So ich habe alles so weit ich konnte nachgebaut. Ich hoffe es hat dich nur max. 1/1000 der Zeit gekostet die ich benötigt habe.
Zu den Kommentaren, gerne korrigieren wenn ich Quatsch schreibe, ich schreibe das einfach mal so auf wie ich annehme, dass es gemeint ist:
Setzen der Variable "ueberschuss": zum Verständnis, da es bei Überschreiten der 500W Grenze (was träge passiert und schwankt) ständig zu on/off kommen würde 200W dazu um Takten zu vermeiden.
Die Delay-Geschichte: hier habe ich wirklich nicht einmal eine Idee wie das funktionieren soll. Hatte noch nie Kontakt damit. Wenn der Überschuss kleiner ist als gewünscht dann stop Verzögerung ein? sonst falls nicht? also ich bin da komplett raus. Soll das wegen Takten sein? Wozu eine Minute warten? Die 200W mehr wunschueberschuss sollten doch schon eine Wartezeit von einigen Minuten bringen? Auch wenn ich nun 700W habe, der Heizkörper geht an, dann mach ich die Waschmaschine an, der Restüberschuss von 200W ist sofort dahin, wieso soll der Heizkörper nun noch eine Minute laufen? In der Zeit bezahlen wir fast das 10 fache für den Strom, da wir in kaufen müssen. Oder geht es wegen der Wolken? Also für mich hat das Ausschalten wenn der Strom weg ist absoluten Vorrang. Der Betrieb des Teils ist purer Luxus, entweder mit PV-Strom oder das bleibt aus (-;
Setze FreigabePV auf: Den Vergleicher dahinter habe ich auch im Grundsatz nicht verstanden. Meine Schätzung wäre, dass an dieser Stelle FreigabePV auf den kleineren Wert verglichen zwischen Soll und Ist-Temperatur gesetzt wird. Wenn ich allerdings ein paar Zeilen weiter sehe, hier wird FreigabePV auf true oder false gesetzt? Da bin ich aktuell überfordert das zu verstehen. Ich meine nur bei Datenpunkten definieren zu müssen ob das nun numbers oder boolean ist, aber vielleicht ist das ja bei Variablen hier anders. Und wie man an dem Problem sieht, ich hab auch wenig Ahnung...
sonst falls wert >= sollwert + 0,5: Ich verstehe die 0,5 nicht. Wieso soll das Bad 0,5°C weiter geheizt werden als wunschtemperatur? Als Puffer für die Nacht? Falls ja, die Idee ist top, hatte ich auch schon. Würde bei viel Sonne tatsächlich einfach die Temperatur von Hand sogar einen ganzen Grad höher setzen und die Gebäudemasse als Speicher nutzen. Das wäre für mich allerdings unter Kategorie Feintuning. Die Temperatur ist heute nacht dort um 0,8 Grad gefallen obwohl unser Haus kurz vor Ultra gedämmt ist (beinahe Passivhaus) jedoch ist das Bad dummerweise auch der schlechteste Raum im ganzen Haus. Nordseite, nur die häflte der Wände gegen beheizte Räume, Decke ist auch gegen ungedämmten Dachboden... schrecklich.
Ich hoffe, du ärgerst dich nicht über den Rattenschwanz. Sorry, aber ich steige da echt noch nicht ganz durch. Vielen lieben Dank bis hierher und beste Grüße.