NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hatte ich auch lange mit zu kämpfen.
Hab vor der LED Milchgkasfolien um das Licht bestmöglich zu brechen.Den Blitz nur auf 2%.
So hab ich folgendes Ergebnis hinbekommen.
Seit über einem Monat keinen falschen Wert bekommen (länger läuft sie noch nicht).Aus Versehen hinten mit dem Verpixelstift drauf gekommen....
-
Also ich bekomme es nicht zuverlässig zu laufen habe immer wieder ein Problem mit der Überprüfung und Negative Werte ..
Beispiel: Neg. Rate - Read: - Raw: 00275.259 - Pre: 274.520.. wo is das Negativ ? Es wird wohl einmalig was falsch gelesen sein aber danach weider richtig .. nu hängt es bei Negativ und übermittelt auch keine Werte mehr .. Ist das ein Bug? Oder Falsche einstellung?
Cool wäre es wenn es eine Prüfung gibt ob der Wert "Plausibel" ist. Ich muss jeden Tag eingreifen und den Pre Wert neu setzen und ein Reboot machen.. -
Negativ heißt, dass der aktuell gelesene Wert niedricher als der (zuletzt anerkannte) Wert ist.
Das kannst du ganz schnell über "Settings/ses previos value" beheben.
-
@david-g Ja das weiss ich ich will es aber drin lassen, um fehler in der Anzeige des Wasserverbrauchs auszuschließen. Aber er zeit es mir so an:
Beispiel: Neg. Rate - Read: - Raw: 00275.259 - Pre: 274.520
RAW ist doch mehr als PRE .. also normal richtig? Wieso wird nun aber nix übermittelt per mqtt? Der fehler bleibt dauerhaft da stehen. -
Gute Frage. Es gibt ja auch eine Option, dass zu große Sprünge als Fehler angesehen werden.
Evtl sind da die Fehlermeldung durcheinander.....Stimmt der aktuelle raw denn?
Wenn ja, musst du ja den weg wie eben gesagt gehen.
Dann hast du eben einen Sprung von 0,7 falls das aktuelle Werte sind. -
@david-g hmm ja der RAW stimmt .. ich kann aber doch nicht jeden Tag "set previos value" und reboot machen.
-
Reboot braucht man nicht.
Das sollte nicht sein müssen.Hat er es denn wirklich immer, wenn er ordentlich liest?
Das Max rate Limit (irgendwie so heißt es) passt auch?
-
@david-g Aha ich glaub wir kommen der sache näher das ist alles Grau. Was ist den da eine gute einstellung für
-MaxRateValue
-MaxRateType -
@chrisxy sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
-MaxRateValue
-MaxRateTypeBei MaxRateType habe ich AbsoluteChange
Bei MaxRateValue habe ich 0,2. Lasse den Zähler alle 10min ablesen.
Muss man einfach mal testen, wie viel man maximal bei seinem Intervall benötigt und dann zur Sicherheit noch etwas drauf packen.
Kann man ja sogar verdoppeln. Wenn er wirklich mal zu hoch liest, fehlen ggf mal 2-3 Werte. Finde ich bei alle 10min lesen nicht sonderlich tragisch. -
Hallo
Ich habe mich nun als Newbie auch an das Projekt ran gewagt nachdem ich alles im Haus schon vernetzt habe.
Der Wasserzähler fehlte noch. Hab auch alles hinbekommen, nur bekomme ich ständig Stundenlange durchgehend Rate Too High. Ich habe schon mehrmals neue Referenzbilder erstellt. An der Fokusierung gearbeitet. Neue ROI erstellt usw...
Sowie auch den Blitz mit dünner Folie abgedeckt und auf 2 gestellt. So bekomm ich noch das beste Ergebnis.
Immer das selbe. Oft läuft es Stundelange ohne Probleme, dann wieder einen ganzen Tag nicht.Jemand eine Idee an was das liegen könnte und was ich noch versuchen kann?
Die Luftblasen an den Rädchen bekomme ich nicht weg. Habe schon versucht zu entlüften, wird aber eher nur schlimmer, da sich die Blasen dann nach oben zu den Zahlen verschieben. Liegt es daran?Danke
-
Ich denke du solltest nochmal align Marks überarbeiten. Die MÜSSEN ganz ganz knapp um relativ kleine Elemte regelt werden.
Man sieht ja auch schon, dass deine analogen und digitalen Zahlen nicht gut eingepasst sind.
Das geschieht, wenn er das Bild nicht gut zentriert, bedingt durch deine schlechten align Marks.Das sind meine:
(In dem Durchgang hat er es aber auch nicht so gut ausgerichtet, hab heute morgen aus Versehen die Halterung was verschoben)
Der Rahmen MUSS wirklich die äußeren Pixel berühren.
-
Hab eben (zufällig) einen Beitrag zu den "defekten" esp32-cams gefunden.
Das Fehlerbild was hier manche mit dem PS RAM haben wird dort auch angesprochen.
https://www.heise.de/news/ESP32-Cam-Kamera-Module-mit-ungeeignetem-Controller-im-Umlauf-7523581.html
-
Danke. Gestern gleich umgesetzt, und hat auch gut ausgesehen, stundenlange. Seit heute Früh wieder nur Fehler.
Bin nur noch am probieren. Irgendwo hakt es da, das er ab einer gewissen Zeit nur noch Fehllesungen macht. -
Was für Fehler?
Mal die Digits geändert? -
@david-g wie genau hast du es mit den Milchglasfolien gemacht? Ich habe immer diese Reflektion zwischen den beiden Ziffern vor und hinter dem Komma und bekomme es nicht weg. Sollte ich versuchen, auf der Glas eine transparente Folie zu kleben?
-
Das habe ich in meine Konstruktion mit Klebeband Klebeband.
Im Bereich der Kamera habe ich ein Loch in die Folie geschnitten. Die Kamera steckt schon fast im Loch, also sehr nah am esp.
-
@david-g okay, also hast du auf dem Glas nichts angebracht?
-
Nein, zum testen hatte ich da mal eine Antireflexfolie drauf (Displayschutz für ein galaxy S3, keine 2€ auf Amazon). Hat aber nichts gebracht.
Zusätzlich habe ich meine Box die als Halterung dient von innen mit einem ganz matten Papier abgeklebt.
War bei mir auch der hundertste Versuch bis er alles gelesen hat.
Wie viel Platz hat die cam denn noch? Kann man die noch was verschieben?
Mit der Position hab ich auch getüftelt.Ich hab die Cam zb sehr weit nach oben schieben müssen.
-
@david-g , geht denn bei euren Zählern kein Reedkontakt?
OTon
Ich lese den Gaszähler so aus:
Weil ich Probleme mit einem Reedkontakt hatte.
Die 6 hat eine silbere Markierung.OToff
-
Geht bestimmt.
Finde das mit der Cam aber besser.
Falls der iobroker oder der Reedkontakt mal offline sind, gehen ja vermutlich die in der Zeit verbrauchten Verbräuche verloren oder?
Beim Foto stimmt immer alles, egal wie man es macht.Bei mir liest er auch stabil.
Hatte jetzt über einen Monat keine falschen Werte (und falls doch, wird dieser automatisch verwirfen). Lese alle 10min ein.