NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@sammydk
Bin auch erst die letzten Tage dabei. Wo genau kann ich die Erkennungsmodelle einstellen / ändern? -
@nhet
Über die GUI in der Config.ini.
Hier mal ein Screenshot von dem Pulldown Button der Modelle
Hier stehen mehrere Modell zur Auswahl. Ich vermute aber das deine Ausleuchtung zu schwach ist. -
@sammydk Ich hab das auch an meinem Gaszähler. Gleiche Vorgehensweise nur anderes Gehäuse.
https://www.thingiverse.com/thing:5430405 -
@oberfragger
Danke für die Info, Ich mache demnächst mal ein Foto von meinem Gaszähler.
Mal schauen was da so für Lösungen kommen. -
@nhet: Die Reflexionen sind häufig das Problem. Dort wo die LED stark reflektiert einfach ein dunkles Klebeband raufkleben. Das half bei mir schon.
-
@oberfragger die Idee mit der Blende ... hätte ich auch drauf kommen können. Bin ich aber nicht, Cool
-
Wenn ihr die Netze dig-class100 oder dig-cont benutzt, nicht den Zahlen in der Höhe hinterherrennen. Das macht keinen Sinn, da sie sich eh irgendwann verschieben.
Hier habe ich es etwas genauer beschrieben, wie man mit den neuen Netzen gute Ergebnisse erzählt.
https://github.com/haverland/collectmeterdigits/ -
@bananajoe Und das wichtige an dieser Blende...
Dadurch dass ich einen Spiegel benutze da die Ziffern so dicht dran sind, sind bei jeder Ziffer die Abstände anders bzw. verschoben. In der Draufsicht siehts es schief aus, via Spiegel und ESP32Cam dann richtig.
Aber danke für die Blumen, die Idee hatte ich irgendwo hier aufgeschnappt. Damit bekommt man die Reflexionen ohne externe Beleuchtung in den Griff. War zu faul dazu. -
Hallo Zusammen,
nun habe ich auch meine Wasseruhr smart gemacht. Montage und Einrichtung haben auch gut geklappt. Nun ist aber ein Moment gekommen, bei dem das Zählwerk in der letzten Stelle kurz vor dem Wechsel von "5" auf "6" steht. Die wird von der Auswertung als "N" erkannt.
Leider ist mir im Moment nicht klar, wie ich dies verhindern kann. Kann mir jemenad dazu einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus -
@lollo_c , das ist richtig so. Lies dir die Config durch bzw. die Wiki dazu auf dem Github.
Woher soll der ESP wissen, welche Zahl kommt. Das wird berechnet.Deine preValue muss mit 665 beginnen.
Also 665.9766 und muss gesetzt werden!
-
@esp8266 Vielen Dank für Deine Antwort, aber vielleicht kannst Du mir dennoch weiterhelfen. Mein Schulenglisch liegt schon mehr als 50 Jahre zurück und leider bekommen ich die Github-Seite mit der Correction Algorithm nicht in deutsch übersetzt.
so habe ich dem Foto entsprechend den Vorherigen Wert auf den aktuellen Wert von 666.3054 eingestellt.
Beim nächsten Aktualisieren wird er aber wieder von dem falschen Wert überschrieben
Was muss ich wo eintragen? -
@lollo_c , wo willst du was eintragen? Ich sehe no error, also keine Fehler. Mein Schulenglisch ist 48 Jahre her. Ich mache nach der Eingabe der preValue ein Reboot.
-
Hallo, hat vielleicht jemand ein Script für den Wasserzähler ?
Wo man in grafana verschiedene Sachen auswerten kann?
Z.b. Umrechnung in Liter , Monats,Wochen,tagesverbrauch? -
@jens-meyer wohin lässt du dir das denn schicken das es im Grafana landet?
Die allgemeine Lösung wäre ja das in MQTT landet (MQTT-Adapter) und der SourceAnalytics-Adapter spuckt dir genau all die Werte aus die du willst (ok, Liter wohl nicht). Wäre nur halt alles ohne Grafana. -
@bananajoe
ja das läuft alles zu dem mqtt-adapter...
und das dan zu influxDB..
und dann soll es zu grafana... mir fehlen da aber ne menge werte die ich wie oben beschrieben auswerten kann -
@jens-meyer , mit Blockly lässt sich das alles realisieren.
-
@esp8266
Ja darum fragte ich ja ob jemand ein Script schon im Einsatz
Z hat und das eventuell zur Verfügung stellt.. für jemanden der keine Programmierkenntnisse hat und sich damit sehr schwer tut -
@jens-meyer , ich habe auch keine Programmierkenntnisse. Blockly habe ich mir selbst bei gebracht. Wer logisch denken kann, kann damit auch umgehen. Viel probieren ist angsagt und natürlich Beispiele suchen. Das Netz ist voll davon.
Sorry, solche Fragen habe ich hier nie gestellt. Also nicht übel nehmen.
Teilweise wird sich nicht einmal für das bereitstellen bedankt. Zudem ist mein Script eh noch nicht fertig. Halbfertige Sachen gebe ich nicht raus. Das würde zuviele Diskussionen lostreten mit der Anpasserei etc. Zuviele Baustellen noch. Zur Zeit keine Lust und und und.....
Also ran ans Werk..... -
Hallo Zusammen,
ich muss doch noch einmal um Hilfe bitten. Irgendwie werden meine Analogwerte bei den ersten beiden Analogwerten nicht richtig interpretiert. Dadurch bekomme ich immer Fehler auf Grund der Abweichungen.
Weitere Frage: Ich habe "MaxRateValue" auf 0.5 stehen. Ist das so in Ordnung oder wie würdet Ihr es einstellen.
Vielen Dank im Voraus -
@lollo_c , MaxRateValue auf 0,1 (mit Koma und nicht Punkt). Du hast schon 6 Nachkomma stellen. Also falsch.
Gib deine preValue mit nur 4 Stellen hinter dem Komma ein. So wie deine Analog Roi´s es auch sind. Kontrast und Helligkeitseinstellungen können auch noch Einfluß darauf haben.
Mal ein bisschen rumspielen, man macht nichts kaputt.