zähler noch viel mehr Tage durchgelaufen.
LG
Horst -
Mir scheint das ganze AI on the edge Projekt ist nicht annähernd ausgereift. Sehr, sehr schade. Und enttäuschend.
Was sagen andere dazu?
Gibt es eigentlich Systeme die fehlerfrei laufen?
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen.Ein klein wenig Demut wäre nicht schlecht. Hier macht jemand ein Projekt in seiner Freizeit. Alles kostenlos. Letztendlich ist es "Bastelei". Was nicht bedeutet das es sehr, sehr gute Projekte sind.
Wenn ein 100% zuverlässiges System gesucht wird, sollte man sich event. im Fachhandel umschauen. Ob dort die entsprechenden System und Programme auch kostenlos angeboten werden, kann ich so nicht sagen. Ich glaube aber eher nicht.
Grüße
Manfred -
Nebenbei bemerkt: Ich bin Elektroingenieur und habe 40 Jahre in der Hardware-Entwicklung für Kommunikationssyteme in großen Industrieunternehmen gearbeitet.
Ich glaube, ich kann einigermassen beurteilen, wann SW ausgereift ist oder eben nicht.ich denke du bist Einsteiger in die Materie, wie du beteits früher schreibst
@doggie sagte
Ist das Thema zu kompliziert?
Oder sind Einsteiger nicht willkommen?
Oder liegt es am Weihnachtsurlaub?
Oder ist es kein Einsteiger-Thema?
Ich war und bin schon in sehr vielen Foren aktiv und habe fast immer Antworten und Hilfe bekommen. Dieses Forum scheint anders zu sein.
Vielleicht kann mir -am besten ein Moderator- diese Frage beantworten:
Hat es noch Sinn zu posten, falls ich weitere Fragen habe?
Oder will man hier lieber"unter sich" bleiben?
Die Antwort würde mir Arbeit sparen. Danke schon mal.und du bist wirklich Hardwareingenieur?
und willst die Software dafür verantwortlich machen, dass@doggie sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Eine SD-Karte ist mir im Halter geschmolzen! Ich konnte es kaum glauben. Anscheinend bekommt man einen Grill gleich mitgeliefert.
ich verstehe die Welt nicht mehr!
-
@hasont
Auf Grund deiner Bilder.. wie bekommt man da wifi Signal und die uptime mit angezeigt… wo finde ich das? Danke -
Mitten auf der Startseite, wenn du die IP vom esp öffnest.
-
@david-g
Bin ich blind? Ich seh da nix von uptime,wifi Signal usw -
@jens-meyer , wie alt ist deine Version?
In den alten gabs das noch nicht.
Ich betreibe die: -
@esp8266
Ah ok, dachte ich mir schon…. Ich bin noch auf der 11.1 vom 22.08.22
Bei so großen Unterschied wäre da überhaupt ein ota Update möglich ohne das was kaputt geht? -
@jens-meyer , da bin ich mir nicht sicher....ich flashe grundsätzlich bei großen Unterschieden mit dem Laptop vor Ort. Deshalb sind bei mir auch direkt die MB Boards mit verbaut.
-
@esp8266
Das Board ist bei mir auch noch drauf.: Nutz das zur Stromversorgung mit usb anschluss -
@jens-meyer , Ja klar. Bietet sich doch an.
-
@esp8266
Ja deshalb ja ,sind die boards auch noch drauf bei beiden… müsste ich dann alles neu einrichten denk ich mal oder? -
@jens-meyer , die alten Versionen haben auch keine Backup Funktion.
Ich würde alles Platt machen und neu einrichten. Es hat sich viel geändert. So habe ich es zumindest gemacht, sonst besteht die Gefahr, das man altes Zeug mit schleppt. In den neuen kann man dann ein Backup und Restore machen....das ist dann einfacher. -
@esp8266 dachte ich mir schon…. Danke für die info…
Ist immer schwierig wenn es gut läuft sich zu überwinden alles neu zu machen… -
@jens-meyer , ja leider, ging mir auch so. Aber je öfter man es macht um so sportlicher wird das Ganze. Ich kann es fast schon im Blindflug.
-
@esp8266
Danke.. schönen Feiertag noch -
@jens-meyer , Danke. In NDS gibt es kein Feiertag.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
In NDS gibt es kein Feiertag.
und das nicht nur heute
Herzliches Beileid!
kann nicht jeder in Bayern wohnen -
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
kann nicht jeder in Bayern wohnen
Feiertage in Bayern:
Irgendwas wird Jesus heute schon getan haben, lass mal einen Feiertag machen.