NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@doggie , wohl Kernel Panic. Neu aufsetzen....würde ich empfehlen.
Oder deine Karte wird nicht mehr erkannt....und, und, und..... -
@esp8266 Neu aufsetzen??? alle bisherige Arbeit war umsonst?
Könntest Du bitte erklären was "Kernel Panic" bedeutet.
Die Frage ist doch, ob das jederzeit wieder passieren kann. Eine Standzeit von nicht mal 24h ist nicht sehr lang.
Falls sowas jederzeit wieder passieren kann, kehre ich doch besser reumütig zum Reed-Kontakt zurück. Mir scheint das ganze AI on the edge Projekt ist nicht annähernd ausgereift. Sehr, sehr schade. Und enttäuschend.
Was sagen andere dazu?
Gibt es eigentlich Systeme die fehlerfrei laufen?
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen. -
@doggie sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Mir scheint das ganze AI on the edge Projekt ist nicht annähernd ausgereift. Sehr, sehr schade. Und enttäuschend.
Was sagen andere dazu?Dass ich es schon fast dreist finde so eine Aussage zu treffen, ohne (scheinbar) selber das Fachwissen zu haben es zu beurteilen....
Alleine hier im Forum nutzen das Projekt etliche User. Unter Homeassistant ist es noch verbreiteter.
Mir fallen so viele Fragen ein.
- Stable Version installiert?
- Keine Billige SD Karte?
- Richtige rev vom esp?
- Wird das Teil zu warm?
- Stabile Stromversorgung?
Und neu aufsetzen dauert keine 3min. Mit reboot evtl 5min Gesamtaufwand.
- Backup erstellen
- Flaschen
- Backup einspielen
Ja, 2 Zähler seit ca einem Jahr ohne einen Absturz (außer 1x als die SD warum auch immer aus dem esp gesprungen ist) mit verschiedensten Versionen.
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen.
Ich würde schlafen. Ich denke alle User sind dankbar für das Projekt und würden es akzeptieren, dass ich mal einen Fehler mache.
Wenn es ein Fehler ist, kann sich dieser immer einschleichen. Bis das gefixt ist nimmt man eine Version vorher.
-
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Mir scheint das ganze AI on the edge Projekt ist nicht annähernd ausgereift. Sehr, sehr schade. Und enttäuschend.
Was sagen andere dazu?Dass ich es schon fast dreist finde so eine Aussage zu treffen, ohne (scheinbar) selber das Fachwissen zu haben es zu beurteilen....
Alleine hier im Forum nutzen das Projekt etliche User. Unter Homeassistant ist es noch verbreiteter.
Mir fallen so viele Fragen ein.
- Stable Version installiert?
- Keine Billige SD Karte?
- Richtige rev vom esp?
- Wird das Teil zu warm?
- Stabile Stromversorgung?
Und neu aufsetzen dauert keine 3min. Mit reboot evtl 5min Gesamtaufwand.
- Backup erstellen
- Flaschen
- Backup einspielen
Ja, 2 Zähler seit ca einem Jahr ohne einen Absturz (außer 1x als die SD warum auch immer aus dem esp gesprungen ist) mit verschiedensten Versionen.
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen.
Ich würde schlafen. Ich denke alle User sind dankbar für das Projekt und würden es akzeptieren, dass ich mal einen Fehler mache.
Wenn es ein Fehler ist, kann sich dieser immer einschleichen. Bis das gefixt ist nimmt man eine Version vorher.
Hier spricht einer der Entwickler und ich schlafe sehr gut :-).
Einfach mal das Forum screenen oder direkt im GitHub. Wenn du (@Doggi ) einen echten Bug gefunden hast, gibt es dort sogar Support beim Erstellen eines Issues. Ansonsten geben ich @David-G in seiner Einschätzung der wahrscheinlichsten Ursache recht.
Beste Grüße und gute Nacht,
jomjol -
@jomjol Ich bin deshalb einfach nur frustriert, weil ich mehrere Wochen mit dem aufsetzen des Systems zugebracht habe. Dazu gehörte natürlich zum großen Teil die Mechanik. Ich habe insgesamt sechs SD-Karten "verbraucht", d.h. eine funktionierende ausgesucht. Und keine Billigware, sondern Karten von Sandisk. Eine SD-Karte ist mir im Halter geschmolzen! Ich konnte es kaum glauben. Anscheinend bekommt man einen Grill gleich mitgeliefert.
3 verschiedene ESP32 Cam habe ich ausprobiert.
Die verwendete Software ist natürlich die neueste (15.2.4). Das Netzteil kann bei 5V 1 A liefern, was eigentlich reichen sollte. Die Schaltung wird im Betrieb nicht übermässig warm.
Beim Neu-aufsetzen müssen sicher auch die ROIs neu gesetzt werden. Das hat zuletzt lange gedauert. Zudem muss ein neues Referenzbild erstellt werden, was ein Neu-Ausrichten der Kamera erfordert. In einem 1,5m hohen Keller ist das kein Vergnügen.
Leider habe ich kein Backup, weil das System noch keine 24h alt war.
Ich hatte eigentlich auf Hilfe hier im Forum gehofft.
Woher kommt z.B. die Kernel Panic? Gibt es dazu Hinweise im Log?
Wie kann ich verhindern, dass das System nach dem Neu-Aufsetzen nicht wieder nach ein paar Stunden schlapp macht?
Es ist mir schon klar, dass die Entwickler das System in ihrer Freizeit entwickelt haben und niemand Ansprüche geltend machen kann. Nur: Man sollte kommunizieren, dass das System keinen getesten Endzustand erreicht hat und man sich nicht auf die erwartete Funktion verlassen sollte. Es sollte nur für Basteleien und nicht als Produktiv-System eingesetzt werden.
Nebenbei bemerkt: Ich bin Elektroingenieur und habe 40 Jahre in der Hardware-Entwicklung für Kommunikationssyteme in großen Industrieunternehmen gearbeitet.
Ich glaube, ich kann einigermassen beurteilen, wann SW ausgereift ist oder eben nicht. -
Was sagen andere dazu?
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen.Was ich dazu sage:
Ich habe 4 Stück davon im Einsatz und zwar seit ca. 2 Jahren. Die microsd Karten sind ein Schwachpunkt. Wenn sie zu groß sind ziehen sie wohl zu viel Strom und es kam bei mir nach ca. einem Jahr zu Fehlern. Es hängt in der Regel - wenn - dann an der Hardware. Aber auch bei solchen Problemen bekommt man hier Tipps.
Ja, das System ist etwas friemelig bis es richtig läuft, aber es ist ein Bastelsystem und wenn es läuft, läuft es in der Regel gut.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich eine kostenlose(!) Software zu ziehen, in die viel Arbeit eines Entwicklers geflossen ist, der sich überdies dann auch noch die Zeit nimmt Fragen zu beantworten und dann die Chuzpe zu haben ihn auch noch anzumachen!Man kann Entwicklern wie @jomjol gar nicht genug danken, dass sie mit ihrer Software vielen das Leben leichter machen und wer damit nicht zurecht kommt soll sich halt was anderes suchen. Was ich nicht brauche sind Leute, die diejenigen, die sich selbstlos einsetzen auch noch durch unverschämte Anmache demotivieren!
-
Ich glaube, ich kann einigermassen beurteilen, wann SW ausgereift ist oder eben nicht.
Das bezweifle ich aber stark nach den bisherigen Aussagen, denn Du weisst noch nicht einmal ob es an der Software liegt. Wie Du selber festgestellt hast, ist jede Menge Fake-Hardware im Umlauf bzw. inkompatible Hardware. Das hat mit der Software nichts zu tun.
Wenn man die richtige Hardware hat ist das System in 30 Minuten komplett eingerichtet. -
@joergh dem kann ich nur zustimmen. Nach anfänglichen Problemen läuft mein System seit über 1 Jahr sehr stabil.
Vielen Dank an den Entwickler! -
@doggie Wenn Du beurteilen kannst, wann Software ausgereift ist und wann nicht, wenn Du so fit bist und wenn Du offensichtliche Fehler siehst, dann beteilige Dich mit Deiner Erfahrung doch einfach direkt am Projekt. Es liegt ja auf Github. Jeder ist da wohl eingeladen, Fehler per Issue direkt zu melden oder gar Lösungsvorschläge per Pull request einzureichen. Sollte doch kein Problem für Dich sein. Wenn es denn Fehler im Projekt selbst sind, was ich bei der Anzahl derer, wo es problemlos läuft (mich eingeschlossen) aber so nicht direkt sehe. Da würde ich eher mal die von @David-G genannten Punkte bei Dir abklopfen.
Fehler können überall passieren, aber Deine Art und Weise, über etwas direkt herzuziehen, was noch nichtmal etwas kostet und wo viele große Teile ihrer Freizeit versenken, spricht nicht gerade für Dich.Gruss, Jürgen
-
. Es sollte nur für Basteleien und nicht als Produktiv-System eingesetzt werden.
Nebenbei bemerkt: Ich bin Elektroingenieur und habe 40 Jahre in der Hardware-Entwicklung für Kommunikationssyteme in großen Industrieunternehmen gearbeitet.
Ich glaube, ich kann einigermassen beurteilen, wann SW ausgereift ist oder eben nicht.Von was schreibst du da, von einem Unternehmen was zig Millionen in eine Software investiert ? Nicht deine ernst oder. Die Leute wie @jomjol machen das in ihrer Freizeit und umsonst für dich und der Allgemeinheit. Was für Ansprüche stellst du denn hier? Am besten du gehst zum Reed Kontakt zurück, wie ich z.B. auch beim Gaszähler. Das hat aber andere Gründe. Steht hier im Thread geschrieben.
Du hast von Programmierung absolut keine Ahnung, dann wüsstest du was Kernel Panic bedeutet. Ich übrigens habe auch keine Ahnung davon, habe aber in meinem Leben genügend Fehlerbugs in DebugsLogs gespeichert und an die Dev´s. weitergegeben. (Enigma2 Settop Boxen von u. a.. Kathrein und Gigablue) Mit SerialNullModemKabel rum hantiert u.s.w. und die Logs kann ich im allgemeinen auch deuten. Inzwischen habe ich keine Lust mehr.
Such doch mal nach Kernel panic, aber nicht hier, an deiner Stelle würde ich Tante Google bemühen und Elektroingenieur ist nicht gleich Elektronikingenieur. Mehr Aussagen erspare ich mir.... -
@doggie
hallo, bin fast ein Kind der ersten Stunde und JomJol hat für mich noch den GPIO12 als In/Out für ein Relais das meinen Wasser-Kugelhahn steuert dazuentwickelt. Anfänglich gab es immer mal ein paar Problemchen und das mit Thema SD Karten und Hardware liegt weiß Gott nicht beim Entwickler.
Ich benutze derzeit die Version 14.0.0 und 16GB SanDisk Karten und da Bilder mehr sagen als Text hier mein Wasser und Gaszähler. Unten rechts findest du die Tage die die jetzt schon ohne Unterbrechung laufen. Vielen Dank dafür an JomJol und alle die dazu beigetragen haben.
Leider musste der Strom beim Zählerwechsel für meine PV abgeschaltet werden sonst wären die Zähler noch viel mehr Tage durchgelaufen.
LG
Horst -
Was sagen andere dazu?
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen.Ein klein wenig Demut wäre nicht schlecht. Hier macht jemand ein Projekt in seiner Freizeit. Alles kostenlos. Letztendlich ist es "Bastelei". Was nicht bedeutet das es sehr, sehr gute Projekte sind.
Wenn ein 100% zuverlässiges System gesucht wird, sollte man sich event. im Fachhandel umschauen. Ob dort die entsprechenden System und Programme auch kostenlos angeboten werden, kann ich so nicht sagen. Ich glaube aber eher nicht.
Grüße
Manfred -
Ich glaube, ich kann einigermassen beurteilen, wann SW ausgereift ist oder eben nicht.ich denke du bist Einsteiger in die Materie, wie du beteits früher schreibst
@doggie sagte
Ist das Thema zu kompliziert?
Oder sind Einsteiger nicht willkommen?
Oder liegt es am Weihnachtsurlaub?
Oder ist es kein Einsteiger-Thema?
Ich war und bin schon in sehr vielen Foren aktiv und habe fast immer Antworten und Hilfe bekommen. Dieses Forum scheint anders zu sein.
Vielleicht kann mir -am besten ein Moderator- diese Frage beantworten:
Hat es noch Sinn zu posten, falls ich weitere Fragen habe?
Oder will man hier lieber"unter sich" bleiben?
Die Antwort würde mir Arbeit sparen. Danke schon mal.und du bist wirklich Hardwareingenieur?
und willst die Software dafür verantwortlich machen, dass@doggie sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Eine SD-Karte ist mir im Halter geschmolzen! Ich konnte es kaum glauben. Anscheinend bekommt man einen Grill gleich mitgeliefert.
ich verstehe die Welt nicht mehr!
-
@hasont
Auf Grund deiner Bilder.. wie bekommt man da wifi Signal und die uptime mit angezeigt… wo finde ich das? Danke -
Mitten auf der Startseite, wenn du die IP vom esp öffnest.
-
@david-g
Bin ich blind? Ich seh da nix von uptime,wifi Signal usw -
@jens-meyer , wie alt ist deine Version?
In den alten gabs das noch nicht.
Ich betreibe die: -
@esp8266
Ah ok, dachte ich mir schon…. Ich bin noch auf der 11.1 vom 22.08.22
Bei so großen Unterschied wäre da überhaupt ein ota Update möglich ohne das was kaputt geht? -
@jens-meyer , da bin ich mir nicht sicher....ich flashe grundsätzlich bei großen Unterschieden mit dem Laptop vor Ort. Deshalb sind bei mir auch direkt die MB Boards mit verbaut.
-
@esp8266
Das Board ist bei mir auch noch drauf.: Nutz das zur Stromversorgung mit usb anschluss