NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@achbz , wäre für mich auch intressant. Dazu müsste der Datenpunkt "Prevalue" zur Verfügung gestellt werden. Ein 2. Datenpunkt für die Neueingabe.
@jomjol ginge das? Wäre Nett wenn du das in den Code mit einbringen würdest.
Da drüber habe ich mir schon mal Gedanken gemacht und doch vergessen.Über API geht:
/setPreValue?value=VALUE&numbers=NUMBERNAME -
Über API geht:
/setPreValue?value=VALUE&numbers=NUMBERNAMEHallo @jomjol, danke für den Hinweis.
Ich musste allerdings den Befehl erweitern um ein ".html", da ich sonst immer die Meldung "Failed to read existing file" erhalten habe.
Also /setPreValue.html?value=xxxx&numbers=main
-
@achbz Kann gut sein - in den neuen Versionen versuchen wir das html wieder abzuschaffen
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
Über API geht:
/setPreValue?value=VALUE&numbers=NUMBERNAMEEine bitte an dich, wenn es möglich ist.
Bei mir, was ich vorhabe funktioniert das nicht und das wäre mit einem Datenpunkt der Schreibbar ist besser zu lösen. Ein zweiter wäre Luxus, aber nicht schlecht. Also wie beim value oder raw zusätzlich den pre. Das wäre zur Kontrolle im IOB besser.
Ich möchte mit einem Script bei einem error aus dem Raw Wert den Prevalue setzen und das Automatisch. Ich wüsste jetzt nicht , wie ich das via API und Blocky zusammen fummeln könnte. Mein Java-Script Kenntnisse reichen dafür nicht aus.
Ich hoffe dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Sonst Sorry.... -
@esp8266 Ist verständlich, aber die Firmware ist komplet auf Senden ausgerichtet und empfängt keine Datenpunkte. Dass will ich jetzt für den einen Spezialfall nicht einbauen.
Du musst eigentlich nur eine URL mit dem o.g. Format ansurfen. Müsste eigentlich mit jeder Umgebung auch mit Blockly einfach gehen. -
@jomjol Danke Damit kann ich dann ja schon arbeiten. Nen tipp für ne "relativ" einfache OCR Software ? Hab schon überlegt über meine Kamera Sofware Blueiris zu gehen " Alarm" wenn Gegenstand weg/da ... aber da wird es ja sicher was besseres für geben.
-
Hallo,
ich habe nun auch so weit alles fertig für meinen Wasserzähler.
Die Konstruktion habe ich schonmal aufgebaut und getestet.Allerdings wackelt alles etwas, der Zähler (bzw die relevanten Bereiche) sind aber immer komplett zu erkennen.
Ist das tragisch?
Ich vermute um das zu kompensieren werden wenn ich die Bereiche mit den Zahlen erstelle noch die roten Felder gesetzt?
EDIT
Kann es sein, dass die Einstellungen für die LED keinen Effekt haben? -
@david-g
Wackeln ist nicht gut u d du musst dann schon erstmal das komplette Setup durchlaufen -
Klar,
das Setup muss komplett durch.
Dabei wackelt auch nichts.Nur hinterher, kann sich das Foto minimal verschieben, falls man gegen den Zahler kommt.
-
@david-g , auch minimal ist nicht akzeptabel. Das wirst du schon selbst erkennen.
Wenn man da öfters gegen kommt, heisst es auch öfters kalibrieren.Sicher hat die LED ein Einfluss. Nur bei der eingebauten.
Man muss Take Image auslösen, das dauert dann etwas mit dem Aktualisieren.
Der ESP32 ist sehr langsam, da er an der Grenze des machbaren ist. -
Hallo zusammen,
ich habe nun ein paar Hundert der über 2000 Posts hier gelesen und mich dazu entschieden mein Problem doch zu posten, auch wenn unter Umständen das Ergebnis schon irgendwo versteckt sein kann.
Ich habe 3 ESP Module mit Kamera bei Amazon gekauft (eine Rezension, darüber dass beim Kunden welche nicht funktionierten, auch Matthias Kleine hatte meine ich ein defektes Modul in einem Erklärvideo). Dazu einen Stick zum Flashen. Das Flashen hatte ich bereits mehrfach hinbekommen. Das Gerät wird im Netzwerk angezeigt, nur kann ich nicht darauf zugreifen. Nun steht in der Anleitung auf github, man benötigt zusätzlich die html.zip. Ich finde jedoch in der Anleitung nichts, was darauf hinweist, was man damit machen soll. Kann das Problem damit zu tun haben? Häufig wird auch von einem Update gesprochen, jedoch mache ich ja eine Neuinstallation. Für die älteren Versionen finde ich auch keine Anleitung im Github.
Daraufhin wollte ich natürlich auch ausschließen, dass es an dem Gerät an sich liegt und habe die beiden anderen ESPs getestet. Gestern ging da gar nichts mehr, für diesen Post habe ich das gerade noch einmal wiederholt, und es geht wieder bei zwei der ESPs. Der dritte da leuchtet einfach die weiße LED durchgängig und ich bekomme auch keine Verbindung hin. Vielleicht bestelle ich mir die nochmal von dem Herrn auf Ebay, sind die Unterschiede hier wirklich sooo groß?
Ich hoffe, das noch in den Griff zu bekommen, da der Wasserzähler das letzte ist was mir fehlt. Aber unabhängig davon ob es klappt oder nicht, Jomjol, vielen Dank, tolles Projekt. Ich bin an der Stelle hier eingestiegen wo es kurz vor der Veröffentlichung in der ct´stand. Klasse Sache.
Edit: eine Sache habe ich noch vergessen, da fehlt es mir an Kenntnissen. Ich habe immer mit einer Baudrate von 921600 gearbeitet, da die Anleitung von Youtube das gefordert hat. Hier im Post lese ich sehr oft das wird mit 115200 gemacht. Kann das vielleicht auch Einfluss haben? Das Video war von move in Z 3D Printing. Wasserzähler mit KI und ESP32 auslesen mit IOBroker - 3D gedruckt, Tutorial deutsch, AI on the Edge. Ich habe aber auch einige andere Videos geschaut und ja, die sind ja alle schon ein wenig älter. Da war auch nichts mit einer html.zip.
-
@tompador Die html.zip brauchst du für das Update und sie wird dabei auf die SD-Karte geschrieben.
Bei der ersten Installation sollst du laut Wiki den Ordner komplett auf die SD-Karte kopieren:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation#sd-cardOhne diese Verzeichnisse und Dateien auf der SD-Karte funktioniert der ESP nicht.
-
@stan23 Hi und Danke für die Antwort. Das habe ich natürlich gemacht. Die SD-Karte natürlich vorher formatiert und das war eine neue aus einer anderen Anleitung ohne Video. Es handelt sich um eine Verbatim-Premium mit 16 GB. Auf dieser war ja auch die ini in der ich die Wlan-Daten und den Namen eingetragen habe, damit habe ich das Gerät auch gefunden im Netzwerk. Nur wenn ich über die IP darauf zugreifen möchte klappt es eben nicht.
-
Hallo,
hab jetzt den Wasserzähler am laufen.
Das Setup führt einen ja wirklich super durch die Einstellungen.Eine kleine Frage habe ich aber noch.
Lässt sich die rote LED am esp deaktivieren?
EDIT
Fiept eure cam auch so, wenn das Blitzlicht angeht? -
-
Hallo zusammen.
Ich versuche mich gerade an dem Projekt.Ich habe den ESP (Cam) geflasht was "OK" ausschaut.
esptool.py v3.3.2 Serial port com4 Connecting... Failed to get PID of a device on com4, using standard reset sequence. ...... Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again... Connecting... Failed to get PID of a device on com4, using standard reset sequence. . Detecting chip type... ESP32 Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision 3) Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None Crystal is 40MHz MAC: 40:22:d8:74:ea:44 Uploading stub... Running stub... Stub running... Configuring flash size... Flash will be erased from 0x00001000 to 0x00007fff... Flash will be erased from 0x00008000 to 0x00008fff... Flash will be erased from 0x00010000 to 0x001c2fff... Compressed 26864 bytes to 16250... Wrote 26864 bytes (16250 compressed) at 0x00001000 in 1.8 seconds (effective 120.5 kbit/s)... Hash of data verified. Compressed 3072 bytes to 128... Wrote 3072 bytes (128 compressed) at 0x00008000 in 0.1 seconds (effective 389.0 kbit/s)... Hash of data verified. Compressed 1779824 bytes to 1077930... Wrote 1779824 bytes (1077930 compressed) at 0x00010000 in 95.9 seconds (effective 148.5 kbit/s)... Hash of data verified. Leaving... Hard resetting via RTS pin...
Dann habe den Ordner SD-Card auf eine SD Karte gepackt (FAT) und die WIFI Einstellungen eingetragen.
Das ganze dann wieder an den USB Port aber "nichts passiert" also auch die WLAN LED blinkt nicht.
Ich habe schon eine 128MB SD und eine 32GB SD getestet sowie das 12.0.1 und 11.1.1 Release
Habt Ihr einen Tipp?
lg
Bit -
@bitwicht sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Dann habe den Ordner SD-Card auf eine SD Karte gepackt (FAT) und die WIFI Einstellungen eingetragen.
Es müsste FAT32 sein.
Ob das aber mit der wlan LED zu tun hat.... -
Ich habe eine SD Karte als FAT und eine als FAT32 formatiert.
Beides geht nicht.Muss die LED auch blinken ohne SD Karte ?
-
Hab es grad getestet, hab hier noch einen geflashten esp für den Gaszähler liegen (nächste Baustelle).
Ohne SD-Karte blinkt dje LED schnell und hört auch nicht auf.
-
Ich habe 2 ESP gekauft (Doppelpack von DIY More)
Beide geflasht wie oben im dem ScreenBeide blinken nicht.
Wie kann ich herausfinden was ich falsch gemacht habe oder ob die Teile defekt sind?