NEWS
Test Adapter Wallpanel
-
@Issi Hallo Issi,
ich benötige hier ein bisschen Unterstützung. Bekomme das Ausschalten des Bildschirms nicht hin.Installation hat soweit funktioniert. Die Datenpunkte werden erzeugt, die Helligkeit z.B. kann ich ganz normal steuern. Leider klappt das Ausschalten des Bildschirms nicht Über ein Script setze ich den Datenpunkt "wake" auf "false". Der Bildschirm bleibt aber an und der Datenpunkt "screenOn" bleibt auf "true".
Was könnte ich da falsch machen ? Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Adapter Wallpanel = 0.1.4-beta.4
Node.js: v12.18.2
NPM: 6.14.5 -
@Förster
Das Ausschalten von dem Bildschirm hängt von der Einstellung deines Tablets zusammen, wenn du in Android den Bildschirm timeout auf 2 min stechen hast dann wird er auch erst nach 2 min ausgehen.
Der datenpunkt (wake) bewirkt nur das du ihn wieder einschalten kannst. (ACHTUNG, wenn du in der Wallpanel app den Prevent Screen Sleep an gemacht hast wird dein Bildschirm nicht ausgehen) -
@Issi Danke dir, das war der entscheidende Hinweis. Natürlich war Prevent Screen Sleep aktiv.
-
Bin gerade über diesen Adapter gestolpert und hab den gleich mal getestet
Funktioniert super ... nachdem ich erst einmal die Einträge unter "mqtt.0" gesucht und dann aber gesehen hab, dass ein extra Eintrag "wallpanel.0" vorhanden ist in dem alle Einträge stehenDas mit dem reaktivieren vom Bildschirm klappt auch supi wenn ich den Wert von "false" auf "true" ändere.
Da hab ich auch gleich eine Frage zu. Gibt es auch eine Einstellung, bei der der Bildschirm an bleibt?
Ich versorge mein Tablet dauerhaft per Netzteil. Da habe ich den Bildschirm dauerhaft normalerweise an.
Nur abends ab einer bestimmten Uhrzeit mache ich den immer aus und morgens wieder an. -
@LotharF
in der Wallpanel app gibt es eine Einstellung die den Bildschirm an lässt.
Im Adapter gibt es keine Einstellung dafür. -
Du meinst "Prevent Screen Sleep". Dann kann ich aber das Tablet bzw. den Bildschirm nicht automtisiert per ioBroker ausstellen.
-
Beim Fully Kiosk hatte ich das so, dass ich den Bildschirm per ioBroker ab 6 Uhr den Bildschirm "an" geschaltet hab (war dann durchgehend "an") und ab 23 Uhr "aus".
Im Moment mach ich das beim Wallpanel so, dass ich per ioBroker Script alle 5 Minuten ein "true" auf deinen Adapter (auf "wake") gebe um den Bildschirm an zu lassen. Und ibwohl ich am Tablet und beim Wallpanel die Screensaver auf 30min. gestellt hab, geht der Bildschirm ab und zu doch noch aus -
@Issi
Hallo,erstmal vielen Dank und großes Lob für diesen echt genialen Adapter! Hatte vorher den Fully aber der ist auch recht umfangreich und "mächtig".
Habe mir gerade ein Fire 7 geholt und Wallpanel drauf laufen. Geht in ioB auch super. Wie hier schon bereits erwähnt, schreibt er einen erkannten Data Matrix Code nicht via MQTT in mqtt.0 (habe ich wahrscheinlich falsch verstanden) sondern direkt in:
Gibt es ein Skript, das den aus den 119 (0 - 118) Einträgen "zusammensetzt" (leider ist mein JS wissen doch noch recht beschränkt)? Vielleicht wäre ein Indikator in Form eines boolean hilfreich, um anzuzeigen das ein Barcode eingescannt wurde.
Die Motion Detection geht ebenfalls super, aber ich bringe die Face Detection nicht zum laufen. Er sagt beim Start irgendetwas über fehlende "appropriate libraries". Muss ich da noch etwas nachinstallieren?
-
@qqolli sagte in Test Adapter Wallpanel:
Habe mir gerade ein Fire 7 geholt und Wallpanel drauf laufen. Geht in ioB auch super. Wie hier schon bereits erwähnt, schreibt er einen erkannten Data Matrix Code nicht via MQTT in mqtt.0 (habe ich wahrscheinlich falsch verstanden) sondern direkt in:
Gibt es ein Skript, das den aus den 119 (0 - 118) Einträgen "zusammensetzt" (leider ist mein JS wissen doch noch recht beschränkt)? Vielleicht wäre ein Indikator in Form eines boolean hilfreich, um anzuzeigen das ein Barcode eingescannt wurde.diese dp sollten wenn sie zusammen gesetzt geschrieben werden eigentlich die hier sein
Ich hatte bei meinen Tests mit dem Fire Tablet keine solchen datenpunkte gehabt kann dir da auch nicht sagen wieso es bei dir so angezeigt wird hast du die aktuellste Version von GitHub ? und mall alle Dp löschen und neu anlegen lassen?Vielleicht wäre ein Indikator in Form eines boolean hilfreich, um anzuzeigen das ein Barcode eingescannt wurde.
Barcode oder QR-Codes können nur per mqtt angezeigt und abgerufen werden der Wert im dp verändert sich dann ja wozu soll da noch ein Indikator gemacht werden? kannst du es vielleicht erklären.
Die Motion Detection geht ebenfalls super, aber ich bringe die Face Detection nicht zum laufen. Er sagt beim Start irgendetwas über fehlende "appropriate libraries". Muss ich da noch etwas nachinstallieren?
alles was die app angeht bitte den Entwickler der app anschreiben nicht mich ich kenne mich mit der app nicht aus ich habe nur den Adapter geschrieben.
-
die Version, die ich direkt von Gitub installiert habe ist die 0.1.4-beta.4.
Diese DP (0 - 118) kommen nur rein, wenn man einen Barcode vor die Kamera hält.
Wozu ein Indikator gut ist? Na ja, z. B. Deine VIS lüft und Du möchtest etwas mit Hilfe eines Barcodes steuern. Also hältst Du den Barcode vor die Kamera ... und dann wäre es schön, wenn ein DP sagt das es geklappt hat und der Barcode eingescannt wurde da ich ja kein Livebild habe im Moment des einscannens. Ist aber auch nicht schlimm, war eher die Neugier Ansonsten, wie bereits gesagt, ein echt gelungener Adapter.
PS: Die von Dir angesprochenen DP habe ich auch:
-
@qqolli sagte in Test Adapter Wallpanel:
die Version, die ich direkt von Gitub installiert habe ist die 0.1.4-beta.4.
Diese DP (0 - 118) kommen nur rein, wenn man einen Barcode vor die Kamera hält.
Wozu ein Indikator gut ist? Na ja, z. B. Deine VIS lüft und Du möchtest etwas mit Hilfe eines Barcodes steuern. Also hältst Du den Barcode vor die Kamera ... und dann wäre es schön, wenn ein DP sagt das es geklappt hat und der Barcode eingescannt wurde da ich ja kein Livebild habe im Moment des einscannens. Ist aber auch nicht schlimm, war eher die Neugier Ansonsten, wie bereits gesagt, ein echt gelungener Adapter.
PS: Die von Dir angesprochenen DP habe ich auch:
das Bild von mir sind nicht die commands sondern die normalen Dp die nur Infos anzeigen
bei meinem Fire Tablet geht z.B. dass Barcode einscannen und Face detection gar nicht das stecht direkt beim Start der app
auf dem Samsung Tablet geht alles aber Barcode kann die App glaub ich gar nicht scannen nur QR Codes
bist du sicher, dass es bei dir funktioniert das Einscannen von Barcodes? -
@Issi Hallo, habe heute auch versucht den Adapter ans laufen zu bringen...
Leider bekomme ich den Akkustand nicht übermittelt.
Unter den Sensoren tauch nur motion auf. Wie bekomme ich die anderen Sensoren gelistet, insbesondere den Akkustand?Bin dankbar für jede Info.
[Erledigt] Man sollte auch in der App aktivieren, dass die States der Sensoren übermittelt werden.
-
Neue Version 0.1.5-0 auf GitHub und NPM
GitHub : https://github.com/xXBJXx/ioBroker.wallpanel
NPM : npm i iobroker.fully-tablet-control@0.1.5-0
Change Log:0.1.5-0 (2021-01-27)
- Aktualisierung von dependabot.yml und test-and-release.yml
- Aktualisierungen der Abhängigkeiten
- README überarbeitet und Dokumentationslink hinzugefügt und LICENSE aktualisiert
- Code-Optimierung
- Stil der Konfigurationsseite angepasst
-
@issi Hallo,
könntest du vielleicht die MQTT inatance auswählbar machen?
Bei mir läuft mqtt0 als Client und mqtt1 als Server.
Ich habe bei MQTT Base Topic mqtt.1/wallpanel/Androidsensor eingetragen.
Das funktioniert soweit schon, aber der Adapter meckert beim start im LOG.
Gruss
Klaus -
@kwittig
Ja das kan ich machen werde es versuchen bis Sonntag einzubauen -
@kwittig sagte in Test Adapter Wallpanel:
@issi Hallo,
könntest du vielleicht die MQTT inatance auswählbar machen?
Bei mir läuft mqtt0 als Client und mqtt1 als Server.
Ich habe bei MQTT Base Topic mqtt.1/wallpanel/Androidsensor eingetragen.
Das funktioniert soweit schon, aber der Adapter meckert beim start im LOG.
Gruss
KlausNeue Version 0.1.6-0 auf GitHub und NPM
GitHub : https://github.com/xXBJXx/ioBroker.wallpanel
NPM : npm i iobroker.fully-tablet-control@0.1.6-0
Change Log:0.1.6-0 (2021-02-26)
- (xXBJXx) README bearbeitet und unbenutzte Bilder gelöscht
- (xXBJXx) MQTT-Instanz Auswahl hinzufügen und automatisches löschen der states entfernt
-
@issi Danke für die schnelle Umsetzung, sieht alles gut aus.
Mal eine ganz andere Frage, hat nichts mit dem Adapter sondern mit der APP zu tun?
Ich habe zwei 10 Zoll Tablet mit mit Android 8.1 32GB ROM und 2GB RAM.
Beide laufen bei mir 24/7 als Wandtablet für VIS.
Beide standen auf automatische Updates, so das Wallpanel auf 0.9.3 Build 4 aktuallisiert wurden.
Danach kam immer wieder die Meldung WallPanel reagiert nicht mehr und die APP musste neu gestartet werden.
Auf GitHub gibt es inzwischen eine neue Version v0.9.3-beta.5, aber mit dem selben Ergebnis.
Dann habe ich die v0.9.3-beta.1 installiert, läuft ohne Probleme.
Hat jemand das selbe festgestellt?Gruss
Klaus -
@issi Cooler Adapter, gefällt mir , werde wohl vom FullyKiosk wechseln.
Womit ich Probleme habe, ist der Batteriestatus. Im MQTT.0 tauchen die Werte weiterhin als JSON Form auf. Ich habe die 0.1.6-0 Version installiert.
Was ist falsch?
Danke,
Snoops
-
-
@issi Andere Datenpunkte sind dort vorhanden aber kein DP für die Batterie. Kannst du einen Fehler bei meinen Einstellungen erkennen?
Danke,
Snoops
Hier die Config:
und hier die DPs.