NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@bitwicht , wenn du gleich umgeflasht hättest, wäre das schon längst Geschichte.
Weil meine angegebene Version keine Fehler zeigt.
btw. ich habe einige Versionen durch getestet. Sonst wäre ich nicht bei der angebenen geblieben
und das wurde hier auch schon bestätigt.Sag mir ein Grund, warum ich eine funktionierende Version gegen eine neuere tauschen soll, was für Vorteile habe ich denn. Wenn ich mal Lust habe wird auch mal was neues getestet. So ist es nicht....dann kann ich zumindest bestätigen taugt was oder nicht.
-
@bitwicht Kann es sein, dass Du fälschlicherweise den Datenpunkt „raw“ beobachtest und den mit influx tracken willst? Da scheint mir auf Deinem Bild das Zahnrad dahinter blau hinterlegt zu sein und das ist eben der falsche Datenpunkt. Denn dort kommen die raw-(Roh-)Daten, eben das, was im Moment ausgelesen wird, ob es Sinn macht oder nicht. Der Datenpunkt, der fehlerfrei funktioniert ist der mit der Bezeichnung „value“. Der wird nur aktualisiert, wenn die Kamera auch einen sinnvollen Wert ablesen konnte, der den im ESP eingestellten Kriterien wie beispielsweise höher als der vorherige Wert, nur sinnvolle Zahlen, maximale Abweichung zum vorherigen Wert usw. entspricht.
Bevor Du also hier einen Fehler beim ESP-Projekt suchst und so laut herumtönst, solltest Du erst einmal bei Dir anfangen. Hättest Du die Beschreibung vollständig gelesen, verstanden und auch befolgt, so hättest Du Dir das alles sparen können.Gruss, Jürgen
-
super, danke. Das hätte man mir einfach gleich sagen können ...
Habe ich jetzt eingerichtet und werde es beobachten.
Ich habe alternativ noch den RAW Wert aber bei Speichern als nicht "automatisch" sondern "zahl".
Mal sehen was passiert wenn der RAW wieder Buchstaben liefern.
Ich hoffe der iobroker wird dies dann "ignorieren" -
@bitwicht sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Das hätte man mir einfach gleich sagen können ...
das hätte man nur, wenn du diese Informationen auch zur Verfügung gestellt hättest, wie es üblich ist
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@bitwicht Genau das Thema kam drei Seiten vor Deiner Schilderung hier auch schon einmal auf, siehe mein Post vom 24.04. ...hättest also einfach auch mal ein wenig hier lesen können...
-
Ich hätte auch nur auf den Punkt kommen müssen....so ist das im Alter. Asche auf mein Haupt.
-
Hallo, ich habe mal ne Frage… die haben mir heute die Wasseruhr ausgetauscht..
Vorher hatte ich die klassische mit analogen Zahlen und Zeigern und jetzt haben die mir eine digitale eingebaut.. damit die die Uhr von dér Straße aus auslesen können.Na toll.. kann ich diese auch irgendwie auslesen, weil mit der Camera weiß ich nicht, zumal da wo auch 2 dioden verbaut sind.. hat jemand Erfahrung damit oder auch speziell mit dieser Uhr ? Und wie kann man die am besten auslesen ?
Wäre sehr dankbar.. die andere Uhr lief das auslesen problemlos über 1 Jahr und jetzt das..
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat schon Erfahrungen mit der Uhr ?Ps: Foto ausgetauscht
-
Mit den Dioden weiß ich nicht.
Das Display kannst du aber problemlos der ESP-Cam auslesen. -
@jens-meyer , die Dioden dienen zum auslesen. D.h. wenn jemand kommt mit einem Lesegerät, musst du den Aufbau entfernen. Ich hätte mir dafür ein Lesekopf besorgt, gebaut, gebastelt und den Versorger wegen einer Pin zum Freischalten gefragt. Wie beim SmartMeter. Aber jeder macht sein kram.....den er will. Ich will da nicht beeinflussen.
btw....Die Zählernummer geht hier keinen was an.....ich hätte sie unsichtbar gemacht.Hier Info´s zum Zähler:
https://www.kamstrup.com/de-de/submetering-loesungen/gebaeudemanagement/wasserzaehler -
Evtl tut es ja auch sowas.
https://www.ebay.de/itm/314152997777?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_zsyyv2er9e&sssrc=2349624&ssuid=MYSzUPRsRZa&var=&widget_ver=artemis&media=COPYFalls du den pin vom. Zähler bekommst.
-
@david-g
Also geht das mit der Cam auch…? Da brauch ich einen neuen Adapter.. der alte passt nicht mehr… die Frage ist ob das lcd Display genauso gut lesbar ist wie die analogen zahlen -
@david-g
Du meinst den key und die id Nummer?
Bekommt man den key und die id Nummer nicht vom Wasserversorger? -
@jens-meyer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Also geht das mit der Cam auch…? Da brauch ich einen neuen Adapter.. der alte passt nicht mehr… die Frage ist ob das lcd Display genauso gut lesbar ist wie die analogen zahlen
Sollte ohne Probleme gehen.
Du meinst den key und die id Nummer?
Bekommt man den key und die id Nummer nicht vom Wasserversorger?Zumindest bei den smarten Stromzählern kann man eine pin beantragen. Damit kann man über eine Taschenlampe die Dioden freischalten um diese lesen.
-
@david-g
Ja bei dem Stromzähler habe ich ne pin bekommen
Aber bei der Wasseruhr? Die sagten die können sie von der Straße aus auslesen.. da kommt keiner mehr ins haus -
Anrufen und fragen ^^.
Und/Oder mal ins Handbuch schauen ob die Schnittstelle lesend benutzt werden kann.EDIT
Da steht welches Model man wie auslesen kann. Was mit dem iobroker möglich ist, weiß ich nicht. -
@jens-meyer
Hallo jens das geht Einwandfrei. Oben in dem Post hier https://forum.iobroker.net/post/861256 habe ich das beschrieben. Ist zwar nicht dein Zähler aber es hat funktioniert. Auch bei dem Zähler sind größere und kleinere "digits" nur Digital ROI keine Analoge Zeiger. Das alles mit dem Decimal Shift und es läuft. Es hält sich bei meinem etwas genauer mit der definition damit 3 1 7 auseinandergehalten werden da die LCD kursiv anzeigt.Gruß
DerDani -
@david-g
Ja bei dem Stromzähler habe ich ne pin bekommen
Aber bei der Wasseruhr? Die sagten die können sie von der Straße aus auslesen.. da kommt keiner mehr ins hausDie Stromzähler haben alle auch alle Ihre separate PIN bzw. können nicht aus der Ferne ausgelesen werden (und wenn hätte jeder seinen separaten AES Schlüssel).
Die Wasserversorger - das stelle ich jetzt mal so in den Raum - benutzen in Ihrem Bereichen einen AES Schlüssel für alle Zähler. Würden Sie dir den Schlüssel geben so könntest du also auch die Zählerstände deiner Nachbarn auslesen.
Die Begründung bei mir war dann aber "Datenschutzgründe", denn die Batterie des Zählers soll 14 Jahre halten, in der Zeit könnte ich das Haus ja verkaufen und dann könnte ich den Zählerstand des Nachbesitzers auslesen ...Bei meinem Zähler kann man per RFID den Zählerstand auslesen, wenn deine IR-Dioden was senden sollte das auch unverschlüsselt sein. Müsstest mal so einen Hichi / Volkszähler dranhalten wenn du einen hast (und auf Debug output stellen)
Oder einfach weiter mit der CAM
-
@bananajoe
Hm, das ist ja blöd, von anderen liest man das sie den aes key bekommen haben
Ich hab einfach mal ne email geschrieben an meinen Wasserversorger… mal sehen
Ich dachte nur das die Cam ein LCD nicht so gut lesen kann
Braucht man für die IR dioden nicht auch einen Pin ? -
Braucht man für die IR dioden nicht auch einen Pin ?
Eventuell nicht. Die Grunddaten könnten auch so kommen. Falls die Schnittstelle nicht deaktiviert ist.
Kannst ja mal die Handykamera drüber halten -
Probiere ich morgen mal… danke für die info