NEWS
Test Adapter OctoPrint
-
@haus-automatisierung Ja, nachdem ich vor dem Update den Adapter gestoppt habe geht alles!
-
Ich habe gerade die Version 2.0.2 freigegeben.
Dort habe ich den "temperature" namespace in "tools" umbenannt. Also ggf. Scripts anpassen!Dafür kann man nun auf dem Tool auch "Extract" ausführen. War ein Wunsch per Mail.
Gerne testen.
-
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Datenpunkt auf den ich beim Rendern triggern kann?
Mein Drucker hatte vorhin einen recht langen Job und war anscheinend mit dem Rendern des Videos noch nicht fertig bevor der Script "die Lichter aus" gemacht hat
-
@darkdevil sagte in Test Adapter OctoPrint:
gibt es eigentlich einen Datenpunkt auf den ich beim Rendern triggern kann?
Diese Infos gibt es (soweit ich weiß) leider nicht über die API
-
Version 2.0.2 installiert, alle States werden angezeigt. Scheint auf den ersten Blick ohne Probleme zu laufen. Der Adapter listet ja alle Dateien auf, die ich in Ocotprint gespeichert habe. Die Liste kann u. A. sehr lang werden. Könnte das auf kurz oder lang im ioBroker Verzeichnisbaum zum Probleme führen? Das ist einfach nur ein Gedanke. Wäre vielleicht eine Option sinnvoll, um das Auflisten zu unterbinden, oder evtl. auf eine bestimmte Anzahl von Elementen zu beschränken? Oder ist das nicht sinnvoll? Evtl. hat der ioBroker auch keine Probleme damit.
-
Hab ich es übersehen oder fehlt der Hinweis das man auf Octoprint 1.7.2 updaten muss / sollte?
Hätte hätte.... dann hätte ich nicht upgedatet.You should update your OctoPrint installation - supported version of this adapter is 1.7.2 (or later). Your current version is 1.6.1
-
@brainbug Ich habe hier die 1.4.2 laufen, geht dennoch. Warn-Meldung kjann man doch ignorieren
-
@guergen
Ja weiß ich, trotzdem fände ich den Hinweis gut. -
@guergen klar, man kann alles ignorieren... sinn, zweck?
mich hat der pi in letzter zeit auch genervt wegen phyton2. EOL, phyton3 solls sein.
update gemacht, ruhe im karton. -
@guergen sagte in Test Adapter OctoPrint:
Warn-Meldung kjann man doch ignorieren
Kann man. Das Problem ist, dass ich bei der Entwicklung nicht alle OctoPrint-Versionen testen kann. Das ist zeitlich nicht zu leisten.
Also gibts jetzt einen Hinweis, mit welcher das getestet wurde und laufen sollte.
Was ihr mit der Information macht, ist Euch überlassen -
@da_woody sagte in Test Adapter OctoPrint:
mich hat der pi in letzter zeit auch genervt wegen phyton2. EOL, phyton3 solls sein.
Ja, ich habe das Upgrade auf python3 / pip3 auch gerade hinter mir. Hat sich ja doch ein bisschen was getan mit den
venv
Geschichten. -
@haus-automatisierung
Und schwupps geht hier gar nix mehr.... keine Verbindung mehr auf die USB-Schnittstelle.... -
@da_woody Genau das war leider der falsche Weg... jetzt muss ich gucken wo es hakt. Octoprint findet nach dem Update die USB-Schnittstelle nicht mehr
-
@guergen wollte gerade fragen wo das prob ist...
hast du ein backup der einstellungen gemacht, den pi neu installiert?
nach dem start und dem aufruf wird gefragt, ob du ein backup einspielen willst. datei auswählen, ratzfatz, alles tut wieder... -
@da_woody HAb das unter Proxmox im Container laufen. scheint aber grade an dem Firmware-Package update für meinen Drucker zu liegen. Backup hab ich grade eingespielt. Auch unter 1.4.2 tut es nicht mehr
-
@guergen oha, kein pi... da kann ich nix zu sagen. bei mir hat jeder drucker seinen eigenen pi.
update beschreibung:
https://community.octoprint.org/t/upgrading-your-octoprint-install-to-python-3/35158 -
@da_woody Die Anleitung habe ich genutzt... muss jetzt gucken wo es hakt
-
@da_woody Die Schnittstelle hatte sich verbogen.... läuft wieder! Danke für die Aufmerksamkeit !
-
@haus-automatisierung naja ich hätte einen deutlichen Hinweis schon besser gefunden als nur getestet und dann soll man sich selber was dazu denken. Ein Hinweis wie nicht abwärts kompatibel oder so..
-
@brainbug sagte in Test Adapter OctoPrint:
Ein Hinweis wie nicht abwärts kompatibel oder so..
Das ist doch genau die gleiche Formulierung mit genau dem gleichen Ergebnis?