NEWS
Test Adapter OctoPrint
-
@da_Woody Okay, node wie hier beschrieben aktualisiert. Dann im iobroker admin nochmal geschaut ob unter Adapter ein update für octoprint bereitsteht. Negativ. octoprint unter Adapter deinstalliert und per GitHub manuell installiert. Die Version 1.0.5 wird dort jetzt auch angezeigt. Großes Problem ist das es keine octoprint Instanz mehr gibt. Die Logs sagen auch nicht. Jemand eine Idee?
-
@DasLukas Selber die Lösung gefunden. Nachdem manuellen installieren über GitHub ist es anscheinend notwendig auch manuell eine Instanz zu erstellen. Bin noch neu beim iobroker.
Jetzt läuft alles und die API läuft auch. Danke.
-
@DasLukas na siehste, kleines xmas gift... gern geschehn!
jup, das ist vielen schon passiert nach einer github install... -
@DasLukas Bitte NIEMALS (außer Du willst mit am Adapter entwickeln) die Adapter per GitHub installieren. Dafür gibt es keinen Support, da Du einen undefinierten Stand ohne Versionsnummer installierst.
Wenn Du die aktuellste freigegebene Version installieren möchtest, dann bitte den "Verwahrungsort" auf "latest" stellen.
Vergiss einfach den Button mit der OctoCat und klick da im Produktivsystem nie drauf Dann ist alles gut. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=rPR_QRGhAzM
-
@haus-automatisierung hast ja recht, aber, no risk, no fun!
-
@da_Woody sagte in Test Adapter OctoPrint 1.0.1:
@haus-automatisierung hast ja recht, aber, no risk, no fun!
Das Problem ist, dass viele Anfänger das als Standard-Weg für sich entdecken und dann nur Probleme haben. Gibt ja auch etliche YouTube-Videos wo das als Lösung vorgeschlagen wird. Daher stelle ich das gerne direkt richtig Von mir ist ja auch die Meldung im Popup, dass man das besser gerade nicht machen sollte.
-
Beim Update auf 1.0.7 kommt alle 5 Minuten "api not Connected" lässt sich auch nicht mehr einstellen. Kannst du da mal schauen?
-
@andre-r sagte in Test Adapter OctoPrint 1.0.5:
Beim Update auf 1.0.7 ...
Aktuell ist 1.0.8
Hast Du das Verhalten da auch? Mit welcher OctoPrint Version? -
@haus-automatisierung kommt bei 1.0.8 auch. die Meldung kommt nur wenn der Drucker inkl. Octoprint aus ist.
-
@andre-r na wenn der drucker und octoprint off sind kommen immer meldungen
octoprint.0 2021-02-08 20:55:32.311 info (18308) timeout of 2000ms exceeded
edith: vorher einen drucker abgedreht, kommt auch die selbe meldung. adapter gelb und
octoprint.0 2021-02-08 22:35:53.745 info (18308) OctoPrint API not connected
-
@da_woody man konnte aber den Aktualisierungsintervall einstellen wenn der Drucker offline ist. Die Einstellung ist zwar noch vorhanden aber wird ignoriert.
-
@andre-r ist eine info meldung im log, nix weiter. kein warn, kein error, so what. schnurzpiepegal.
-
@da_woody das ist mir schon klar. Die Meldung kommt alle 5 Minuten und spammt mir den Log zu, das stört mich.
-
@andre-r alle 5min und zuspammen? wenn du meinst... du kannst den adapter aber auch stoppen wenn der drucker nicht läuft. dann gibts auch keine meldungen.
-
@andre-r sagte in Test Adapter OctoPrint 1.0.5:
@da_woody das ist mir schon klar. Die Meldung kommt alle 5 Minuten und spammt mir den Log zu, das stört mich.
Und warum stellst dann die Logstufe nicht auf "warn"?
Instanzen -> Experteneinstellungen aktivieten ->
Log-Stufe auf warnDann kommen die Infos nicht.
-
Habe das OctoPrint-Enclosure Plugin am laufen mit dem ich Lüfter und Beleuchtung steuern kann. Es gibt dafür auch eine API, ist es möglich das in den Adapter zu integrieren?
https://github.com/vitormhenrique/OctoPrint-Enclosure/wiki/API-Control -
@bishop said in Test Adapter OctoPrint 1.0.5:
Es gibt dafür auch eine API, ist es möglich das in den Adapter zu integrieren?
Nur leider erweitert das Plugin nicht die offizielle API, sondern stellt eine separate bereit.
-
@haus-automatisierung
ist es vielleicht möglich die json in den adapter zu bekommen um die daten zu verarbeiten?
Oder wie bekomme ich z.b. die Temperatur oder das Relais in iobroker?
Die Temperatur kann ich mit "http://ip.octoprint/plugin/enclosure/inputs/1" auslesen. -
@bishop sagte in Test Adapter OctoPrint 1.0.5:
Die Temperatur kann ich mit "http://ip.octoprint/plugin/enclosure/inputs/1" auslesen.
Ja, dann mach das doch z.B. mit einem Request-Baustein per Blockly.
-
hast du mir da ein Tip ?