NEWS
[Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt
-
@jan_ Bitte die Ausgabe der obigen Befehlskette mal posten. Und node läuft nicht 8 Mal, sondern 8 ioBroker-Prozesse. Die werden allerdings als node in top angezeigt. In htop sieht das übrigens anders aus.
Und log dich als root aus! Als User anmelden und dann per sudo das System administrieren!
@Thomas-Braun Oh entschuldigung, ich hatte im Eifer des Gefechts weitergemacht:
pi run-level 5 2020-09-03 23:09 /usr/bin/nodejs v12.18.3 /usr/bin/node v12.18.3 /usr/bin/npm 6.14.6 nodejs: Installed: 12.18.3-1nodesource1 Candidate: 12.18.3-1nodesource1 Version table: *** 12.18.3-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf PackagesIch habe mittels
sudo systemctl enable deconzDeconz wieder an den Start bekommen und es läuft jetzt auch wieder alles, aber leider habe ich wieder knapp 100% Swap belegt.
-
whoami && who -r && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejssagt uns?
Leider habe ich erst danach gesehen, daß man insbesondere node.js gar nicht einfach updaten darf.
Sagt wer? Natürlich kann und soll man node aktuell halten. Ist auch gar nicht kompliziert, eigentlich.
@Thomas-Braun said in [[Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt]
Leider habe ich erst danach gesehen, daß man insbesondere node.js gar nicht einfach updaten darf.
Sagt wer? Natürlich kann und soll man node aktuell halten. Ist auch gar nicht kompliziert, eigentlich.
Sorry, ich meinte nicht "man darf es nicht updaten", sondern ich meinte "es ist ein bestimmtes Vorgehen einzuhalten".
Ich habe schlicht apt-get update / upgrade und iobroker update gemacht, und dann den fixer zur Sicherheit.
Wobei ich fast glaube daß seit meiner initialen Installation sowieso kein Versions-Sprung der node-Version dabei war (wie lange ist 12 schon released?)Aber die Frage bleibt:
Wieso swappen die iobroker-prozesse so? -
@Thomas-Braun Oh entschuldigung, ich hatte im Eifer des Gefechts weitergemacht:
pi run-level 5 2020-09-03 23:09 /usr/bin/nodejs v12.18.3 /usr/bin/node v12.18.3 /usr/bin/npm 6.14.6 nodejs: Installed: 12.18.3-1nodesource1 Candidate: 12.18.3-1nodesource1 Version table: *** 12.18.3-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf PackagesIch habe mittels
sudo systemctl enable deconzDeconz wieder an den Start bekommen und es läuft jetzt auch wieder alles, aber leider habe ich wieder knapp 100% Swap belegt.
@jan_ Kein Wunder. Die Kiste rennt ja immer noch mit X huckepack.
sudo raspi-configMenü 3 -B1 -B1 knipst das aus.
-
@Thomas-Braun said in [Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt:
Ach so geht das!
DANKE!Ohne X war der Swap jetzt anfangs bei 30%, und meine Lichter haben "schnell" reagiert.
Jetzt, ca. 10 Minuten später, ist der Swap wieder voll belegt.

Ausschliesslich von iobroker-Prozessen.
Und die Lichter reagieren mit 5-10 Sekunden Verzögerung.Ich fürchte ich bin wieder am Anfang angekommen. :-(
-
Ach so geht das!
DANKE!Ohne X war der Swap jetzt anfangs bei 30%, und meine Lichter haben "schnell" reagiert.

Und die Lichter reagieren mit 5-10 Sekunden Verzögerung.Ich fürchte ich bin wieder am Anfang angekommen. :-(
-
Ach so geht das!

iobroker list instancesUnd warum läuft da ein vnc-server? Quatsch. Ausschalten und per SSH auf die Kiste gehen.
Du hast ganz einfach viel zu viel unnötigen Krempel da laufen. Das funktioniert mit 1GB RAM nicht. -
iobroker list instancesUnd warum läuft da ein vnc-server? Quatsch. Ausschalten und per SSH auf die Kiste gehen.
Du hast ganz einfach viel zu viel unnötigen Krempel da laufen. Das funktioniert mit 1GB RAM nicht.@Thomas-Braun und @paul53
Hallo nochmal,und als erstes ganz herzlichen Dank. So langsam verstehe ich das System mehr: Mir war nicht klar daß iobroker mit jedem Adapter/instanz einen eigenen prozess startet und der dann auch noch offenbar so irre viel Speicher frisst.
Das erklärt meine Probleme: vor ~2 Monaten habe ich spotify und ble installiert.
Ich habe jetzt den "iobroker del" von beidem gestartet: spotify hatte glaube ich 2.000 oder so objekte - und ble geschlagene knapp 70.000! Kein Wunder daß das zu viel war für den kleinen.
Alleine das iobroker del ble.0 läuft jetzt schon seit heute früh und hat erst 1/3 der Objekte gelöscht. Irrsinn.Auf dieses Problem wäre ich ohne Euch nicht gekommen, vielen herzlichen Dank. Ich vermute daß das Teil nach einigen weiteren Gedenkstunden dann wieder besser läuft.
Falls ich wieder mal ble brauche, werde ich wohl vorher die Hardware ernsthaft upgraden.Vielen Dank Euch beiden!
jan -
@Thomas-Braun und @paul53
Hallo nochmal,und als erstes ganz herzlichen Dank. So langsam verstehe ich das System mehr: Mir war nicht klar daß iobroker mit jedem Adapter/instanz einen eigenen prozess startet und der dann auch noch offenbar so irre viel Speicher frisst.
Das erklärt meine Probleme: vor ~2 Monaten habe ich spotify und ble installiert.
Ich habe jetzt den "iobroker del" von beidem gestartet: spotify hatte glaube ich 2.000 oder so objekte - und ble geschlagene knapp 70.000! Kein Wunder daß das zu viel war für den kleinen.
Alleine das iobroker del ble.0 läuft jetzt schon seit heute früh und hat erst 1/3 der Objekte gelöscht. Irrsinn.Auf dieses Problem wäre ich ohne Euch nicht gekommen, vielen herzlichen Dank. Ich vermute daß das Teil nach einigen weiteren Gedenkstunden dann wieder besser läuft.
Falls ich wieder mal ble brauche, werde ich wohl vorher die Hardware ernsthaft upgraden.Vielen Dank Euch beiden!
jan@jan_ Bei ble stellt man auch ein, dass keine neuen Objekte automatisch eingelesen werden. Dann hast du da auch nicht zig tausend Dinger drin. So ganz nebenbei lässt man auch keine Adapter laufen, die man gar nicht in Verwendung hat. Und auch keine anderen unnötigen Dienste. VNC z.B.
-
@jan_ Bei ble stellt man auch ein, dass keine neuen Objekte automatisch eingelesen werden. Dann hast du da auch nicht zig tausend Dinger drin. So ganz nebenbei lässt man auch keine Adapter laufen, die man gar nicht in Verwendung hat. Und auch keine anderen unnötigen Dienste. VNC z.B.
@jan_ Bei ble stellt man auch ein, dass keine neuen Objekte automatisch eingelesen werden. Dann hast du da auch nicht zig tausend Dinger drin. So ganz nebenbei lässt man auch keine Adapter laufen, die man gar nicht in Verwendung hat. Und auch keine anderen unnötigen Dienste. VNC z.B.
Jupp, hab ich jetzt gecheckt :-)
Nächstes Mal nachdenken.
"keine neuen automatisch einlesen" ist ein Setting in den BLE-Einstellungen (kann ich jetzt nicht mehr sehen wegen ist gelöscht)?Also, alles ist wieder bestens, der WAF ist wiederhergestellt und...
... ich brauch größere Hardware. -
Nächstes Mal nachdenken.
"keine neuen automatisch einlesen" ist ein Setting in den BLE-Einstellungen (kann ich jetzt nicht mehr sehen wegen ist gelöscht)?Also, alles ist wieder bestens, der WAF ist wiederhergestellt und...
... ich brauch größere Hardware.@jan_ sagte in [Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt:
der WAF ist wiederhergestellt
das ist das wichtigste
@jan_ sagte in [Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt:
ich brauch größere Hardware.
zumindest mehr RAM
-
Nächstes Mal nachdenken.
... ich brauch größere Hardware.@jan_ sagte in [Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt:
... ich brauch größere Hardware
Nee, du brauchst einen sinnvolleren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.
-
Nächstes Mal nachdenken.
"keine neuen automatisch einlesen" ist ein Setting in den BLE-Einstellungen (kann ich jetzt nicht mehr sehen wegen ist gelöscht)?
Es gibt hier mehrere Einstellungen, die leider gerne zu offen gesetzt werden:
- Dienste, die aufgezeichnet werden sollen. "*" zeichnet enfach jeden Schei** auf, sollte man nur temporär machen.
- Plugins, z.B. "xiaomi". Diese ergänzen die Dienste-Liste
- in den Objekten gibt es einen Zustand "unbekannte Geräte erlauben" oder so ähnlich. Wenn dieser auf falsch steht, werden nur bekannte Geräte aktualisiert und keine neuen aufgenommen.
-
Hmmmnja, also ich bin an sich auch kein Freund von "mehr Ressourcen lösen ein Problem".
Ich habe nun ja ble & spotify runtergeworfen, kein VNC, kein X... und das Ding läuft ja jetzt seit drei Tagen wieder ordentlich.
Trotzdem stehe ich gerade bei

Klar, man könnte den Swap vergrößern.
Aber "RAM verfügbar: 247 MB"...
Noch zwei Instanzen (zB ble und spotify), vielleicht mal der Wunsch doch VNC zu nutzen um auf der Deconz-GUI was nachschauen zu können...
Ich denke da komme ich, auch mit viel besserer Config schon langsam an die Auslastung heran.
Was jetzt nicht tragisch wäre, denn dann hätte ich den Pi 3B+ für octoprint frei :-)Danke für Eure vielen Config-Tipps, zumindest in Sachen ble weiß ich jetzt wonach ich beim nächsten Versuch schauen muss.
-
Hmmmnja, also ich bin an sich auch kein Freund von "mehr Ressourcen lösen ein Problem".
Ich habe nun ja ble & spotify runtergeworfen, kein VNC, kein X... und das Ding läuft ja jetzt seit drei Tagen wieder ordentlich.
Trotzdem stehe ich gerade bei

Noch zwei Instanzen (zB ble und spotify), vielleicht mal der Wunsch doch VNC zu nutzen um auf der Deconz-GUI was nachschauen zu können...
Ich denke da komme ich, auch mit viel besserer Config schon langsam an die Auslastung heran.
Was jetzt nicht tragisch wäre, denn dann hätte ich den Pi 3B+ für octoprint frei :-)Danke für Eure vielen Config-Tipps, zumindest in Sachen ble weiß ich jetzt wonach ich beim nächsten Versuch schauen muss.
eher den SWAP abschalten - swappen bremst unheimlich und tötet SD-Karten
in diesem Moment
wenn jetzt eine scheduled Instanz oder das backitup startet war es das. -
eher den SWAP abschalten - swappen bremst unheimlich und tötet SD-Karten
in diesem Moment
wenn jetzt eine scheduled Instanz oder das backitup startet war es das.@Homoran said in [Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt:
in diesem Moment
wenn jetzt eine scheduled Instanz oder das backitup startet war es das.Tja und ich denke, sicher habe ich mein setup nicht besonders optimiert. Aber andererseits habe ich nun auch nicht so unglaublich viel oder ungewöhnliches am Laufen, denke ich.
Was uns zu der Frage führt:
Wie liefen eigentlich iobroker bevor der Pi 4 oder sogar der Pi 3B+ (meiner) rauskam?
Gab es viele Adapter noch nicht? Abstriche bei der Zahl der Dinge die Ihr integriert hattet? -
@Homoran said in [Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt:
in diesem Moment
wenn jetzt eine scheduled Instanz oder das backitup startet war es das.Tja und ich denke, sicher habe ich mein setup nicht besonders optimiert. Aber andererseits habe ich nun auch nicht so unglaublich viel oder ungewöhnliches am Laufen, denke ich.
Was uns zu der Frage führt:
Wie liefen eigentlich iobroker bevor der Pi 4 oder sogar der Pi 3B+ (meiner) rauskam?
Gab es viele Adapter noch nicht? Abstriche bei der Zahl der Dinge die Ihr integriert hattet?@jan_ sagte in [Hilfe] 5 Minuten bis das Licht angeht - falls überhaupt:
Schon damals (sogar vor Pi2 oder 3) wurden SBC mit mindestens 2GB RAM empfohlen:

Gab es viele Adapter noch nicht?
so ist es - inzwischen gibt es 400 Adapter
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden