Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. vis-inventwo v.2.x.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    213

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

vis-inventwo v.2.x.x

vis-inventwo v.2.x.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
inventwotestwidgetcss
443 Posts 63 Posters 109.6k Views 66 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@tg70 vielen dank bei mir fehlen die datenpunkte - das muss ich erstmal abchecken , wie das funktioniert

mir gefallen besonders die schatten , wenn es grün ist

ich weiß im moment nicht, wo die dp herkommen - muss ich die selber anlegen?

TG70T Offline
    TG70T Offline
    TG70
    Forum Testing
    wrote on last edited by

Ja so kann ich eben auf ganz schnelle Art und Weise die Farben/Background etc. aller Buttons verändern, ohne das ich das bei jedem einzelnen tun muss. Hab mir dafür auch eine VIEW angelegt wo ich das direkt tun kann.

Ich hoffe meine Grundfrage mit den Radiobuttons geht nicht unter 🙂

∘ MB ASRock J4105M Intel J4105 CPU M-ATX | 16 GB RAM | 480 GB SSD ∘ PROXMOX LCX-Container > IoBroker

BananaJoeB 1 Reply Last reply
    0
    • TG70T TG70

Ja so kann ich eben auf ganz schnelle Art und Weise die Farben/Background etc. aller Buttons verändern, ohne das ich das bei jedem einzelnen tun muss. Hab mir dafür auch eine VIEW angelegt wo ich das direkt tun kann.

Ich hoffe meine Grundfrage mit den Radiobuttons geht nicht unter 🙂

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      wrote on last edited by

@tg70 Der Glow Effekt auf die Icons selbst ist doch mehr als nur die Farbe? Ich habe in deinem Export geschaut aber da sieht nichts danach aus (CSS Bild_falsch Bild_wahr)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

TG70T 1 Reply Last reply
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@tg70 Der Glow Effekt auf die Icons selbst ist doch mehr als nur die Farbe? Ich habe in deinem Export geschaut aber da sieht nichts danach aus (CSS Bild_falsch Bild_wahr)

TG70T Offline
        TG70T Offline
        TG70
        Forum Testing
        wrote on last edited by

@bananajoe .....nein das ist wirklich nur die richtige Farbe in Kombination Schatten innen/außen usw. ... nennt sich glaub ich Neongrün ... Farbcode siehe oben im Screenshot

∘ MB ASRock J4105M Intel J4105 CPU M-ATX | 16 GB RAM | 480 GB SSD ∘ PROXMOX LCX-Container > IoBroker

TG70T 1 Reply Last reply
        0
        • TG70T TG70

@bananajoe .....nein das ist wirklich nur die richtige Farbe in Kombination Schatten innen/außen usw. ... nennt sich glaub ich Neongrün ... Farbcode siehe oben im Screenshot

TG70T Offline
          TG70T Offline
          TG70
          Forum Testing
          wrote on last edited by TG70

Geht auch in Orange oder anderen Signalfarben. Neogrün wirkt aber am besten denke ich

a5b1c354-f039-4c9a-95fa-d23012a2fe4b-image.png

H E L P

# Bin dankbar für jeden Vorschlag (auch gerne PN) wie ich die obere Navigationsleiste besser, hübscher, genialer gestalten könnte. 
          # Und ob ich das auch mit dem inventwo-radio hinbekomme, damit ich bei einem Widget bleiben könnte.

NashraN Holger EtzelH 2 Replies Last reply
          0
          • TG70T TG70

Geht auch in Orange oder anderen Signalfarben. Neogrün wirkt aber am besten denke ich

H E L P

# Bin dankbar für jeden Vorschlag (auch gerne PN) wie ich die obere Navigationsleiste besser, hübscher, genialer gestalten könnte. 
            # Und ob ich das auch mit dem inventwo-radio hinbekomme, damit ich bei einem Widget bleiben könnte.

NashraN Offline
            NashraN Offline
            Nashra
            Most Active Forum Testing
            wrote on last edited by

@tg70 geniale Idee mit den DP für die Farbcodes, warum kommt man nicht selber auf sowas 😕
            Könntest Du mir noch sagen welches Icon-Set du genommen hast für die Widgets?

Gruß Ralf
            Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

TG70T 1 Reply Last reply
            0
            • NashraN Nashra

@tg70 geniale Idee mit den DP für die Farbcodes, warum kommt man nicht selber auf sowas 😕
              Könntest Du mir noch sagen welches Icon-Set du genommen hast für die Widgets?

TG70T Offline
              TG70T Offline
              TG70
              Forum Testing
              wrote on last edited by

Widget bin ich gerade noch dabei alle auf iventwo-icon umzustellen. Wenn du diese Icon wissen möchtest sag bescheid dann sehe ich morgen nach.

Deshalb meine eigentlichen Fragen?

Ich dachte das mit den Bindings ist jedermann schon bekannt.

NashraN liv-in-skyL 2 Replies Last reply
              0
              • TG70T TG70

Widget bin ich gerade noch dabei alle auf iventwo-icon umzustellen. Wenn du diese Icon wissen möchtest sag bescheid dann sehe ich morgen nach.

NashraN Offline
                NashraN Offline
                Nashra
                Most Active Forum Testing
                wrote on last edited by

@tg70 sagte in vis-inventwo v.2.x.x:

Bindings sind schon bekannt und nutze auch etliche, nur die Farbcodes über DP zu packen daran hab ich nicht gedacht.
                Icons hab ich gefunden und installiert, danke.

Gruß Ralf
                Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
                0
                • TG70T TG70

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  wrote on last edited by

@tg70
                  jetzt muss ich nochmal fragen - hast du die dp angelegt?

ich dachte, die sind vom widget adapter angelegt worden - so ähnlich wie die themes bei den material design widgets

wir machen dann ja hier weiter https://forum.iobroker.net/topic/44799/für-inventwo-export-datenpunkte , wenn du die zeit hast, vielleicht brauchen die dp auch noch andere

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
                  0
                  • C Cepheus

@bananajoe Zum einen hagelt es massenhaft infos mit dem Hinweis dass ein "string" angegeben aber eine "number" erwartet wird. Weiter gibt es aber auch Fehlermeldungen und, soweit ich das feststelle, wird die Funktion nicht ausgeführt. Hier nur ein Auszug...

wolf-smartset.0	2021-05-03 20:05:30.029	error	TypeError: Cannot read property 'Values' of undefined
                    wolf-smartset.0	2021-05-03 20:05:30.029	error	SEND VALUE ERROR: Error: Request failed with status code 400
                    wolf-smartset.0	2021-05-03 20:05:05.442	info	State value to set for "wolf-smartset.0.Warmwasser.238_Warmwasser.35000400000" has to be type "number" but received type "string"

jkvarelJ Offline
                    jkvarelJ Offline
                    jkvarel
                    Developer
                    wrote on last edited by

@cepheus Welche Version nutzt du? In einer der 2.9.x Versionen habe ich das korrigiert. Installiere am besten mal die neuste Version.

C 1 Reply Last reply
                    0
                    • TG70T TG70

Hallo, kann mit mit dem Radiobutton Widget so ein Art Navigationsleiste erstellen?
                      Dabei soll eigentlich nur auf eine andere View Navigiert werden. Vorteil wäre, dass die
                      Abstände sofort passen würden.

ad8fcffd-c488-4a16-928a-a48c08c37c27-image.png

06db4870-a7a4-4390-aabe-03821022bd4b-image.png

jkvarelJ Offline
                      jkvarelJ Offline
                      jkvarel
                      Developer
                      wrote on last edited by

@tg70 ist aktuell nicht möglich. Das lässt sich aber einrichten. Ich kann dir aber nicht sagen zu wann ich das hinzufügen kann. Beobachte am besten den Changelog 😉

L 1 Reply Last reply
                      1
                      • jkvarelJ jkvarel

@tg70 ist aktuell nicht möglich. Das lässt sich aber einrichten. Ich kann dir aber nicht sagen zu wann ich das hinzufügen kann. Beobachte am besten den Changelog 😉

L Offline
                        L Offline
                        legro
                        wrote on last edited by legro

@jkvarel said in vis-inventwo v.2.x.x:

.. Das lässt sich aber einrichten. ..

Das wäre ja ein doppeltes MultiWidget, wenn jede Schaltfläche auch noch ihren eigenen Datenpunkt bekommt.😁

Aber mit den derzeitigen Boardmitteln kann man jedoch auch schon bereits komfortabel eine Menü-Struktur implementieren. Allerdings muss man sozusagen ein wenig fremdgehen, indem man ein Widget aus basic nimmt.😉 Hier habe ich beschrieben, wie ich's gemacht habe.

Nach über vier Jahren Leidenszeit unter Qivicon/MSH vor den Telekomikern zu ioBroker geflüchtet.
                        Raspberry Pi 4 mit 8GB + ArgonOneM.2 + 120GB SSD + Coordinator CC26X2R1 + ioBroker + piVCCU3

TG70T 1 Reply Last reply
                        0
                        • L legro

@jkvarel said in vis-inventwo v.2.x.x:

.. Das lässt sich aber einrichten. ..

Das wäre ja ein doppeltes MultiWidget, wenn jede Schaltfläche auch noch ihren eigenen Datenpunkt bekommt.😁

Aber mit den derzeitigen Boardmitteln kann man jedoch auch schon bereits komfortabel eine Menü-Struktur implementieren. Allerdings muss man sozusagen ein wenig fremdgehen, indem man ein Widget aus basic nimmt.😉 Hier habe ich beschrieben, wie ich's gemacht habe.

TG70T Offline
                          TG70T Offline
                          TG70
                          Forum Testing
                          wrote on last edited by

@legro ... ja genau so habe ich das bisher auch gemacht. Ist aber halt umständlich und wenn es einfacher
                          ginge wäre Top.
                          Aktuell nutze ich das "materialdesing icon list"
                          Auch hier ist der Vorteil, dass ich eben mehrer Button anordnen kann, ohne auf die "übliche" fummelige Weise
                          eine sauber angeordnete Button-Leiste (Navigationsleiste) erstellt habe.

fe1b3eb3-cab3-43ed-9847-5f1dabab24ae-image.png
                          b691b22a-aed4-48b6-8d72-07c094c0e1ec-image.png

Da ich aber die ganzen Views auf "inventwo" umbaue, wäre es eben toll, wenn man auch hier ein 2-Widget dafür einsetzen
                          könnte. So in der Art "Radiobutton list" nur mit Navigationsfunktion. 👏

1 Reply Last reply
                          1
                          • jkvarelJ jkvarel

@cepheus Welche Version nutzt du? In einer der 2.9.x Versionen habe ich das korrigiert. Installiere am besten mal die neuste Version.

C Offline
                            C Offline
                            Cepheus
                            wrote on last edited by

@jkvarel
                            Bei mir läuft gerad die 2.9.7 - Der besagte Adapter wirft zwar immer noch mit vielen Infos um sich, aber die angesteuerte Funktion läuft jetzt einwandfrei. Soweit alles in Ordnung!

1 Reply Last reply
                            0
                            • TG70T TG70

H E L P

Holger EtzelH Offline
                              Holger EtzelH Offline
                              Holger Etzel
                              wrote on last edited by

@tg70

Servus, wie funktioniert das mit dem glow-Button?

Kannst du ein Button als Muster zur Verfügung stellen?

lg

Holger

TG70T 1 Reply Last reply
                              0
                              • Holger EtzelH Holger Etzel

@tg70

Servus, wie funktioniert das mit dem glow-Button?

Kannst du ein Button als Muster zur Verfügung stellen?

lg

Holger

TG70T Offline
                                TG70T Offline
                                TG70
                                Forum Testing

@holger-etzel .... Sorry konnte mich nicht früher melden.

GlowButton TG70

1 Reply Last reply
                                1
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  leachim200
                                  wrote on last edited by

Hallo ich stehe gerade mit einem Problem an.
                                  Ich möchte das Image widget verwenden und kann hier für Bild Falsch und Bild wahr jeweils ein Bild auswählen.
                                  In diesem Beispiel verwende ich als Objekt ID einen Ping also true/false trotzdem bekomme ich immer das Bild für falsch angezeigt. Das ganze ist auch mit State widget reproduzierbar nur im switch widget wird das Bild richtig angezeigt.

Kennt jemand diesen Fehler?
                                  Version: 3.1.3

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    leachim200
                                    wrote on last edited by

Hat sonst niemand dieses Problem oder kann es nachstellen?

L 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • L leachim200

Hat sonst niemand dieses Problem oder kann es nachstellen?

L Offline
                                      L Offline
                                      legro
                                      wrote on last edited by

@leachim200

Frage doch einmal bei den Entwicklern in DISCORD an! Hier lesen die täglich mit und du erhältst in der Regel umgehend Antwort.

Nach über vier Jahren Leidenszeit unter Qivicon/MSH vor den Telekomikern zu ioBroker geflüchtet.
                                      Raspberry Pi 4 mit 8GB + ArgonOneM.2 + 120GB SSD + Coordinator CC26X2R1 + ioBroker + piVCCU3

TG70T 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • L legro

@leachim200

Frage doch einmal bei den Entwicklern in DISCORD an! Hier lesen die täglich mit und du erhältst in der Regel umgehend Antwort.

TG70T Offline
                                        TG70T Offline
                                        TG70
                                        Forum Testing

Hallo, ich probiere nun schon einige Zeit mit den inventwo widgets herum.

Wie schaffe ich es, den Status/state eines Aktors (true/false) farblich anzuzeigen, beim Button klick dann zu einer anderen View zu "Navigieren",.

Der Status (state true-false) des Aktors soll dabei nicht geändert werden.

Auf dieser Seite möchte ich dann weitere inventwo-switch widgets erstellen, um einen Aktor zu schalten

Sozusagen ein State-Widget, welche eine Navigation durchführt

... so würde ich das unprofessionell nennen

L 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • TG70T TG70

Hallo, ich probiere nun schon einige Zeit mit den inventwo widgets herum.

Wie schaffe ich es, den Status/state eines Aktors (true/false) farblich anzuzeigen, beim Button klick dann zu einer anderen View zu "Navigieren",.

Der Status (state true-false) des Aktors soll dabei nicht geändert werden.

Auf dieser Seite möchte ich dann weitere inventwo-switch widgets erstellen, um einen Aktor zu schalten

Sozusagen ein State-Widget, welche eine Navigation durchführt

... so würde ich das unprofessionell nennen

L Offline
                                          L Offline
                                          legro
                                          wrote on last edited by legro

@tg70 said in vis-inventwo v.2.x.x:

.. Sozusagen ein State-Widget, welche eine Navigation durchführt ..

Hier habe ich einige meiner Anwendungen der Inventwo Widgets dokumentiert.

Irgendwie habe ich wohl nicht so recht verstanden, was du genau realisieren möchtest. Solltest du etwa eine Art Menü erzeugen wollen, so findest du hier eine mögliche Lösung.

TG70T 1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

67

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories