NEWS
[Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel
-
@qqolli dann hast du ein problem in deinem netzwerk bzgl. UDP.
Wenn du die Shelly Cloud nicht verwendest, dann bleib bei MQTT ;)
Nein, die Cloud will ich ja gerade vermeiden und habe sie nie genutzt :-)
Schon erstaunlich, das die so empfindlich gegen einen Wechsel der IP sind (wie gesagt, ioB nur vom WLAN weg und an Fritzbox, d. h. von 192.168.88.xxx nach 192.168.178.xxx).
D. h. ich kann die Testinstanz wieder löschen und im Shelly-Adapter alles auf MQTT stellen und natürlich alle Shellys selbst auch auf MQTT umstellen, richtig?
Schade, im COAP bekommt man ein paar Infos mehr in den Datenpunkten, wie z. B. den Status ob online, oder den RSSI-Wert, etc.
So auf die Schnelle gibt es wohl wegen UDP keinen Weg zurück zu COAP, oder?
-
Schon erstaunlich, das die so empfindlich gegen einen Wechsel der IP sind (wie gesagt, ioB nur vom WLAN weg und an Fritzbox, d. h. von 192.168.88.xxx nach 192.168.178.xxx).
D. h. ich kann die Testinstanz wieder löschen und im Shelly-Adapter alles auf MQTT stellen und natürlich alle Shellys selbst auch auf MQTT umstellen, richtig?
Schade, im COAP bekommt man ein paar Infos mehr in den Datenpunkten, wie z. B. den Status ob online, oder den RSSI-Wert, etc.
@qqolli sagte in Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
nd (wie gesagt, ioB nur vom WLAN weg und an Fritzbox, d. h. von 192.168.88.xxx nach 192.168.178.xxx).
Das heißt die shellys sind noch im anderen Netz?
@harrym sagte in Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
mqtt geht auch über netzwerke ... da eben TCP protokoll. CoAP ist UDP und funktioniert nur im gleichen Netzwerk .
-
@qqolli wir sind dabei, dass wir alle Datenpunkte auch via MQTT zu Verfügung stellen. Hier halten wir uns in Zukunft auch an die offizielle API von Allterco und auch an der Benennung der Datenpunkte.
Das kommt aber erst!
Jetzt ist mal die 4.0.3 aktuell.
CoAP und MQTT .... liefern eigentlich die gleichen Datenpunkte.
bzgl. CoAP .... das liegt an dir und deinem Netzwerk.
-
@qqolli sagte in Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
nd (wie gesagt, ioB nur vom WLAN weg und an Fritzbox, d. h. von 192.168.88.xxx nach 192.168.178.xxx).
Das heißt die shellys sind noch im anderen Netz?
@harrym sagte in Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
mqtt geht auch über netzwerke ... da eben TCP protokoll. CoAP ist UDP und funktioniert nur im gleichen Netzwerk .
Ach so, jetzt wir es klar nach der Aussage: CoAP ist UDP und funktioniert nur im gleichen Netzwerk.
Klar, jetzt sind sie nicht mehr im selben Netz! Vorher war der ioB ebenfalls im selben Netzt, jetzt hängt er mit der CCU3 zusammen an der FritzBox (hatte ja einen großen Thread deswegen, ioB am Tenda-Würfel und so weiter ...).
@harrym Wie gesagt, fast alle. Aber Hauptsache die Funktionalität ist gegeben und das ist sie definitiv.
@harrym @Homoran: Vielen Dank Euch beiden, wieder echt was dazu gelernt!
-
Ach so, jetzt wir es klar nach der Aussage: CoAP ist UDP und funktioniert nur im gleichen Netzwerk.
Klar, jetzt sind sie nicht mehr im selben Netz! Vorher war der ioB ebenfalls im selben Netzt, jetzt hängt er mit der CCU3 zusammen an der FritzBox (hatte ja einen großen Thread deswegen, ioB am Tenda-Würfel und so weiter ...).
@harrym Wie gesagt, fast alle. Aber Hauptsache die Funktionalität ist gegeben und das ist sie definitiv.
-
@qqolli sagte in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
wieder echt was dazu gelernt!
Ich auch, und konnte es sogar direkt anwenden.
-
wieder echt was dazu gelernt!
Ich auch, und konnte es sogar direkt anwenden.
-
Komische Sache....
Nach dem Routerwechsel bei mir konnte ich auch nicht mehr mit meinen Shellys kommunizieren.
Da habe ich den alten Router zusätzlich ins Netzwerk gehänkt mit einer separaten Wlan-SSID, womit die Shellys verbunden sind. So kann ich diese wieder steuern. Es kann also fast nicht dein, dass diese im gleichen Netzwerk sein müssen... -
Komische Sache....
Nach dem Routerwechsel bei mir konnte ich auch nicht mehr mit meinen Shellys kommunizieren.
Da habe ich den alten Router zusätzlich ins Netzwerk gehänkt mit einer separaten Wlan-SSID, womit die Shellys verbunden sind. So kann ich diese wieder steuern. Es kann also fast nicht dein, dass diese im gleichen Netzwerk sein müssen...@Kusi said in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
separaten Wlan-SSID, womit die Shellys verbunden sind
Es kann also fast nicht dein, dass diese im gleichen Netzwerk sein müssen...
noch fragen? neuer router, neue SSID, alter router alte SSID mit der die shellys verbunden? -
@Kusi said in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
separaten Wlan-SSID, womit die Shellys verbunden sind
Es kann also fast nicht dein, dass diese im gleichen Netzwerk sein müssen...
noch fragen? neuer router, neue SSID, alter router alte SSID mit der die shellys verbunden?@da_Woody Die Konfiguration vom alten Router wurde 1:1 auf den neuen Router übernommen, sprich die Shellys haben sich dann mit dem neuen Router verbunden, an welcher per LAN auch das Raspberry mit ioBroker angeschlossen ist. Der alte Router wurde ausser Betrieb genommen.
Die Shellys waren dann per Web, sowie Shelly-App erreichbar (und steuerbar), aber nicht mehr per COAP über ioBroker (MQTT ging).
Nach langen Versuchen habe ich dann zusätzlich den alten Router eingebunden (mit einer neuen SSID), worüber sich die Shellys verbinden und siehe da, die Shellys sind auch wieder per COAP erreichbar.Der neue Router hat hier wohl Probleme um über COAP zu kommunizieren.
Die Swisscom (mein Internet-Anbieter und Gerätelieferant) hat sich dem Problem zwar angenommen, jedoch ist dies bereits über 2 Monate her. Aus diesem Grund laufen momentan 2 Router in meinem Netzwerk, aber so funktioniert wenigstens alles einwandfrei. -
@da_Woody Die Konfiguration vom alten Router wurde 1:1 auf den neuen Router übernommen, sprich die Shellys haben sich dann mit dem neuen Router verbunden, an welcher per LAN auch das Raspberry mit ioBroker angeschlossen ist. Der alte Router wurde ausser Betrieb genommen.
Die Shellys waren dann per Web, sowie Shelly-App erreichbar (und steuerbar), aber nicht mehr per COAP über ioBroker (MQTT ging).
Nach langen Versuchen habe ich dann zusätzlich den alten Router eingebunden (mit einer neuen SSID), worüber sich die Shellys verbinden und siehe da, die Shellys sind auch wieder per COAP erreichbar.Der neue Router hat hier wohl Probleme um über COAP zu kommunizieren.
Die Swisscom (mein Internet-Anbieter und Gerätelieferant) hat sich dem Problem zwar angenommen, jedoch ist dies bereits über 2 Monate her. Aus diesem Grund laufen momentan 2 Router in meinem Netzwerk, aber so funktioniert wenigstens alles einwandfrei.@Kusi k, dann hab ich das falsch verstanden. kann es sein das der neue router so ein AVM zeuch ist? Swisscom, da klingelt auch was im hinterkopf. da war im shelly forum mal die rede glaub ich. ich tipp da auf ein FW problem mitm router, oder inkompatibiltät. gibt ein paar fritten die einfach mit shelly nicht können. sicher auch noch andere...
-
@Kusi k, dann hab ich das falsch verstanden. kann es sein das der neue router so ein AVM zeuch ist? Swisscom, da klingelt auch was im hinterkopf. da war im shelly forum mal die rede glaub ich. ich tipp da auf ein FW problem mitm router, oder inkompatibiltät. gibt ein paar fritten die einfach mit shelly nicht können. sicher auch noch andere...
-
@da_Woody AVM? Im Swisscom-Forum wurde diesbezüglich auch schon gesprochen...
Ich war zudem mit dem Geräte-Hersteller in Kontskt, jedoch konnte er den Fehler damals nicht finden. Was nun im Hintergrund passiert ist, weis ich nicht. -
@Kusi AVM -> fritte -> fritzbox ;)
ich hatte mit einem 3EM ein problem mit IGMP Snooping. mit der neuesten FW meines synology routers ist da geschichte... -
@Kusi sorry, kann dir da nicht weiterhelfen. vllt jemand der zugang zum shelly forum hat...
ich wurde dort nach einigen 100erten postings gesperrt, weil ich nicht artig nach der pfeife des admins tanzte.@da_Woody sagte in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
ich wurde dort nach einigen 100erten postings gesperrt, weil ich nicht artig nach der pfeife des admins tanzte.
ist das ein Angebot?

300+ sind es ja jetzt auch
-
@da_Woody sagte in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
ich wurde dort nach einigen 100erten postings gesperrt, weil ich nicht artig nach der pfeife des admins tanzte.
ist das ein Angebot?

300+ sind es ja jetzt auch
-
@Homoran siehst du einen grund dafür?
bisher nicht wirklich, aber evtl. sind 343 schon mehr als du da hattest ;-)
Aber es gibt schon seltsame Forenhüter. Habe ich auch schon erlebt, bin dann aber freiwillig gegangen. Deswegen will ich in "meinem" Forum auf andere Umgangsformen achten!
-
@Homoran siehst du einen grund dafür?
bisher nicht wirklich, aber evtl. sind 343 schon mehr als du da hattest ;-)
Aber es gibt schon seltsame Forenhüter. Habe ich auch schon erlebt, bin dann aber freiwillig gegangen. Deswegen will ich in "meinem" Forum auf andere Umgangsformen achten!
@Homoran said in [Gelöst] Shelly-Adapter Problem nach IoB IP-Adr.-Wechsel:
evtl. sind 343 schon mehr als du da hattest
nope, da kannst noch eine stelle anhängen... ;)
seltsame Forenhüter.
den muss ich mir merken!
wenn jemand meint er muss mir das wort im mund umdrehn und sachen behaupten die ich nie geschrieben hab. dann noch glaubt er kann mir erklären wie ich zu posten hab... sorry, bin echter wiener, lass mir von einem selbsternannten deutschen forengott sicher nichts vorschreiben. ich war schon im netz, da hat der noch in die windeln gemacht. meine ersten schritte waren in BBSn mit einem selbstgelöteten 300Boud modem. da konnte man noch über US AirForce server mailbombs verschicken...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden