NEWS
Test Adapter OctoPrint
-
Hi,
ich muss mich jetzt hier mal ranhängen, ich habe gestern mal meine Octoprint-Installation auf 1.7.2 Hochgezogen und auch den Adapter aktualisiert.
Nun bekomme ich außer den Temperaturdaten von Bed und Nozzle keine Daten mehr in meinen IoB. Früher funktionierte das mal.Im Octoprint - Webinterface ist alles da. Nur nebenbei erwähnt, ich nutze den Pi nicht zum Drucken sondern lediglich zum anzeigen.
Hier mal Screenshot's:
Falls das ganze schon behandelt wurde, sorry.
-
@peoples hmm, lass grad das bed auf 40° heizen, funzt...
-
@peoples Und was steht im ioBroker log?
Edit: Ah, ich sehe das Problem. Glaube den Status habe ich nicht berücksichtigt. Was steht in printer_state? Genau da hört der Screenshot auf
-
@haus-automatisierung warum funzt das dann bei mir?
aber mir fällt gerade auf, daß in den plugins nichts aufscheint...
offset temps? siehe @Peoples .sind anscheinend temps während des druckes... -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter OctoPrint:
@peoples Und was steht im ioBroker log?
Edit: Ah, ich sehe das Problem. Glaube den Status habe ich nicht berücksichtigt. Was steht in printer_state? Genau da hört der Screenshot auf
Du meinst bestimmt Printer-Status oder?
Da steht "Printing from SD"
-
@da_woody sagte in Test Adapter OctoPrint:
@haus-automatisierung warum funzt das dann bei mir?
Weil dein Status
Printing
ist, und nichtPrinting from SD
. Bin gerade an einem Fix -
@peoples sagte in Test Adapter OctoPrint:
Du meinst bestimmt Printer-Status oder?
Genau, habe den Fehler schon gefunden. Den Fall hatte ich bisher nicht berücksichtigt.
-
@haus-automatisierung das ich einen raspi dazwischen hab!
nix drucken von ticket... -
f.y.i.
Updatet auf V 2.2.0
Keine negativen Ereignisse.
-
@haus-automatisierung
ich hab das Thumbnail-plugin aktiviert und finde folgende Datenpunkte dazu:
Sollte in thumbnail nicht etwas eingetragen sein (hier [undef])?
Wie kann ich mit dem thumbnail_url Pfad auf das Bild vernünftig zugreifen (mittels script vom Raspi zum iobroker kopieren)?
Oder habe ich irgendetwas übersehen? -
@latzi sagte in Test Adapter OctoPrint:
Sollte in thumbnail nicht etwas eingetragen sein (hier [undef])?
Der Meinung bin ich auch, daher habe ich diesen Issue aufgemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1281
Wie kann ich mit dem thumbnail_url Pfad auf das Bild vernünftig zugreifen (mittels script vom Raspi zum iobroker kopieren)?
Die Bildinformationen sind in dem Datenpunkt schon enthalten. Du brauchst also nichts "rüber zu kopieren". Alternativ in einem iFrame in der VIS anzeigen. In der nächsten Version packe ich die komplette URL mit Host usw. in den
thumbnail_url
Datenpunkt. -
@haus-automatisierung
Alles klar, Danke Matthias! -
@all
Logeintrag:
octoprint.0
2022-01-19 00:54:40.325 warn received 502 response from /api/version with content: "<html><body><h1>502 Bad Gateway</h1>\nThe server returned an invalid or incomplete response.\n</body></html>\n""ich nix verstehen"
Ip Gateway (LAN) ist natürlich das richtige drin !?!?!
-
@ralf_n sagte in Test Adapter OctoPrint:
Ip Gateway (LAN) ist natürlich das richtige drin !?!?!
Was erwartest Du jetzt von mir? Da ist irgendwas bei der Kommunikation schief gelaufen. Ich würde mal in das OctoPrint-Log schauen (nicht das vom Adapter), ob der Prozess rund läuft.
-
@haus-automatisierung
Matthias ! Ich erwarte Garnichts von dirWar nur eine Frage in die Runde, wo ich mal sinnvoller weise nachschauen sollte.
Und ob das überhaupt etwas ( negatives ) mit dem Adapter zu tun hat.Das hast Du mir ja nun beantwortet
Danke dafür
-
@ralf_n google nach 502 Bad Gateway zeigt das an:
Was bedeutet „502 Bad Gateway“? Der HTTP-Fehlercode „502 Bad Gateway“ zeigt an, dass der Server keine Antwort von der angeforderten URL bekommt, weil das Gateway nicht funktioniert. Dadurch ist kein Datenaustausch möglich und die gewünschte Webseite ist für den Nutzer nicht erreichbar.
-
@haus-automatisierung
hi, wäre es möglich das thumbnail vom aktuellen Printjob anzuzeigen? (ohne die Variable “Filename“)
ich möchte dieses dann in VIS einblenden. -
@stenmic sagte in Test Adapter OctoPrint:
hi, wäre es möglich das thumbnail vom aktuellen Printjob anzuzeigen? (ohne die Variable “Filename“)
Ich bekomme im Printjob keine Angaben über das Thumbnail. Also aktuell geht es nur, wenn Du das aus den Files selbst raussuchst.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter OctoPrint:
Ich bekomme im Printjob keine Angaben über das Thumbnail
Das ist schade, dass das nicht möglich ist.
-
@negalein
das lässt sich jedoch leicht mit einem script machen