NEWS
[09-09 20.30] Einsteiger-Cursus Demonstration von TypeScript
-
Hey ihr Developer Kollegen,
Da sich einige momentan mit dem Thema JavaScript beschäftigen, aber auch TypeScript immer mehr in de Vordergrund geraet (und einige sehr interessante und praktische Sachen beinhaltet), wahres es schön wen wir mal Praxis Erfahrung bekommen könnten wie man einen adapter mit TypeScript logic aufbauen kann und welche Vorteile das einem bietet.
So wie ihr wisst bin ich Progger Noob und habe das motto "Learning by Doing" ....
Zum Glück hat sich aber einer unserer gurus @AlCalzone (ja ich nenne dich guru auch wen du es nicht magst ) dazu bereit erklärt uns mal einen Einblick zu gebenWas ist der Plan ?
- Wir organisieren eine Live-Session (art seminar)
- Darin werden wir einen Adapter umbauen von JavaScript nach TypeScript (wahrscheinlich iobroker.discovergy)
- @AlCalzone nimmt uns mit in die Tücken und zeigt in praxis wie man so etwas anfliegen kan
- Anschließend, und interaktiv sind fragen erlaubt und bemühen wir uns zusammen ein Allgemeines Verständnis zu bekommen
Remark : Unser ziel ist nicht das ihr nach dieser session sofort alles von TypeScript wisst und adapter damit bauen könnt, aber jeder Anfang ist schwer und unser ziel ist es die basis Sachen durch zu nehmen auf eine verständliche art und weise und vor allem das warum dahinter zu erlernen.
Jeder darf mitmachen ! Wen ihr dabei sein wollt tragt euch bitte in diesem Kalender ein, wir werden dan ein Datum wählen welcher fuer die meisten leute passend ist.
Ich freue mich bereits auf diese session und bedanke mich sehr bei @AlCalzone das er sich hierfür zeit nimmt !
Bitte !!! Hier !!! eintragen
-
Kleine Ergänzung dazu:
Der Workshop soll Anfängern und eingefleischten JS-Devs die Angst vor TypeScript nehmen. Es gibt natürlich wie immer bei neuen Technologien eine kleine Hürde, es hat sich jedoch gezeigt, dass diese vieeeeeel größer eingeschätzt wird, als sie tatsächlich ist.
Der Benefit von TypeScript ist hingegen enorm und bewahrt uns unter anderem vor Fehlern bevor wir überhaupt wissen, dass sie existieren. -
Termin bestätigt, Mittwoch 09-09 20.30 !
-
ick freu mir
-
Neeein, das ist total an mir vorbei gegangen. Kann ich teilnehmen, auch wenn ich mich nicht in die Doodle Abstimmung eingetragen habe?
-
@braindead sagte in [09-09 20.30] Einsteiger-Cursus Demonstration von TypeScript:
Neeein, das ist total an mir vorbei gegangen. Kann ich teilnehmen, auch wenn ich mich nicht in die Doodle Abstimmung eingetragen habe?
Klar doch, alle sind herzlich eingeladen. Auch wenn man sich nicht vorher anmeldet.
-
@Dutchman sagte in [09-09 20.30] Einsteiger-Cursus Demonstration von TypeScript:
Termin bestätigt, Mittwoch 09-09 20.30 !
Ich nehme an, du wirst noch schreiben, wie wir teilnehmen können?
-
@AlCalzone sagte in [09-09 20.30] Einsteiger-Cursus Demonstration von TypeScript:
Der Workshop soll Anfängern
Interesse halber, hab ich mal die Liste angesehen, lese da aber keinen Anfänger
Daher die Frage, macht es Sinn, bzw ist es möglich, als blutiger Anfänger, in JS und TypeScript, als stiller Zuhörer, daran teil zu nehmen?
Oder setzt es vorraus, das man der JavaScript Sprache mächtig ist. -
@crunchip Es wird sicher helfen, wenn du JS verstehst. Für das was wir vorhaben (Adapter umbauen) macht das Sinn. Wenn du einfach nur Interessehalber reinschnuppern willst, kannst du das natürlich gerne tun.
-
@Dutchman meehh ... Ich bin leider nicht dabei .. Meine Frau hat geburtstag ... und wenn ich weiter ioBroker machen können soll dann setze ich da lieber aus
-
@crunchip sagte in [09-09 20.30] Einsteiger-Cursus Demonstration von TypeScript:
Interesse halber, hab ich mal die Liste angesehen, lese da aber keinen Anfänger
Ich bin blutiger Anfänger. Möchte aber mal schauen, wie die Profis das machen.
-
@UncleSam said in [09-09 20.30] Einsteiger-Cursus Demonstration von TypeScript:
Klar doch, alle sind herzlich eingeladen. Auch wenn man sich nicht vorher anmeldet.
-
Meeting details :
zeit : 20.30 - 22.30
Ort : https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_ZmQwNTAxNjMtNDdkMS00NTM4LTk3ZDctZTI5YzYyNjJkMGVi%40thread.v2/0?context={"Tid"%3A"587b6ea1-3db9-4fe1-a9d7-85d4c64ce5cc"%2C"Oid"%3A"9a1cbbd0-95f5-4561-b060-627385272da6"}Wir machen eine Microsoft Teams sessions draus
-
Anbei die Folien der Einführungspräsentation:
TypeScript-Workshop.pdfDas Ergebnis des Workshops findet ihr hier:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.discovergy/pull/110Und @Dutchman lädt sicher bald die Aufzeichnung irgendwo hoch
-
@AlCalzone Vielen Dank nochmal für die tolle Einführung in TypeScript. Es hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es mir persönlich an der ein oder anderen Stelle etwas zu schnell war, aber dafür hat @Dutchman ja die Aufzeichnung gemacht.
-
Von mir auch vielen Dank für die Einführung. Für mich als Anfänger ist es eine etwas schwere Kost, aber wenn man es nutz werden wohl viele Fehler vermieden.
-
@braindead Gerne nochmal spezifisch nachfragen, wenn nötig
-
@AlCalzone @Dutchman
Könnt Ihr die Präsi und die Aufzeichnung bitte noch irgendwo hochladen ? Danke. -
@AggroRalf sagte in [09-09 20.30] Einsteiger-Cursus Demonstration von TypeScript:
@AlCalzone @Dutchman
Könnt Ihr die Präsi und die Aufzeichnung bitte noch irgendwo hochladen ? Danke.Danke für den reminder und Sorry komplett aus dem Auge verloren
Die Aufnahme habe ich auf eine YouTube kanal geschoben, dieser ist privat und nur über diesen link zu sehen (taucht also auch nicht in Suchergebnissen auf)Youtube verarbeitet noch den Upload ab morgen in guter kwaliiitaet da
Greetz,
Dutch
-
@AggroRalf die Präsentation ist oben als PDF gepostet