Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly Update 1.8 / Adapter rennt

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly Update 1.8 / Adapter rennt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Milraun @klassisch last edited by

@klassisch Ja, aber ich habe einen schon laufenden Adapter, wird der dann aktualisiert?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @Milraun last edited by da_Woody

@Milraun instanz stoppen, git drüber jagen, instanz starten.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Milraun @da_Woody last edited by

Hat funktioniert. Danke für die Hilfe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active last edited by klassisch

Wenn ich das richtig gelesen habe geht der 4.0 Adapter nur mit Shelly FW >= 1.8.
            Habe noch Shellyplugs für die 1.6 bzw. 1.8 angeboten wird. Andereseits wurde angekündigt, daß für alle Shellys die 1.8 angeboten würde. Irgendetwas passt da noch nicht. Abwarten oder kann ich was anderes tun?
            Edit: jetzt wird für den PlugS auch die 1.8 angezeigt.
            Bleibt noch der große Plug. Der will erstmal 1.7.
            Edit 2: Jetzt hat er 1.7 und will 1.8

harrym da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • harrym
              harrym @klassisch last edited by

@klassisch plug-s bekommt die FW 1.8. Der Pro4 z.B. nicht, aber der läuft weiterhin ... auch mit der Adapterversion 4.0.0.

Es wurden eben alle Devices angepasst, die eine FW 1.8 bekommen. Alle anderen laufen wie gehabt ohne CoAP Änderung seitens Allterco.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody @klassisch last edited by da_Woody

@klassisch na 1.8. passt ja. wieso dir auf anderen nur 1.6 angeboten bekommst... eventuell mal auf 1.6 updaten und vllt wird dann auch 1.8 angeboten.
                bei mir ziert sich noch ein shelly1 der meint die 1.7 zu haben, gleichzeitig aber diese sync einstellung schon anzeigt und sich pardout weigert die 1.8 anzu nehmen.
                Screenshot_20200813-122953_Shelly.jpg
                ein anderer hatte 1.7.7 drauf, über nacht plötzlich dann die 1.8.???
                hab dimitar auf FB schon angeschrieben, aber dem raucht im mom sicher der kopf. wenns was neues gibt...

edith: warst schneller als ich mit tippen...

• K
                  klassisch Most Active @harrym last edited by

@harrym Danke! Hab große Plugs, PlugS 1PM (und RGBWW2 in der Schublade) Sollte also klappen.

• K
                    klassisch Most Active last edited by

Update auf 4 scheint gelungen. Aber in den Objekten sehe ich die upgedateten Shelly doppelt. #1 und #2. Skripte adressieren schon immer #2 und laufen auch noch.
                    Kann / soll ich die Objekte unter #2 löschen? Verliere ich da history o.ä.?

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • harrym

@klassisch die #2 kommt von der neuen FW 1.8 mit ner Adapterversion < 4.0.0

der Adapter 4.x benennt die wieder richtig um auf die #1. Also sind die ganzen #2 hinfällig und werden auch vom Adapter nicht mehr "gefüllt".

• K

@harrym vielen Dank, also weg damit!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • K
                          klassisch Most Active last edited by

Jetzt scheinen aber in den Objekten alle history-subscriptions weg. Kann das sein?

• harrym

@klassisch alle #2 sind/waren für die History sowieso sinnlos, da sie keinerlei Werte vom Adapter bekommen haben.

• K

@harrym Ja, aber auch für die #1 sind die subscriptions weg.

• harrym

@klassisch du solltest auch nur alle #2 löschen ... nicht alle Objekte oder Instanz oder Adapter .....

• K
                                  kenny384 last edited by kenny384

Habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Meine Shellys (zweimal Shelly 1 und einmal Shelly 2) wurden eben alle auf Firmware 1.8.0 geupdated. Habe dann noch den Shelly Adapter auf 4.0.0 gezogen. Leider reagierte aber kein Shelly mehr im iobroker. Habe den Adapter dann gelöscht und neu installiert. Alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen, aber es werden keine Objekte für die Shellys angelegt. Er findet also quasi nichts.
                                  Über die Shelly App sind alle einwandfrei schalt- und erreichbar.

shelly.0	2020-08-13 14:32:37.621	info	(4563) Listening for Shelly packets in the network
                                  shelly.0	2020-08-13 14:32:37.558	info	(4563) Starting Shelly adapter in CoAP modus.
                                  shelly.0	2020-08-13 14:32:37.509	info	(4563) Polltime of the shelly devices: 5 sec.
                                  shelly.0	2020-08-13 14:32:37.507	info	(4563) Starting Adapter shelly.0 in version 4.0.0
                                  shelly.0	2020-08-13 14:32:37.472	info	(4563) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.22.0, js-controller: 3.1.6

Nachtrag: Habe eben alles auf MQTT umgestellt. So läuft alles. Kann ich mit leben, verstehe ich aber nicht so richtig.

• K
                                    klassisch Most Active @harrym last edited by klassisch

@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:

@klassisch du solltest auch nur alle #2 löschen ... nicht alle Objekte oder Instanz oder Adapter .....

Noch habe ich gar nichts gelöscht. Vor dem Löschen wollte ich nachschauen, was mit den Subscriptions ist, Und alle sind weg. Die bei den #2 aber auch die bei den #1.
                                    Nehme an, das kommt beim Umbenennen / Umarrangieren und könnte eine Eigenschaft des Admin sein. Ich hatte schon mal was in der Richtung, allerdings in Zusammenhang mit Alias https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083

klassisch created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed "Activate history on all data points" button removes alias Ids #549

• harrym

@klassisch arbeite doch mit aliases ... dann kann dir soetwas nicht passieren 😉

• K

@harrym Ja gerade beim Arbeiten mit Alias in den objekten-History-Tabs ist mir sowas doch zum ersten Mal aufgefallen, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083

klassisch created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed "Activate history on all data points" button removes alias Ids #549

• harrym

@klassisch ich meine NICHT den alias für den Historyadapter ... ich meine die echten aliases auf die Datenpunkte. Wenn dir ein Gerät mal kaputt geht, der Adapter sich von der Datenstruktur ändert .... du brauchst dann nur dein alias an das neue gerät anpassen und verlierst nichts.

• K

@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:

echten aliases auf die Datenpunkte

Ok, neue Funktion? Kenne ich noch nicht.

Und das mit den Löschen der history subscriptions bei den #1 war leider ein Fehlalarm meinerseits - Sorry! Habe sie wieder gefunden. War bei den Shelly sparsamer als sonst.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

770

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            shelly-adapter
                                            7
                                            53
                                            2882
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo