NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol durch @Homoran Wasserzähler stellt sich für mich noch die Frage, ob die Hintergrundfarbe der Zahlen eine Rolle spielt
Ja, die spielen insofern eine Rolle, dass im Training nur die Bilder "geübt" werden, die auch da sind. Wenn es unterschiedliche Hintergrundfarben gibt, dann wird das Netz auch davon unabhängiger.
-
Der ct Artikel ist erschienen: https://www.heise.de/select/make/2021/2/2103513300897420296
-
ob die Hintergrundfarbe der Zahlen eine Rolle spielt
da bin ich mir schon ziemlich sicher, da bei rotem Hintergrund der Kontrast schlechter ist.
Da kommt es dann erst recht zu Fehldeutungen wenn auch noch der Weißabgleich bei einem Foto nicht so toll ist und das Bild einen Gelbstich hat.Das Projekt von @jomjol ist ja schon der reine Wahnsinn, was man aus so einem "sub-Microcomputer" alles rausholen kann.
zur Bezeichnung AI: ich habe den Eindruck, dass das System noch lernt!???
Die Erkennung scheint immer besser zu werden, kann das sein?
Hilft es, wenn man bei Fehlinterpretationen den preValue neu ausfüllt?Da mein Zähler von der Anzeige deutlich von anderen/älteren Zählern abweicht stellt sich für mich die Frage, ob dies nicht bei turnusmäßigem Wechsel bei den anderen User auch in diese Richtung geht.
@jomjol
Wenn du in diese Richtung noch Lust auf eine v3 des Projektes hast, hätte ich noch ein paar Wünsche/Ideen, wobei diese auf extrem hohen Level liegen und ich überhaupt keine Ahnung habe, ob und wenn ja, wie komplex, deren Umsetzung werden würde.- Die letzte digitale Anzeige liegt bei diesem Typ äußerst selten vollständig vor.
Jetzt kann man sagen, dass eine Genauigkeit auf 10Liter ausreicht, und ich lasse die letzte Ziffer weg und auch die analoge Anzeige, oder wenn es das Forscherherz will:
ich versuche aus zwei Halbbildern von aufeinanderfolgenden Ziffern (oben: 1 und 2) die Position ggf. unter Zuhilfenahme der analogen Info (0.4) zu identifizieren.
Hier wäre es je eine halbe 8 und 9 = 8.4-
Erschwerend kommt bei der analogen Anzeige noch die dem cyble-Sensor geschuldete Form der "Nadel" hinzu.
-
Leider hat das Ganze noch einen Haken, was die einheitliche Vorgabe von Zahlenbildern angeht:
Die Digits der letzten Stelle haben noch ein anderes Höhen/Breitenverhältnis
- Die letzte digitale Anzeige liegt bei diesem Typ äußerst selten vollständig vor.
-
@jomjol Und auch schon bestellt! Super! Nochmals Gratulation!
-
Das Projekt ist ja der Wahnsinn!
Bin per Zufall drauf gestoßen und habe in weniger als 15 Minuten alles laufend gehabt. Unglaublich toller Job!
Endlich kann ich mir selbst monatliche Wasserabrechnungen erstellen@jomjol
Schon mal drüber nachgedacht ob man sowas Richtung > Erkennung vom Nummernschild am Gragentor bewegen könnte?
Leider hab ich da bisher nur kommerzielle Sachen gefunden und auch eher mit deutlich mehr erforderlicher Leistung (PI4) damit es schnell genug geht. Das wäre am Garagentor aber gar nicht erforderlich, müsste ja z.B. nur zwischen wenigen bekannten Nummernschildern suchen.
Falls diese Diskussion unter den tausenden Antworten schon existiert bitte einfach hier löschen. -
@d-dnrn sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Erkennung vom Nummernschild am Gragentor
Du möchtest also, dass ich mit einer Kopie deines Nummernschildes einfach deine Garage öffne?
-
@d-dnrn sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Das Projekt ist ja der Wahnsinn!
Bin per Zufall drauf gestoßen und habe in weniger als 15 Minuten alles laufend gehabt. Unglaublich toller Job!
Endlich kann ich mir selbst monatliche Wasserabrechnungen erstellen@jomjol
Schon mal drüber nachgedacht ob man sowas Richtung > Erkennung vom Nummernschild am Gragentor bewegen könnte?
Leider hab ich da bisher nur kommerzielle Sachen gefunden und auch eher mit deutlich mehr erforderlicher Leistung (PI4) damit es schnell genug geht. Das wäre am Garagentor aber gar nicht erforderlich, müsste ja z.B. nur zwischen wenigen bekannten Nummernschildern suchen.
Falls diese Diskussion unter den tausenden Antworten schon existiert bitte einfach hier löschen.Von der Struktur her ist es auch gut möglich, Ziffern und Zeichen zu erkennen und es in Richtung Nummernschilder zu bringen.
Herausforderung hier ist das Alignment - d.h. zu bestimmen, wo die Nummerschilder sind. Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen. -
@jomjol Wenn du dir Bilder zum lernen schicken lässt - welche genau / wie sammeln?
Ich hätte hier eine 9 die hartnäckig als 0 erkannt wird von einem Gaszähler. -
- Loggen der Zahlen einschalten
- 2-3 Bilder jeder Zahl heraussuchen
- Bilder als .zip hier im Thread posten
Allgemeiner Tipp: Suchfunktion hilft laut meiner Erfahrung bei mehr als 90% bei Problemlösungen
-
Allgemeiner Tipp: Suchfunktion hilft laut meiner Erfahrung bei mehr als 90% bei Problemlösungen
Da hast du Recht. Aber irgendwie habe ich gestern Abend nicht die richtigen Begriffe dafür zusammen bekommen, nach stöbern im Wiki und den ersten 10 Treffern habe ich es dann als Frage gestellt.
So ein "FAQ oben anhängen" fehlt einfach bei manchen Threads.
Vielen Dank für die Beschreibung!
-
@knallochse Danke!
ich hatte es auch nicht gefunden und macche seit vorgestern fleißig ScreenshotsEDIT:
Habe jetzt auch nicht gefunden, wo ich dann die geloggten Bilder finde um sie zu sichten und zum zip hinzuzufügenEDIT2:
habe die Dateien jetzt unter Fileserver - log - digit gefunden.
jetzt ist auf einmal das Verzeichnis leer -
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
EDIT2:
habe die Dateien jetzt unter Fileserver - log - digit gefunden.
jetzt ist auf einmal das Verzeichnis leerIch habe gerade das loggen der Zahlen (Digit) angeschalten.
Hatte ich ausgeschaltet, um die SD Karte nicht mit unnötigen Schreibvorgängen zu stressen.Es werden im Fileserver im Pfad /log/digit/20210406/11/
Daten abgelegtIch bin aber noch auf Version 6.1.0 (html 6.4.0).
Sollte mal noch jemand mit der aktuellen Version gegenprüfen -
Es werden im Fileserver im Pfad /log/digit/20210406/11/
Daten abgelegthatte ich bereits editiert
Ganze Verzeichnisse kann man aber nicht herunterladen?
Habe jetzt die ersten pic-lets gespeichertv6.6.0 HTML 6.4.1
-
@homoran Eine Möglichkeit ganz Verzeichnisse zu sichern habe ich auch nicht finden können. Sicher könnte man die Logfunktion noch verbessern. Aber ob sich der Aufwand lohn, möchte ich nicht beurteilen. Pro Zähler braucht man das Bilder speichern ja nur 1mal (wenn überhaupt)
-
Pro Zähler braucht man das Bilder speichern ja nur 1mal (wenn überhaupt)
sehe ich auch so.
Ging mir auch nur um die Bestätigung, dass ich nichts übersehen hab -
@homoran Ich würde, sobald du alle Zahlen hast, dass loggen wieder deaktivieren um die SD-Karte zu schonen
-
@Homoran
Ich habe auchnen einen Zähler von Itron (Aquadis +), zur Besefstigung habe ich mir mit einer Pappmaschette beholfen, welche Zählermodell hast Du gewählt ?Evtl. für den einen oder anderen interessant
Was das justieren der Linse angeht, habe ich mir heute eine kleinen Helfer gedruckt.
Damit geht das justieren erheblich einfacher. -
@homoran Ich würde, sobald du alle Zahlen hast, dass loggen wieder deaktivieren um die SD-Karte zu schonen
werde ich definitiv machen, da das bei mir ja auch ewig dauern würde bis ich alle Ziffern für die m³ und damit alle Ziffern auch mit schwarzen Hintergründen zusammen hätte.
Dadurch habe ich aber leider nur rote HintergründeMeine Sorgenkinder sind im Moment die 6 (wird als 4 erkannt) und die 9 (wird als 7 erkannt).
dadurch habe ich erst einmal andauernd manuell den preValue setzen müssen, da sonst die Gesamtzahl nicht aktualisiert wird.
Bei einem solchen Stillstand im 100 Liter-Bereich wirkst sich das leider deutlich aus, wenn man nachts nicht korrigiert :
-
@homoran Laut meiner Erfahrung wird die Erkennung deutlich besser, sobald @jomjol die Daten in die Datenbank aufgenommen hat.
Da deine Zahlen doch anders aussehen (als ich bisher hier entdecken konnte) wird es am Anfang wohl bei dir noch holprig laufen.
Ich habe dieses System von Anfang an verfolgt und hatte schon die Version mit externer Erkennung (im Docker) am laufen.
Ich kann dir daher versichern, dass es sich lohnt die Daten an @jomjol zu liefern.
Ich habe hier einen Wasserzähler, welcher seit über einem Jahr ohne Fehler seine Daten liefert.
Das gute an diesem System ist ja (im Gegensatz zu Impulszählern) das es sich selbstständig wieder "justiert", falls mal eine Zahl nicht richtig erkannt wurde. -
Das gute an diesem System ist ja (im Gegensatz zu Impulszählern) das es sich selbstständig wieder "justiert", falls mal eine Zahl nicht richtig erkannt wurde.
wobei die neue Generation Wasser (und auch Gas-) Zähler für die cyble-Sensoren ausgelegt sind (daher die Metallplatte auf dem Analog-Instrument) und (zumindest mit dem offiziellen cyble-Sensor) jeden Impuls bei 0.1 Litern erfassen, so dass die Messgenauigkeit für den Messstellenbetreiber im m³-Bereich mehr als ausreichend ist