NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@david-g
Du meinst den key und die id Nummer?
Bekommt man den key und die id Nummer nicht vom Wasserversorger? -
@jens-meyer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Also geht das mit der Cam auch…? Da brauch ich einen neuen Adapter.. der alte passt nicht mehr… die Frage ist ob das lcd Display genauso gut lesbar ist wie die analogen zahlen
Sollte ohne Probleme gehen.
Du meinst den key und die id Nummer?
Bekommt man den key und die id Nummer nicht vom Wasserversorger?Zumindest bei den smarten Stromzählern kann man eine pin beantragen. Damit kann man über eine Taschenlampe die Dioden freischalten um diese lesen.
-
@david-g
Ja bei dem Stromzähler habe ich ne pin bekommen
Aber bei der Wasseruhr? Die sagten die können sie von der Straße aus auslesen.. da kommt keiner mehr ins haus -
Anrufen und fragen ^^.
Und/Oder mal ins Handbuch schauen ob die Schnittstelle lesend benutzt werden kann.EDIT
Da steht welches Model man wie auslesen kann. Was mit dem iobroker möglich ist, weiß ich nicht. -
@jens-meyer
Hallo jens das geht Einwandfrei. Oben in dem Post hier https://forum.iobroker.net/post/861256 habe ich das beschrieben. Ist zwar nicht dein Zähler aber es hat funktioniert. Auch bei dem Zähler sind größere und kleinere "digits" nur Digital ROI keine Analoge Zeiger. Das alles mit dem Decimal Shift und es läuft. Es hält sich bei meinem etwas genauer mit der definition damit 3 1 7 auseinandergehalten werden da die LCD kursiv anzeigt.Gruß
DerDani -
@david-g
Ja bei dem Stromzähler habe ich ne pin bekommen
Aber bei der Wasseruhr? Die sagten die können sie von der Straße aus auslesen.. da kommt keiner mehr ins hausDie Stromzähler haben alle auch alle Ihre separate PIN bzw. können nicht aus der Ferne ausgelesen werden (und wenn hätte jeder seinen separaten AES Schlüssel).
Die Wasserversorger - das stelle ich jetzt mal so in den Raum - benutzen in Ihrem Bereichen einen AES Schlüssel für alle Zähler. Würden Sie dir den Schlüssel geben so könntest du also auch die Zählerstände deiner Nachbarn auslesen.
Die Begründung bei mir war dann aber "Datenschutzgründe", denn die Batterie des Zählers soll 14 Jahre halten, in der Zeit könnte ich das Haus ja verkaufen und dann könnte ich den Zählerstand des Nachbesitzers auslesen ...Bei meinem Zähler kann man per RFID den Zählerstand auslesen, wenn deine IR-Dioden was senden sollte das auch unverschlüsselt sein. Müsstest mal so einen Hichi / Volkszähler dranhalten wenn du einen hast (und auf Debug output stellen)
Oder einfach weiter mit der CAM
-
@bananajoe
Hm, das ist ja blöd, von anderen liest man das sie den aes key bekommen haben
Ich hab einfach mal ne email geschrieben an meinen Wasserversorger… mal sehen
Ich dachte nur das die Cam ein LCD nicht so gut lesen kann
Braucht man für die IR dioden nicht auch einen Pin ? -
Braucht man für die IR dioden nicht auch einen Pin ?
Eventuell nicht. Die Grunddaten könnten auch so kommen. Falls die Schnittstelle nicht deaktiviert ist.
Kannst ja mal die Handykamera drüber halten -
Probiere ich morgen mal… danke für die info
-
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Die Wasserversorger - das stelle ich jetzt mal so in den Raum - benutzen in Ihrem Bereichen einen AES Schlüssel für alle Zähler. Würden Sie dir den Schlüssel geben so könntest du also auch die Zählerstände deiner Nachbarn auslesen.
das war doch bei Funkzählern.
Für die Dioden müsstest du ja beim Nachbarn an die Wasseruhr
-
@homoran das sind "All-in-One" Wundertüten, das Auslesen von der Straße machen die ja per Wireless MBus.
Meine Wasseruhr sendet alle 14 Sekunden Ihr Signal ... wie auch die Zähler meiner Nachbarn (und aller hier im Wohngebiet).
Die von David hat auch WMBUS -
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
per Wireless MBus.
richtig!
und den Key bekommt man deshalb nicht.oder meinst du das wäre für die Dioden identisch.
-
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
oder meinst du das wäre für die Dioden identisch.
Da würde ich hoffen das die einfach funktionieren, ohne Key und ohne Pin
-
@bananajoe
Also ich hab’s probiert mit der Handy Lampe… was beim Strom Zähler funktioniert , funktioniert bei der Wasseruhr nicht.. die reagiert nicht mit den Dioden -
@jens-meyer du sollst die Handy-Kamera nehmen - die macht IR-Licht sichtbar. Da könntest du sehen ob die Sendediode Impulse abgibt. Kannst du auch mit einer IR-Fernbedienung testen (also am Handy), das solltest du dann sehen können.
https://www.youtube.com/watch?v=ky65-0qUcgo
Ich will aber nicht ausschließen das die Übertragung angetriggert werden muss, vermute aber das ab und zu was kommt.
Die Taschenlampe beim Stromzähler müsste ich bei mir auf ein extra Feld halten und nicht auf den IR-Port -
Servus. Das nenne ich mal Glück. Heute auch auf die exakt gleiche Wasseruhr umgebaut worden und zack habe ich hier schon einige Infos bekommen.
Ich werde dann auch auch mal meinen Versorger anschreiben wie der das mit der Pin macht.
Am liebsten auch die alte behalten da das System 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ist und ich auch nicht mehr auf dem laufenden bin über die Wasserzählersoftware.
Bin gespannt was es für Lösungen gibt und gebe euch auf jedenfall mal Rückmeldung ob ich den Pin bekommen hab.
Über die Handykamera ist bei mir Kein IR Impuls sichtbar das scheint dann wohl deaktiviert zu sein. -
@doublesib sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Am liebsten auch die alte behalten da das System 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ist und ich auch nicht mehr auf dem laufenden bin über die Wasserzählersoftware.
Also wenn man den Platz hätte (bei ist er leider nicht), hätte ich einfach eine 2. Uhr dahinter. Wahrscheinlich dann mit Funk (WMBUS), die kann man auch selbst kaufen für um die 40Euro, der AES-Key wird dann mitgeliefert (ich hatte das mal bei einem Händler nachgefragt) ...
Oder für 20 Euro eine Wasseruhr die man weiterhin mit der Kamera auslesen kann. -
@bananajoe das wäre auch noch eine Idee aber vom Platz her wird das auch ehr schwierig.
Wollte jetzt erstmal wieder versuchen über die ESP Cam den digitalen Wasserzähler auszulesen aber hab mir irgenwie beim Update auf Version 15 die Ordnerstruktur zerschossen. Werds wohl einmal neu aufsetzen müssen. und dann werd ichs versuchen. Von meinem Wasseranbieter gabs heute keine Antwort. -
Ich hab das All-In-One Wasserzähler bei mir installiert und eingerichtet und es funktioniert auch. Nur habe ich das Problem, dass nach paar Tagen die Digital ROI nicht mehr so platziert sind wie ich es erstellt habe. Das Bild verschiebt sich um paar Millimeter und er kann dadurch nicht mehr richtig auswerten.
Erkennen kann man das ganz gut auf dem Bild an den roten Markern. Das große Rechteck war ursprünglich um die lange Nummer gezogen und das kleine Rechteck war auf dem Display um die m³ gezogen. Da erkennt man in wieweit sich alles verschoben hat.
Weiß einer woran das liegen kann?Hier zur Veranschaulichung mal ein Bild von Data -> Recognition
Update: Habe gerade in der Doku unter Troubleshooting was dazu gefunden. Werde mal versuchen mit einem High-Contrast Sticker ein Allignment zu machen, ob das dann besser funktioniert.
https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/Error-Debugging/ -
Die roten Rahmen sind VIEL zu groß.
Die müssen ganz knapp (am besten an was kleinem) vorbei gehen.Warum überlappen sich die Zahlen so stark?
Müsste man doch auch so wie ich bei meinen "digitalen" hinbekommen oder?Schau mal meine roten und blauen Bereiche an:
Das mit dem Kontrast schadet natürlich nicht, besonders bei den Referenzmarken.